Neuen Pc gekauft alles zusammen gebaut aber nur das mainboard leuchtet und der pc lässt sich nicht anschalten.

L

Leeeel

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB corsair vengance + 2 dummies
  • Mainboard: … Asus rog x570 f gaming
  • Netzteil: … be quiet 700 watt
  • Gehäuse: …lian li o11 Dynamik
  • Grafikkarte: …3070 ti
  • HDD / SSD: …500 gb nvme + 1tb samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):corsair Wasserkühlung h150i +9 corsair ll 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meinen PC zusammen gebaut und auch kontrolliert ob ich alles richtig angeschlossen habe. Ich habe den PC dann an Strom angeschlossen und das Mainboard hat angefangen zu leuchten als ich dann den Power Button vom lian li o11 gedrückt habe welcher nicht geleuchtet hat gab es keine Reaktion vom PC.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC mehrmals vom Strom abgenommen und auch versucht den PC mit einem Schraubenzieher zu starten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen

Anhänge

• 20210823_133921.jpg
    20210823_133921.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 564
  • 20210823_133906.jpg
    20210823_133906.jpg
    1 MB · Aufrufe: 539
  • 20210823_132920.jpg
    20210823_132920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 507
  • 20210823_132914.jpg
    20210823_132914.jpg
    1 MB · Aufrufe: 574
Verbau mal den beeper, da wo auf dem mainboard speaker steht. Dann redet er mit dir.
Hast du abstandshalter verbaut?
Mal den reset button als power button angeschlossen?

Leeeel schrieb:
Schrauben dreht man
Naegel zieht man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und DJMadMax
Beeper würde definitiv helfen die Ursache zu finden (Problemfindungskapitel im Manual).
Schon mal mit einem RAM-Stick versucht?

Scheint mir so als ob das Netzteil dafür auf Dauer zu klein ist. Die GPU verbrät knappe 300W, der CPU kann schon unter Vollbelastung bis zu 300W verbrauchen. Dazu kommt noch AiO, RAM, Festplatten und die 9 Lüfter wobei die Lüfter jetzt nicht ausschlaggebend sind meiner Meinung.

Den HDMI Kabel zum Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Nicht an den Ausgang HDMI vom Board?

Laut Support-Seite ist der 3700X erst seit Bios-Update 0706 supported. Eher unwahrscheinlich, dass das Board mit nem so alten Bios kommt, aber man weiß ja nie.
Scheint Bios-Flashback zu haben, von daher steht einem Bios-Update nix im Wege. Siehe Handbuch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DJMadMax
bySwift schrieb:
Scheint mir so als ob das Netzteil dafür auf Dauer zu klein ist. Die GPU verbrät knappe 300W, der CPU kann schon unter Vollbelastung bis zu 300W verbrauchen. Dazu kommt noch AiO, RAM, Festplatten und die 9 Lüfter wobei die Lüfter jetzt nicht ausschlaggebend sind meiner Meinung.
Das Netzteil ist sicher eher unterdimensioniert. Starten müsste der Rechner aber auf jeden Fall auch so.

Dein Mainboard hat Diagnostic LEDs, welche davon leuchten, bzw. bleiben an?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
RedGunPanda schrieb:
Ist das nicht wurst? Wird da nicht sowieso nur 'n "Kurzer" erzeugt?
Ich meinte auch ob prinzipiell der Switch an den richtigen beiden Pins steckt. Man kann die testweise auch einfach mit einem Schraubendreher kurzschließen (natürlich mit entsprechender Vorsicht ;-) )

Wenn sich beim versuchten Start überhaupt nichts rührt (keine LEDs, keine Lüfter) dann tippe ich stark auf ein defektes Mainboard. Oder das Netzteil kommt nicht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bySwift schrieb:
Weder RAM, noch AiO, RGB oder Lüfter sind große Verbraucher.
Das genau Modell des Netzteils ist nicht bekannt, da steht halt nur 700W. Fraglich ob es ein System Power (hoffentlich nicht), oder doch bspw. ein Pure Power ist.
Der 3700X zieht Stock keine 300W, keine Ahnung woher du diese Zahl hast.

Zu klein dimensioniert ist das Netzteil jedenfalls nicht und beim Anschalten entsteht keine Vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, LukS, DJMadMax und 3 andere
Selas schrieb:
Der 3700X zieht Stock keine 300W, keine Ahnung woher du diese Zahl hast.
Ich habe auch nicht von Stock gesprochen. Wenn dann in der Maximalen Endperformance... Aber Startetn sollte das Teil trotzdem, dass steht fest !

Ich bin für:
  • Alles raus aus dem Case: CPU, Board, GPU und RAM
  • Board auf nem Karton
  • Erstmal nur Board, CPU RAM drauf
  • CPU 8 Pin dran (4 Pin ist kein MUSS), 24 Pin dran
  • Sonst nix !

Dann mal versuchen zu starten.
Im nächsten Step mit GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DJMadMax
bySwift schrieb:
LordHW schrieb:
Das Netzteil ist sicher eher unterdimensioniert. Starten müsste der Rechner aber auf jeden Fall auch so.
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend dimensioniert! Es wird im Alltag eines Gaming-PCs nicht eine einzige Sekunde lang ein Szenario existieren, das nebst CPU und GPU auch noch Volllast auf allen (!) anderen angeschlossenen Komponenten verursacht.

Netzteile von ausreichender Qualität und Leistungsreserve zu verwenden ist das eine, aber andererseits sollte so manch selbst ernannter Netzteilspezialist hier auch mal die Kirche im Dorf lassen - oder empfehlt doch einfach direkt einzelne Transformatoren mit separaten Zuleitungen direkt vom nächstgelegenen Umspannungswerk!

@Leeeel
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB corsair vengance + 2 dummies
Was zum Geier sind Dummies?! Also.. ich meine... so etwas gab es mal zu RIMM-Zeiten (Rambus), in denen jeder Speicherkanal belegt sein musste, bzw. mit einem Terminator-Modul versehen werden musste, sofern kein Speicher eingesetzt wurde... aber heck yeah, diese Zeiten sind seit über 15 Jahren vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, manahmanah und LukS
@bySwift auf 6.5GHz oder wo? bei knapp unter 5ghz ist der 3700X jedenfall noch im peak um die 200w.. und argh instabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und LukS
DJMadMax schrieb:
Was zum Geier sind Dummies?!
Die leuchten nur :)
Keine Chips oder so drauf, keine aktive Elektronik außer für die RGB Beleuchtung.
Und sehen sonst aus wie die normalen Vengance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
minimii schrieb:
Ich bin für:
  • Alles raus aus dem Case: CPU, Board, GPU und RAM
  • Board auf nem Karton
  • Erstmal nur Board, CPU RAM drauf
  • CPU 8 Pin dran (4 Pin ist kein MUSS), 24 Pin dran
  • Sonst nix !

Dann mal versuchen zu starten.
Im nächsten Step mit GPU.
Der 3700X hat KEINE interne Grafikkarte!

Die Minimalkonfiguration ist so generell empfehlenswert und immer Anlaufstelle Nr. 1, wenn man das Problem nicht direkt lokalisieren kann, ABER:
In diesem Fall auf jeden Fall mit Grafikkarte booten!

Leeeel schrieb:
be quiet 700 watt
welches? mit 700W gibts da aktuell nur das System Power 9 und Pure Power 11. die haben nur einen 4/8pin. wo kommt der zusätzliche 4pin her?

geht es hier nicht um das gleiche thema wie in deinem thread von letztem dienstag?

bySwift schrieb:
der CPU kann schon unter Vollbelastung bis zu 300W verbrauchen.
wie schafft man es 300W durch nen 3700X zu prügeln? reicht flüssiger stickstoff da noch?

DJMadMax schrieb:
Was zum Geier sind Dummies?!
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, der Unzensierte und DJMadMax
Zurück
Oben