Neuen Router für 16.000er Leitung

cHilLz0Ne

Ensign
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Fritzbox 3170.
Ich bekomme demnächst nach Jahren von DSL-Light endlich eine 16.000er Leitung übers Kabelnetz. Ein Modem bekomme ich mitgeliefert.

In diesem Zuge möchte ich doch meine mittlerweile betage Fritzbox ersetzen, da diese 802.11n nicht unterstützt.
Mir geht es dabei zum einen logischerweise darum die Leitung voll nutzen zu können, aber auch darum die Verbindung in meinem Heimnetzwerk deutlich zu steigern.

Mein Problem ist, dass die Fritzbox schon seit Jahren bei mir zuverlässig und stabil läuft und ich daher Router-technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand bin. Bei den Rezensionen verschiedener Router gibt es oft auch kein besonders klares Bild. Ich bin im Moment etwas überfordert :D

Die Eckpunkte wären:
-min. 4 Lan Ports
- 802.11n und abwärtskompatibel
-vor allem zuverlässig

Der Preis ist eigentlich erstmal nebensache, da es mir in erster Linie darum geht mir einen Überlick zu verschaffen.

Welchen Vorteil bringt der 5GHz Sendebetrieb?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)

Lg

Wenn eine Fritzbox dann sollte es auch eine mit Kabelmodem sein....sons bringt es herzlich wenig.

Kauf dir einfach einen Router like TP-Link TL-WR1043ND Modem hast du ja.

wenn Fritzbox, dann käme nur eine "FritzBox 6360" in Frage - da Kabelanschluß. Diese wird es aber nicht frei verkäuflich im Handel geben.

also wenn es nicht unbedingt was neues sein muss, dann reicht auch deine vorhandene fritz.box.

http://www.youtube.com/watch?v=algGRQ16ebc

ist ein offizielles video dazu von avm. sieht bei deiner fritz.box etwas anders aus im webinterface aber ansonsten gehts und spart geld ;)

edit: glaub nicht, dass das bei deiner fritz.box schon über den assi geht, aber die manuelle konfiguration is auch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
cHilLz0Ne schrieb:
Mir geht es dabei zum einen logischerweise darum die Leitung voll nutzen zu können, aber auch darum die Verbindung in meinem Heimnetzwerk deutlich zu steigern..............Welchen Vorteil bringt der 5GHz Sendebetrieb?

zurzeit ist der Linksys E3200 mit 55 € inkl. Versand (Amazon) Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router Simultan (4 Port-GigaBit-Switch) ein preisgünstiges Gerät, was alle deine Anforderungen erfüllt, denn GbLan Anbindung brauchst zumindest um per Wlan auch hohen Datendurchsatz zu erreichen. Ohne GbLan Anbindung wirst du Datentransfers wie in den screens nicht erreichen, da limitiert der 100mbit switch vom Router oder AP, da ja nicht mehr raus kann als reinkommt.

Soweit viel Wlan traffic in deiner Umgebung existiert (Ballungsgebiete/ Wohnblocks etc.), hast du im 5GHZ Band keine Störungen durch Nachbar Wlans (zumindest wird das noch ein paar Jahre so bleiben) und andere Geräte, die ausschließlich im 2.4GHZ Band funken, DECT, Babyphone, Bluetooth, Wireless Tasten, Maus, Handys, Garagentoröffner, sonstige Remote Geräte etc..

Router die simultan beide Bereiche (2.4GHZ und 5GHZ) bedienen haben zudem 2x 300mbit Wlan Bandbreite verfügbar. Man kann z. B. einen HTPC in Routernähe (auf Sicht) ausschließlich im 5GHZ Band betreiben und hat volle 300mbit Bandbreite, ohne diese Bandbreite dem 2.4GHZ Band wegzunehmen, da ja alle verbundenen Clients sich ein Wlan teilen.

Du hast bei simultanem Betrieb beider Bereiche zwei Wlan SSIDs (siehst du ja in den screens von mir), eine für 5 GHZ und eine für 2.4GHZ.

Für 5GHZ brauchst du allerdings Wlan Karten oder Sticks die 5GHZ können, in notebooks oft schon verbaut (u. a. das thinkpad T41 hatte bereits 2004 802.11a = 5GHZ mit 54mbit).
Mittlerweile aber sehr preisgünstig, ich habe eine notebook Karte (Intel Wifi 5100 agn) in einem PCIe x1 Adapter im HTPC, das geht auch und kostet zusammen auch nur 20 €.

Hinsichtlich physischer Infrastruktur ist 5GHZ allerdings auch sensibler, die Reichweite ist innerhalb von Gebäuden mit vielen Wänden nicht so gut wie das 2.4GHZ Band, in großzügigen Wohnräumen/ Großraumbüros etc. sieht es wieder besser aus.

Man braucht das 5GHZ Band natürlich nicht aber es ist nice to have it, denn auch in einer Umgebung ohne Nachbar Wlans (wie bei mir), kann man die nur 13 Kanäle seines 2.4GHZ Band entlasten und lagert betimmte Bereiche in das 5GHZ Band aus. So bleiben Kanäle für einen weiteren Access Point für z. B. den Garten etc.

Die 300mbit brutto im 2.4GHZ Band laufen nur mit Kanalbündelung (40MHZ), dafür werden im 2.4GHZ Band aber mehr oder weiniger ~ 7 Kanäle von 13 verfügbaren Kanälen verwendet (erweiterte Kanäle).
Hat man z. B. einen Router im Erdgeschoss und einen AP im 2. Obergeschoss sind bereits Kanal 1-7 und 8 - 13 belegt, nun kommt es darauf an, was in der Umgebung noch so umherfunkt. :) der 5GHZ Bereich ist davon nicht betroffen.

Du kannst ja mal mit diesem Programm deine Umgebung scannen:
http://www.heise.de/download/inssider.html

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)

zumindest ein Versuch, das in Kürze mit ein paar Beispielen darzustellen :freaky:
Ergänzung ()

.

rein technisch könntest du deine 3170 weiter benutzen, das Kabelmodem an Lan1 betreiben, die 16mbit kann die 3170 und es reicht auch 802.11g 54mbit mit 25mbit Netto für deine 16 mbit Leitung.
In dem Fall die 3170 einfach an einen GbLan switch anklemmen. Das wäre die kostengünstigste Option. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke erstmal für die vielen Anworten.

Da es möglich ist die 3170 im Lan1 Modus zu betreiben habe ich gelesen.
Andererseits habe ich auch gelesen, dass der Switch der 3170 nicht für diesen Modus vorgesehen ist, sprich das ganze sich nur über Tricks im Web Interface anzeigen lässt. Der Switch schafft es nicht das LAN und WAN richtig voneinander zu trennen. Und wenn das vorgeschaltete Modem diese Verbindung nach außen nicht blockiert, wird das Heimnetz einfach nach draußen gesendet.

An sonsten habt ihr mir schon einmal sehr geholfen, mich ein bisschen auf den neuesten Stand zu bringen.

Habt ihr noch weitere Router Alternativen?

Lg

Zurück
Oben