Neuer 27" Office-Monitor für 2 PCs

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
487
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€, das Budget muss aber nicht ausgereizt werden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Vermutlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Optional FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP + 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich Office Tätigkeiten. Ermüdungsfreies Arbeiten, klare Textdarstellung, homogenes Bild und guter Kontrast sind mir wichtig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell U2412M bleiben, 1x Samsung CFG73 24" wird ersetzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1. Privat-PC (i7-6700K, 16GB RAM, EVGA GTX 1060 6GB SC)
2. Arbeits-Laptop Dell 5440 (i5-1335U, Iris XE) per Thunderbolt an Dell WD19TBS Dockingstation angeschlossen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kommt an vorhandene VESA-Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber noch ein paar Wochen warten.


Servus,

ich will meinen 24"-Hauptmonitor durch ein neues 27"-Modell ersetzen, dessen Haupteinsatzzweck das Arbeiten von Zuhause aus sein wird. Ermüdungsfreies Arbeiten, klare Textdarstellung, ein homogenes Bild und guter Kontrast sind mir wichtig.
Toll wäre es, wenn ich Maus & Tastatur an den Monitor anschließen könnte und dann sowohl vom Privat-PC, als auch Laptop, benutzen kann. Ein USB-Switch könnte hier aber eine Alternative sein.

An der Dockingstation hängen die beiden vorhandenen Dell Monitore per DP und der neue 27 Zöller dann per HDMI.
Am Privat-PC hängt einer der vorhandenen Dell Monitore per DVI und der neue 27 Zöller dann per DP.

Gaming liegt mittlerweile nicht mehr stark im Fokus bei mir, ich spiele hin und wieder Singleplayer Spiele, die ich mit meiner alten GTX 1060 noch halbwegs passabel zum Laufen bekomme. Dass das Spielen in WQHD mit meiner GPU schwierig wird ist mir bewusst und ich habe kein Problem damit, die Auflösung/Details entsprechend zu reduzieren.

Als mögliche Kandidaten hätte ich mir die folgenden Monitore ausgesucht:


Könnte ich mir mit dem HP 727pu oder Dell U2724DE die Dockingstation für die 3 Monitore sparen?
Über Tipps, Ideen oder eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen! :)

Liebe Grüße
soiz
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen korrigiert)
soiz schrieb:
LG UltraGear 27GP850P-B
Die nutze ich privat ebenfalls. Mein Arbeitsnotebook, ebenfalls ein Dell Lattitude 5540, nutze ich im Homeoffice auch daran. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Mittlerweile schwanke ich zwischen den Dells und den HPs mit den IPS Black Panels. Der LG ist zwar ein gerne empfohlener, günstiger Monitor, aber die Tests auf z.B. rtings bescheinigen ihm ein nicht sehr kontrastreiches und homogenes Panel, deswegen fliegt der schon mal raus.

Da ich den Monitor sicher wieder länger als 5 Jahre benutzen werde, will ich da auch keine großen Kompromisse eingehen.

@FarmerG du hast in einem anderen Beratungs-Thread den HP 727pq kurz "vorgestellt", konntest du den Monitor zufälligerweise mit dem Dell U2724D vergleichen?
 
Genau dieser Dell wäre das einzige 27-Zoll-Pendant (mit weniger Helligkeit) zum HP 727pq mit IPS-Black-Panel in WQHD-Auflösung gewesen.
Aber gerade Dell kam wegen den Erfahrungen mit unseren dienstlichen Dell Ultrasharps (mit herkömmlichen IPS-Panels) gar nicht erst in Frage.

Ein IPS-Panel alleine verbessert ja nicht die bisherigen Mankos (Ausleuchtung/Homogenität/Backlightbleeding und mechanische Qualität) der Dell-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soiz
Der HP hat ein paar Punkte, die mir besser gefallen, wie höhere Helligkeit oder Adaptive Sync über DP und HDMI (Dell nur HDMI laut Datenblatt). Beim Stromverbrauch nehmen sich beide nicht viel.
Noch dazu hat der Dell laut diversen Posts "interlace pattern artifacts", ob der HP hier besser abschneidet, weiß ich leider nicht.
@FarmerG konntest du das Problem beim HP zufälligerweise beobachten?

Jetzt würde es mich nur noch interessieren, ob ich an den HP 727pu zwei weitere Monitore anschließen kann. Er hat 1x DP out und 1x TB4 out, sollte doch klappen?
Meine U2412M haben keinen DP out, somit kann ich nicht beide via Daisychain an den einen DP out des HPs anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos)
Ist zwar eine ganz andere Größe, aber dieser Dell hat es mir angetan.

Meine Freundin hat diesen DELL P3223QE von ihrer Firma bekommen.

Ein sehr homogenes Bild und hat alle Anschlüsse.

Ich werde den jetzt auch für mein Home Office Setup mit Lenovo Thinkpad und Thinclient vom AG und meine zwei Samsung 24“ ersetzen.
 
32" würde ich zum einen nicht an meine Monitorhalterung bekommen, zum anderen sitze ich nur ca. 80cm vom Monitor entfernt.

Der Post von @Tobias123 bekräftigt die Aussage bzgl. der Mankos beim Dell.

Ich versuche es einfach mal mit dem HP und wenn das Bild ähnlich schlecht aussieht wie beim Dell U2724D, dann geht er halt retour und ich stehe wieder am Anfang meiner Suche. :lol:
 
Der HP 727pu ist angekommen und wird auch bleiben. Ich konnte ihn mangels Zeit noch nicht komplett auf Herz und Nieren testen, aber soviel sei gesagt:
  • Verarbeitung ist super, nichts knarzt
  • Standfuß schön stramm und aus Metall
  • Montage der VESA-Halterung hat zwei Anläufe gebraucht, bis sie wirklich fest war, wahrscheinlich hab ich beim ersten mal nicht genau genug gearbeitet
  • Die Farbdarstellung ist für mein Empfinden super, Text ist sehr angenehm zu lesen
  • Panel ist sehr homogen, kein Vergleich zu meinem alten VA-Panel
  • Kein sichtbares Backlight bleeding
  • Gelblicher IPS Glow - das ist der einzige Punkt, der etwas störend sein kann bei vollflächigen dunklen Bildinhalten
  • Panel schliert ganz leicht (120hz, alle 4 Responsetime-Modi ausprobiert), wenn man z.B ein Fenster kreisen lässt und den Text mit den Augen verfolgt - der Text zieht eine ganz feine Spur hinter sich her
  • Man kann je einen weiteren Monitor per DP out und TB4 out (ich verwende einen Adapter auf DP) an den 727pu anschließen
  • Mein Arbeitslaptop hängt nur per TB-Kabel an dem Monitor - in der Konstellation mit aufgeklapptem Display des Laptops läuft der 727pu noch mit 75hz + 8bit, reicht mir für die Arbeit (ob 8 oder 10bit muss ich nochmal nachsehen)
  • Mein Privat-PC hängt per DP an dem Monitor, hier reicht die Bandbreite für 120hz + 10bit & die beiden Dells
Fazit: Der einzige Negativpunkt an dem Monitor ist, bis jetzt, der IPS Glow. Für meine Bedürfnisse geht das in Ordnung, aber jemand der hauptsächlich damit spielen will, könnte sich daran stören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos nachgereicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben