Neuen M1 iMac oder iMac (2017)?

doofei

Lieutenant
Moin,

ich als Windowsler habe die Ehre mir einen der beiden Mac auszusuchen, benätigt wird das Gerät hauptsächlich für Office und Multimedia.

Was spricht für und gegen die beiden Kandidaten?

1) Der neue iMac in der Grundausstattung mit dem kleinen Monitor, daher 8GB Ram (was ich wenig finde) und eben dem Standart mit 2x USB, dem einfachen Lüfter etc

oder eben dem

2) Apple iMac 27" Zoll 5k Display, (2017) Intel Core i5 3,5 GHz 256 GB SSD 16 GB.

Oder anders gefragt, die Vorzüge des neuen sind mir bewusst, spricht aber deben dem größeren Display und den besseren Anschlussmöglichkeiten auch etwas für den i5?

Danke <3

Ich würde definitiv 1) wählen und irgendwie versuchen 16GB zu bekommen. Aber bei dem Anwedungsprofil würde ich auch trotz der 8GB die 1) wählen. Die Responsiveness ist so unglaublich viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, jdiv und konkretor
Das Speichermanagement der M1-Macs ist sehr gut, da reichen die 8GB für Office und Multimedia problemlos. Ich persönlich würde zu keinem Intel-Mac mehr greifen.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, jdiv, cvzone und 2 andere
Wenn du dir per Bootcamp hinten herum Windows auf den iMac machen willst, wäre ein Modell mit M1 Prozessor direkt raus.

Wenn nicht, nimm den neuen.

Wie wärs mit Mac mini M1 + 27" Display? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, CB-Andi und jdiv
Bei der von dir genannten Auswahl würde ich nicht überlegen und ganz klar die Lösung 1 mit dem M1 nehmen. Ich glaube hier hast du wesentlich mehr Vorteile und musst dir auch bezüglich der Zukunft weniger Gedanken machen.

Die 3 Zoll mehr reißen es aus meiner Sicht absolut nicht raus. Allein das Alter der Komponenten spricht für Variante 1. Auch wenn z.B. mein iMac über 10 Jahre problemlos gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Office und Multimedia reicht auch noch ein Pentium 4 :daumen:

also wegen Leistung und 8 oder 16 gb ram brauchst du dir bei dem Anwendungsgebiet keine Gedanken machen. Wie schon erwähnt wurde bist du mit dem M1 zwar sparsamer unterwegs, aber eben auch eingeschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Solltest du Windows aufspielen wollen ist der 2017er sicher die bessere Wahl.
Allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du dir schon einen Mac zulegst auch auch mit Mac OS zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Alles klar, das scheint recht eindeutig zu sein :) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras
Wenn du ein paar mal mehr als 8 GB brauchst gleicht sich das sowieso durchs Caching auf die SSD aus.

Problematisch wird es nur, wenn du regelmäßig mehr als 8GB brauchst und somit die Lebensdauer der SSD durch das Caching reduzierst. Aber das wird die im Office Betrieb nicht passieren :)

folivora schrieb:
Wenn du ein paar mal mehr als 8 GB brauchst gleicht sich das sowieso durchs Caching auf die SSD aus.

Problematisch wird es nur, wenn du regelmäßig mehr als 8GB brauchst und somit die Lebensdauer der SSD durch das Caching reduzierst. Aber das wird die im Office Betrieb nicht passieren :)
Auch dann wird er im Normalbetrieb eine lange Laufzeit der Hardware haben.
Zudem hat die 2. Alternative bereits etwas Zeit auf dem Buckel - somit muss die SSD auch nicht zwingend länger halten.

Aus Umweltgesichtspunkten sind beide Produkte nicht unbedingt besonders toll da der Austausch von einzelnen Komponenten sehr schwierig und teuer bzw. nicht möglich ist. Aber das war ja kein Kriterium und ist bei beiden zur Auswahl stehenden Produkten gleich.

Der Hinweis auf Multimedia ist ziemlich schwammig. Zum Video gucken reichen 8GB aus, wenn du unter MM allerdings Filmbearbeitung mit Premiere meinst oder Bildbearbeitung mit Photoshop, dann sind 8GB zu wenig.

uburoi schrieb:
Das Speichermanagement der M1-Macs ist sehr gut
Bis auf den noch nicht gefixten Memory Leak? :P

@doofei Wäre halt die Frage, was genau du mit dem iMac machen magst.
Generell: Beim M1 iMac hast du das deutlich ruhigere und langlebigere (durch Updates) System. Dafür ist eben alles verlötet und du solltest darauf achten, welche Variante es ist - die mit 7 GPU Kernen hat eine schlechtere Kühlung, weniger USB-C-Ports und kein Ethernet im Netzteil.
Beim Intel kannst du hingegen zumindest RAM einfach upgraden (und im Zweifel eine externe GPU verwenden). Dafür ist hier das Support-Ende ziemlich fest in Stein gemeißelt (ca 2024-25) und viel mehr als Windows 10 wirst du mangels TPM auch nur mit editierten Installationen zum Laufen bekommen (mit der offenen Frage, wie lange noch).

Der Intel-Mac ist in den Aufgaben noch immer die bessere Wahl, wenn du ältere (64 bit-)Software oder RAM-schwere Aufgaben hast. Auch CPU- und GPU-Leistung sollten minimal besser beim Intel sein. Wenn es wirklich nur Medienkonsum ist, sollte sich der M1 als bessere Option erweisen, ebenso bei Bild- und Videobearbeitung.

Welcher i5 ist es denn? 2017 dürfte ja 7th Gen sein? Der i5 wäre damit ein Dual Core.
Weiß ich nicht, ob der selbst mit 16gb irgendwo mehr kann, als ein M1. Bei so Ram-heavy Anwendungen, wo 16gb mit Intel vorteile hätten, würde die lahme CPU doch schon längst limitieren, und die Performance wäre unten.

Aber ich würde auch klar zum moderenen System greifen, und evtl in 16gb Ram investieren.

Würde mich sehr wundern, wenn der i5-7600 (ist ein QC) schneller als der M1 wäre. Wie kommst du darauf @tomgit?
Ich hab auf die schnelle mal bei cinebench und geekbench geschaut, da ist der M1 weit voraus.

Ist natürlich vom Workload abhängig, zumal ich den Vergleich mit Cinebench (noch weniger Geekbench) nicht immer realistisch finde.
Ich geb trotzdem zu das 2017 überschlagen zu haben, was den 27er in meinen Augen nur attraktiv macht, wenn man ihn zu einem wirklich guten Preis erhält. Also merklich günstiger als den M1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@doofei Leg mal noch 26€ drauf, damit du die Variante mit LAN bekommst. Die Grundkonfig hat keinen LAN-Anschluss, den gibts nur als (bezahlbare) Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Darkseth88 schrieb:
Welcher i5 ist es denn? 2017 dürfte ja 7th Gen sein? Der i5 wäre damit ein Dual Core.

Müsste der 3,5Ghz hier sein. Also ein Quad Core. (siehe Link)

https://support.apple.com/kb/SP760?locale=de_DE

Ich würde zum M1 greifen. Und wenn dein Anwendungsfall wirklich nur bei Office und ein wenig Multimedia bleiben sollte, dann sollten dir die 8GB Ram ausreichen. (ist halt nicht aufrüstbar beim M1. Sollte man sich schon bewusst sein, falls doch später der Anwendungsfall sich ändern sollte).
Das Speichermanagement ist echt gut unter dem M1er, in Kombination mit der sehr schnellen SSD. Es sollte auch bei deinem Anwendungsfall die Auslagerungsdatei nicht wirklich anwachsen, außer du machst, ka 40 Browser-Tabs auf und mehrere Videos laufen lassen (interpretiere ich mal als Multimedia) + noch anderes Gedöhns . Auf Nummer sicher wärst du eben mit den 16GB RAM, aber dafür gleich mal glaub 200 Öcken Mehrkosten. Ich würde sie investieren, aber ist nur meine Sicht der Dinge.

Den Vorteil eines 2017 27" IMacs sehe ich nur wenn man bspw. noch Windows drauf lassen will und den etwas größeren Bildschirm. Ansonsten spricht in meinen Augen nichts mehr für den IMac 2017 27" und alles Andere für den M1 IMac. Edit: Ka, welche Anschlüsse du wirklich brauchst, aber dafür gibt es sicher auch Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben