iMac Retina 4k 21.5" 2017 aufrüsten?

@Jonas5 @Darkseth88: Danke nochmal für eure Beiträge.

Nach meinem Verständnis läuft doch aber dann das Betriebssystem auf der externen SSD, oder? Weil sonst würde die SSD ja wenig bringen, wenn ich dort nur Dateien, Programme etc auslagere. Ich gehe schon davon aus, dass die alte HDD dann nur noch für Dinge gebraucht wird, wo Zugriffszeiten irrelevant sind, wie Fotos, Docs etc. und alles was Betriebssystem, Autostart, Programme etc. betrifft kommt auf die SSD.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird der Mac auch nicht deutlich schneller.

Ca. 500€ nehmen Händler für bspw. 1TB SSD, 8 oder 16GB RAM zusätzlich inkl. Einbau. Bei der externen SSD wäre ich bei 100€ + Eigenleistung.

@redjack1000: Und du würdest das auch wieder so machen - also mit Gehäuse und der SSD separat oder kann man nicht einfach gleich eine SSD kaufen, die ein Gehäuse mitbringt? Ich verstehe den Vorteil / Nutzen nicht so richtig.

Weiterführende Frage: Wenn ich jetzt doch Gehäuse und SSD trennen, dann braucht man dafür noch ein USB-C - SATA Kabel?
Welche Modelle für Gehäuse, SSD und Kabel würdet ihr Stand heute empfehlen? Immer noch die von euch genannten / verlinkten oder gibt es bereits P/L technisch bessere Varianten?

Viele Grüße

Qr4nk schrieb:
@redjack1000: Und du würdest das auch wieder so machen - also mit Gehäuse und der SSD separat oder kann man nicht einfach gleich eine SSD kaufen, die ein Gehäuse mitbringt? Ich verstehe den Vorteil / Nutzen nicht so richtig.
Evtl hat man schon eine SSD, oder möchte diese künftig austauschen, das gehäuse aber weiter behalten.
Qr4nk schrieb:
Weiterführende Frage: Wenn ich jetzt doch Gehäuse und SSD trennen, dann braucht man dafür noch ein USB-C - SATA Kabel?
Beim Gehäuse ist ein Kabel in der Regel dabei, ein 60cm langes USB-C auf USB-C Kabel.
SATA wird nicht benötigt, da die SSD ja im Gehäuse ist.

Wenn man aber schon ein extra Gehäuse + SSD kauft, nimmt man natürlich kein SATA mehr, sondern NVMe SSDs.
Qr4nk schrieb:
Welche Modelle für Gehäuse, SSD und Kabel würdet ihr Stand heute empfehlen? Immer noch die von euch genannten / verlinkten oder gibt es bereits P/L technisch bessere Varianten?
P/L verschwimmt, da das Gehäuse ja kostet.

Eine Option wäre aber:

Gehäuse:

SSD: https://www.mydealz.de/deals/samsung-980-1tb-m2-nvme-ssd-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-2146388
Leider den hier verpasst: https://www.mydealz.de/deals/mindstar-1tb-wd-blue-sn570-nvme-2147125

Das Gehäuse limitiert natürlich, und lässt nur 10 Gbit/s durch, also gut 1000 mb/s. So ähnlich wie auch die Samsung T7, die verbaute SSD könnte 3 mal so schnell sein.
Jedoch bräuchte man ein Thunderbolt Gehäuse um das voll ausnutzen zu können, so ein Gehäuse kostet gerne 80€+.
Die Samsung SSD ist aber hochwertig, zuverlässig und sehr langlebig, daher ein solider Kauf.
Ob von den 3000+ mb/s nun nur 1000 rumkommen, ist da auch völlig egal, es wird um Welten schneller sein als die interne HDD.

Korrekt. Das OS wird dann quasi auf die SSD gespielt, die im externen Gehäuse ist und wird über den MacOS-Bootmanager auch von da gestartet. Wie bereits erwähnt ist dann die Geschwindigkeit des USB-Ports der limitierende Faktor. Das ist aber alles immer noch deutlich schneller als mit der alten HDD. Die wird dann im besten Fall gar nicht mehr genutzt, weil alles auf der SSD liegt.

Der Vorteil, wenn du Gehäuse und SSD trennst ist einfach, dass du die SSD ggfs. spärer intern woanders einbauen kannst. Das geht mit der externen SSD nicht, da diese fest im Gehäuse ist.

Bei jedem der vorgeschlagenen SSD-Gehäuse kommen alle passenden Kabel mit.

Also:
  • SSD-Gehäuse öffnen
  • SSD in Gehäuse einbauen
  • SSD-Gehäuse schließen
  • Kabel an den iMac anschließen
  • Backup/Wiederherstellung auf SSD starten
  • Bootreihenfolge auf SSD umstellen

Ich würde auf eine einzelne Nvme-SSD + passendes Gehäuse setzen. Damit ist man flexibler als mit einer externen SSD in einem festen Gehäuse (siehe z.B. Beitrag 17 oder 25)

@Jonas5 - und genau so habe ich es jetzt auch gemacht! Vielen Dank dafür.

Leider gingen die Deals jetzt alle nicht mehr, da abgelaufen. Aber da kommt es gerade nicht auf den einen € drauf an.

Zusammen kam das jetzt knapp 100€. Ich bin gespannt, ob ich das morgen alles selbstständig hinbekommen werde.

Vielen Dank erstmal für all eure Beiträge, Hilfe, Links etc! Das hat mir extrem geholfen. Bei Google findet man halt nur Hinweise, wie kaufe Programm X oder löschen den Cache. Das hilft aber alles nur bedingt und der Mac ist noch immer unterirdisch langsam. Ich werde berichten, was das Ganze gebracht hat.

Die Samsung 980 & das UGREEN Gehäuse. Das war optisch für mich das Eleganteste.

Ich kann aber jetzt noch nichts vorbereiten, oder? Ihr hattet ja von Time Machine Backup gesprochen. Ich würde aber einfach alles auf die SSD ziehen und dann von dort aus booten? Oder alles in der iCloud als Backup sichern? Ist das alles easy?

Hallo Zusammen,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, ich habs durchgezogen und das Teil aufgemacht und zerlegt.
Mit neuer 1TB SSD und 2x16GB RAM rennt er wieder wie neu und sowohl die Besitzerin als auch ich sind höchst zufrieden :-)
War schon aufwändig, aber hab dann doch schon an genügend Laptops und PCs herumgewerkelt dass es kein Problem war.
Wo ich definitiv dabei bin ist die Empfehlung zu dem kleinen "Pizzaroller"-Tool zum durchtrennen des Display-Klebers... Mit dem Teil hat das bestens geklappt.

Mit der neuen SSD hat er sich dann MacOS wieder neu ausm Internet gezogen und installiert und dann die alte HDD per USB Gehäuse verbunden und wiederhergestellt.
Nach 2-3 Stunden sah alles wieder aus wie früher, nur x-Mal schneller :-)
VG Hirsch

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
@Jonas5 / @der_hirsch: Dem Punkt mit dem Backup verstehe ich nicht ganz richtig 😩

Ich habe keine zweite externe Festplatte, wo ich das Backup draufziehen kann.

Time Machine ohne externe Festplatte geht gar nicht? Oder was bedeutet das Capsule bei Time Machine? Die Option ist mir trotz Recherche nicht klar.

Backup über iCloud kann ich mir grundsätzlich gut vorstellen. Gibt es dazu eine Anleitung, wie ich alle Daten (ca. 100GB) sicher in die iCloud ablege und diesen Stand dann für das Booten der neuen SSD nutze? Ich schwimme gerade etwas, was die sinnvollste und sicherste Variante ist 🤔

Viele Grüße

So ich ich das sehe geht das Backup mit Time-Machine nur auf eine externe Festplatte oder einen Stick. Mal eine doofe Frage, wenn du keine externe Festplatte hast, wie sicherst du deine Daten jetzt? Ich hoffe doch nicht, dass du die nur auf dem iMac hast...

Eine Airport Time Capsule ist spezielles System von Apple.

Alternativ kannst du über den Punkt "Wiederherstellung" das Time-Machine-Backup laden (fällt natürlich raus, wenn du keins erstellen kannst) oder einfach MacOS komplett neu installieren. Letzteres ginge natürlich erst, wenn die SSD da ist.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

Aktuell wurden da bisher keine Backups erstellt. Das muss dann, sobald morgen die SSD da ist, einfach klappen.

Da würde ich dann das Backup auf die SSD spielen - per Time Machine!? - und dann einfach von der neuen SSD booten, wenn ich es richtig verstanden habe 🫣

Erstelle ein Backup mit Timemachine, starte den MAC mit dem Recovery Modus und stelle das Backup auf der SSD wieder her.
Ich erstelle in so einem Fall immer ein Backup auf einem USB-Datenträger, lässt sich einfacher wiederherstellen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars so: Neue SSD war intern, alte HDD hab ich mit einem Gehäuse an USB gehängt.
Auf die SSD dann das MacOS installiert und irgendwann hat er gefragt ob man daten wiederherstellen will. Da hab ich dann die alte HDD am USB angegeben und er hat die Daten wieder importiert

VG

Grüße nochmal,

ich raffe es nicht…
Was Hirsch gemacht hat, ist ja ne andere Nummer, da er die interne HDD ausgetauscht hat. Ich will ja die externe SSD zukünftig für OS und Co nutzen. Die HDD im Mac macht ja dann eigentlich nichts mehr.

Ich habe jetzt mit ein Time Machine Backup auf der SSD gemacht. Jetzt könnte ich doch beim Booten das System wieder neu herstellen indem ich das Time Machine Backup auf der SSD verwende und dann muss ich vermutlich irgendwo einstellen, dass er zukünftig immer von der SSD bootet.

Oder habe ich hier komplett einen Knoten im Hirn?

Edit: Wenn ich keine andere externe Festplatte habe, kann ich ja auch nirgends ein Time Machine Backup durchführen.

Viele Grüße

Zurück
Oben