Neuen Office-PC für die Eltern zusammenbasteln

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
76
Moin zusammen,

Ich habe die ehrenwerte Aufgabe bekommen meinen Eltern einen PC zusammenzustellen und auch zusammenzubauen.
Die beiden wollen den PC vor allem für Office-Anwendungen nutzen, allerdings von Zeit zu Zeit auch Bildbearbeitungen vornehmen und ähnliche Dinge mit dem PC umsetzen.
Grundsätzlich hatte ich auch schon bei den Office-PC-Lösungen hier im Forum geschaut, allerdings habe ich ein Budget von 1000 Euro mit allen Komponenten (inkl. Monitor, Maus, Keyboard, Win Lizenz) erhalten, weswegen ich Schwierigkeiten habe, mich da irgendwo einzuordnen.
Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir eine grobe Richtung nennen könntet, was die PC-Komponenten sowie die Peripherie (vorrangig der Monitor) betrifft.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann weist mich gerne drauf hin. Dann wird das umgehend ergänzt. Nachfolgend habe ich zudem einmal den Fragebogen ausgefüllt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
duffman47

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele eher selten bis gar nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wie bereits oben erwähnt, soll der PC auch für Bildbearbeitungen genutzt werden. Die Bildbearbeitungen sind aber eher hobbymäßig
  • Vorrangig wird dafür wohl Adobe oder QuarkXPress genutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Externes Laufwerk
  • Leise wäre schön, ist aber kein Muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es soll ein Monitor genutzt werden
    • 24 Zoll hierbei als Vorgabe, allerdings ist noch kein bestimmter Monitor rausgesucht worden
    • 60 Hz sind völlig ausreichend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine alten Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Preisrahmen liegt wie oben erwähnt bei maximal 1000 Euro für alle Komponenten (inkl. Monitor, Maus, Keyboard, Win Lizenz etc.)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Den PC würde ich selbst zusammenbauen
    • Meinen eigenen PC sowie weitere PC habe ich bereits zusammengebaut, weswegen eine gewisse Erfahrung vorhanden ist
 
Olah, finde die Tausend Euro für einen Office PC jetzt nicht schlecht. B550 Board, 16GB 3600er Ram, AMD 5600G, 1 TB M2 SSD, 400Watt Marken Netzteil, 80€ für Gehäuse und CPU Kühler sind rund 500€ ohne in die untere Schublade greifen zu müssen. Dafür noch Display und Tastatur/Maus & OS zu bekommen sollte doch möglich sein ;).
Also "der ideale Office-PC" Threat Office Power PC mit Upgrades. Denke mit normalem Office und bisschen Bildbearbeitung dürfte der locker zurecht kommen.
Was ich jedoch anmerken möchte ein gutes OLED Display entspannt die Eltern oft mehr als eine üble Power Rechenmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und coasterblog
Gerade für den Preisbereich nicht einfach was Fertiges? Sparpotential ist hier nicht riesig und wird meist durch eine (seriöse) Windows 11 Lizenz schon gut "aufgefressen". Dazu kommt wenigstens 1 Jahr Garantie und du hast gar keine Arbeit damit.

Dazu kommt: wieviel Platz ist? Ist es ausdrücklicher Wunsch, dass ein Stahlkasten irgendwo steht? Ansonsten sind AiO-Lösungen gerade für solche Fälle gut geeignet. Die brauchen noch weniger Platz, haben oft eine Kamera für den (weihnachtlichen) Skype-Anruf und machen sich auch auf kleinen Tischen noch gut.

Ohne technische Bewertung ein paar "Ideen", die mir für meine Eltern in den Sinn kämen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+all+in+one+pc+27+cb1004ng+761899 973€ inkl. Bildschirm (AiO-PC, kleine Stellfläche, Monitor "dabei", viele Anschlüsse für "Zeugs", Windows inklusive, Kamera inklusive, AMD Ryzen™ 7 5825U, 16 GB DDR4-3200, 1000 GB PCIe® NVMe™ SSD, WLAN!)

https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md35191+723969 699€ (AMD® Ryzen™ 5 5600G, 16GB RAM, "nur" 512GB SSD, NVidia GeForce GTX 1660 SUPER (6GB GDDR6) dabei - falls doch mal gespielt wird, Windows 11 Home dabei)

Und ein Beispiel für "so billig wie möglich":
https://www.notebooksbilliger.de/hp+slim+desktop+s01+pf1301ng+740641 Klar nicht die erste Wahl aber 379€ für Intel i3-10105, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel HD Grafik, Win10 und inklusive WLAN (entsprechende Boards sind teurer) - wie soll man das im Selbstbau toppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen NUC oder Prodesk oder ähnliches?
Intel 4c/8c im kleinen Gehäuse
Sowas hier zB


Kost je nach Ausrüstung zwischen 400-700€.
Dazu bissl Peripherie, Windows Key und fertig.

Für ab und zu Bildbearbeitung reicht das alle Mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
ich würde von einem AIO PC abraten. klar, sieht toll aus, aber ist auch nur eine komponente hinüber kannste meist alles wegwerfen.

der von @AB´solut SiD gepostete ist nicht übel, alternativ einen deskmini wenn verfügbar oder ein kleines NUC um hinter dem bildschirm zu verschwinden
 
NUC hat kein DVD Laufwerk und kein Hot-Swap für Festplatten.
Außerdem ist CPU mit Mainboard verlötet. Kann für manche daher nicht die optimale PC-Lösung sein, wo man wichtige Komponenten austauschen und aufrüsten, oder wiederverwenden kann, bei Bedarf.
 
Also den Bedarf zum aufrüsten außer RAM und SSD sehe ich hier Mal überhaupt nicht.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit für derartige Powermaschinen. Der "so billig wie möglich" PC oder ein vergleichbarer dürfte locker reichen. Außer man will unbedingt die 1.000€ ausgeben.

Zwecks Monitor empfanden die meisten meiner älteren Kunden 32" (WQHD) aufgrund der altersbedingten Sehschwächen angenehmer als 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT, bernd.71 und Roesi
michi_z1981 schrieb:
Also den Bedarf zum aufrüsten außer RAM und SSD sehe ich hier Mal überhaupt nicht.
Der TO schreibt ...
duffman47 schrieb:
Keine alten Komponenten vorhanden
Was genau möchtest du da mit RAM und SSD aufrüsten?
 
HITCHER_I schrieb:
Außerdem ist CPU mit Mainboard verlötet. Kann für manche daher nicht die optimale PC-Lösung sein, wo man wichtige Komponenten austauschen und aufrüsten, oder wiederverwenden kann, bei Bedarf.

JollyRoger2408 schrieb:
Was genau möchtest du da mit RAM und SSD aufrüsten?
Ich bezog meine Aussage auf die von HITCHER_I

Ich sehe hier keinen Bedarf, jemals in den nächsten 5 Jahren irgendwas an der Plattform aufzurüsten.
Außer RAM und oder SSD.
16GB und 512GN sind mMn das mindeste
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Eltern des TE sowas wie HotSwap bei der Festplatte brauchen .. ich halte einen AiO Computer - gerade für Ältere Menschen - für die bessere Option. Was sollen die mit nem Stahlkasten, weil sie mal aufrüsten wollen? In 5-8 Jahren rüstet man an dem Rechner gar nichts mehr auf, der wird dann ausgetauscht.

Teils sehr antiquierte Vorstellungen von Computern .. vermutlich würde ein iPad Pro mit externem Bildschirm (vom Preis abgesehen) den Anwendungsfall vermutlich sogar besser bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bin ich tatsächlich erschlagen von der Vielzahl an Antworten innerhalb der kurzen Zeit. Vielen Dank schon einmal dafür! :)
Jetzt einmal zu euren Vorschlägen:
Zum Thema AIO
  • Über eine AIO hatte ich auch nachgedacht und auch schon bei meinen Eltern nachgehakt. Da war die Resonanz allerdings nicht so gut. Auch nach der ein oder anderen Diskussion möchten sie gerne einen "Stahlkasten" am Arbeitsplatz stehen haben , welchen ich für die beiden zusammenbauen soll. Daher fällt die Lösung leider weg,
Budget:
  • Dass das Budget sehr hoch veranschlagt ist, seh ich ähnlich, vergrößert mir allerdings auch den Handlungsspielraum.
  • Durch das hohe Beudget bin ich allerdings auch ein wenig überfordert, da die Möglichkeiten natürlich immens sind

Zum Thema Monitor:
  • Mehr als 24 Zoll maximal 27 Zoll wollen die beiden nicht, da ihnen das zu groß erscheint. Auch hier hab ich bereits Diskussionen geführt, da ich das anders sehe. Aber diskutieren mit Eltern ist nicht immer einfach.
  • Bestenfalls wollen sie hier auch nicht mehr als 150 -200 Euro ausgeben

Ich hoffe meine Rückmeldung hilft euch ein bisschen weiter und vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Und generell "Fertig-PC" eine Option? Gerade eine Windows-Lizenz (und nicht nur der Key!) (aus seriöser Quelle) frisst in diesem Preisbereich gerne mal die Ersparnis vom Selbstbau auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Schau dir doch mal die günstigen PC´s bei Lapstore Shop an, dazu nen Monitor, gescheite Tatstatur und ne Maus. Teilweise kann man die sogar noch konfigurieren u hat Garantie + Windows bei.

Aufrüsten ist halt nicht so das ding, aber wozu?
Ich sehe keinen Sinn, in einen simplen Office-PC 1.000 Eure zu versenken
 
@JollyRoger2408 Interessant, wie hast du denn das Laufwerk in dieses Gehäuse eingebaut und wie ist es danach erreichbar?
 
@mscn
siehe Bild.

2022-12-15_13h05_19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mscn
Zurück
Oben