Hallo zusammen!
Ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen und würde gerne eure Meinung zu meinen derzeit ausgewählten Komponenten hören.
1. Preisspanne?
Bis max € 1.400
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie halt möglich
3. Verwendungszweck?
Gaming
3. Spiele
Full HD auf guter bis max. Qualität. 4K brauch ich nicht.
Beispiel wäre zB Witcher 3, Total War: Warhammer II und so Kram.
Die Beispiele stellen jetzt aber nicht zwingend die maximale Anforderung da
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wenn ich den alten nicht verkauft bekomme würde ich das Gehäuse, Netzteil und die SSD wiederverwenden:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
SSD : SanDisk Ultra II SSD 480GB
Netzteil : Chieftec GPS-650AB
5. Bisher herausgesuchte Hardware:
(Bezeichnungen sind copy/paste aus dem Mindfactory Store)
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Link)
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz (Link)
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler (Link)
Mainboard: Asus ROG Maximus IX Hero (ok hier muss ich gestehen, keine Ahnung, ist wahrscheinlich unnötiger Overkill?) (Link)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3866 DIMM CL18 Quad Kit (dito, wahrscheinlich zuviel des Guten) (Link)
Bei den beiden Komponenten die wahrscheinlich zu dick aufgetragen sind war der Hintergrundgedanke "Was mehr drauflegen, dafür länger Ruhe". Vor allem im Hinblick auf das Board. Aber wie gesagt, da bin ich Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren und gehe günstiger aus der Sache raus
So dann bin ich mal gespannt was sich hier so an Tips und Anmerkungen ergibt
Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein die mir auf der Seele brennt.. AMD Ryzen Prozessoren, lohnt das derzeit umzusteigen von Intel auf AMD? Gut, wahrscheinlich kann man das erst nach dem Coffee-Lake Release am Donnerstag sagen, aber vielleicht gibts da ja bereits Meinungen?
Ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen und würde gerne eure Meinung zu meinen derzeit ausgewählten Komponenten hören.
1. Preisspanne?
Bis max € 1.400
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie halt möglich
3. Verwendungszweck?
Gaming
3. Spiele
Full HD auf guter bis max. Qualität. 4K brauch ich nicht.
Beispiel wäre zB Witcher 3, Total War: Warhammer II und so Kram.
Die Beispiele stellen jetzt aber nicht zwingend die maximale Anforderung da
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wenn ich den alten nicht verkauft bekomme würde ich das Gehäuse, Netzteil und die SSD wiederverwenden:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
SSD : SanDisk Ultra II SSD 480GB
Netzteil : Chieftec GPS-650AB
5. Bisher herausgesuchte Hardware:
(Bezeichnungen sind copy/paste aus dem Mindfactory Store)
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Link)
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz (Link)
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler (Link)
Mainboard: Asus ROG Maximus IX Hero (ok hier muss ich gestehen, keine Ahnung, ist wahrscheinlich unnötiger Overkill?) (Link)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3866 DIMM CL18 Quad Kit (dito, wahrscheinlich zuviel des Guten) (Link)
Bei den beiden Komponenten die wahrscheinlich zu dick aufgetragen sind war der Hintergrundgedanke "Was mehr drauflegen, dafür länger Ruhe". Vor allem im Hinblick auf das Board. Aber wie gesagt, da bin ich Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren und gehe günstiger aus der Sache raus
So dann bin ich mal gespannt was sich hier so an Tips und Anmerkungen ergibt
Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein die mir auf der Seele brennt.. AMD Ryzen Prozessoren, lohnt das derzeit umzusteigen von Intel auf AMD? Gut, wahrscheinlich kann man das erst nach dem Coffee-Lake Release am Donnerstag sagen, aber vielleicht gibts da ja bereits Meinungen?
Zuletzt bearbeitet: