Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Mainboard hat 2 m.2-Anschlüsse und 6-Sata-Anschlüsse. Ein m.2-Anschluss teilt sich die Anbindung mit einem Sata-Anschluss bzw. einem PCI-E-Anschluss. Also sind so viele SSDs bzw. HDDs möglich.
oben m.2 NVME, unten m.2 SATA
Die runden Gewinde neben den Pfeilen sind die Schraubpunkte für unterschiedlich lange Devices (42mm, 60mm, 80mm, [110mm nur unten]).
Der muss nicht geschlossen werden sondern wandert einfach nach unten, wenn weitere Fragen kommen kannst du den dann auch zu gegebener Zeit weiter nutzen.
@Giggity wieso das MB tauschen? Wenn er bisher mit einem 1600 ausgekommen ist, kann er auch 2024 noch auf einen 5600 oder bis dahin sogar güsntig auf einen 5800X3D gehen.
Jede CPU ab Ryzen 2000 bzw. Ryzen 3000G ist uneingeschränkt für Windows 11 tauglich. Also wäre ein neues Mainboard sinnlos rausgeschmissenes Geld.
Auch wenn hier nach mehr Leistung gefragt wurde, so kosten Ryzen 2600 bspw. jetzt keine 50 € mehr. Also wäre ein Tausch JETZT, um etwas in 2 Jahren "sicherzustellen" total unnötig.
ich habe den Bios von Version 3.2 auf L8.02 gemäß der Anleitung geupdetet und RAM's eingebaut. Habe ich alles richtig gemacht und die richtigen Einstellungen im Bios hinterlegt?
@GermanyJohnLP93
Das sieht soweit alles korrekt aus, du musst jetzt mal schauen, ob die 3200Mhz mit dem 1600 stabil laufen, die Speichercontroller der ersten Ryzen Gen waren noch etwas zickiger als später bei Zen2/Zen3.
Nachdem ich den RAM Speicher auf 32 GB erweitert habe und meine Spiele auf SSD installiert sind, startet z.B. Crusader Kings 3 innerhalb von 30 Sekunden, davor musste ich 2-3 Minuten warten.
Jetzt überlege ich mir Starfield zu holen und wollte sichergehen, dass es bei mir läuft.
Reicht meine Hardware dazu oder sollte ich hier nachrüsten?
Mindestanforderungen
Betriebssystem: Windows 10 Version 21H1 (10.0.19043)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
@GermanyJohnLP93
Weder CPU (Ryzen 1600) noch die GPU (GTX 1060) erfüllen die Mindestanforderungen.
Es kann durchaus auf Low in FHD laufen wie gut und ob man die Optik will ist dann eine andere Frage.
Für mögliche Upgrades wären meine Hinweise aus #5 noch aktuell, CPU je nach Budget ein 5600/5700X oder auch 5800X3D (BIOS hast du ja nach eigenen Angaben schon aktualisiert) dazu eine 6700XT und du hast wieder ein rundes System.