Neuer 34" OLED/QD-OLED sinnvoll?

ForX

Cadet 4th Year
Hallo!
Eigentlich wollte ich nur für meinen Bruder ein bisschen recherchieren, welcher UWQHD-Bildschirm für sein Office-Setup geeignet erscheint.
Jetzt bin ich aber selber heiß geworden und überlege, ob ich mein eigenes Setup mal überarbeite.

Nach eigenen Recherchen erscheinen mir der Dell/Alienware 34" und der Samsung Odyssey G8 34" als gute Möglichkeiten. Ich sehe allerdings auch Schwierigkeiten (Angst vor Burn-In, Leistungsfähigkeit meines PCs - s.u.) und hätte gerne mal eure Meinung dazu.

Grundsätzlich bin ich offen und lasse mich gerne von anderen Bildschrimen und/oder Panel-Technologien überzeugen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700/800 Euro für den Bildschirm, falls OLED/QD-OLED.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?vermutlich ist ab 120hz aufwärts sinnvoll. Da ich von 60hz komme, ist subjektiv alles darüber erstmal besser... :-)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist die große Frage: Im Netz gibt es ja sehr geteilte Meinungen über OLED, bzw. QD-OLED, ich bin verunsichert vom Stichwort "Burn In" und ob das relevant für mich ist. (siehe 3.)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung?!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich behaupte mal, dass ich da flexibel bin.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele: PUBG, MS-Flight-Sim und ab und an GTA5. (50% Nutzung)
Office (30%)
Bildbearbeitung mit Lightroom (20% (wird vllt auch mal wieder mehr...))

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich zwei Bildschirme, ggf. würde ich den Dell als 2. Bildschirm (Discord, Steam, Musiksteuerung, Messenger, "Kleinkram"...) weiterverwenden. Falls er nicht obsolet wird...
  • 1. Bildschirm: Dell UltraSharp U2515h, 25" mit 2560x1440 und 60hz. (ja, darauf zocke ich... xD)
  • 2. Bildschirm: Asus XYZ mit FHD-Auflösung.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 2060super. Die kann ich aber gerne aufrüsten, falls es nötig erscheint (vermutlich, um auch wirklich über 60FPS zu kommen?!) .PC in der Signatur ist aktuell.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optik ist mir egal. Ich würde ihn gerne an meiner aktuellen Moitorhalterung befestigen, ggf. auch noch einen 2. Bildschirm. (Da steht, dass man nur Bildschirme bis 32" anbringen kann, aber ich habe mal grob nachgemessen. Der Arm sollte die 34" auch schaffen, das Gewicht passt vermutlich auch...)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keine Eile.

Benutze DSR um zu schauen ob Dein PC in der erwählten Auflösung genug Performance für Dich bringt, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Dann kannst Du Dir auch sicher sein, ob Du die aufrüsten musst, oder ob nicht.

DSR.png

Und ich frage mich immer: Du hast Angst vor Burn in. Dieser einzigen Sache (der man ja entgegenwirken kann mit ein paar Anpassungen des eigenen Arbeits-Stils).
Aber bei Deinem alten Monitor akzeptierst Du Smearing, Glow, Halows, Image-Retention und Backlight-Bleeding nur weil das den Monitor nicht kaputt macht? Ich meine, diese "Bildprobleme" hast Du vom Tag 1 an. Instant. Dauerhaft. Aber das ist kein Problem?

Nur um euch da mal zu hinterfragen.

Ich stelle mir das so vor:
Ups, mein Monitor hat ja gelbe Ecken. Ach egal, hat ja jeder. Kann ich nichts machen. Lebe ich damit.
WTF.
Und dann Angst vor Burn-In? Irgendwas, was sich nach Jahren mal entwickeln könnte. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, tottiH, ForX und 3 andere
Kann ich schon verstehen, OLED sind sehr teure Monitore, haben die dann Burn In wird wohl der Wiederverkaufswert ziemlich drunter leiden.
Die üblichen Einschränkungen der Paneele hat man von Anfang an, beeinflussen den Wert damit nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ForX
Du meinst: Oh, der Moni, den ich kaufen will hat BLB, leg ich mal nen Fuffi drauf?
Ich würde mir nen Moni mit BLB erst gar nicht kaufen^^

• Gefällt mir
Mit der 2060S kannste das Haken… unter einer 5070Ti / RX 9070XT würde ich da nicht mit anfangen.
Ergänzung ()

ForX schrieb:
Angst vor Burn-In,
Mach dir darum keine Sorgen. Die Technologien um das zu verhindern sind schon sehr gut mittlerweile.

• Gefällt mir
Also ich hab den Samsung G8 und ich denke Stand jetzt würde ich eher den Dell/Alienware nehmen, da der g8 schon manchmal sehr nervig ist.
Er geht manchmal einfach random aus, ich hab keine Ahnung warum. Passiert nicht oft aber ist schon unschön.
Auch HDR hat erst nach gefrickel und gesuche im Internet so funktioniert wie es soll.
Das Smart TV Feature ist ganz nice, aber eigentlich unnötig wenn eh ein PC dranhängt. Ich hab es insgesamt vll zweimal benutzt nach dem Kauf 1/2024.

Von Burn in ist nichts zu spüren, nach über einem Jahr täglicher Nutzung 6h+, ich hab auch eigentlich keine Angst davor.
Allerdings hab ich mich auch umgestellt, der Monitor geht nach 2 Min in den Standby, die Desktopsymbole sind auf den Zweitmonitor gewandert und das Hintergrundbild ist einfach Schwarz.
Ist wahrscheinlich unnötig, aber da mir Hintergrundbilder eh egal sind, bin ich so auf der sicheren Seite.
Taskleiste wird automatisch ausgeblendet, aber das mach ich schon immer so.

Ansonsten liebe ich das Ding wie am ersten Tag und bereue den Kauf auf garkeinen Fall auch wenn es ein teurer Spaß war. Das Bild ist fantastisch.
Und das wichtigste für mich ist, wie HisN schon geschrieben hat: Kein BlB, Smearing, Halos etc.
Einfach ein glasklares hervorragendes Bild zu jeder Zeit bei allem was ich mache.

Hatte vorher nen VA 34 Zoll mit BlB, Smearing und wirklich üblem Ghosting was mich ständig genervt hat.
Selbst wenn das Ding in ein paar Jahren wegen Burn in unbrauchbar wäre, würde ich den Kauf nicht bereuen und wieder auf OLED gehen, einfach weil das Bild so viel besser ist.

GTA und PubG sollte die 2060s noch stemmen können auf dem Monitor aber beim MSFS könnte es eng werden.

• Gefällt mir
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Es ergeben sich grad zwei Diskussionsschwerpunkte: Burn-In und die Leistung meines PCs.

THEMATIK BURN-IN

HisN schrieb:
Und ich frage mich immer: Du hast Angst vor Burn in. Dieser einzigen Sache (der man ja entgegenwirken kann mit ein paar Anpassungen des eigenen Arbeits-Stils).
Ich habe keine Angst davor, man liest es nur als große Kritik, bzw. in Video-Reviews wird viel darüber geredet und deshalb wollte ich gerne mal eine Einschätzung von Leuten, die da vielleicht Praxiserfahrung haben. Die meisten Video-Reviews sind ja eher kurz Momentaufnahmen und weniger mehrjährige Praxistests, die da für diese Thematik interessanter wären.
Danke, dass du auch auf den Arbeitsstil hinweist. Mit den Ausführungen im Post von Muh0rsen kann ich was anfangen...

HisN schrieb:
Aber bei Deinem alten Monitor akzeptierst Du Smearing, Glow, Halows, Image-Retention und Backlight-Bleeding nur weil das den Monitor nicht kaputt macht? Ich meine, diese "Bildprobleme" hast Du vom Tag 1 an. Instant. Dauerhaft. Aber das ist kein Problem?
Meine Sorge/Horrorszenario war her sowas, das stört nun wirklich massiv und beeinträchtigt jegliches Arbeiten damit. Von den von dir genannten Bildproblemen merke ich bei meinem aktuellen Dell wenig. Wenn der untere Bildrand etwas heller oder dunkler wird, kann ich das nach 8-10 Jahren verkraften, zumal der Bildschirm halt auch "nur" gute 300€ gekostet hat. Wenn aber ein 700€-Bildschirm nach 2 Jahren unbrauchbar ist, würde mich das schon ärgern...
PeacemakerAT schrieb:
Kann ich schon verstehen, OLED sind sehr teure Monitore, haben die dann Burn In wird wohl der Wiederverkaufswert ziemlich drunter leiden.
bzw. er wird gänzlich unbrauchbar.

muh0rsen schrieb:
Von Burn in ist nichts zu spüren, nach über einem Jahr täglicher Nutzung 6h+, ich hab auch eigentlich keine Angst davor.
Allerdings hab ich mich auch umgestellt, der Monitor geht nach 2 Min in den Standby, die Desktopsymbole sind auf den Zweitmonitor gewandert und das Hintergrundbild ist einfach Schwarz.
Ist wahrscheinlich unnötig, aber da mir Hintergrundbilder eh egal sind, bin ich so auf der sicheren Seite.
Taskleiste wird automatisch ausgeblendet, aber das mach ich schon immer so.
Diese Info hilft mir weiter. Meine Taskleiste habe ich grad auch einfach mal ausgeblendet um es zu testen...
Nebebei: Kann man das eventuell bei der Nutzung von zwei Bildschirmen unterschiedlich einstellen? Also auf dem einen eingeblendet und auf dem anderen ausgeblendet?

Fighter1993 schrieb:
Mach dir darum keine Sorgen. Die Technologien um das zu verhindern sind schon sehr gut mittlerweile.
Danke! Das können die 2 Jahre alten Reviews der Bildschirme halt nicht sagen...

ZUSAMMENGEFASST: Brauche ich mir über BURN-In scheinbar keine Sorgen zu machen, wenn ich ein paar Punkte beherzige... klingt mir fast zu einfach, aber ich lasse es mal so stehen. xD

THEMATIK LEISTUNG

HisN schrieb:
Benutze DSR um zu schauen ob Dein PC in der erwählten Auflösung genug Performance für Dich bringt, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Klingt sinnig, würde ich gerne testen! Ich habs aber noch nichht ganz gecheckt. Damit kann ich quasi eine höhere Auflösung, wie ich sie bei einem größeren Bildschirm ja hätte, simulieren?!
Habe das grad einfach mal so eingestellt, wie auf deinem Bild und PUBG gestartet. Optisch sehe ich keinen Unterschied, in den FPS auch nicht (sind natürlich ohnehin bei 60 gedeckelt).
In Office sehe ich auch keinen Unterschied (eigentlich logisch, weil die GraKa ja auch im Hintergrund nur mehr leistet, aber der Bildschirm ja nur seine maximale Auflösung darstellen kann. Richtig verstanden?!).
Habe ich was falsch gemacht? Hast du eventuell ein Erklärvideo oder so?

Fighter1993 schrieb:
Mit der 2060S kannste das Haken… unter einer 5070Ti / RX 9070XT würde ich da nicht mit anfangen.
muh0rsen schrieb:
GTA und PubG sollte die 2060s noch stemmen können auf dem Monitor aber beim MSFS könnte es eng werden.
Das sind ja schon eher konträre Aussagen.🤔
Müsste ich am Ende vielleicht doch einfach praktisch testen. 😆

Lohnt sich das Aufrüsten einer neuen GraKa in meinem System noch? (Gerne konkrete NVIDIA-Empfehlungen) Mittelfristig würde ich vermutlich im Lauf der nächsten 12-18 Monate sowieso mal wieder in einen neuen PC investieren... Die GraKa könnte ich dann eventuell auch mitnehmen...?!

So isses. DSR im Treiber anschalten, im Game höhere Auflösung auswählen. Genau sehen wo Du ankommst, was Du mit den Reglern machen kannst, und ob es Dir ausreicht was rauskommt.
Am Desktop ist es umsonst, das wird nur unscharf. Auch da müsstest Du die höhere Auflösung noch einstellen.

Das ist zu einfach für ein Video, schaffst Du so :-)

1741534851652.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
ForX schrieb:
Das sind ja schon eher konträre Aussagen.🤔
Müsste ich am Ende vielleicht doch einfach praktisch testen. 😆
Also du willst dich sicherlich auch in Zukunft neuere Spiele spielen. Da denke ich ist eine stärkere Grafikkarte nicht verkehrt. Deine Grafikkarte läuft bei der Auflösung halt nicht mehr oder the top.

Zumal willst du doch die mehr Herz des neuen Monitors nutzen oder nicht?

HisN schrieb:
im Game höhere Auflösung auswählen
.. das hatte ich nicht gemacht! Ergibt aber Sinn, wenn man es liest. xD

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt:
Bei 3413x1920 und mittleren Einstellungen geht es grad noch so, aber nicht wirklich schön. Da sind die FPS zwischen 50/60.
Bei 3840x2160 und ebenfalls mittleren Einstellungen gehen die FPS schon auf 30/40 runter. Das macht so rein gar keine Freude mehr.

Kann ich die UWQHD-Pixel (3440x1440 = 4.953.600 Pixel) mit der hohen simulierten Auflösung (3413x1920 = 6.552.960) vergleichen? Dann könnte meine 2060s ja doch noch mithalten...

Verwirrend:
In diesem Zusammenhang habe ich grad mal wissen wollen, wie viel FPS meine 2060s bei der 2560x1440 (=WQHD-Auflösung von eminem aktuellen Dell) schafft. Dafür habe ich V-Sync ausgestellt. Damit komme ich auf Maximal 62 FPS. Das passt aber ja nicht zu meiner Denkweise wie oben, wenn die FPS-Zahl quasi die gleiche ist, ob wohl die GraKa 1,5k Pixel weniger berechnen muss...
Ist meine Vorgehensweise richtig oder kann ich V-Sync nicht einfach ausstellen um das zu testen?!

Fighter1993 schrieb:
Also du willst dich sicherlich auch in Zukunft neuere Spiele spielen. Da denke ich ist eine stärkere Grafikkarte nicht verkehrt. Deine Grafikkarte läuft bei der Auflösung halt nicht mehr oder the top.

Zumal willst du doch die mehr Herz des neuen Monitors nutzen oder nicht?
Exakt...
Gib (oder gebt) mir doch gerne mal aktuelle Empfehlungen, die nicht gleich 1000 Euro kosten. Sind 400-500 Euro für ein Performance-Update in Ordnung? Vorausgesetzt, ich kann die GraKa auch noch in 1-2 Jahren in eine neues System mitnehmen. Vom Gefühl würde ich jetzt zu einer RTX 40xx greifen...
Oder muss ich da realistisch (bzw. für einen für den Bildschirm nötigen Performance-Sprung) noch mehr investieren? Irgendwann muss man ja auch nach P/L fragen... 😅

Wenn die Pixel-Anzahl übereinstimmt dann ist es gut vergleichbar.4 Mio mit 6 Mio vergleichen ... nicht wirklich.

@HisN Ich meinte eher, dass es dann ja kein so gravierender Einbruch sein kann. Wenn das Spiel mit 6.5k noch einigermaßen läuft, kann es mit 4.9 ja nur besser sein, bzw. zumindest nicht schlechter.

Trotzdem wird wohl (mittelfristig ohnehin) eine neue GraKa nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ForX schrieb:
Gib (oder gebt) mir doch gerne mal aktuelle Empfehlungen, die nicht gleich 1000 Euro kosten. Sind 400-500 Euro für ein Performance-Update in Ordnung? Vorausgesetzt, ich kann die GraKa auch noch in 1-2 Jahren in eine neues System mitnehmen. Vom Gefühl würde ich jetzt zu einer RTX 40xx greifen...
Problem dabei die 4000er ist teuer weil nicht mehr verfügbar. Und die 5000er ist noch nicht richtig verfügbar.
Die RX 9070XT ist halt auch noch nicht zur UVP verfügbar.

Für 450€ wirds halt echt kritisch.
Wenn ich du wäre würde ich in die Vollen gehen. 5070Ti oder 9070XT alles dadrunter ist halt echt schwierig.

AMD: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html

929€ ist halt nicht wenig aber das beste was AMD im Moment im Program hat.

NVIDIA: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-gaming-trio-oc-plus-a3382157.html

Ist halt 1199€ dann hättest du halt ne vernünftige Karte.

Du könntest noch ne RX 9070 ohne XT nehmen.
Die liegt so bei 750€ als Sapphire Pulse.

Kla bringt fast jede neuere Grafikkarte eine signifikante Mehrleistung allerdings ist deine gewählte Auflösung so hoch, dass eine günstige neue Karte es eben auch nicht mit voller Grafik schafft.
Deshalb meine Empfehlung du wirst um die 1000€ nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ist halt 1199€ dann hättest du halt ne vernünftige Karte.
Puhh... 1200,- ist halt schon ein Wort.
Dann würde ich mit dem ganzen Experiment wohl noch ein bisschen warten, bis die Preise gefallen sind.
Ich weiß, das ich mich sehr ärgern würde, wenn ich jetzt 1200 investiere und die Karte in einem halben Jahr für 800 zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Das stört ja den Monitor nicht, wenn der jetzt schon an der kleinen Graka hängt.
Der große Monitor kann auch jede kleinere Auflösung darstellen.

Ich bin seit ner Dekade in UHD unterwegs. Es hat sich immer ein Weg gefunden.

ForX schrieb:
wenn ich jetzt 1200 investiere und die Karte in einem halben Jahr für 800 zu haben ist.
Mach das. Im Sommer sollte es günstiger werden.
Ich stand vor dem selben Dilemma.

Wollte eig ne 5090 kaufen und auf nen 4K UHD Monitor gehen.

Allerdings war ich nicht bereit für die Leistung der 5090 3000€ zu zahlen.

Bin dann bei WQHD mit der 4080 geblieben und die wird damit noch lange zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bleibe dabei GTA V und PubG wirst du auch mit der 2060s noch anständig zocken können auf dem Monitor.
Zumal GTA V ja mittlerweile auch DLSS beherrscht.
Ich betreibe meinen g8 an einer 3080, welche ich vor nem Jahr für 330 Euro gebraucht gekauft habe (Ja da hab ich viel Glück gehabt).
Damit kann ich alles was so rauskommt sehr gut spielen mit 60 FPS+, DLSS, Regler bedienen und Teilweise ein sehr einfach zu installierender FG Mod machen es möglich (Ich spiele grad Alan Wake II mit High Pathtracing bei 50-70 FPS, mit Framegen Mod).
Die geht momentan für um die 350-400 Euro bei Kleinanzeigen je nachdem.
Würde da aber nur Barzahlung mit testen vor Ort raten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben