Neuen PC bauen

Djamal

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, COD
  • Full HD reicht
  • sollten 60 fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Videobearbeitung oder sonstiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB am besten das NZXT H510i case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore beide 60hz und full hd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Würde gerne mein i5 8400 aus meinem alten pc mitnehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten alle Komponenten am Black Friday kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte ihn selber zussamen bauen in das NZXT H510i case. i5 8400 soll rein ich würde nur gern ein paar vorschläge für Grafikkarte, Motherboard, Netzteil und RAM haben

vielen dank schonmal im vorraus :)

Djamal schrieb:
Hast du noch einen alten PC
Dein aktueller Rechner besteht nur aus einer CPU?

Wieso willst du den Rest wechseln, aber den i5 nicht?
Wenn du diesen behalten willst, brauchst du kein neues Board - dessen bist du dir bewusst?

was ist mit dem aktuellen MB und RAM nicht in ordnung? wo ist die 1060 zu lahm? warum willst du dir ein altes Z390-brett für 165€ für nen 8400 kaufen?

hier nochmal etwas genauer:

Ich habe einen c.a 1.5 jahre alten HP prebuild, würde nun gerne ein neun PC selber zusammen bauen dafür würde ich aber gerne mein alten i5 8400 mitnehmen.
Der PC soll auch etwas hermachen auf dem Schreibtisch also etwas RGB beleuchtung wäre nicht schlecht.
Derzeitig habe ich das Motherboard: https://support.hp.com/de-de/produc...es/19390500/model/22410683/document/c06013026.
Ich würde gerne ein PC haben mit dem man einfache spiele wie MC spielen kann bis hinzu aufwendigen spielen Wie COD oder GTA, Videobearbeitung oder sonstiges brauche ich nicht.
Ich würde gerne wissen welches Motherboard ich bräuchte oder ob ich mein derzeitiges weiter benutzen kann.
Ausserdem hätte ich gerne eine etwas bessere Grafikkarte und das alles im NZXT H510i case.
Ich bräuchte ein paar tipps welche Grafikkarte ich kaufen soll da meine gerade so nackt aussieht ich weiß nicht wie ich das richtig nennen soll... sie hat halt keine abdekung ausserdem ein neues Netzteil bräuchte ich für das NZXT H510i auch.
Ich wäre bereit 600-800€ für alles zu bezahlen.

Djamal schrieb:
Ich würde gerne ein PC haben mit dem man einfache spiele wie MC spielen kann bis hinzu aufwendigen spielen Wie COD oder GTA
geht doch mit nem 8400 und ner 1060. was ist dein anspruch an die grafiksettings?

wie viel RAM steckt in der kiste? nochmal: warum willst du dir ein altes Z390-brett für 165€ für nen 8400 kaufen?

das aktuelle MB hält sich wohl nicht an den ATX-standard. was meinst du bei der graka mit "abdeckung"? ne backplate? foto?

ein neues (altes) Board für deine alte CPU kaufen nur weil du ein neues Case willst, macht einfach keinen Sinn.
Du investierst Geld in etwas, was dir abgesehen von der Optik keinerlei Mehrwert bringt.

Also entweder würde ich das Ganze einfach sein lassen, oder du verkaufst die Kiste so wie sie ist und baust dir vom Erlös & Budget was neues zusammen, basierend auf deinem Wunschgehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja ich hab auch kein problem mit der leistung alles gut ich hätte nur gern ein case mit glas,
da sieht so eine Grafikkarte leider nur nicht so schön aus (Bild angehängt).
Das motherboard hält sich so weit ich weiß nicht an den Formfaktor und würde so nicht in das NZXT H510i passen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ein neues Motherboard brauche oder nicht.
Und eine neue Grafikkarte hätte ich schon ganz gerne da meine etwas langsam ist und wie gesagt in einem case mit glas nicht gerade schön aussehen würde.

Anhänge

• 12-1080.586716410.jpg
    12-1080.586716410.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 188
@janer77:
joa
Deathangel008 schrieb:
das aktuelle MB hält sich wohl nicht an den ATX-standard.

@Captain Mumpitz:
ein neues (normales) gehäuse setzt ein neues MB voraus. die idee den aktuellen rechner zu verkaufen und was komplett neues zu kaufen gefällt mir aber.

@Djamal:
deine graka sieht garantiert nicht so aus, erstens ist das keine 1060 und zweitens ist die in dem zustand kaum funktionsfähig.

Ja ich hab auch kein problem mit der leistung
Und eine neue Grafikkarte hätte ich schon ganz gerne da meine etwas langsam ist
was denn jetzt?

edit:
Deathangel008 schrieb:
wie viel RAM steckt in der kiste? nochmal: warum willst du dir ein altes Z390-brett für 165€ für nen 8400 kaufen?
...?

Also, nehmen wir an du zahlst ~160€ für ein Z390 Brett um deinen i5 weiter zu nutzen, wie @Deathangel008 schon meinte, weil dein aktuelles Board kein Standard ATX ist. Und ja, du brauchst ein altes Board, weil ein neues nicht kompatibel ist. Und diese alten sind nur noch für Wucherpreise zu finden.
Plus die ~100€ für das Case.
Plus mind. ~250€ für eine neue GPU, die dann auch mehr Leistung bringt.

Das macht 510€ für ein "Upgrade" welches zu 80% nur aus optischen Gründen gemacht wird.
Wo macht das in deinen Augen Sinn?

Du hast 800€ zur Verfügung. Wenn du deinen aktuellen Rechner genau so wie er ist verkaufst, kannst du da sicher um die 400€ rausholen und bist dann bei 1200€. Und damit holst du dir eine neue Kiste, die optisch deinen Wünschen entspricht und einiges mehr an Leistung mit sich bringt.

Dein aktuelles Vorhaben halte ich für absolut sinnlos.

Wenn die ne einfache und schnelle Lösung willst kannst du auch ein Loch in das Seitenblech reinschneiden und anschließend ne Glas/Plexiglasscheibe reinkleben. So hab ich das früher gemacht.
Alternativ mal schauen was die Maße des alten Boards ist inkl. den Bohrlöchern und schauen ob es ein normales Format hat -> Dann könntest du es weiterverwenden.

@Captain Mumpitz
Der PC ist eher so um die 200-250 Euro wert, wenn ich mir vergleichbare HP Maschinen anschaue.

Ja sie hat natürlich noch einen kühler drauf sieht aber trotzdem nicht besonders toll aus und hätte gerne eine neue, mein alten pc kann ich eventuell verkaufen was wäre den ein guter preis dafür?
Er hat wie gesagt den i5 8400 dann die 1060,16gb Ram, 1tb HDD und ich glaube 200gb SSD

Djamal schrieb:
Ja sie hat natürlich noch einen kühler drauf
was sollte dann dieses bild des PCBs einer Gigabyte 1080ti Xtreme?

mal anders gefragt: was wäre für dich eine schöne graka?

ich nehme mal an, seine GPU sieht in etwa so aus:
1604864483007.png

Jetzt mal angenommen ich hol mir das neue case und ein neues Motherboard (ich könnte die 1060 und den i5 8400 behalten) brauch ich trodzdem noch ein neues netzteil da mein derzeitiges auf jedenfall nicht reinpasst in das case.
Ich würde es so machen das ich mir das Case kaufe + ein neues MB und Netzteil, was haltet ihr davon und welches MB oder Netzteil könntet ihr mir da empfehlen. (RAM bräuchte ich vlt noch ist aber gerade nicht so wichtig)

was davon zu halten ist, wurde nun schon mehrfach dargelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama

Anhänge

• 61cK3Pw2A9L._AC_SX466_.jpg
    61cK3Pw2A9L._AC_SX466_.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 170
Wie ich bereits versucht habe zu vermitteln, willst du ausgerechnet die Komponente behalten, die ohnehin einen guten Verkaufswert hat. Die CPU ist das kleinste Problem bei einem Verkauf. Ein vollständiger Neuaufbau wurde bereits mehrfach empfohlen und ist sicherlich eine der sinnvollsten Lösungen.

Deathangel008 schrieb:
@Djamal:
ich halte wenig davon noch was in die 1151v2-plattform zu investieren wenn nur ein 8400 vorhanden ist. wenn es denn unbedingt sein muss: das ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4 blinkt schön. NT z.b. ein Pure Power 11 500W.

...?

Um ehrlich zu sein habe ich keine lust meine cpu jetzt zu verkaufen.
Denkst du wennich jetzt das case, das NT und das MB kaufe alles in das case reinbekomme.
Aber wenn ich jetzt meine CPU verkaufen würde wie viel denkst du würde ich dafür bekommen und was für eine neue CPU könnstest du mir dann empfehlen?

Zurück
Oben