Neuen PC zusammenstellen, Beratung erwünscht

Arduin

Newbie
Hallo zusammen!

Ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen und würde gerne eure Meinung zu meinen derzeit ausgewählten Komponenten hören.

1. Preisspanne?
Bis max € 1.400

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie halt möglich

3. Verwendungszweck?
Gaming

3. Spiele
Full HD auf guter bis max. Qualität. 4K brauch ich nicht.
Beispiel wäre zB Witcher 3, Total War: Warhammer II und so Kram.
Die Beispiele stellen jetzt aber nicht zwingend die maximale Anforderung da

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wenn ich den alten nicht verkauft bekomme würde ich das Gehäuse, Netzteil und die SSD wiederverwenden:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
SSD : SanDisk Ultra II SSD 480GB
Netzteil : Chieftec GPS-650AB

5. Bisher herausgesuchte Hardware:
(Bezeichnungen sind copy/paste aus dem Mindfactory Store)

Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Link)
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz (Link)
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler (Link)
Mainboard: Asus ROG Maximus IX Hero (ok hier muss ich gestehen, keine Ahnung, ist wahrscheinlich unnötiger Overkill?) (Link)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3866 DIMM CL18 Quad Kit (dito, wahrscheinlich zuviel des Guten) (Link)

Bei den beiden Komponenten die wahrscheinlich zu dick aufgetragen sind war der Hintergrundgedanke "Was mehr drauflegen, dafür länger Ruhe". Vor allem im Hinblick auf das Board. Aber wie gesagt, da bin ich Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren und gehe günstiger aus der Sache raus :D

So dann bin ich mal gespannt was sich hier so an Tips und Anmerkungen ergibt :)

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein die mir auf der Seele brennt.. AMD Ryzen Prozessoren, lohnt das derzeit umzusteigen von Intel auf AMD? Gut, wahrscheinlich kann man das erst nach dem Coffee-Lake Release am Donnerstag sagen, aber vielleicht gibts da ja bereits Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
streiche alles was du ausgesucht hast

gtx 1080
i7 8700k
und def. kein 250€ board
kein quad kit, kein 3866 ram und auch keine 4gb module...

warte bis donnerstag, da gibts dann den 8700k und auch die passenden boards dazu

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Hinweis, dass am Donnerstag eine neue Prozessorgeneration auf den Markt kommt. Sicherlich eine Sache die ich berücksichtigen sollte. Werde den Thread dann nochmal anpassen sobald die Modelle und die dazu passenden Boards in den Läden erscheinen.

Nun ich habe mir zwar bereits gedacht, dass das Board und der RAM unnötiger Overkill waren, allerdings fände ich eine Begründung zu deiner Empfehlung sehr hilfreich. Wie bereits gesagt bin ich da Laie und würde bei einem Argument gerne auch die Hintergründe erfahren "wieso, weshalb, warum"

Da du keine FPS-lastigen Spiele angegeben hast, und auch nicht solche die extrem von maximaler Single-Core-Leistung profitieren, bist du nicht auf Intel festgelegt. Was du genannt hast, rechtfertigt eigentlich keine CPU um 300-400€. Das betrifft also Den Ryzen 7 und den Core i7.

Wenn du einen Ryzen 5 1600X in Betracht ziehst, kannst du deutlich mehr Geld in eine bessere GPU stecken, oder das Geld einfach sparen.
Eine Alternative wäre vermutlich einer der neuen Core i5. Selbst der vermeintlich langsam getaktete i5-8400 wird in mindestens in der gleichen Liga wie der R5 spielen, da der Turbotakt ausschlaggebend ist. Allerdings kann man ihn halt nie übertakten. Der i5-8600K könnte interessant werden, aber evtl. wird der auch zu teuer sein.

Naja, in 2 Tagen wissen wir mehr. :)

Ja das mit den angegebenen Spielen ist wie gesagt keine echte Vorgabe. Wer weiß was da bei mir noch so kommt. Also bitte nicht daran messen.

Im Bezug auf Prozessor werde ich wohl definitiv mal bis nach dem Wochenende warten und mich dann nochmal etwas mehr einlesen und dann den Thread hier entsprechend updaten :)

AMD Ryzen Prozessoren, lohnt das derzeit umzusteigen von Intel auf AMD?
Seriös lässt sich diese Frage erst nach dem "Coffee Lake" Release beantworten. AMD "Ryzen" sollte man aber auf alle Fälle als Alternative im Auge behalten.

Zum Board:
das von dir gewählte und recht teure "Asus ROG Maximus IX Hero" unterscheidet sich in Wahrheit nur durch Ausstattungsdetails von Boards, die um ca. 100,- günstiger sind. Sollte man diese Ausstattung benötigen (was meistens nicht der Fall ist), kann man ein teures Board nehmen, ansonsten ist es nur Geldverschwendung.
Zur Veranschaulichung kannst du ja einmal diese drei Boards vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1557471&cmp=1557900&cmp=1557469

Zum RAM:
16 GB auf vier Module aufgeteilt sollte man hier nicht machen; die Boards für den Sockel 1151 haben nur vier RAM Slots. So verbaut man sich die Möglichkeit RAM später nachzurüsten. Ich würde da 16 GB auf zwei Module aufgeteilt mit 3200MHz Takt, dafür aber CL14 nehmen. Wenn man beim "G.Skill Trident Z" bleiben möchte, dann den hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

=EDIT=
Eigentlich war der RAM ohne Beleuchtung gemeint: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
Sorry, falsche Zeile kopiert.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408:
Danke für den Hinweis bezüglich des Boards und des RAMs. Du hast was das angeht definitv recht. Ich denke mittlerweile auch, dass ein Board bis max 150€ definitiv ausreicht. Das Argument bezüglich der 4 RAM Module ist zutreffend, werde ich berücksichtigen :)

Hi,
bin gerade Konsolenspieler und habe richtig Lust auf einen PC. Monitor würde ich unseren 1080p TV benutzen. Irgendwann kommt 4K TV ins Haus. Hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten.

1. Preisspanne?

Ab 500€ bis 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

min. 5 Jahre. Aufrüstungsvorhaben: JA
Bsp: Blu-Ray Laufwerk sollte austauschbar sein, falls mal ein 4K TV ins Haus kommt. Und natürlich auch andere Hardware wie Grafikkarte, RAM oder CPU.

3. Verwendungszweck?

Multimedia, wie 3D Blu-Ray Filme gucken und Videodateien auf Festplatte gucken und Gaming.
Was das Gaming angeht: Es muss nicht High End sein, Hauptsache es sieht optisch besser als die Konsolen aus. Flüssiger als 30FPS. (60FPS reichen). Muss nicht gleich 4K Auflösung sein, sondern reicht ab 1080p und etwas drüber. Grafikeinstellung möglichst hoch. Natürlich aktuelle Spiele wie Zb. Witcher 3, GTA 5, Prey, Crisis 1 – 3, Fallout 4….

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Auch keine Windows CD.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Das Gehäuse soll kompakt wie eine Konsole sein. Optisch muss es gut und elegant wie ein Player oder Konsole aussehen. Etwas größer geht natürlich auch. Vordere Anschlüsse gehen auch. Aber nicht in die Höhe wie die Towers. Noch besser wäre es mit einem Mikrofon Anschluss.

2 bis 3 TB Festplatte. Muss nicht SSD sein.
Multimedia Software wo man auch Steam anwählen kann.
Spiele mit PS4 Controller oder Xbox One Controller steuern.

In meiner Stadt gibt es ein Computerladen der „KM Computer“ heisst.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@itzduy,
du solltest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen. :)

Zurück
Oben