Neuen PC, aber worauf soll ich achten?

*mary*

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein dringendes Problem. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Dieser soll sowohl für den DTP-Bereich als auch fürs Programmieren gut gerüstet sein. Ich weiß, dass ich gerade für den DTP-Bereich eine gute Grafikkarte benötige. Aber ich hab keine Ahnung von den technischen Details, die mit den einzelnen Komponenten verbunden sind. Ich habe bereits ein Angebot bekommen. Die einzelnen Eigenschaften, die der PC hat sind:

• AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 5000+
  • Arbeitsspeicher 1024MB DDR-RAM
  • Festplatte 320GB
  • Grafikkarte 256MB ATI X 1600Pro PCIe TV-out DVI

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der ok wäre?

Ist die Grafikkarte besser als die nVidia GeForce 7300 GS?

Ich wäre wirklich dankbar für jede Antwort und Anregung.

Danke schön. :)

Hol dir lieber eine 7900/7950GT !
Die 50,-- € mehr sind es auf jeden Fall wert!
Damit fährst gut und kannst lange was von haben !

Ich würde heutzutage nur noch 2Gb Arbeitsspeicher empfehlen, das merkt man schon heute an allen Ecken und Kanten.
Leadtek hat eine 7950GT mit leisem und effektiven Kühler im Angebot, was man von den anderen Herstellern nicht behaupten kann.
Denn der Standart Kühler der 79**GT/GS sollte nur mit OhroPax vertrieben werden, was gerade beim Arbeieten immens stört.

Falls du nicht so viel für eine Garka hinlegen möchtest, ist die Leadtek 7900GS doch einen Blick wert.Sie besitzt ebenfalls den oben genannten leisen Kühler, und ich denke von der Leistung her würde sie auch noch ausreichen.
Wie so oft muss der Geldbeutel entscheiden.

Ein Blick auf ein Core 2 Duo System könnte auch nicht schaden, da der neue Intel doch deutlich schneller ist, als ein vergleichbarer AMD X2.
Siehe Test

Der Rechner ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht das optimale für Dich.