Neuen PC gekauft nun erhalte ich andauernd Bluescreens

Cptnbaluuu

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Freunde.
Ich bin absoluter Neuling im PC Geschäft und nun brauche ich Hilfe. Mein Problem steht schon im Titel. Es geht darum, dass ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe und dieser eigentlich auch läuft, wären da nicht die Bluescreens zwischendrin.
Hier mal einige Angaben zu den Teilen, welche ich verbaut habe (ist kein Highend Rechner):

Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard: AsRock B450M Pro4
Grafikkarte: Gtx Geforce 1050 Ti von Gigabyte
RAM: Patrio DIMM 16GB DDR4-3000
Netzteil: 500W

Ich habe auch schon in einigen Foren gelesen, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist und ich habe das Board dementsprechend auch übertaktet und die Ram Slots A2 und B2 verwendet und das XMP Profil geändert. Der Rechner fährt auch hoch, allerdings gibt er nach unbestimmter Zeit den Geist auf. Zur Zeit habe ich nur einen RAM drin und der Rechner läuft. Das ist allerdings nicht mein Ziel und ich will keinen RAM verschwenden. Die Rückgabefrist der Teile ist abgelaufen, bzw nicht mehr gültig, weil ich die Teile schon verbaut habe.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und für jeden Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :)

Hey, was meinst Du damit, dass Du das XMP-Profil geändert hast ?
Hast Du es auch mal deaktiviert ?

Ich habe gerade ein ähnliches "Problem". Hab bei meinem RAM das XMP Profil aktiviert und bekomme deswegen auch ab und zu mal Bluescreens. Ich nehm´s hin, weil es nicht so oft ist und ich keine sensiblen Daten auf der Gamingkiste hab.

Lg

Die BSOD kamen nur wenn Du 2 Riegel verbaut hattest?

Wenn der eine Riegel rennt, rennt der andere auch allein?
Memtest86 hast Du schon benutzt?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Meistens laden die Boards nicht automatisch die ans XMP-Prodil gebundene Spannung von idR 1.35 V statt 1.2 V - schonmal geguckt?

X
BFF schrieb:
Die BSOD kamen nur wenn Du 2 Riegel verbaut hattest?

Wenn der eine Riegel rennt, rennt der andere auch allein?
Memtest86 hast Du schon benutzt?

BFF

Danke für die Antwort. Ich weiß nur, dass wenn beide eingesteckt sind eine Speichergröße von 16gb angezeigt werden. Keine Ahnung, ob du das meinst.. Memtest86 kenn ich nciht
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Meistens laden die Boards nicht automatisch die ans XMP-Prodil gebundene Spannung von idR 1.35 V statt 1.2 V - schonmal geguckt?

Ja die Spannung habe ich auf 1.35V gestellt

Nein er meint ob beide Speicherriegel einzeln problemlos laufen oder ob einer von beiden Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Cptnbaluuu und BFF
Öhm, einen Riegel rein, testen, ausmachen, den Riegel raus, den anderen Riegel rein und auch testen.

Lg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptnbaluuu, pcblizzard und BFF
Okay, ich werde den anderen Riegel mal alleine arbeiten lassen und dann melde ich mich
amorosa schrieb:
Öhm, einen Riegel rein, testen, ausmachen, den Riegel raus, den anderen Riegel rein und auch testen.

Lg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Du kaufst einen neuen Rechner und nimmst eine CPU mit integrierter Grafik und noch eine etwa gleichwertige Grafikkarte dazu? Wasn das für ne Kombi? Da wärst du mit ner 3600er CPU besser beraten gewesen. Aber naja das ist hier nicht das Problem. Die erste Frage ist, ob das Mainboard das aktuelle Bios hat.
Müsste 3.50 sein. Installier das und probier dann mal mit 2933 MHZ.

Zeitfresser schrieb:
Du kaufst einen neuen Rechner und nimmst eine CPU mit integrierter Grafik und noch eine etwa gleichwertige Grafikkarte dazu? Wasn das für ne Kombi?

"Etwa gleichwertig". Kompetenter Berater.

Habe die beiden Riegel jetzt getestet und bei einem Riegel macht der Rechner direkt dicht und zeigt nach ein paar Sekunden Bluescreen. Denke ich habe das Problem, oder? :D

Der RAM hat auch mit einem aelteren BIOS zu funktionieren. @Zeitfresser
Und zwar beide RAM und nicht:

Cptnbaluuu schrieb:
Zur Zeit habe ich nur einen RAM drin und der Rechner läuft.

@Cptnbaluuu
Das sieht so aus.
Mach vorsichtshalber einen BIOS-Reset und teste den einen Riegel nochmal. Nicht das der eine Riegel irgendwas Deiner Einstellungen nicht mag.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Cptnbaluuu
Dann beide Riegel zurückschicken (wenn es ein Kit war - ansonsten nur den einen der defekt ist) und schreiben dass ein Riegel fehlerhaft ist und Du die Garantie in Anspruch nehmen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptnbaluuu
BFF schrieb:
Der RAM hat auch mit einem aelteren BIOS zu funktionieren. @Zeitfresser
Und zwar beide RAM und nicht:

@Cptnbaluuu
Das sieht so aus.
Mach vorsichtshalber einen BIOS-Reset und teste den einen Riegel nochmal. Nicht das der eine Riegel irgendwas Deiner Einstellungen nicht mag.

BFF
Danke, sicherheitshalber gehe ich morgen einfach zu meinem PC Laden vor Ort, wo ich den gekauft habe und lasse ihn da einfach nochmal testen.

Kann ich die Riegel denn mit geöffneter Verpackung und auch mit der eingestellten Übertaktung zurückgeben?
Lg

Die Riegel merken sich keine Uebertaktung.
Sag denen im Laden das einer der beiden nicht funktioniert auf Deinem Brett.
Und teste den ohne Deine Uebertaktung. Wenn der da auch nicht rennt ist der einfach nur kaputt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Cptnbaluuu und pcblizzard
Okay ich werde morgen mal hingehen und den testen lassen. Vielen Dank für die Antworten!!! :))

Übertaktung auf deinem Brett sicherheitshalber deaktivieren, falls dein RAM eingeschickt wird und du vorrübergehend Standardgetaktete RAMs bekommst oder falls der DEALER sagt: Bring den kompletten PC noch vorbei.

Ohne RAM kommst du ja nicht bis ins bios / UEFI.

Zurück
Oben