Gaming PC für 1000€ (Mindfactory Warenkorb beigefügt)

Gehäuse?

waruzm das Netzteil 650W für 99€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Du könntest nochmal 32 Euro sparen Wenn du das Netzteil nimmst
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

500 Watt reichen für dein System


Test
https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-ampere-geruechte-12-pin-pcie-stecker/


Warum Hast du den RAM 2x im Warenkorb?Willst du 16gb oder 32gb?

Bitte nochmal melden vor dem Kauf

Zu dem Netzteil ich dachte mir haben ist besser als brauchen

Zu dem RAM ja dachte an 32 GB weil das in letzter Zeit ziemlich häufig vorgeschlagen wird wobei ich mir da echt unsicher bin wieso
 
wenn du 32GB willst, dann nimm 2x16gb und nicht 4x8
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html

zum Netzteil mit 500W hast schon mehr als genug:
650w wären unnötig Geld rausgeschmissen...
cpu benötigt 65W maximal, die GraKa ca 210-225W
= 290W
ein 500W NT reicht dicke und das pure power 11 ist gut genug, muss kein straight sein für 32euro mehr.

hier mal was der Netzteilrechner von be quiet ausspuckt und die sind schon immer großzügig bemessen:

nt1.JPG



selbst wenn du deinen USB C Anschluss als Stromquelle nutzen würdest (zb Handy aufladen) würde es reichen.
Zudem die Netzteile immer etwas mehr leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@IdgaF:
warum zwei 16GB-dualkits? für möglichst leise bei der 5700XT ne Red Devil oder Nitro+ (natürlich im Silent-BIOS!) und keine Pulse. die A2000 würde ich persönlich mir nicht kaufen, wenn man unbedingt ne PCIe-SSD haben will gibt es die sehr gute 970 Evo aktuell für (verhältnismäßig) wenig geld.

Thorque schrieb:
Du könntest nochmal 32 Euro sparen Wenn du das Netzteil nimmst
das PP11 ist allerdings in allen belangen schlechter als das SP11. nicht schlecht, aber schlechter. sollte man auch drauf hinweisen. mMn spricht nichts gegen das SP11. alternativ könnte man sich auch das günstigere Revolution D.F. 650W mal anschauen, gibts aber nicht bei MF (dafür z.b. bei Amazon).

die GraKa ca 210-225W
wobei man da lastspitzen inklusive mit gut 300W rechnen sollte, bei ner Nitro+ im OC-BIOS auch ~350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Aber Selbst dann reicht es ja, bei Tests auf cb waren es dauerhaft 215w bei Spielen.
Netzteile können auch kurzzeitig für Spitzen auch mal 10-20% drauf legen.
Budget ist halt nun mal nur 1000 Euro 5, deshalb das 500w pure Power 11 was dem test ja gut abgeschnitten hatte.
Besser geht ja, aber auch 50% teurer.

A2000 würde ich auch nicht mehr empfehlen.
Dann lieber
Diese
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html
 
@Thorque:
CB misst halt keine lastspitzen. ja, das PP11 500W reicht aus.

warum würdest du die XLR8 CS3030 der 970 Evo vorziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der A2000 vorziehen!

Evo ist auch ne gute Wahl
 
@Thorque:
ich war davon ausgegangen dass du aus nem bestimmten grund genau die XLR8 CS3030 genannt hattest. dieser hätte mich interessiert. mWn ist die ne wundertüte was die bestückung angeht.
 
Hab letzt Tests gelesen und die waren überzeugend.
Für eine Wundertüte hatte ich die A2000 gehalten, da man da scheinbar unterschiedliche Chips bekommt.

Ist das bei der 3030 auch so?

Für einen reinen gaming PC würde aber auch eine 1tb Mx500 reichen, die es auch in m.2 gibt wenn gewollt und nochmal günstiger wäre.
 
@Thorque:
ist zumindest mein kenntnisstand. grundsätzlich hatte ich rund um den jahreswechsel viel negatives über diese und vergleichbare SSDs mit dem Phison E12-controller (namentlich P34A80 und MP510, evtl noch eine deren name mir gerade entfallen ist) gelesen (wechselnde bestückung, inkonsistente leistung), seitdem empfehle ich die nicht mehr.

die 970 Evo ist in der 1TB-version aktuell sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Dann schließe ich mich bei der Empfehlung an
Entweder 970 evo
Oder MX500 1tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@IdgaF:
warum zwei 16GB-dualkits? für möglichst leise bei der 5700XT ne Red Devil oder Nitro+ (natürlich im Silent-BIOS!) und keine Pulse. die A2000 würde ich persönlich mir nicht kaufen, wenn man unbedingt ne PCIe-SSD haben will gibt es die sehr gute 970 Evo aktuell für (verhältnismäßig) wenig geld.

Weil ich nicht weiß ob 16Gb reichen. Die Nitro plus ist ein Stück über Budget vor allem mit der 970 EVO leise ist auch nur ein nice to have kein muss
 
Nochmal
Dann nimm 2x16 und nicht 4x8gb
Ryzen läuft damit besser
 
Thorque schrieb:
Nochmal
Dann nimm 2x16 und nicht 4x8gb
Ryzen läuft damit besser
Danke schon aktualisiert dazu noch die 970 EVO und das 500 Watt Be Quiet aktuell überlege da noch ob das SP im Budget liegt aber ansonsten wird es nur das PP
 
Sorry ich will euch echt nicht nerven aber ich hab's jetzt nochmals umgestellt weil ich nicht ganz erkannt habe wieso ich mehr als 16 GB RAM benötigen sollte vor allem für den Anfang. Habe mich beim NT dann für das SP als Kompromiss entschlossen da es dadurch noch im Budget war kann man nochmal drüber schauen ob das alles so passt?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d8b153274c57780ae0d8e9994711a6f8242d3c7932
 
Immer noch.
Das Pure Power reicht, wenn du Geld sparen willst. Sonst schick mir das.
Ist dir Lautstärke egal? dann behalte die 5700XT Pulse, ansonsten:
Red Devil
DIe Nitro ist ein wenig teuer.

Ram geht auch besser:
https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html
sogar Geld dabei gespart.
Lieber aber 32GB.

Wir wollen dich nicht ärgern mit den 32GB als Empfehlung.
Lángsam wird 32GB Standart.
Und Aufrüsten von 16 auf 32 ist auch blöd, da du dann alle Ram-Slots voll hast, und das zu Problemen führen kann, bzw auch der Hohe Takt nicht mehr gehalten werden kann.
Daher 32GB gleich sofort, mit 2x16GB:
32GB Crucial Ballistix

Die werden nicht einfach so empfholen, sonder weil die die guten Chips mit Micron E-Die drauf haben.
Die lassen sich fast immer auf 3600 CL16 anheben
Ergänzung ()

wenn du die Pulse behälst, und ein PurePower netzteil nimmst, kannst du die jetzigen Rams rausnehmen, und 32GB Ballistix einbauen. Fast der gleiche Preis, vielleicht 30€ Teurer, aber du hast direkt 32GB
 
Okay habe jetzt die vorgeschlagenen 32Gb und die Red Devil 5700XT drin bin dadurch zwar 50€ über Budget aber wird schon machbar sein Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Super Auswahl.
Wirst es nicht bereuen.
Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben