News Neuer 22"-TFT von Eizo mit 1.920 x 1.200 Pixel

KAOZNAKE schrieb:
...
Wenn man nicht unbedingt auf den erweiterten farbraum angewiesen ist (was auch nicht völlig problemfrei ist), kann man sich das Teil hier sparen...
Dir ist schon klar, dass dieser Farbraum garkeine Probleme macht? Der Farbraum wird nicht erweitert, sondern genauer abgebildet. Wenn ein Monitor 97 des Adobe RGB abbildet ist das sogar relativ gut, wünsches Wert wäre sogar 100%. Das macht aber absolut keine Probleme, keine Ahnung woher du das hast.

Und man kann mit den M-PVA/S-PVA Panels wunderbar spielen. Ich hab nen 30" Eizo momentan hier stehen mit der Ähnlichen Technik und sehe keine Schlieren in den Spielen.

Eizo Monitore schließt man meist an 1 Gerät an, und die Teile sind keine "Multimedialen Center" und ich versteh echt nicht, wozu man mehr als 2 DVI-Ports braucht... Mir reicht im Regelfall einer und den 22", auch wenns net mehr ganz so gut aussieht, steuer ich am Laptop über den VGA-Anschluiss an. Zudem hat Eizo auch Heimanwender Geräte mit mehren Anschlüssen und DVI. Eizo kauft man nicht wegen der Anschlussvielfalt oder Multimedia eingenschaft, soindern wegen der Bildqualität und einmal Eizo, immer Eizo.

Kingfisher OK schrieb:
Woher willst du denn wissen, was ich für ein Pannel habe? ^^ Ich habe ein Glare Pannel, HP w2228h.

Hab nur gedacht, weil du von fehlender Brillianz sprachst. Da kann eigentlich nur TN als non-glare in Frage kommen. VA oder IPS nehmen sich ja da anscheinend nix von der Röhre.

$co®pion schrieb:
War das sarkastisch gemeint oder denkst du das wirklich?

Die Aussage ist halt sinnlos. FULLHD ja nun weniger mit dem Bildformat zu tun, als vielmehr mit der Auflösung, die ja dann das Bildformat ergibt. FULLHD hat nunmal 1920x1080 und ist somit kein 16:10. Wie soll ichs erklären... War im Prinzip leicht ironisch gemeint. Schon klar was er sagen wollte, aber war halt "falsch" ausgedrückt. Er meinte wohl eher: "Wow 1920x1200 (=16:10) und das bei nem 22"er".

GameRsT schrieb:
Dir ist schon klar, dass dieser Farbraum garkeine Probleme macht? Der Farbraum wird nicht erweitert, sondern genauer abgebildet. Wenn ein Monitor 97 des Adobe RGB abbildet ist das sogar relativ gut, wünsches Wert wäre sogar 100%. Das macht aber absolut keine Probleme, keine Ahnung woher du das hast.

Hab mal nen Artikel drüber gelesen, leider hab ich keinen Link mehr, weils mich letztendlich nicht interessiert (weil ich so ein Teil eh nicht kauf). Aber da stand drin, das viele Standard-Programme mit dem erweiterten Farbraum nix anfangen können (Browser z.B.). Somit sehen dann viele Bilder aufm Monitor einfach zu bunt aus, weil der Farbwert (255/255/255 z.B.) ein relativer Wert ist. Und auf Monitoren mit erweitertem Farbraum ist dann das grün eben grüner als auf normalen Monitoren. Klar, da gibts Anpassungsmöglichkeiten, aber eben nicht für jedes Programm und mir wär das schon wieder zuviel rumgemache :)

$co®pion schrieb:
...und hat dann nicht nur 16:9, sondern bestimmt auch eine wahnsinns Bildqualität... :rolleyes:

Warum soll ein 47" Fernseher ne schlechte Bildqualität haben? :confused_alt:

Definier mal Bildqualität, an Bildpunkten pro cm² kanns ja nicht festgemacht werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eizo monitore sind sehr gut von der bildqualität ,aber dafür auch viel zu teuer .
über 500 euro finde ich ein bischen zuviel .

So teuer muss Eizo gar nicht sein,
Mann mage es glauben oder nicht, hab im MM schonmal nen S2201W und nen S1901 zu günstigeren Preisen als bei manch Onlinehändlern geschossen.

Eizo monitore sind sehr gut von der bildqualität ,aber dafür auch viel zu teuer .

Trotzdem sollte man nach Möglichkeit bedarfsgerecht kaufen, statt ausschließlich auf den Kaufpreis zu schielen.
Das erspart einem oft eine Enttäuschung (woher sonst das fast unerträgliche Dauergejammer in Foren?), und abgesehen davon relativiert sich der Preis wenn man das Ganze mal über die Laufzeit oder Widerverkaufswert des Monitors betrachtet. ;)

westcoast schrieb:

Mag sein, aber unter 500 Euro bekommst du keinen guten Monitor.
Da kannst du nur TN-Panels kaufen oder höchstens einen sehr schlechten Monitor mit einem guten Panel.

KAOZNAKE schrieb:
Hab mal nen Artikel drüber gelesen, leider hab ich keinen Link mehr, weils mich letztendlich nicht interessiert (weil ich so ein Teil eh nicht kauf). Aber da stand drin, das viele Standard-Programme mit dem erweiterten Farbraum nix anfangen können (Browser z.B.). Somit sehen dann viele Bilder aufm Monitor einfach zu bunt aus, weil der Farbwert (255/255/255 z.B.) ein relativer Wert ist. Und auf Monitoren mit erweitertem Farbraum ist dann das grün eben grüner als auf normalen Monitoren. Klar, da gibts Anpassungsmöglichkeiten, aber eben nicht für jedes Programm und mir wär das schon wieder zuviel rumgemache :)
?
Ich hab dir dazu schon eine PN geschrieben, dass ist ganz gefährliches Halbwissen.

Der Farbwert rgb(255,255,255) ist überhaupt nicht relativ, sondern der 8Bit-Farbwert pro Farbe => 24Bit, wobei jede Farbe (PNG usw.) noch einen Sättigungswert bekommt (4Bit). (Durchsichtig -> Sichtbar), damit kommen wir dann auf 32Bit. Aber nicht jeder Monitor unterstützt die vollen 24Bit an Farben und das wird oftmals mit dem "AdobeRGB" usw. gesagt. Der Erweiterefarbraum dient dazu, mehr Farben darzustellen, die aber in der Berechnung bereits vorhanden sind. Diese Farben sehen aber an einem Monitor eher aus wie eine andere. (Schön zu sehen an Farbverläufen) Die Farben werden von einem einfachen LCD (meist mit TN-Panel) einfach verschluckt und kommen bei Monitoren mit einem Erweiterten Farbraum erst wieder zu Tage, deswegen Arbeiten Grafiker ja auch nicht mit TN-Panels sondern mit Monitoren die eben mehr Farben darstellen. Ein Programm muss dieses aber weder unterstützen noch hat es direkt was damit zutun.

Zum Preis. Natürlich mag für viele 500,- und mehr für ein Monitor zuviel Geld sein, vorallem auch wenn es z.b 24" Monitore für 300,- bis 400,- bereits gibt, aber wie gesagt, diese EIZO Monitore haben ihre Vorzüge, und diese sind für manche nicht sofort ersichtlich. Wer viele Anschlüsse braucht usw, kann gerne zu einem anderen Monitor greifen, ich greife aber prinzipiell zu EIZO und mir reicht z.b ein DVI eingang, vielleicht einen zweiten wäre schön fürs Laptop, aber mehr brauch ich nicht, und es ist für mich auch nicht wichtig ob der Monitor Lautsprecher hat oder nicht. Ich schließe lieber richtige Lautsprecher an da sie besser klingen, ich brauch auch kein HDMI Eigang, der dortige DVI Eingang beherrscht auch HDCP (richtig?) und kann Blue-Ray Material anzeigen. Ich muss da aber kein Blue-Ray Player anschließen usw. Wer ein Multimediasystem haben will ist bei anderen Herstellern besser aufgehoben, wer verdammt gute Bildqualität will und gute Verarbeitung und eben das Ding zum Arbeiten braucht oder wie ich z.b alles über den PC laufen läßt, kann zum EIZO greifen, oder einfach die Leute die Arbeiten wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgendwas passt grade nicht. Rechne ich grade falsch oder müsste da nicht 36Bit rauskommen. (8+4)*3=36.

@GameRsT: Ich hab dir schon geantwortet :)

Da steht hier oder hier aber was anderes ;)

Die Software muss sehr wohl den erweiterten Farbraum unterstützen.

Keine Ahnung wies dann beim Zocken ist, ich denk mal, wenn man nix einstellt, siehts halt alles etwas bunter aus. Auch nicht schlecht.