Neuer 27" 4K/UHD Monitor für Gaming Rechner

MrBroker

Lt. Junior Grade
Neben dem Rechner, welchen ich heute bestellt habe, benötige ich noch einen neuen 4K UHD Monitor

Eigentlich sollen es 27" sein und aufgrund der im PC verbauten 2080 TI hätte ich gerne G-Sync / Adaptive Sync, da ich gerne in 4K daddel und es da teilweise schon mal eng wird mit Ultra, Raytracing, etc. und generell für die Zukunft.
60 Hz reichen mir generell. 120 und mehr überlasse ich kompetetiven Pros.

Bei Gsync sollte man ja nun mehrere Möglichkeiten haben, wo kein Modul mehr verbaut sein muss. Welcher 27" mit 4K UHD und Adaptive Sync wäre eure Empfehlung?
Als etwas merkwürdige Alternative habe ich noch den Philips Momentum 436M6VBPAB, 43"bei PCGamesHardware empfohlen bekommen. Selbst zu dem hätte ich gerne mal eure Meinung :-)
Was empfiehlt Ihr und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
JpG schrieb:
27" und 4k halte ich für wenig sinnvoll. Bin kein Fan von der Skalierung.
4K kommt für mich erst ab 32" in Frage.

Bei 27 Zoll und 4K muss man nicht skalieren. Kommt alles auf das persönliche Empfinden an. Im meinem Personenkreis benutzen drei von vier Besitzern von 27Zoll 4K Monitoren keine Skalierung. (Mich eingeschlossen)
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wie wäre es mit diesem hier? https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-a1935862.html?hloc=at&hloc=de
Deutlich günstiger als die 4K 144Hz Geräte mit GSync Modul. Und wird sogar offiziell von Nvidia als GSync Compatible angepriesen.

Er hat doch geschrieben, ihm reichen 60Hz. Da kann man dann in deutlich niedrigere Preisregionen gehen.

• Gefällt mir
Und ich habe mit hunderten zu tun gehabt, die 4K auf unter 30" genutzt haben und keiner kam ohne Skalierung zurecht.

Kurzum. Man muss sich das selber angucken. Aber auf jeden Fall ist die Tendenz, bei 4K auf 27" muss man skalieren. Und für mich käme das auch nicht in Frage.

BlubbsDE schrieb:
Und ich habe mit hunderten zu tun gehabt, die 4K auf unter 30" genutzt haben und keiner kam ohne Skalierung zurecht.

Hab ich ja gesagt, ist persönliches Empfinden.

• Gefällt mir
Im Prinzip hast du immer die Wahl zwischen Skalieren oder den Bildschirm mit 20cm Abstand vor die Nase stellen und dann immer schön den Kopf drehen, um den Desktop zu überblicken. Im Endeffekt macht's nicht viel Unterschied, außer dass man den Platz auf dem Schreibtisch nicht mehr vernünftig nutzen kann.

Es gibt im Netz ein paar Blindtests von Amateuren (a.k.a. YouTubern), die 27" Geräte mit WQHD und 4K im Blindtest verglichen haben. Und dem Großteil ist überhaupt kein Unterschied in der Bildqualität in Spielen aufgefallen.

benneque schrieb:
Im Prinzip hast du immer die Wahl zwischen Skalieren oder den Bildschirm mit 20cm Abstand vor die Nase stellen und dann immer schön den Kopf drehen, um den Desktop zu überblicken. Im Endeffekt macht's nicht viel Unterschied, außer dass man den Platz auf dem Schreibtisch nicht mehr vernünftig nutzen kann.

Mag sein das es dir so geht, bei mir hat der 27 Zoll 4K Bildschirm genau die gleiche Position wie der 25 Zoll WQHD Bildschirm vor ihm. Ich kann alles immer noch wunderbar lesen und muss den Kopf nicht bewegen.

Es gibt im Netz ein paar Blindtests von Amateuren (a.k.a. YouTubern), die 27" Geräte mit WQHD und 4K im Blindtest verglichen haben. Und dem Großteil ist überhaupt kein Unterschied in der Bildqualität in Spielen aufgefallen.
Auf meinem 49 Zoll 4K Fernseher sehe ich aufgrund des sehr großen Sitzabstands den Unterschied zu Full-HD nur mäßig, zu WQHD auch nahezu nicht.

Auf dem Monitor aber eindeutig. Ich habe den Vergleich live gesehen, neben mir saß mein Kumpel mit WQHD 144Hz auf 27 Zoll und ich konnte es super vergleichen.

Spätestens beim Arbeiten (Programmieren, Videoschnit, etc) machen sich 4K dann in deutlich erhöhtem Platzangebot bemerkbar.

Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe ist das bei jedem anders. Der TE soll das für sich selbst entscheiden dürfen.

• Gefällt mir
Ich versuche mal, alle Punkte aufzugreifen :

27" und 4K nutze ich aktuell im Acer Predator mit G-Sync und war da auch recht zufrieden. Aber den Preis für das verbaute G-Sync-Modul wollte ich nicht nochmal zahlen, jetzt wo FreeSync mehr Möglichkeiten bietet.

Den Acer Nitro hatte ich mir auch mal angeschaut, aber 144Hz wollte ich mir für geschmeidige 1000 doch nicht ins Boot holen. Das muss irgendwie auch günstiger mit 60 Hz gehen.

Bin jetzt nicht unbedingt ein Adler aber WQHD und UHD kann ich bei Battlefield 5 schon unterscheiden. Wenn man es nicht sehen würde, wäre die Existenz alleine ja auch schon quatsch. Wobei ich WQHD toll finde, um mehr Frames herauszuholen, wenn es nötig ist.

Ein Modell kam jetzt leider noch nicht heraus :-)

MrBroker schrieb:
27" und 4K nutze ich aktuell im Acer Predator mit G-Sync und war da auch recht zufrieden. Aber den Preis für das verbaute G-Sync-Modul wollte ich nicht nochmal zahlen, jetzt wo FreeSync mehr Möglichkeiten bietet.

Also hast du bereits einen Monitor? Warum also einen neuen kaufen?

• Gefällt mir
MrBroker schrieb:
Wie gesagt, die Preisklasse ist nicht mein Ziel :-)
Musst du wissen. Die Erfahrung sagt halt: You get what you pay for. Diese Einstellung habe ich (auch auf anderen Gebieten) noch nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich will mal eine Kleinigkeit einwerfen.
Was bringt es dir wenn du einen 4K Bildschirm nutzt, dieser aber eine Bewegtbildauflösung anzeigt die weit weg von diesen 4K ist? Für Gaming muss man eigentlich wirklich WQHD mit 144 Hz empfehlen, eben weil da die Reaktionszeiten deutlich besser sind und die Bewegtbildauflösung dadurch identisch mit der Monitorauflösung ist.

benneque schrieb:
Es gibt im Netz ein paar Blindtests von Amateuren (a.k.a. YouTubern), die 27" Geräte mit WQHD und 4K im Blindtest verglichen haben. Und dem Großteil ist überhaupt kein Unterschied in der Bildqualität in Spielen aufgefallen
Wie alt waren die 60?
Wer kein Unterschied sieht muss schon blind sein.

Natürlich müssen die Spiele damit auch umgehen können bei ein Doom aus 1900 ist das klar das es kein/kaum unterschied gibt..

Ansonsten https://geizhals.de/lg-electronics-27uk850-w-a1765349.html ist so der schnellste UHD mit 60Hz.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Wie alt waren die 60?
Was kann man aus dem Wort "Youtuber" herleiten? Die sind wohl kaum 85 Jahre alt.

"Blindtest" wiederum hat nichts mit "blind" zu tun, sondern mit "echtem Empfinden" unter Weglassen von Einbildung, Werbung der Hersteller, angelesenen Überzeugungen aus einem Internet-Forum und Aberglauben. Wenn man nicht weiß, was man da gerade bewertet, kann auch die Esoterik nicht durchkommen. :cool_alt:

Deshalb macht man ja Blindtests, alles andere wäre auch unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein an den fast nicht mehr vorhandenen treppchen unter UHD ist das ein riesen unterschied ggü. WQHD.

Das kann man nicht,nicht sehen...

Also diesen Blindtest würde ich gerne mal sehen....

Beim Spielen fällt sowas sicherlich nicht auf.

Im Office-Betrieb bringt 4K natürlich eine super Bildqualität auf den Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Beim Spielen fällt sowas sicherlich nicht auf.

Im Office-Betrieb bringt 4K natürlich eine super Bildqualität auf den Schirm, deshalb meine Empfehlung für den EIZO-Monitor.

Der TE hat dreimal gesagt das er keine 1000€ ausgeben möchte... Wieso versuchst du es immer wieder? Außerdem hat dein Monitor kein G/FreeSync

• Gefällt mir
Weil ich davon überzeugt bin, aber du hast Recht, das war zu viel. Habe den letzten Beitrag geändert.

PS: Bevor jemand mit Verdächtigungen kommt: meine Überzeugung bezieht sich auch auf andere Gebiete und Marken, wo es auf Qualität ankommt. Frag mich mal nach LED-Lampen. Den Billigschrott von Philips aus dem Supermarkt (mit einer Farbwiedergabe gerade mal bei Ra 80) kaufe ich auch nicht. Ich lese aber auch viel und kenne deshalb mehr Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und NJay
Zurück
Oben