iMac Retina 4k 21.5" 2017 aufrüsten?

Qr4nk schrieb:
Oder habe ich hier komplett einen Knoten im Hirn
Ähhhh ja......:)

Qr4nk schrieb:
Wenn ich keine andere externe Festplatte habe, kann ich ja auch nirgends ein Time Machine Backup durchführen.
100% richtig.

Qr4nk schrieb:
Ich habe jetzt mit ein Time Machine Backup auf der SSD gemacht.
Und auf dieser möchtest Du das System installieren? Wenn ja, das kann nicht funktionieren. Du kannst nicht gleichzeitig ein System neu installieren und von dem gleichen Datenträger das Backup wiederherstellen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Und ein Time Machine Backup auf der HDD geht nicht, damit ich dieses für Installation auf der SSD nehme?
Was bleibt mir denn jetzt noch übrig?
 
Qr4nk schrieb:
Was bleibt mir denn jetzt noch übrig?
Welche Mittel stehen Dir für ein Backup zur Verfügung?
Wo ist das Problem mit dem USB Datenträger? Wenn Du keinen, leih oder kauf Dir einen, ist so oder ratsam für ein zukünftiges Backup.

Qr4nk schrieb:
Und ein Time Machine Backup auf der HDD geht nicht, damit ich dieses für Installation auf der SSD nehme?
Das kann ich nicht sagen, da ich aus Prinzip, kein Backups auf Datenträger erstelle, auf denen das System läuft. Probier es einfach, mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren.

CU
redjack
 
Nochmal zum Verständnis:
Ich habe ein Time Machine Backup des kompletten Macs auf meiner externen SSD.
Jetzt will ich da quasi ein Restore machen und zukünftig die SSD immer zum Booten benutzen, damit die Kiste wieder schneller läuft.

Warum soll das denn nicht funktionieren? Nach kurzer Recherche bin ich über diesen Link gestolpert und Way 1 ist genau der Beschriebene, den ich vorhabe.

Man kann dann nochmal auswählen, ob man MacOS installieren möchte. Das würde ich auch machen und dann ist wieder alles wie vorher. Nur dass dann eben immer von der SSD gebootet wird. Bei Windows ist das wohl alles komplizierter mit USB Stick und Kram, aber Mac kann das wohl alles easy.

https://www.cleverfiles.com/howto/restore-mac-from-external-hard-drive.html?amp
 
Warum klonst du die Festplatte nicht einfach mit Carbon Copy Cloner?
Ich kann mich irren, aber es sollte auch möglich sein wenn du auf der SSD macOS neu installiert hast, deine Daten im Anschluss mit dem Migrationsassistenten von der HDD rüberzuholen
 
Qr4nk schrieb:
Ich habe jetzt mit ein Time Machine Backup auf der SSD gemacht. Jetzt könnte ich doch beim Booten das System wieder neu herstellen indem ich das Time Machine Backup auf der SSD verwende und dann muss ich vermutlich irgendwo einstellen, dass er zukünftig immer von der SSD bootet.

Oder habe ich hier komplett einen Knoten im Hirn?

Edit: Wenn ich keine andere externe Festplatte habe, kann ich ja auch nirgends ein Time Machine Backup durchführen.
Ein Time Machine Backup ist keine OS Installation. Davon kann man nicht booten.
 
@redjack1000 @TheEnd1984 @Darkseth88:

Das was TheEnd vorgeschlagen hat, wollte ich machen, wie hier beschrieben: https://tidbits.com/2021/04/09/an-external-ssd-gave-my-imac-a-new-lease-on-life/

Ich habe mir den CCC installiert. Ein Backup von dem Mac HDD auf meine SSD gemacht und wollte dann als nächstes Punkt 3 „Set Startup Preferences to Boot from SSD“ durchführen.

Aus irgendeinem Grund habe ich aber auf dem Startvolume den Festplattenmodus gestartet, da ich diese Startup Preference nirgends fand. Zunächst kam mir das auch plausibel vor, da er mich als Nächstes gefragt hat, ob er Time Machine, Neuinstallation OS usw. installieren soll. Da konnte ich dann die SSD auswählen und OS neu installieren.

Jetzt hänge ich allerdings in Festplattenmodus: Schwarzes Bild mit USB und Blitz Symbol. Nach etwas Recherche ist das jetzt der Festplattenmodus, wenn man zwei PCs verbinden möchte und das will ich ja gar nicht.

Kann mir wer helfen, wie ich da wieder rauskomme, ohne was kaputtzumachen?

EDIT: Ich konnte unter den Startvolume gar nicht die SSD zum Booten auswählen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das dann hoffentlich im nächsten Schritt passiert. Aber da war schon alles weg.

Viele Grüße
 
Einfach ausschalten, also z.B. mehrere Sekunden auf den Ein-/Ausschalter drücken.
 
@BalthasarBux: Bist du sicher, dass ich mir da jetzt nichts lösche oder überschreibe? Er zeigt beim Booten jetzt an: ca. 28min

Was macht er denn jetzt?
 
Qr4nk schrieb:
Schwarzes Bild mit USB und Blitz Symbol.
In dem Fall ausschalten
Qr4nk schrieb:
Er zeigt beim Booten jetzt an: ca. 28min
In dem Fall keinesfalls ausschalten, sondern abwarten

Was er jetzt macht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was du exakt getan hast. Ohne Infos würde ich vermute, dass er macOS installiert?
 
Verstehe ich das richtig?

Du hast die HDD mit CCC auf die SSD geklont und dann das System auf der SSD neu installiert?

CU
redjack
 
@redjack1000: ich würde sagen ja, weil er mir das angeboten hat. Unterm Strich war das anscheinend gar nicht so doof.

Ich habe das Backup mittels CCC auf die SSD durchgeführt. Habe dann den Festplattenmodus versehentlich aktiviert unter dem Menü Startvolume - wollte da eig nur die Bootreihenfolge ändern, aber hatte meine SSD nicht gefunden.

Dann habe ich beim Booten Command + R gedrückt, die SSD ausgewählt und dort MacOS installiert. Danach hat er automatisch mit der SSD gebootet und ich habe wieder einen Mac den man verwenden kann.

Einziges Problem: Er erkennt jetzt mit der SSD scheinbar den Mac als ein neues Gerät. Also ich kann mich jetzt nicht mit meiner Apple ID auf dem neuen „neuen“ Gerät anmelden, obwohl ich darauf sogar den Aktivierungscode erhalte. Habt ihr dazu eine Lösung?
 
Auch gelöst. Es kam zwar immer die Meldung und der 6-Stellage Code, dass ich mich mit MFA authentifiziere, aber das geht dann natürlich nicht auf demselben Gerät, sondern nur mit dem Smartphone, wo die Apple ID verknüpft ist.

Also alles in allem:

Die SSD umbenannt und auf AFPS formatiert
Mit CCC das Backup auf die SSD gezogen
Die SSD als Bootlaufwerk ausgewählt
Neustart - Command + R drücken, bis das Apple Symbol und Ladebalken kommt
Dann die SSD auswählen und MacOS installieren
Neu durchstarten - alles läuft wie am Schnürchen - keine Wartezeiten mehr. Ein Träumchen!

Invest: Eine Menge Recherche, eure Hilfe im Forum, ne Menge Nerven in der Nacht, weil ich das mit dem Boot-Pref verkackt hatte und 100€ für Gehäuse und 1TB SSD.

Hat sich gelohnt und ich habe einen Gefallen gut! 👍🏼

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Jonas5, der_hirsch und eine weitere Person
Zurück
Oben