Es ist soweit! Den Schwiegereltern ist ihr PC zu langsam geworden. Es soll ein neuer PC her, der ebenfalls wieder ~10 Jahre halten soll. Da man nicht weiß was für Wünsche Schwiegermutter in dem langen Zeitraum entwickelt, muss der PC etwas überdimensioniert werden. Der DeskMini wird es, weil dann mehr Platz im kleinen Büro ist und der PC auf dem Schreibtisch statt unten im Staub stehen kann. Auch verschwindet einiges an Kabelsalat hinter/unter dem Schreibtisch.
Ich orientiere mich am Bauvorschlag "Der ideale Office-PC Mini-PC" hier aus dem Forum und am Bauvorschlag von heise.de
*Folgende Fragen hätte ich noch:
Ich orientiere mich am Bauvorschlag "Der ideale Office-PC Mini-PC" hier aus dem Forum und am Bauvorschlag von heise.de
Produkt | gesetzt | Idee |
Gehäuse/ Mainboard | ASRock DeskMini X600 | |
Prozessor | Ryzen 5 8600G | |
Arbeitsspeicher | 32GB* | Kingston Fury Impact |
SSD | 1TB* | WD Blue SN580 |
Kühler | Noctua NH-L9a AM5 | |
W-LAN | ?* | Intel Desktop Kit AX200 |
*Folgende Fragen hätte ich noch:
- Worin unterscheiden sich die empfohlenen SSDs z.B. Samsung SSD 990 EVO, Kioxia Exceria G2 und WD Blue SN580? Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass die SSD die nächsten zehn Jahre überlebt und das allgemeine System schnell bleibt. Große Datenmengen am Stück werden wohl selten bis nie transferiert werden und dürfen dann auch gerne 5min länger brauchen.
- Worin unterscheiden sich die Arbeitsspeicher Module? Was wäre das Maximum (Geschwindigkeit nicht Speicherplatz) welches mit dem Mainboard und der CPU überhaupt Sinn ergibt?
- Warum wird dieses W-LAN Kit empfohlen? Kann man sich Antennen und W-LAN Karte auch selbst zusammenstellen? Die Intel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul wäre ja z.B. sehr günstig. Oder geht auch die noch neuere Intel Wi-Fi 7 BE200? Was hat es mit A und E Key auf sich? Muss ich das beachten? Taugen solche Antennen Bingfu Dualband WLAN Antenne oder doch besser das Intel Kit kaufen und im Zweifel in ein paar Jahren nur die Karte tauschen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nicht wirklich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gerne leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein 4:3 Flachbildschirm mit VGA-Anschluss aus der Steinzeit.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Noch dieses Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrfach PCs zusammengebaut oder repariert.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.