1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
///
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200€ ohne GPU , so wenig wie möglich aber trotzdem natürlich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Plan ist im Januar alles zu kaufen.
8. Möchtest du den PC
Meine bisherige zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-3053393
Moin moin
also ich bin mit meinem alten system bis jetzt ganz gut gefahren. war eine kombi aus einem xeon1241v3 und anfangs einer gtx670. hab nur die gpu immer mal wieder geupdatet. sind jetzt schon ca. 8 / 9 jahre um und es wird zeit sich ein neues system zuzulegen. plan ist es natürlich den rechner so lange wie möglich zu nutzen, und halt höchstens mal gpu upgraden.
die zusammenstellung oben ist nicht fest - brauche etwas hilfe
überlege z.b ob ich auf den i714700k gehe statt dem i5. die frage ist, der cpu kühler in der liste den habe ich bereits geschenkt bekommen, daher würd ich den gern nutzen. schafft er den i7 runterzukühlen?
brauche dann halt beratung z.b
beste MB aktuell? was muss ein mb heutzutage können? bin da leider nicht mehr im so drin im thema
bester RAM der am besten mit den oben genannten CPUs harmoniert?
beste NVME?
was gibts aktuell für schicke cases mit gutem airflow?
NT is denk ich ok ?
so erstmal fällt mir nichts ein, werde ggf bearbeiten oder mit posts ergänzen. danke!
- Welche Spiele genau? Action RPGs (Diablo etc), paar Shooter sowie Open World/Zombie Survival etc...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
///
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Wichtigste ist guter Airflow fürs Case, anschließend optik
- RGB ist eine Option, muss mir halt gefallen und ein gesamtkonzept mit lüftern etc... sollte erstellt werden
- OC werd ich nur in maßen betreiben, auch undervolten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x 32" WQHD
- 1x davon 165hz + amd freesync (iiyama gb3271qsu)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Übernehme erstmal meine 2070SUPER und kaufe mir dann etwas neueres.
- Ansonsten habe ich 2 SSDS 1x 1TB 1x256GB die ich übernehmen werde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200€ ohne GPU , so wenig wie möglich aber trotzdem natürlich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Plan ist im Januar alles zu kaufen.
8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen.
Meine bisherige zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-3053393
Moin moin
also ich bin mit meinem alten system bis jetzt ganz gut gefahren. war eine kombi aus einem xeon1241v3 und anfangs einer gtx670. hab nur die gpu immer mal wieder geupdatet. sind jetzt schon ca. 8 / 9 jahre um und es wird zeit sich ein neues system zuzulegen. plan ist es natürlich den rechner so lange wie möglich zu nutzen, und halt höchstens mal gpu upgraden.
die zusammenstellung oben ist nicht fest - brauche etwas hilfe
überlege z.b ob ich auf den i714700k gehe statt dem i5. die frage ist, der cpu kühler in der liste den habe ich bereits geschenkt bekommen, daher würd ich den gern nutzen. schafft er den i7 runterzukühlen?
brauche dann halt beratung z.b
beste MB aktuell? was muss ein mb heutzutage können? bin da leider nicht mehr im so drin im thema
bester RAM der am besten mit den oben genannten CPUs harmoniert?
beste NVME?
was gibts aktuell für schicke cases mit gutem airflow?
NT is denk ich ok ?
so erstmal fällt mir nichts ein, werde ggf bearbeiten oder mit posts ergänzen. danke!