Neuen PC von der Steuer absetzen (Homeoffice)

Moin, stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Bin ITler, arbeite zeitweise von daheim und muss mich natürlich auch fortbilden. Ganz ohne Hardware geht das natürlich nicht. Jetzt habe ich natürlich für verschiedene Zwecke mehrere(!) private Desktops, die aber für manche beruflichen Fragestellungen etwas schwach auf der Brust sind.

Wie schaut's aus, wenn ich mir jetzt einen Desktop mit Workstation-Board, ECC-RAM und NVMe-SSD zusammenstelle und den rein beruflich nutze? Müsste der nicht mit Verweis auf weitere Computer zur privaten Nutzung nicht zu 100% absetzbar sein?

Da Du vermutlich schon einen Computer von Deinem Arbeitgeber für die Arbeit erhalten hast, wäre ein gesonderte Bestätigung von ihm über die Nützlichkeit eines weiteren PC auf alle Fälle nicht verkehrt, falls Rückfragen vom FiAmt kommen.

Der bloße Verweis auf weitere private PC reicht meines Wissens nicht aus und wäre unter Umständen sogar ein Indiz für lediglich einen weiteren privat genutzten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Derbysieger1995 schrieb:
Mehr hast du zu dem Thema nicht beizutragen, als eine unnötige 'zwei Worte' Frage zu stellen?

Es verlangt keiner von dir eigene Geräte anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Checker1992 schrieb:
Auch ein teilweise privat genutzter PC kann von der Steuer abgesetzt werden.
Sagte mein Steuerberater.
Laut google hast du Recht.

Wobei das finanzamt dann ohne geeignete Nachweise in der Regel von einer 50% beruflichen Nutzung ausgeht und die Belege entsprechend berücksichtigt.

https://www.buhl.de/steuernsparen/computer-von-der-steuer-absetzen/

Hier die aktuelle Regelung.

Aber auch vor Corona war es schon immer so, dass man PCs von der Steuer absetzen konnte, auch dann, wenn man sie nur zum Teil beruflich nutzt.
Entweder per PC-Fahrtenbuch oder mit den 50% pauschal private Nutzung.
Die berufliche Nutzung muss halt gegeben sein.
Meistens ist das bei z.B. Meisterschulen oder Fortbildungen auf eigene Kosten der Fall.

Bei mir wurden alle Käufe vom letztem Jahr bei meiner selbsterstellten Steuererklärung durchgewunken. Da waren Schreibtisch, Bürostuhl, 34" Monitor und wahrscheinlich noch weitere Sachen. Beim Monitor hatte ich den vollen Preis angegeben und ehrlich gesagt, sitze ich nach der Arbeit eigentlich nie am Rechner. An Strom/Internet hatte ich noch nicht gedacht, werde ich wohl dann nächstes Jahr auch anteilig angeben.

Thunder Cat schrieb:
Bei mir wurden alle Käufe vom letztem Jahr bei meiner selbsterstellten Steuererklärung durchgewunken. Da waren Schreibtisch, Bürostuhl, 34" Monitor und wahrscheinlich noch weitere Sachen. Beim Monitor hatte ich den vollen Preis angegeben und ehrlich gesagt, sitze ich nach der Arbeit eigentlich nie am Rechner. An Strom/Internet hatte ich noch nicht gedacht, werde ich wohl dann nächstes Jahr auch anteilig angeben.

Kannste mal einen Screenshot posten, von der Werbungskostenaufstellung in der Steuererklärung selber?

Checker1992 schrieb:
Kannste mal einen Screenshot posten, von der Werbungskostenaufstellung in der Steuererklärung selber?
1637311328012.png

Reicht dir das? Okay...WISO hat da noch etwas abgezogen. War auch mein erstes Jahr mit WISO. Davor hatte ich immer das ElsterFormular benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Höherpreisige Bürostühlen von z. B. Haider sollte man natürlich ebenfalls angeben, wenn die Voraussetzungen passen.

Thunder Cat schrieb:
Anhang anzeigen 1148776
Reicht dir das? Okay...WISO hat da noch etwas abgezogen. War auch mein erstes Jahr mit WISO. Davor hatte ich immer das ElsterFormular benutzt.

Was Wiso rechnet ist eigentlich nicht entscheidend.
Entscheidend ist das, was dann im Steuerbescheid tatsächlich auch davon anerkannt wird.
Da wäre eben die Auffstellung der Werbungskosten interessant.

Wie kommt Wiso auf die anzusetzenden Werte?

Also im Steuerbescheid vom Finanzamt stehen auch die 1204€ bei Aufwendungen für Arbeitsmittel. Soll ich davon ein Foto machen ?

Ja, mach mal bitte.

Mich würde interessieren, wie deine komplette Werbungskostenaufstellung im Steuerbescheid aussieht.

Checker1992 schrieb:
Ja, mach mal bitte.

Mich würde interessieren, wie deine komplette Werbungskostenaufstellung im Steuerbescheid aussieht.

IMG_20211119_114316.jpg

Also WISO hat nur 75% vom Wert angerechnet. Das hatte ich vorher nicht gesehen; sonst wären da 90% gelandet. Aber die Berechnung von WISO passt ja mit dem was ich bekommen habe. Im Bescheid stehen ja alle Werte genauso wie ich in WISO angegeben hatte. Da wurde nichts gestrichen.

Zurück
Oben