Neuen High End PC

@Mickey Mouse
In einem vernünftigen Ton bitte. Sonst Aquarium. Wo Dir was vorbeigeht ist hier allen herzlich egal, nur mir nicht. Ich benutze das immer als Aufhänger um Beiträge zu versenken. Dunkler Rabe hat Dir nicht einen Grund gegeben ausfallend zu werden. Ich würde mich freuen wenn das ganz fix geändert wird im Wortlaut.

HisN schrieb:
@Dunkler Rabe
Was ist gegen einen 3930K bei Bildbearbeitung und Zocken einzuwenden? Ist viel Bang für sein Geld :-)
Wenn man schon den dicken Server-Chipsatz hat, dann kann man die zusätzlichen 2C/4T ruhig mitnehmen.

Eigentlich nichts, die Frage ist nur ob man für die beiden extra Cores wirklich den doppelten Preis zahlen will und die dann auch nutzt.
Es wurde ja explizit nach einem Quadcore gefragt, vielleicht nicht ohne Grund?
Mit Stand heute würde ich auch den meisten Leuten immer noch einen Quadcore empfehlen. Der Turbo ist bei 3930K und 3820 gleich, also sind diese CPUs bis hin zu vier parallelen Threads mit hoher Last auch in etwa gleich schnell.
So eine Lastsituation muss man erstmal erreichen, bei den meisten Spielen passiert das aber schonmal nicht.

Das ist die Abwägung zwischen High End und "Was brauche ich wirklich?". Und da P/L eine Rolle spielen soll sehe ich aus Vernunftsgründen den 3820 doch deutlich vor dem 3930K.

Was für mich etwas unlogisch ist: Bis vor kurzem hattest Du einen angestaubten Quad, 4GB und eine ziemlich angestaubte GTX285. Damit lässt sich zwar arbeiten und zocken, aber beides nicht wirklich angenehm bei den Anforderungen, die Du jetzt aufführst (High-End).

Wenn Du das neue System ähnlich lange behalten möchtest wie das alte, musst Du jetzt natürlich schon High-End kaufen (also Sockel 2011 und GTX690). Sinnvoller bezüglich P/L wäre natürlich ein i7 für Sockel 1155, eine GTX670 und dann die Grafikkarte nächstes Jahr aufrüsten.

Benenne mal Dein Budget und die Auflösung.

High End ... Dann musst du fast zu einer GTX690 greifen , da Geld ja keine Rolle spielt scheinst du ein Enthusiast zu sein, ich steck dich jetzt einfach mal in die Schublade ;) .

GTX690 VS 2x GTX680 etwas anderes wäre nicht "HIGH HIGH End" und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt wieso dann zu einer GTX670 greifen? Natürlich ist das P/L Verhältnis besser, aber wenn das Budget vorhanden ist , würd ich garnicht überlegen .

CPU:Intel Core i7-3960X ~1000€
GPU: 4x MSI N680GTX Lightning oder 2x GTX 690 ~2000€
Mainboard:ASUS Rampage IV Extreme, X79 ~350€
Arbeitsspeicher:2x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB ~1300€
SSD:Samsung SSD 830 Series 512GB ~500€
PSU:Sea Sonic X-Series X-1250 ~260€
Gehäuse:Corsair Obsidian Series 800D o.ä. 250€

Je nach Gehäuse u. SSD ca. 6000€
Aber dann bitte auch Eyefinity o. Surround mit min. 30" und 2560x1xxx Auflösung

Bei der SSD kannst du auch bischen mehr ausgeben

Natürlich eine Wasserkühlung bin da aber nicht wirklich Spezialist ;)... vlt. kann dich da auch jemand anders beraten

Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
eine GTX670 und dann die Grafikkarte nächstes Jahr aufrüsten.

Warum sollte man dies nach 1 Jahr tun? :freak:

Oder meinst du bezogen auf die Aussage "High End", sprich immer die aktuelle Gen kaufen.

Ansonsten wird die 670 nächstes Jahr zu 99% keine Probs beim Gaming machen.

Von der Preis-/Leistung her lohnt es sich, nicht das teuerste Produkt zu kaufen (GTX680/690), sondern eben die GTX670. Auch damit lässt sich alles in FullHD spielen. In einem Jahr sind neue Karten draussen und alle 3 sind nicht mehr die schnellsten.

Dieses Szenario zeigt sich immer wieder. Ob man vor einiger Zeit einen i7-920 oder einen sauteuren i7-960 gekauft hat, ist heute egal, beide sind zwar gute CPUs, aber heute gibts für viel weniger Geld viel bessere Prozis. Oder ob Du ne 5770, 5850 oder 5870 gekauft hast, heute sind sie aller nicht mehr up-to-date. Damals waren die Preisunterschiede dazwischen jedoch gewaltig.

Ausser man braucht die brachiale Leistung einer GTX690 für Downsampling/3D/Eyefinity/Superduper-Ultra etc. Aber da wir nicht wissen, was für Spiele der TE spielt und in welcher Auflösung, bleibt das offen.

Wie dem auch sei... Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst ;)

Okay da hätte ich ein "Geld spielt FAST keine Rolle drunter machen sollen bzw P/L angemessen ...Den Rechner der hier bis eben aufgelistet war existiert seit Oktober 2010 nicht mehr ;)

Naja ich habe mich nun für einen i7-2600K entschieden vom Asustrip bin ich auch und es wird ein
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 dazu 8GB Corsair Vegeance Speicher ... als GPU habe ich eine HD7990 von Powercolor gewählt.

trotzdem Danke für die Hilfe

Weil ich das nicht ganz neu gekqauft habe sondern für 60€ geschossen... etwas achtet man schon auf die Preise

Also beides icht ganz neu sondern Board 60€ und die CPU für 150€ bekommen,da habe ich nicht nein gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben