Neuer 120mm CPU Lüfter

cocakiller

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich bräuchte einen neuen CPU Lüfter, weil mein alter im Ar*** ist.

Der klappert nur noch und macht einfach Geräusche, als würde er ein verwestes Huhn zerstückeln. Er kam mit meinem Scythe Mugen (Version 1) und sollte nun wieder den Mugen gut kühlen.

Jedoch möchte ich nun gerne einen PWM Lüfter (4 Pin Stecker) haben, da mein Mainboard sonst immer rumspinnt, dass ein CPU Fan Error auftritt.

Also, 120mm, leise, PWM, und das wichtigste: günstig!
Mehr als 12 Euro möchte ich (möglichst mit günstigem Versand) nicht ausgeben.
Bei Saturn haben die sowas nicht, deshalb bestelle ich es dann irgendwo im Netz.

Danke euch schonmal, hoffe auf gute Tipps ;)

http://geizhals.at/deutschland/a407549.html

& den über mir kann ich dir ans Herz legen.

Ich würde dir aber raten mehr als 12€ aus zu geben. Wie du bereits gemerkt hast, gehen die Dinger schnell kaputt wenn man günstig kauft. Wenn du jetzt ~20€ ausgeben würdest würde dieser länger halten, "besser sein" und länger leben. Das rechnet sich auf die Jahre schon. :)

Kann ich dich also dazu bewegen? Dann bekommst du gleich von mir ein paar gute Lüfter und nicht diese Notlösungen.

#Edit.##

Der Noiseblocker BlackSilentPro ist der beste Lüfter der bis jetzt verlinkt wurde, nur leider wird dieser über 3Pin mit Strom versorgt und nicht wie gewünscht mit 4 also PWM. Der Enermax Lüfter ist für den Preis& Die PWM Funktion auf jeden Fall besser als dein alter was die Lebensdauer betrifft.

Noiseblocker ist definitiv der Beste. Den hab ich auch auf meinen EKl Großclockner. Einfach wunderbar :)

Such dir da was aus

Ich hab persönlich mit Scythe, Noctua & Noiseblocker gute Erfahrungen gemacht. Was du dir aussuchst hängt von der restlichen Kühlung ab.

Hc-Yami schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a407549.html

& den über mir kann ich dir ans Herz legen.

Ich würde dir aber raten mehr als 12€ aus zu geben. Wie du bereits gemerkt hast, gehen die Dinger schnell kaputt wenn man günstig kauft. Wenn du jetzt ~20€ ausgeben würdest würde dieser länger halten, "besser sein" und länger leben. Das rechnet sich auf die Jahre schon. :)

Kann ich dich also dazu bewegen? Dann bekommst du gleich von mir ein paar gute Lüfter und nicht diese Notlösungen.

#Edit.##

Der Noiseblocker BlackSilentPro ist der beste Lüfter der bis jetzt verlinkt wurde, nur leider wird dieser über 3Pin mit Strom versorgt und nicht wie gewünscht mit 4 also PWM. Der Enermax Lüfter ist für den Preis& Die PWM Funktion auf jeden Fall besser als dein alter was die Lebensdauer betrifft.

Also PWM wär mir diesmal schon sehr wichtig, ich möchte ihn schon auch steuern.
Ich gucke mir mal deinen Vorschlag an, danke :)

Such dir da was aus

Ich hab persönlich mit Scythe, Noctua & Noiseblocker gute Erfahrungen gemacht. Was du dir aussuchst hängt von der restlichen Kühlung ab.

Der erste hat auch einen guten Preis und ist von Noiseblocker. Ich glaub den bestell ich mir mal probeweise und wenn er nicht gefällt, wird er zurückgeschickt.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Nene, schau dir nicht meinen Vorschlag an,
habe gerade gesehen, dass es eine PWm Version des BlackSilentPro gibt, diese kannst du beherzigt nehmen. :) - Auch ohne ~20€ ausgeben zu müssen ist das ein Top Lüfter.

Tipp: Zitiere nicht ganze Beiträge, das mögen die Mod's nicht.

Der erste hat auch einen guten Preis und ist von Noiseblocker. Ich glaub den bestell ich mir mal probeweise und wenn er nicht gefällt, wird er zurückgeschickt.

Wenn dieser nicht gefällt, machst du etwas falsch, denn das ist ein absoluter Top Lüfter den nur wenige schlagen können. :)

Hc-Yami schrieb:
Nene, schau dir nicht meinen Vorschlag an,
habe gerade gesehen, dass es eine PWm Version des BlackSilentPro gibt, diese kannst du beherzigt nehmen. :) - Auch ohne ~20€ ausgeben zu müssen ist das ein Top Lüfter.

Tipp: Zitiere nicht ganze Beiträge, das mögen die Mod's nicht.

Wenn dieser nicht gefällt, machst du etwas falsch, denn das ist ein absoluter Top Lüfter den nur wenige schlagen können. :)

Danke, der ist so gut wie bestellt. Überzeugt auch vom Preis her :)

Was bringen die PWM Lüfter im Gegensatz zu den normalen?

Möchte mir einen Prolimatech Megahalems zulegen und suche dazu noch einen passenden Lüfter.

Dieser soll dann auf einen Core i5 2500K und einem ASUS P8P67 Pro MoBo.

Chimel schrieb:
Was bringen die PWM Lüfter im Gegensatz zu den normalen?

Möchte mir einen Prolimatech Megahalems zulegen und suche dazu noch einen passenden Lüfter.

Dieser soll dann auf einen Core i5 2500K und einem ASUS P8P67 Pro MoBo.

PWM Lüfter kann man selber steuern und sind nicht immer auf volle Leistung. Somit auch im Leerlauf deutlich leiser.

Nur mit diesen beiden:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=...=+Vergleichen+
Lagerung Top 1A,ansonsten wie jeder andere Lüfter auch der nicht nur nen Lufthauch bringt,ab rund 700U/min bemerkt man sie.

beide 3pin

habe mir nun DEN hier bestellt.

Dein Mainboard bietet einen PWM Steckplatz, diesen findest du ca. neben dem obersten blauen Kühler, weiß mit vier Pins. Um zu verstehen warum PWM gut ist muss man sich bewusst machen wofür dieses überhaupt gebraucht wird. Ein PWm Lüfter besteht aus vier Anschlüssen für die vier Pins auf deinem Mainboard, dabei gilt: 1. Volt 2. Masse 3. Tachosignal 4. PWM

Hast du also nur einen Lüfter mit drei Pins, läuft dieser nur und zeigt dem Computer wie schnell er dreht. Hast du zusätzlich noch den vierten Pin kann dein Computer den Lüfter zusätzlich steuern. Soll heißen; CPU warm = Lüfter dreht schnell; CPU kalt = Lüfter dreht langsam, angenehm für die Ohren.

Wie viel möchtest du für den Lüfter ausgeben? Soll der leuchten? Leise? Lieber laut, aber dafür kühl?

Na dann viel Spaß mit dem Teil,ich hoffe für dich das du den wenigstens auf 500 U/min runter bekommst,hatte selber mal dieses Teil:http://geizhals.at/deutschland/a294635.html
der ging bis auf 800 U/min runter und das wars,unter 800 blieb der stehen und selbst bei 800 war das Teil schon zu hören und auf max,machte das Teil meinem Staubsauger Konkurenz.;)
Schau lieber mal im Bios nach ob du dort dein PWM Anschluss auf Voltag umstellen kannst und greif zum Enermax egal ob 4 oder 3 Pinne.;)

also wenn ich das Richtig verstehe, können Lüfter mit PWM besser durch die Lüftersteuerung des MoBo geregelt werden?

Können die normalen Lüfter nicht auch durch die Lüftersteuerung geregelt werden, indem die Spannung erhöht oder gesenkt wird?

Zurück
Oben