neuen PC zusammengebaut und es tut sich nix

sparky11

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt
CPU = AMD Ryzen 7 2700x
Board = Asrock B450M Pro-VDH
Grafik = Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G
Ram = GSkill Aegis C16 D4 3000 16GB
Fpl. = PCI SSD Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB

Hatte vorher ein falsches Board gekauft, wo ich die interne PCI SSD nicht verbauen konnte
Beim Ausbau der CPU ist mir ein folgenschweres Missgeschick passiert
CPU am Lüfter hängen geblieben, einige Pins verbogen, beim richten ist mir ein Pin abgebrochen ☹

Habe nun alles zusammengebaut und bekomme das Board nicht zum laufen
Es tut sich nix

Spannung ist vorhanden, wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder stecke, geht kurz der Lüfter an.

Kann das eventuell am abgebrochenen Pin liegen?
Eigentlich müsste das Board doch anlaufen, trotz eventuell defekter CPU, oder?

Gruß
sparky

"CPU am Lüfter hängen geblieben, einige Pins verbogen, beim richten ist mir ein Pin abgebrochen" Fatal Error... ,) Da wird nichts mehr gehen.

Das KFZ brauch auch 4 Räder, so ist es mit den Pins. Wenn einer fehlt, geht nichts.

Zuletzt bearbeitet: (.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
sparky11 schrieb:
Definitiv kann es daran liegen.
sparky11 schrieb:
Eigentlich müsste das Board doch anlaufen, trotz eventuell defekter CPU, oder?
Nein. Eine defekte CPU kann den Startversuch komplett unterbinden.

Es gibt wohl einen Service um einen abgebrochenen Pin zu reparieren, wie viel Erfolg die dabei haben und wie die Langlebigkeit aussieht, habe ich keine Ahnung.

Kann man reparieren lassen.

z.B: Reusing-factory

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Kühler nie ziehen sondern immer drehend lösen....

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Mach doch Mal ein Bild von der Unterseite der CPU. Manche Anschlüsse sind mehrfach ausgeführt, Ground und VCC.
Wenn einer der Pins abgebrochen ist, ist wahrscheinlich was anderes oder mehr kaputt.
Und schau doch Mal in die Liste der Helfer in deiner Nähe.....

sparky11 schrieb:
Nein, sicherlich nicht. Die Pins sind komplett unnötig und nur zum Spaß da. Einer reicht, der Rest ist nur Deko....
Ok. das wolltest du vielleicht jetzt hören... Aber das stimmt leider nicht
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Mach doch Mal ein Bild von der Unterseite der CPU. Manche Anschlüsse sind mehrfach ausgeführt, Ground und VCC.
Dazu bräuchtest du aber ein Datenblatt zu Pin-Belegung. Was bringt dir hier ein Bild?
Poste doch einfach das Datenblatt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und adAstra
Naja,
ich hatte schon einmal so ein Fall und da war der Pin nicht von allzu großer Bedeutung
pin.jpg

der fehlende Pin liegt direkt gegenüber der Pfeilecke, ganz außen der erste Pin

sparky11 schrieb:
Hatte vorher ein falsches Board gekauft, wo ich die interne PCI SSD nicht verbauen konnte
Beim Ausbau der CPU ist mir ein folgenschweres Missgeschick passiert
...
Owei, sowas macht man doch nicht mit der Brechstange. Das wars wahrscheinlich mit der Cpu.

Ich habe schon zich Cpus getauscht, und noch nie ein Problem gehabt.
Aber da geht man NIE mit Gewalt dran.

Kurze Frage, wie hast du das mit der CPU genau geschafft? Die CPU wird doch verriegelt?!

Ko$chi schrieb:
Kurze Frage, wie hast du das mit der CPU genau geschafft? Die CPU wird doch verriegelt?!

Durch die Wärmeleitpaste klebt die CPU förmlich am Kühler und wenn man den Kühler abzieht, dann kommt der Prozessor gleich mit. Egal ob verriegelt oder nicht ;)

Wenn du den Kühler falsch demontierst, kann es passieren, dass Kühler und CPU mitsamt der Wärmeleitpaste richtig aneinander kleben. Und wenn du dann mit etwas mehr Kraft versuchst den Kühler vom Prozessor zu ziehen, kannst du im schlimmsten Fall die CPU mitsamt Kühler aus dem Sockel ziehen. Oftmals passiert nichts. In diesem speziellen Fall eben schon.

Aber der Pin steckt nicht mehr im Sockel?

Man kann gelegentlich auch den Pin genau an der richtigen Stelle lose in den Sockel stecken, dann die CPU drauf, und mit dem richtigen Anpressdruck kontaktiert der dann. Das ist aber ein ziemliches Lottospiel, und mit genug Pech bekommst du danach den Pin nicht mehr aus dem Sockel raus, womit das Board dann gleich das nächste Opfer wird.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
und wenn man den Kühler abzieht, dann kommt der Prozessor gleich mit
Deswegen zieht man den Kühler auch nicht direkt mit Kraft nach oben, sondern dreht ihn erst, bis sich die Verbindung zwischen Kühler und Heatspreader löst.

wenn da mehrere in Mitleidenschaft gezogen wurden. nur noch schrott wert, Reparatur ist fast
teurer als ein neuer wenn überhaupt möglich, rep kostet auch wen kein positives Ergebnis vorhanden

oder man schaltet den rechner ein, lässt den lüfter weg und startet prime und dann wird die pampe schon weich

nach fest kommt ab

wie viel pampe hast du überhuapt dadrunter geschmiert

Zurück
Oben