Neuen PC zusammenstellen

In das Gehäuse passen GPUs bis zu einer Länge von 362mm.
Welche RTX 4090 soll es denn werden?

Hallo!
Die Palet OC 4090 eventuell..
Ergänzung ()

Ich nehme aber an, dass mein 750W Netzteil nicht ausreichen wird, für die 4090, oder?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich mir da mal Gedanken machen, ach und noch was..
mein i7-12700, reicht der für die GPU oder habe ich eventuell ein Bottleneck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
thterhterhterhn schrieb:
mein i7-12700, reicht der für die GPU oder habe ich eventuell ein Bottleneck?
kann in FullHD mit deinen Monitoren und wird sicher möglich sein, da die 4090 selbst in 4K bei einigen Games für aktuelle CPU's zu schnell ist, aber für FullHD würde ich auch keine so dicke Grafikkarte nehmen, daher schnellst möglich auf WQHD oder sogar auf 4K wechseln
Ergänzung ()

thterhterhterhn schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erst einmal 1080p, vielleicht wird es mal 2k.

Mork-von-Ork schrieb:
@thterhterhterhn
850W passt, wenn du jetzt nicht massiv OC betreibst und 600W durch die Karte jagst und gleichzeitig einen 13900KS unter Vollast betreibst ist das kein Problem.
Mit etwas UV sollte auch das vorhandene Core Reactor kein Problem sein.
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 wäre ansonsten eine passende Option.
Mal blöd gefragt, hattest du dir damals jetzt die 3080 gekauft und wo ist die dir zu langsam?
Hallo!

Ich habe die 3080 gekauft aber bin dann von 1080p auf 4k gewechselt. Und ich merke, dass die 3080 an seinen Grenzen kommt, alleine The Last of Us Part 1 kann ich nicht mal Ultra spielen und der VRAM ist maximal ausgelasstet.

Ich spiele ja jetzt auf 4k, weshalb die 4090 da gut geeignet wäre.
Ergänzung ()

Also was nun, ist es angebracht ein neues Netzteil zu bestellen oder reicht meiner aus?

mfg.

außer du holst dir einen 240Hz Monitor in (U)WQHD, würde die 4090 auch noch wunderbar passen, brauchst dann aber auch eine aktuelle CPU um dann jenseits der 200FPS Marke aktuelle Titel vor allem Shooter und Reaktionsschnelle Spiele wie Rennsimulationen in dem FPS Bereich zu zocken und würde ich mir wohl nur holen wenn ich zum Großteil entsprechend solche Spiele zocke

denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_240~14591_25601440~14591_34401440
Ergänzung ()

thterhterhterhn schrieb:
Adata XPG Core Reactor 750W 90€
dieses hier ?

Verak Drezzt schrieb:
außer du holst dir einen 240Hz Monitor in (U)WQHD, würde die 4090 auch noch wunderbar passen, brauchst dann aber auch eine aktuelle CPU um dann jenseits der 200FPS Marke aktuelle Titel vor allem Shooter und Reaktionsschnelle Spiele wie Rennsimulationen in dem FPS Bereich zu zocken und würde ich mir wohl nur holen wenn ich zum Großteil entsprechend solche Spiele zocke

denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_240~14591_25601440~14591_34401440

Bin mit meinen 120hz bzw. 144hz in 4k echt zufrieden bisher!

thterhterhterhn schrieb:
The Last of Us Part 1
Da muss man aber auch klar sagen, dass das Spiel zumindest aktuell als grottig optimiert bezeichnet werden kann.

hättest vielleicht mal deinen Eröffnungsposte aktualisieren sollen damit man nicht hier sich durchsuchen muss was du aktuell verbaut hast

könnte knapp werden wenn die 4090 voll aufdreht, ansonsten halt ausprobieren und wenn dem so ist ein neues holen

Mork-von-Ork schrieb:
Da muss man aber auch klar sagen, dass das Spiel zumindest aktuell als grottig optimiert bezeichnet werden kann.

Ja, das stimmt auch.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:

Ergänzung ()

dieses hier ?

Ja, das ist dieses Netzteil was ich derzeit drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
So.
RTX 4090 ist eingebaut, wie es aber ausschaut, ist die CPU bei manchen Games überfordert.
Welche CPU mit welchen Netzteil wäre für die 4090 perfekt geeignet?
Danke bereits für die Hilfe!

Nun, spiele halt irgendwie alles.
Hogwarts Legacy, manchmal Minecraft, Cyberpunk, The Last of Us.
Halt Story Games, auch Multiplayer.

@thterhterhterhn
Was verstehst du unter "überfordert"?
Irgendetwas wird immer limitieren, sonst hättest du logischerweise unbegrenzt FPS.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn Geld egal und so schnell wie möglich für Gaming nimm einen 7800X3D (oder wenn du ihn bekommst halt einen 7950X3D).

thterhterhterhn schrieb:
thterhterhterhn schrieb:
Bedenke, dass gerade diese beiden Spiele auch grottig optimiert sind.

Was habe ich nicht benannt?

Würde gerne bei Intel bleiben, sonst muss ich ein neues Motherboard auch noch holen.. :D

Zurück
Oben