Neuen PC bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen - Was genau bieter der Montage-Service von Mindfactory?

z1ppy

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Moin,

nach sehr langer Zeit(10 Jahre) werde ich mir wieder einen schönen Gaming PC, mit viel SSD-Plattenplatz(für Spiele und Medien und co.) gönnen.
Da ich von PC-Montage keine Ahnung habe möchte ich gerne den Service von Mindfactory nutzen, dieser nennt sich

Montage- und Funktionstestservice
.

Was genau ist in diesem Service inkludiert, bedenken die Systemintegratoren die Grafikkarte vertikal einzubauen, Wärmeleitpaste sauber auf der CPU aufzutragen, bauen sie mir die zusätzlichen Lüfter ein, die ich bestellt habe, werden die M.2 SSDs an den Steckplätzen verbaut, dass die Grafikkarte an ihren Lanes nicht limitiert wird, wird bereits das Windows 11 vorinstalliert sein, etc.?

Mir fehlen da leider konkrete Details, deshalb wollte ich hier gerne mal fragen was ich mir unter diesem Service in voller Gänze vorstellen kann.

Anbei das System, welches ich mir zusammenbauen lassen möchte:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7149f36bf67b2e20c7e6d15a9e69568ec3bf8c311

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle aktuellen Titel wie Ghost of Tsushima in 1440P, God of War, Alan Wake 2, u.s.w.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Primär Gaming, sekundär Videoschnitt, Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Rechner soll einfach top sein und meine oben beschriebenen Anforderungen erfüllen, Overclocking istt irrelebant, RGB ist schön, aber liegt nicht im Hauptfokus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei 1440p Monitore(2x Odyssey OLED G9 G93SC)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ne, der alte Schuberkasten wird an einem Freund verschenkt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
as soon as possible
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lass die Samsung SSD weg und hol dir stattdessen eine WD Black oder Firecuda 730.
Samsung ist bei SSDs zum Ramsch Hersteller geworden.

Ansonsten wirst du bei MF wohl einfach mal Nachfragen müssen. (Achso und ich kann bestätigen, dass Servicelevel Gold verarsche ist)
 
Wäre es nicht sinnvoller sich mit der Frage direkt an Mindfactory zu wenden?
Die können dir am besten sagen welche Leistungen ihr Service beeinhaltet.
In dem Zusammenhang könntest du auch auf eventuelle Extrawünsche oder Besonderheiten hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Kuristina
Netzteil kann kleiner sein, ein 12M 850W ist völlig ok, der Zusatzlüfter ist unnötig.

Zwar bietet MF günstige Komponentenpreise, aber die Nebenkosten für Montage usw. sind deutlich überhöht und die Qualität der Montage nicht überzeugend, wenn ich mir die Kundenrechner ansehe, die von MF kommen. Zudem gibt es ja bisweilen gerne mal Probleme mit der Gewährleistung (Stichwort Beweislastumkehr). Als SSD ist die Samsung viel zu teuer, schau dir mal die NM790 von Lexar an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und cvzone
Was willst du den über die Information auf der Seite hinaus jetzt wissen?

Was wird gemacht?

Unsere Techniker prüfen Ihre Bestellung auf Kompatibilität und informieren Sie bei Unstimmigkeiten. So können Sie sich der Funktionalität Ihres Wunschsystems sicher sein. Wenn alles passt, wird Ihr System zusammengebaut und sämtliche Treiber der verbauten Komponenten installiert. Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen, so dass Sie zuhause direkt loslegen können. Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt, wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Treiber von externen Geräten, wie bspw. Mäuse, Tastauren oder Monitore nicht von uns installiert und auch nicht auf Kompatibilität geprüft werden. Sollten Sie vorab Fragen zur Kompatibilität der Konfiguration haben, können Sie unsere Techniker unter technikteam@mindfactory.de kontaktieren.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
z1ppy schrieb:
bedenken die Systemintegratoren die Grafikkarte vertikal einzubauen, Wärmeleitpaste sauber auf der CPU aufzutragen, bauen sie mir die zusätzlichen Lüfter ein, die ich bestellt habe, werden die M.2 SSDs an den Steckplätzen verbaut, dass die Grafikkarte an ihren Lanes nicht limitiert wird, wird bereits das Windows 11 vorinstalliert sein, etc.?
nein, die klatschen die WLP in den Sockel.... :freak:

Die werden (wie sie es auch beschreiben) dir einen funktionstüchtigen Rechner liefern. Meist aber ohne die GraKa, die musst du noch einbauen. Diese Versandpäckchen, die Freiraum ausfüllen um die Karten zu stabilisieren, sind teuer.

Lüfter werden verbaut, das System getestet ob es startet. Wenn dir z.B. die Lüfterposition nicht passt musst du selber Hand anlegen oder den Bau selbst übernehmen. Es wird auf "Funktion" gebaut zu dem Preis. Manche Mitarbeiter werden evtl. darüber hinaus gehen und es richtig schön machen, manche werden halt nur verbauen - testen - einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Also ich würde vermuten, wenn du denen exakt sagtst was du haben willst stehen die chancen gut, dass du auch exakt das bekommst.

Ich habe mal bei Caseking nachgefragt, die hätten mir auch eine GPU mit Wasserblock ausgerüstet wenn ich beide kompatiblen komponenten bei ihnen im Shop gekauft hätte auch wenn die GPU offiziell nicht als King Mod verkauft wurde. (Mit Garantie hätte das dann ca 100€ aufpreis gekostet - daher habe ich es am Schluss selber gemacht)

Wenn du Spezielles haben willst kannst du ja auch gerne mal bei denen Nachfragen. Die verkaufen auch individuelle Systeme Mit Hard Tube Wasserkühlung ... ergo die werden im Zweifelsfall vermutlich auch deine Grafikkarte bereits einbauen und Stabilisieren wenn du sie darum bittest. Und Preislich sind die beiden Shops vermutlich ungefähr vergleichbar (Ja Caseking ist meistens etwas Teurer, aber dafür gibts eben auch ein paar sonderleistungen)
 
z1ppy schrieb:
Mir fehlen da leider konkrete Details, deshalb wollte ich hier gerne mal fragen was ich mir unter diesem Service in voller Gänze vorstellen kann.
Das sagt MF selber:

Was wird gemacht?

Unsere Techniker prüfen Ihre Bestellung auf Kompatibilität und informieren Sie bei Unstimmigkeiten. So können Sie sich der Funktionalität Ihres Wunschsystems sicher sein. Wenn alles passt, wird Ihr System zusammengebaut und sämtliche Treiber der verbauten Komponenten installiert. Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen, so dass Sie zuhause direkt loslegen können. Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt, wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Treiber von externen Geräten, wie bspw. Mäuse, Tastauren oder Monitore nicht von uns installiert und auch nicht auf Kompatibilität geprüft werden. Sollten Sie vorab Fragen zur Kompatibilität der Konfiguration haben, können Sie unsere Techniker unter technikteam@mindfactory.de kontaktieren.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
Im Moment kostet der Zusammenbau bei MF nur 49 EUR, das kann man imho schon machen, wenn man nicht selber bauen kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von MF. Man hört aber auch nicht gehäuft von irgendwelchen Beschwerden.

Aber deine Fragen und Bedenken gehen alle eher in die Richtung, ob die bei MF ihre Arbeit grundsätzlich fachgerecht ausführen. Daran gibt's nach meinem Eindruck nichts zu bezweifeln. Fehler können immer passieren.

Wenn deine PC-Konfiguration steht würde ich da mal anrufen und das direkt mit denen besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dafür (49€) wird man sich nicht Arme und Beine ausreißen beim Bau ^^ (ist aber ein echtes Angebot, so fair muss man sein)
Ich würde auf einen unserer Helfer zurück greifen, man kann dabei sein und sehen wie es geht. Und lieber dem Kollegen nen Fuffi geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk und DoNG
Schwierig, ich würde den professionellen Zusammenbau vorziehen, aus rechtlichen Gründen. Schon allein weil ein entgeltlicher Service ein Problem ist. Haftung, Gewährleistung, Steuern, alles nicht so einfach. Und wenn ihr es "unentgeltlich" regelt, kann man euch im Zweifel beiden einen Strick daraus drehen. Gerade wenn was schief geht kann man hier echt ins Klo greifen.

Außerdem ist man dann von einem unbekannten abhängig, bei dem man genauso Pech haben kann wie bei MF. Ferner ist man dann letztendlich doch selbst mit dem Zusammenbau beschäftigt, zusammen mit jemanden, bei dem auch die Sympathie stimmen sollte, schließlich lässt man ihn in die Wohnung und bastelt zusammen am PC rum. Finde ich dann doch sehr persönlich für einen Forumskontakt. Oder stelle ich mir das falsch vor?
 
@#Schlangenöl Das ist kein Service gegen Geld, das steht alles in der Beschreibung wie damit umzugehen ist.
edit: ich wollte nie was haben. War auch nicht nötig weil kaum Spritverbrauch und ich wurde gut versorgt und so.

Ergänzung ()

#Schlangenöl schrieb:
bei dem auch die Sympathie stimmen sollte, schließlich lässt man ihn in die Wohnung und bastelt zusammen am PC rum. Finde ich dann doch sehr persönlich für einen Forumskontakt
Dann wäre das wohl nichts für dich ;)

Ich stand auch mal drin und war unterwegs. Klappt prima.
Wegen meiner Gesundheit bin ich da raus leider.
 
Ich habe mir früher mal zwei Rechner bei MF zusammenbauen lassen, ohne besondere Ansprüche.
Alle Teile waren sauber verbaut und verkabelt, zumindest bei äußerer Betrachtung. Ich war zufrieden.
 
Moin Leute,

danke an Alle für das super Feedback!
Anhand einiger Umstellempfehlungen in diesem Thread sieht meine finale Zusammenstellung wie folgt aus... Leider kann man maximal nur eine WD Black M.2 mit 4 TB kaufen, drum habe ich mich entschlossen 1x WD Black M.2 mit 2 TB und 1x WD Black M.2 mit 4 TB, das sollte von der Kapazität für mich aus vorerst reichen. Bei Bedarf kann ich ja nachbestellen. Beim Netzteil habe ich nun auf das hier empfohlene 850 Watt von MSI geswitcht. Die 850 Watt sind auch definitiv ausreichend und Gold Zertifizierung ist auch OK? Dachte man sollte da heutzutage eher auf mind. Platin-Zerti achten? Zudem habe ich die zusätzlichen Noctua-Lüfter vom Warenkorb eliminiert, da diese als unnötig betitelt wurden, ist dem tatsächlich so? Das Gehäuse hat ausreichend Lüfter für einen guten Airflow?

Nunja, anbei der Link der finalen Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b094aa27dd492780d3abbd6a4a4e5f5910ad1a0c2

Da ich noch einige Rückfragen zum Thema Zusammenbau habe, werde ich mich direkt am Dienstag bevor die Bestellung rausgeht, bei Mindfactory anrufen.

Ich hoffe, Ihr könnnt die Zusammenstellung so absegnen, ich persönlich finde diese gut und habe wie es aussieht ein paar Euronen gespart. :)

Vielen Dank vorab und Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@z1ppy
Was genau bieter der Montage-Service von Mindfactory?
Nun, wie bei fast allen Systemintegratoren (es gibt erfreuliche Ausnahmen, MF gehört mMn nicht zu diesen Ausnahmen), werden sie dir den PC mehr oder weniger lieblos zusammenklempnern.
Für jemanden, der täglich PCs zusammenbaut, ist der zeitliche Aufwand, um einen PC, bestehend aus den acht Standardkomponenten, zusammenzubauen ca. 20 - 30 Minuten. Viel mehr Zeit werden die da wohl nicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JollyRoger2408 schrieb:
ca. 20 - 30 Minuten. Viel mehr Zeit werden die da wohl nicht investieren.
...dürfen/wollen

Wahrscheinlich. Zeit ist Geld.
Plädiere immer noch für unsere Helferliste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wrglsgrft
Ich finde die ganze Konfiguration zu teuer lass Noctua weg und nimm Thermalright/Artic/B650 usw. die bieten alle ein deutlich besseres P/L und hol dir einen CB Helfer.
Ergänzung ()


https://geizhals.de/wishlists/3859430

(Der CPU Kühler von bQ hätte den Vorteil nur eine RGB Software verwenden zu müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben