Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen PC zusammenstellen
- Ersteller thterhterhterhn
- Erstellt am
@thterhterhterhn
Dann schau halt erst mal was wirklich limitiert bzw. wo genau das Problem ist, bei 4K ist das eher selten die CPU, wie gesagt auf 4K@Ultra kann man auch eine 4090 in die Knie zwingen.
Gerade bei den von mir nochmal herausgehobenen Spielen.
Einen i9 will ich dir so oder so nicht ernsthaft empfehlen, da kannst du auch gleich eine neue Plattform kaufen und hättest am Ende das rundere Produkt.
Dann schau halt erst mal was wirklich limitiert bzw. wo genau das Problem ist, bei 4K ist das eher selten die CPU, wie gesagt auf 4K@Ultra kann man auch eine 4090 in die Knie zwingen.
Gerade bei den von mir nochmal herausgehobenen Spielen.
Einen i9 will ich dir so oder so nicht ernsthaft empfehlen, da kannst du auch gleich eine neue Plattform kaufen und hättest am Ende das rundere Produkt.
Spiele auf 4k.
- Nvidia GeForce RTX 4090 Palet, OC Version.
- Intel Core i7-12700
- Adata XPG Core Reactor 750W
- Scythe Fuma 2 Rev. B
- Gigabyte B660 Gaming X
Hattest du nicht 32GB?thterhterhterhn schrieb:RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Ich habe mal paar andere Leute noch gefragt, die meinten mein RAM sei sehr schlecht und sollte den wenn möglich austauschen. Wenn das stimmt, könnt ihr da auch was empfehlen?
Ja, habe 32 GB RAM.
Ja, habe 32 GB RAM.
Wenn der Ram stabil im XMP läuft wäre das erst mal kein Problem.
Die Frage warum du denkst das deine CPU ein Problem darstellt bzw. in welchen Spielen es welche Probleme gibt hast du noch nicht beantwortet, ohne konkrete Infos ist eine zielgenaue Beratung kaum möglich.
Die Frage warum du denkst das deine CPU ein Problem darstellt bzw. in welchen Spielen es welche Probleme gibt hast du noch nicht beantwortet, ohne konkrete Infos ist eine zielgenaue Beratung kaum möglich.
Cyberpunk, max Settings: CPU 100%, Graka ist eher bei 70% auslastung.
Oder soll ich einfach mal Benchmarks durchlaufen lassen, welches wäre da gut?
FPS bei 90 ca.
FPS bei 90 ca.
Die FPS reichen voll und ganz, mir geht es nur darum, dass mich die 100% auslastung irgendwie stören. Weil das doch nicht "normal" ist, oder doch?
Was stört dich denn daran?thterhterhterhn schrieb:Die FPS reichen voll und ganz, mir geht es nur darum, dass mich die 100% auslastung irgendwie stören.
Teilweise kann CP auch relativ CPU lastig sein mal blöd gefragt, bei der Grafikkarte würde es dich alternativ nicht stören wenn die zu 100% ausgelastet ist?
Ich glaube du machst hier ein Problem wo keines besteht, wie von mir oben schon geschrieben wird immer irgendetwas den limitierenden Faktor darstellen, ich kann nur nicht ganz verstehen warum einige da gleich Panik schieben, wenn das mal die CPU ist.
Mork-von-Ork schrieb:Was stört dich denn daran?
Teilweise kann CP auch relativ CPU lastig sein mal blöd gefragt, bei der Grafikkarte würde es dich alternativ nicht stören wenn die zu 100% ausgelastet ist?
Ich glaube du machst hier ein Problem wo keines besteht, wie von mir oben schon geschrieben wird immer irgendetwas den limitierenden Faktor darstellen, ich kann nur nicht ganz verstehen warum einige da gleich Panik schieben, wenn das mal die CPU ist.
Ok, ich verstehe deinen Punkt.
Ich habe halt nur diesen Gedanken im Kopf, dass wenn meine CPU auf 100% läuft, dass ich eventuell einige Frames verschenke, darum ging es mir.
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass meine CPU und meine GPU soweit harmonisieren, dann werde ich damit nun leben.
Falls es interessant ist, habe ich einen 30%igen Bottleneck.
Wenn alles flüssig zu deiner Zufriedenheit läuft sehe ich da jetzt kein Problem
Nur mal ganz blöd gefragt - wenn ich auf DDR5 oder höheren RAM aufsteige, ist der Unterschied bemerkbar?
Ergänzung ()
Warum?buxtehude schrieb:Hehe, dieses Geschrei um den Flaschenhals heutzutage. Für mich das Unwort des Jahres.
buxtehude
Captain
Paar fps vielleicht. Gibt viele Tests und Videos dazu.thterhterhterhn schrieb:Nur mal ganz blöd gefragt - wenn ich auf DDR5 oder höheren RAM aufsteige, ist der Unterschied bemerkbar?
Weil sich Viele sogar schon im Vorfeld sofort darauf stürzen und (meist unnötig) sorgen.
Es gab, gibt und wird immer Games/Anwendungen geben, die die CPU oder GPU mehr auslasten.
Es wäre ein minimaler Vorteil der aber auch wieder ein anderes Board erfordert, da kannst du dann wie gesagt auch gleich zu einem AMD 3D Modell greifen, letztlich beides Blödsinn.thterhterhterhn schrieb:Nur mal ganz blöd gefragt - wenn ich auf DDR5 oder höheren RAM aufsteige, ist der Unterschied bemerkbar?
Eben getestet, die Watt anzeige meiner Grafikkarte zu meinem Netzteil passt soweit.
Jedoch meine CPU bei Cyberpunk ist bei 100°C, was nicht sein darf.
Auch die max. W ist bei 220.
Was kann ich da nun machen?
Edit: In Minecraft, wenn ich bspw. in meiner Base stehe, ist die auch bei 95-100°C.
Wenn ich etwas außerhalb bin, geht die zwar runter aber sonst..
Und Minecraft ist ein CPU Game.
Habe mit einem Kollegen HWMonitor gecheckt, die FANs der CPU Kühlung ist auf max. und bin trotzdem bei 95-100°C.
Was gibt es da für Möglichkeiten, wo das Problem ist?
Jedoch meine CPU bei Cyberpunk ist bei 100°C, was nicht sein darf.
Auch die max. W ist bei 220.
Was kann ich da nun machen?
Ergänzung ()
Edit: In Minecraft, wenn ich bspw. in meiner Base stehe, ist die auch bei 95-100°C.
Wenn ich etwas außerhalb bin, geht die zwar runter aber sonst..
Und Minecraft ist ein CPU Game.
Ergänzung ()
Habe mit einem Kollegen HWMonitor gecheckt, die FANs der CPU Kühlung ist auf max. und bin trotzdem bei 95-100°C.
Was gibt es da für Möglichkeiten, wo das Problem ist?
Zuletzt bearbeitet: