Neuer 10-Jahres PC für die Schwiegereltern

AndyHB

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Es ist soweit! Den Schwiegereltern ist ihr PC zu langsam geworden. Es soll ein neuer PC her, der ebenfalls wieder ~10 Jahre halten soll. Da man nicht weiß was für Wünsche Schwiegermutter in dem langen Zeitraum entwickelt, muss der PC etwas überdimensioniert werden. Der DeskMini wird es, weil dann mehr Platz im kleinen Büro ist und der PC auf dem Schreibtisch statt unten im Staub stehen kann. Auch verschwindet einiges an Kabelsalat hinter/unter dem Schreibtisch.

Ich orientiere mich am Bauvorschlag "Der ideale Office-PC Mini-PC" hier aus dem Forum und am Bauvorschlag von heise.de

ProduktgesetztIdee
Gehäuse/
Mainboard
ASRock DeskMini X600
ProzessorRyzen 5 8600G
Arbeitsspeicher32GB*Kingston Fury Impact
SSD1TB*WD Blue SN580
KühlerNoctua NH-L9a AM5
W-LAN?*Intel Desktop Kit AX200

*Folgende Fragen hätte ich noch:
  • Worin unterscheiden sich die empfohlenen SSDs z.B. Samsung SSD 990 EVO, Kioxia Exceria G2 und WD Blue SN580? Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass die SSD die nächsten zehn Jahre überlebt und das allgemeine System schnell bleibt. Große Datenmengen am Stück werden wohl selten bis nie transferiert werden und dürfen dann auch gerne 5min länger brauchen.
  • Worin unterscheiden sich die Arbeitsspeicher Module? Was wäre das Maximum (Geschwindigkeit nicht Speicherplatz) welches mit dem Mainboard und der CPU überhaupt Sinn ergibt?
  • Warum wird dieses W-LAN Kit empfohlen? Kann man sich Antennen und W-LAN Karte auch selbst zusammenstellen? Die Intel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul wäre ja z.B. sehr günstig. Oder geht auch die noch neuere Intel Wi-Fi 7 BE200? Was hat es mit A und E Key auf sich? Muss ich das beachten? Taugen solche Antennen Bingfu Dualband WLAN Antenne oder doch besser das Intel Kit kaufen und im Zweifel in ein paar Jahren nur die Karte tauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht wirklich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 4:3 Flachbildschirm mit VGA-Anschluss aus der Steinzeit.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrfach PCs zusammengebaut oder repariert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AndyHB schrieb:
Worin unterscheiden sich die empfohlenen SSDs z.B. Samsung SSD 990 EVO, Kioxia Exceria G2 und WD Blue SN580?
Das dürfte für den geplanten Anwendungszweck ziemlich egal sein.

AndyHB schrieb:
Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass die SSD die nächsten zehn Jahre überlebt und das allgemeine System schnell bleibt.
Das kann dir keiner garantieren. Groß genug, damit die nicht vollgepackt wird (was die Performance verschlechtern würde), und das Beste hoffen.

AndyHB schrieb:
Worin unterscheiden sich die Arbeitsspeicher Module?
Geschwindigkeit?

AndyHB schrieb:
Was wäre das Maximum (Geschwindigkeit nicht Speicherplatz) welches mit dem Mainboard und der CPU überhaupt Sinn ergibt?
Das steht ja u.a. in den von dir verlinkten Geizhalsseiten...

AndyHB schrieb:
Kann man sich Antennen und W-LAN Karte auch selbst zusammenstellen?
Ja, KANN man schon. Aber bei dem geplanten Anwendungszweck entweder ein Ethernetkabel legen oder irgendeinen USB-WLAN-Stick hinten reinstopfen und gut ist.

AndyHB schrieb:
Was hat es mit A und E Key auf sich?
Muss ich das beachten?
Boah, ja, das sind schon wichtige Grundlagen. Stecker X geht halt nicht in Buchse Y und meist auch umgekehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2#Formfaktoren_und_Steckverbinderkodierung

Sicher, dass du selber bauen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Maxysch und TigerNationDE
Willkommen im Forum.
Kannste so machen.
Gibt es keinen anderen Kühler der weniger kostet und passt? ^^

Worin unterscheiden sich die empfohlenen SSDs
Sind auf dem Papier bzw. bei Sonderaufgaben erheblich schneller, die ""Dicken"" haben auch meistens RAM-Cache, sollte aber für den Einsatzzweck völlig egal sein.

Worin unterscheiden sich die Arbeitsspeicher Module? Was wäre das Maximum (Geschwindigkeit nicht Speicherplatz) welches mit dem Mainboard und der CPU überhaupt Sinn ergibt?
6000er mit möglichst niedriger Latenz, aber ehhhh. Alles über 5200 ist OC und diese höhere Geschwindigkeit muss im UEFI aktiviert werden, keine Garantie dass es (ohne frickeln) mit der Geschwindigkeit dann läuft, auch wenn es meistens funzt.
Hier sind z.B. Riegel: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Warum wird dieses W-LAN Kit empfohlen?
Keine Ahnung. 🤷
Kann man sich Antennen und W-LAN Karte auch selbst zusammenstellen?
Ja.
Was hat es mit A und E Key auf sich?
Ufffff, frag Google. 😓

Ein 4:3 Flachbildschirm mit VGA-Anschluss aus der Steinzeit.
Wenn du die Leute magst dann sollte das Ding vlt. durch was besseres ersetzt werden... Arbeitsplatzergonomie etc.

Habe schon mehrfach PCs zusammengebaut oder repariert.
Daumen hoch dafür! :daumen: 🫡

Soweit ich das sehe auch ein guter Eingangspost. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und conglom-o
Der PC sollte grundsätzlich so passen. Für das Upgrade für meinen Vater nächstes Jahr habe ich eine ähnliche Konstellation vor - wobei es da eher ein Ryzen 7 8700G (oder ein 9000er Äquivalent) sein wird.

AndyHB schrieb:
Worin unterscheiden sich die empfohlenen SSDs z.B. Samsung SSD 990 EVO, Kioxia Exceria G2 und WD Blue SN580? Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass die SSD die nächsten zehn Jahre überlebt und das allgemeine System schnell bleibt.
Details, hauptsächlich. Ich glaube, nur die Exceria G2 hat sicher DRAM Cache - aber alle sollten TLC NAND haben.

Du kannst nehmen, welche dir grade lustig ist. Oder eine Lexar NM790, die ist auch eine gute Option.
 
Ein Umdenken auf Linux....speziell Linux Mint...wäre keine Option?
Habe damit einem uralten Laptop zu neuem Leben verholfen. Für Browsen, Office, Youtube funzt der tadellos.
Das Geld für neue Hardware könnte man sich eventl. sparen, wenn man von Windoof auf Linux wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AsgardCV schrieb:
Ein Umdenken auf Linux....speziell Linux Mint...wäre keine Option?
Da wird sich die Schwiegermutter aber freuen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
vielleicht wäre ein besseres nuc mit nem vga adapter zielführender, das spart geld zeit und nerven ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Uffff, VGA... Und dann ist das Ding bestimmt auch noch klein und &%$ weil alt. Ich kenne viele Leute die 50+ sind und sich vehement an ihre Winzbildschirme klammern weil die nichts anderes kennen und "kostet ja Geld"... : (
Und der Stuhl für die "Office-Ecke" oder manchmal sogar im Büro ist dann auch Kacke...
Ich bin für einen 25 - 32 Zoll WQHD+ Moni aus dem "Budget"-Bereich für unter 250€ mit DP btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Espero und Fujiyama
@K3ks
Die frühen TFT Monitore waren echt sau teuer, Kumpel sein 19 Zöller hat satte 600 Euro Anfang der 00er gekostet.
Zwecks Monitor bin ich aber auch der Meinung das man was großes hinstellen sollte. Das erleichtert das Arbeiten doch ungemein. VGA scheint uralt ein Uraltes Modell zu sein, wenn man das weiter betreiben will wird man wohl ein Adapter brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Ich bin für einen 25 - 32 Zoll WQHD+ Moni aus dem "Budget"-Bereich für unter 250€ mit DP btw.
Ja, und falls man beim Budget "knausern" mag, dann zur Not auch gebrauchte Full-HD-Monitore, wie z. B. ab 29 Euro:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...aufloesung=8294400.00&inter=true#searchresult

Immer noch besser als die alten 4:3

-------------
Edit:
Oder falls auch noch Pivot-Funktion erwünscht, hier noch im Filter mit hinzugefügt:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...0.00&ypivotfunktion=1&inter=true#searchresult
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, h3@d1355_h0r53, Fujiyama und eine weitere Person
Augen und Arbeitsplatz-Ergonomie werden's danken.
E: "Blickwinkelstabilität", auf meinen alten TFTs die ich vor 20 Jahren hatte, konnte man nicht so viel sehen wenn man nicht relativ direkt raufgeschaut hat, heute kann meine Freundin seitlich im Sessel versinken und sieht alles noch perfekt.
Sry, die alten Dinger sind einfach für den Poppes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also bei den 600 EUR bitte bitte bitte einen Monitor anschaffen. @Espero hat da einen schönen Link gepostet. Dieses analoge VGA Zeug war schon damals nicht schön und wird es auch in 10 Jahren nicht sein.

Für die restlichen 550 EUR wird man schon was schönes basteln können - wenn es nur Office sein soll reicht auch ein Ryzen 7600. Die bessere iGPU des 8600G wird eher gebraucht, wenn man auch mal in niedriger Qualität zocken will. Welches Mainboard hast Du denn im Auge?

Oder Du gehst Richtung AM4 mit einem 5600G / 5700G. In 10 Jahren wird nämlich weder der Sockel AM4 noch der AM5 noch aktuell sein.

Liste doch mal auf, was vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Espero
AndyHB schrieb:
Ein 4:3 Flachbildschirm mit VGA-Anschluss
Autsch, ich schliesse mich dem kollektiven Aufschrei an. Oft wissen die Leute einfach gar nicht, dass es mittlerweile bedeutend besser geht. Man ist's sich halt so gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch und K3ks
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den letzten kompletten PC ca. 2010 zusammen gebaut habe. Da ging es noch um IDE oder SATA Anschluss. Daher habe ich keine Ahnung von aktuellen Schnittstellen. Das ändert aber ja nichts an der Fähigkeit Wärmeleitpaste aufzutragen oder einen Schraubendreher zu bedienen.

Wenn ich ins Datenblatt gucke, dann kann das Intel W-LAN Kit also A und E und die neuere Karte nur E. Passen würden zum DeskMini aber beide da es E nutzt?! Ich denke ich nehme dann einfach das Kit und update falls notwendig in ein paar Jahren die Karte. Ein USB-Stick kommt nicht in Frage. Erstens hat das Gehäuse ohnehin wenig Anschlüsse und zweitens könnte Schwiegermutter auf die Idee kommen den rauszuziehen oder whatever. Das ist übrigens auch der Grund warum es keinen Laptop gibt. Schwiegermutter soll möglichst wenig Mechanisches in die Finger bekommen, so der dringende Wunsch von Schwiegervater, der den PC auch bezahlt.

Zum Bildschirm: Schwiegermutter hat schon mehrfach größere und bessere Monitore kostenlos aus der Verwandschaft angeboten bekommen. Noch ist sie einfach nicht so weit. Vielleicht versuche ich es bei nächster Gelegenheit mit einer Schocktherapie und der "neue" Bildschirm steht einfach auf dem Schreibtisch. Gut ist ja beim DeskMini, dass alle Schnittstellen von VGA über HDMI bis DisplayPort vorhanden sind.

Da der alte PC die 10 Jahre bereits deutlich überschritten hat, möchte ich keinen Linux Versuch wagen. Auch habe ich von der Wartung von Linux tatsächlich keine Ahnung. Da müsste ich vielleicht zuerst auf Linux umsteigen, was in den nächsten Jahren nicht unbedingt ausgeschlossen ist.

Zum Arbeitsspeicher:
Ich nehme also einfach den günstigen empfohlenen, weil selbst 10 Euro Aufpreis nicht lohnen und mir eher Probleme bei der Konfiguration/OC bereiten werden.

Ein NUC kommt nicht in Frage, da Schwiegervater einzelne Komponenten tauschen können will. Auch sollen diese doch unter Last recht laut werden. Es ist anzunehmen, dass der PC in gegen Ende seiner Lebensdauer viel unter Last steht, weil einfach die Anforderungen größer werden. Da wäre es schön wenn er trotzdem leise bleibt.

Bei der SSD gucke ich dann welche der drei gerade am günstigsten ist oder gibt es doch noch Tipps bezüglich Hitzeentwicklung oder besserer Leistung bei gleichem Preis?
 
AndyHB schrieb:
Vielleicht versuche ich es bei nächster Gelegenheit mit einer Schocktherapie und der "neue" Bildschirm steht einfach auf dem Schreibtisch.
Sehr gute Idee. Könnte einen WOW-Effekt auslösen.
 
Hi, ich würde das so machen + WIN 11 + WIFI +780M Grafikchip der ist auf dem 8700G auch verbaut.
https://store.minisforum.de/products/em780?variant=42159504621751

1726001087673.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Nebenbei:
Wie nahe steht bitte der Router, bzw. AP, der das WLAN aufspannt, am PC?
Könnte nämlich evtl. sein, dass die WLAN-Antennen lieber nicht (ungünstig?) hinten am PC platziert sein sollten, sondern möglichst exponierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router steht Diagonal eine Etage tiefer. Momentan behilft man sich mit einem einfachen Fritz Repeater. Da es mit der alten Hardware keine W-Lan Probleme mit dieser Lösung gibt, wird es mit der neuen wohl auch gehen.

@Technico
Sieht auf jeden Fall interessant aus und immerhin kommt man an die SSD noch dran. Ich werde es zumindest mal vorschlagen. Mal sehen wie die Resonanz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Espero
Warum kein Mac-Mini mit Bildschirm? Das hält bestimmt 10 Jahre, was ich bei Windows nicht so ganz glaube..
 
AndyHB schrieb:
Sieht auf jeden Fall interessant aus und immerhin kommt man an die SSD noch dran. Ich werde es zumindest mal vorschlagen. Mal sehen wie die Resonanz ist.
Extern SSD M2 kann man natürlich auch was machen, von 10 € und aufwärts...............
In allen Varianten.
Ich habe mir gerade ein USB 3.2 u USB-C 3.2 Case Stick mit 10 GB s gegönnt für 12 € :D
Das Teil rennt, wird nur handwarm ;)
https://geizhals.de/lexar-e6-m-2-ssd-gehaeuse-a3152027.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben