Neuen PC, aber worauf soll ich achten?

*mary*

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein dringendes Problem. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Dieser soll sowohl für den DTP-Bereich als auch fürs Programmieren gut gerüstet sein. Ich weiß, dass ich gerade für den DTP-Bereich eine gute Grafikkarte benötige. Aber ich hab keine Ahnung von den technischen Details, die mit den einzelnen Komponenten verbunden sind. Ich habe bereits ein Angebot bekommen. Die einzelnen Eigenschaften, die der PC hat sind:

• AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 5000+
  • Arbeitsspeicher 1024MB DDR-RAM
  • Festplatte 320GB
  • Grafikkarte 256MB ATI X 1600Pro PCIe TV-out DVI

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der ok wäre?

Ist die Grafikkarte besser als die nVidia GeForce 7300 GS?

Ich wäre wirklich dankbar für jede Antwort und Anregung.

Danke schön. :)

Hol dir lieber eine 7900/7950GT !
Die 50,-- € mehr sind es auf jeden Fall wert!
Damit fährst gut und kannst lange was von haben !

Ich würde heutzutage nur noch 2Gb Arbeitsspeicher empfehlen, das merkt man schon heute an allen Ecken und Kanten.
Leadtek hat eine 7950GT mit leisem und effektiven Kühler im Angebot, was man von den anderen Herstellern nicht behaupten kann.
Denn der Standart Kühler der 79**GT/GS sollte nur mit OhroPax vertrieben werden, was gerade beim Arbeieten immens stört.

Falls du nicht so viel für eine Garka hinlegen möchtest, ist die Leadtek 7900GS doch einen Blick wert.Sie besitzt ebenfalls den oben genannten leisen Kühler, und ich denke von der Leistung her würde sie auch noch ausreichen.
Wie so oft muss der Geldbeutel entscheiden.

Ein Blick auf ein Core 2 Duo System könnte auch nicht schaden, da der neue Intel doch deutlich schneller ist, als ein vergleichbarer AMD X2.
Siehe Test

Der Rechner ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht das optimale für Dich.

1. Was hast Du mit dem Rechner vor ? Sollte es ein mittelding zwischen "Daddeln" und Arbeiten sein, so musst Du hautpsächlich auf ausreichend Arbeitsspeicher und ne anstä#ndige Grafikkarte achten. Sehr schnelle Prozessoren sind erst dann notwendig, wenn man auch eine 500 € Grafikkarte hat (bzw. 2 davon).
-> Günstiges Board (MSI P965 Neo-F), Core 2 Duo E6300, Grafikkarte Ati X1900XT, 2x 1024 MB Arbeitsspeicher, 250 MB Festplatte -> ca. 800 €

2. Videobearbeitung steht auch im mittelpunkt-> schnelle CPU, sehr schnelle Festplatten, Low End Grafikkarte: Board,Ram und CPu gleich, aber dann ne Nvidia 7300GT Grafikkarte und eine WD Raptor 150 GB Festplatte (am besten 2, dann im Raid 0). Hier reichen auch eventuell nur 1 GB Arbeitsspeicher, aber dann eher ne schnellere CPU, je nach Programm. Preis: auch ca. 800 €

3. Hauptsächlich Arbeiten (schreiben, Internet, DTP)
Hier wird kaum Performance gebraucht. Um für die Zukunft gerüstet zu sein:
Socket AM2 Board: ASUS M2N-E, AMD Athlon 64 3200+, 1 GB Arbeitsspeicher, Low End Grafikkarte (Nvidia 7300 GT), 160 GB Festplatte -> ca. 400 €

cu! sloven

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Antworten und dafür, dass ihr mir helfen wollt. *very nice* :)

Ich habe aber trotzdem noch immer das gleiche problem, leider. :(

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit solchen Sachen. Deshalb denke ich, ich schilder euch einfach mal, was ich so für Angebote habe:

1. Komplett-PC von Quelle.de:
SCALEO Pa AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 5000+

Arbeitsspeicher 1024MB DDR-RAM
Festplatte 320GB
Grafikkarte 256MB ATI X 1600Pro PCIe TV-out DVI
Double-Layer DVD-Brenner
CardReader
Sound on Board
10/100MBit LAN-Netzwerkanschluss
USB 2.0 Anschlüsse
Win Tastatur und Wheel Mouse
Mit TV-Tuner (analog/DVB-T SW)
Software vorinstalliert, inkl. Recovery-CD und Application-CD, beide nur nutzbar für gekauftes System)
MS Windows XP MCE 2005
MS Works 8
Virenscanner und Internet-Zugangssoftware
24 Monate Vor-Ort-Service

Total: € 999,-

2. Komplett-PC von arlt (arlt.com):
Mr. Perfect Plus Intel Core2Duo E6400

Intel i945P Chipsatz
Gehäuse : Miditower, K801-BS, schwarz/silber, 400W
CPU-Kühler : Original Intel Box Kühler (sehr leise)
Mainboard : Asus P5LD2 C
Speicher : 2x 1GB DDR2 MDT PC-800 CL5
Festplatte : Samsung HD300LJ SATA-2 300GB 8MB Cache 7.200 U/min
DVD Brenner : Multinorm Samsung SH-S182D, +/- ,DL, 18x/18x/48x/32x/48x
VGA Karte : GIGABYTE 256MB ATI Radeon X1600 Pro PCI-Express, TV-Out, DVI
Sound : onboard Realtek ALC882
Sonstiges : 16 in 1 CardReader, 3,5" Laufwerk (schwarz), Gigabit Lan, PCIe, Raid, CE
Maus : PS/2 Maus mit 3 Tasten, optical

Total: € 999,-
Windows XP Home + 85.- Euro Aufpreis.

Oder soll ich mir evtl. einen PC zusammenstellen lassen?

Ich brauche in erster Linie den PC für Bildbearbeitung, Layouten, Schreiben, Internet und Programmieren, weniger fürs Rendern oder so. Der Preis sollte die 1000er-Grenze eher nicht überschreiten. :)

Wenn ihr mir nochmal helfen würdet, wäre ich echt dankbar und super happy. :)))

Zuletzt bearbeitet:
@*mary*
Auch wenn man immer das beste haben will, 1000€ sind völlig überdimensioniert. Es sei denn, du willst doch neueste 3D Spiele spielen.
Für dein Anforderungsprofil sollte diese Zusammenstellung schon mehr als ausreichend sein:
sloven schrieb:
3. Hauptsächlich Arbeiten (schreiben, Internet, DTP)
Hier wird kaum Performance gebraucht. Um für die Zukunft gerüstet zu sein:
Socket AM2 Board: ASUS M2N-E, AMD Athlon 64 3200+, 1 GB Arbeitsspeicher, Low End Grafikkarte (Nvidia 7300 GT), 160 GB Festplatte -> ca. 400 €
Wenn man sich etwas mit auslaufenden Komponenten zusammenstellt, würden sogar 300€ reichen.
Dann lieber in einen guten TFT investieren und später nochmal aufrüsten - dafür sind PC's eigentlich gedacht.
Wenn du dich nicht so auskennst, dann lass dir lieber einen PC beim Fachmann in der Nähe, auf Basis der oben genannten Komponenten, zusammenstellen.
Dann hast du wenigstens bei Problemen einen Ansprechpartner, auch wichtig.

Limit sollten ca. 500€ sein. Betriebssystem muss ja wohl auch noch sein?
Nichts völlig überdimensioniertes aufschwatzen lassen. Die heutigen Leistungsklassen werden von den wenigsten wirklich ausgenutzt.

gruss, limoni

Zurück
Oben