Neuen Office-/Internet-PC

MaddleMatze

Ensign
Hallo CB-Community.

Ich stelle gerade ein Zweit-PC zusammen, der für Office- und Internet-Tätigkeiten sowie als Studiumsbegleitung für meine Freundin dienen soll. Mein Anspruch ist gutes Design, gute Bauteile, leises und schnelles Arbeiten. Ich habe da an folgenden Teile gedachte:

Gehäuse: AeroCool DS Pink Edition
Mainboard: ASUS H81M-Plus
CPU: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
HDD: Crucial MX100 256GB

Als Netzteil ist noch ein ArcticCooling Fusion 550R vorhanden und als optisches Laufwerk wird ein LG DVD-Brenner weiter seine Dienste tun. Peripherie ist natürlich auch schon vorhanden und als BS kommt Win 7 HP 64bit zum Einsatz.

Den Samuel 17 hab ich bei mir selber drin und find ihn in der Kombination mit dem XL1 Rev.3 angenehm leise, bei immernoch guter Kühlleistung. Weiter bin ich bei dem AeroCool DS in der Höhe auf max. 190mm eingeschränkt, dramatischer dürfte aber das µATX-Board einschränken. Passiv wird da wohl nichts möglich sein, bin einer AiO-WaKü auch nicht abgeneigt, glaube nur nicht, dass sie unbedingt leiser sein wird.

Ein i3 sollte auch mindestens sein, damit bei integrierter Grafikeinheit auch noch genug Reserven für den Rest vorhanden sind. Ein Celeron o.ä. halte ich seit es ihn gibt für zu schwach für Alles. ;) Und OC kommt nicht in Frage.

So, ergibt die Zusammenstellung Sinn, oder habt ihr Erfahrungswerte die eine andere Konstellation vorschlagen lassen?! Auf ein paar € mehr oder weniger kommt es nicht an - Leise und schnell soll er sein. :P

Jetzt seit ihr dran... Übt Kritik oder gebt konstruktive Vorschläge. :cool_alt:

In diesem Sinne,
MaddleMatze

Wenn du einen CPU Kühler mit 180mm Höhe verbauen kannst, dann nutz einen HR-02 Macho. Der ist de facto passiv mit einem i3. Auch billiger als deine Combo.

Ist das Fusion 550 Netzteil auch wirklich leise so mit 80mm Quirl und ohne 80+ Zertifizierung?

Wofür brauchst du die interne Grafik? Zum Spielen ist die vom i3 auch zu schwach und sonst gibts keinerlei Unterschiede zur Celeron Grafik.

ein pentium oder celeron würde hier auch vollkommen reichen. den i3 würd ich nur nehmen, wenn du spielen willst und dazu auch eine grafikkarte verbaust..

für alte spiele reicht ein pentium mit igp, da bringt der i3 null vorteile

Kannst auch nen Pentium oder Celeron nehmen. Meine hat ein Notebook mit nem 2955u(1.4GHz) und der ist voll ausreichend. Die Beschneidung der Funktion, insb der Grafik hat auch eine geringere Wärmeentwicklung zur Folge. Wenn du tatsächlich Grafikleistung brauchst würde ich aber ohnehin einen AMD nehmen, dann aber mit entsprechend größerem Kühler.

Okay, der HR-02 Macho wird den Samuel 17 ersetzen, wenn ich damit auch blos 3€ sparen werde - aber danke für den Tipp.

Ich als eher Gaming-PC-Besitzer kann mir bei dem Namen Celeron leider nichts vernünftiges vorstellen. Tut mir leid. :D Aber Umdenken ist möglich. ;) Wenn der Celeron für YouTube in HD oder einer DVD ausreicht, ist alles in Ordnung. Ich guck mal in der Kompatibilitätsliste des MB nach was passendem - auch hier danke für den Tipp.

Und das Netzteil ist einfach nur übrig. Bin hier auch offen für neues. Reicht 80+ oder sollte es mindestens 80+ Gold sein? Passiv gehts leider erst am 100€ los, dass ist schon hart an der Grenze...
Edit: Schwanke zwischen Enermax Triathlor 350 ECO und BeQuiet PurePower L8 350. Nehmen sich aber wohl beide nichts...

Nachtrag zur CPU: Kompatibel ist der Celeron G1850 boxed mit 2x2,9GHz für ~47€ - der wird es dann wohl werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du irgendeines nehmen, sagar die verpönten Chinaböller. Der Rechner wird so wenig Strom verbrauchen, dass das kein Problem darstellt. Und was die Effizeinz angeht: Wenn du für viel Geld 10% mehr Effizienz hinblätterst sparst du bei einem 40W Desktopverbrauch 4W. Das ist wohl eher ein Witz. Also entweder das 550W oder neu:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

@Celeron und Co.
Klar doch reicht das. Aber warum nimmst du solch einen teuren?
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
Entweder du achtest dadrauf, dass das Board schon ein EFI-Update hat, oder du hast selber nen Haswell. Ansonsten kannst du keinen Haswellrefresh nehmen, der verlinkte Celeron ist Haswell, sein 100MHz schnellere Nachfolger ist der G1840.

Und beim RAM würde ich auf die Verziehrungen verzichten, du kannst Platzprobleme mit den CPU Lüfter bekommen. Dann würde ich nur einen Riegel nehmen, um später aufrüsten zu können
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-4gb-bls4g3d1609es2lx0-a862481.html.

Zuletzt bearbeitet:
Hey marco_f,
Dein Ratschlag bzgl. NT und RAM nehme ich gerne an. Danke. Gerade bei RAM hatte ich halt auch welche von G.Skill ohne Verzierung gefunden, deren Typ aber nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Nach weiteren Herstellern hatte ich jetzt noch garnicht gesehen. :P
Außerdem fällt mir gerade ein: Ist DualChannel nicht ein bisschen schneller? Und wenn ich irgendwann aufrüsten sollte kostet mir ein 8GB-Kit jetzt auch nicht die Welt.

Bei Celeron kann ich die Leistung leider wirklich nicht einschätzen und verstehe ehrlich gesagt auch gerade fachlich deine Ausführung bzgl. Haswell und EFI-Update und Haswellrefresh nicht. Sorry. :) UEFI/BIOS-Update bekomme ich wohl hin, sollte es erforderlich sein - obwohl laut Herstellerseite die Celerons bei "All" kompatibel sind - Also alle BIOS/UEFI-Versionen. Kannst du dich da vielleicht nochmal kurz konkretisieren, was du mir sagen wolltest?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist ein klein wenig schneller. Ganz ehrlich: Ich würde dir auch einen Core2 empfehlen wenn es aktuelle Boards dazu geben würde so wenig CPU-Leistungbrauchst du. Wie gesagt wir haben hier ein Notebook mit nem 1.4GHz Dualcore für die gleichen Anwendungen. Wenn sie dann doch mal Videos rendern würde würde ich sie halt mal an meinem PC lassen. Macht sie aber nicht.
Also Single Channel reicht, und zum aufrüsten kannst du dann nachkaufen. Evt. nimmst du dann doch eher ein nicht ganz so exotisches Modell wie ich dir zuvor empfohlen habe, z.B:http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html

Dann ist die Wahrscheinlichkeit in 3-4 Jahren höher, dass du das gleiche Modell nochmal bekommst größer, und die Kompatibilität wahrscheinlicher.

Bzgl. Haswell/EFI:
2013 hat Intel Haswell gestartet mit den 80ger Chipsätzen wie das von dir ausgesuchte. Die unterstützen allesamt die Haswells. 2014 dann kam Haswellrefsh. Die selben CPUs mit 100MHz mehr und die k Modelle sind wieder verlötet. Dazu 90ger Chipsatz. Die 80ger unterstützen per Biosupdate die neuen CPUs. Also wenn du ein 80ger nimmst brauchst du vor Benutzung mit nem Refresh ein Update.
Haswell:
Celeron G1820,G1830
Haswell Refresh:
G1840,G1850

Da die Refresh aber 10€ mehr kosten bei praktisch selber Geschwindigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, nimm nen Haswell.

Okay. Dann bin ich soweit erstmal informiert, was Haswell angeht. Danke. ;)

Aktuell arbeitet sie neben ihrem Notebook an meinem UR-UR-alt PC:
Core2Duo E6400
MSI P965 Platinum
2GB Corsair CMX2...
XFX GeForce 8800GTS

Und der kommt mir schon langsam vor (Wobei ich subjektiv finde, das XP schon schneller läuft als Win7). Keine Sorge, die Systeme sind sauber & gepflegt. Es ist glaube ich eher "Stöhnen auf hohem Niveau". ;) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Win7 trotz SSD bei einem Core2Duo oder Celeron wirklich Spaß macht... Der PC ist jetzt in unter 1min hochgefahren und man kann arbeiten (mit XP). Aber da es keine Updates mehr gibt und der PC schon seine Jahre hinter sich hatt (Und für Office zuviel Strom verbraucht und Lautstärke produziert) soll sie als Geschenk zum abgeschlossenen Semester was neues zum Arbeiten bekommen. :P

Den Größten Fortschritt gab es die letzten Jahre bei den Speichermedien. Die CPUs sind heute nicht schneller als vor 3 Jahren, schau dir mal an was im aktuellen Macbook air steckt: ein Zweikerner mit 1,4GHz(Kurzzeitig bis 2.7GHz).
Viel wichtiger sind SSD, genug RAM, und Hardwaredekoder(den haben alle iGPUs heute).

Und Windows 8 ist auch wenn viele Heulsusen das Design nicht mögen wirklich sehr flink.

Ne 8800 GTS samt Kühlung möchte ich übrigends auch nicht in meinem Officerechner:freak:.

"8800 GTS samt Kühlung" ist auch nichts schönes. ;) Wobei die im 2D-Betrieb schon leise ist, muss ich sagen.

Ich habe auch den subjektiven Eindruck, CPU-Technisch passiert nicht sooo viel im Midrange-Bereich. Da geht es mittlerweile glaub ich eher um Energiesuffizienz, Multitasking, TDP und (wie du schon sagtest) iGPUs.

Zurück
Oben