News Neuer Akkutyp lädt 70 Prozent in 2 Minuten und hält 20 Jahre

Viel zu viele gute Eigenschaften, um wirklich wahr zu sein. Erinnert mich an die berühmte Tesarolle zur Datenspeicherung. Keine Ladezeit, unkaputtbar, billig, gefahrlos, bald verfügbar. Glaub ich erst, wenn ich es in der Hand halte. Zumal kein Wort über die Kapazität verloren wurde...

Naja, Solche "Durchbrüche" gab es doch angeblich schon öfters. Leider hat noch nichts den Sprung zur Marktreife erlangt und man muss immernoch mit den aktuellen Akkus leben. Bei Smartphones, Tablets und co ist es nett, aber in meinen Augen garnicht nötig. Die meisten laden die geräte doch eh über Nacht oder nebenbei an einem Dock etc. Und in den ungünstigen Situationen wo einem doch der Saft ausgeht, hat man dann keine Steckdose zur Hand und eine Powerbank wird diese leistung nicht so schnell liefern können und schon sind wir auf dem selben Stand wie heute. nette Funktion, der Nutzen ist aber relativ eingeschränkt.

In Elektroautos ist das schon deutlich interessanter. Aber Da wird es wie schon angesprochen wirklich schwer, solche extremen Strommengen schnell bereit zu stellen. In diesem Bereich sollte sich dann die Forschung konzentrieren.

Die Angaben zur lebensdauer... Mal abwarten. Unter welchen bedingungen soll das gelten? Ich bin mir sicher, unter optimalen Laborbedingungen mit genau spezifizierten Ladevorgängen kann auch ein Litium ionen Akku das schaffen, hat aber wenig mit der Realität zu tun

Spannende Entwicklung, was Sie uns bringt muss sie noch zeigen ;) Ich schätze mal, in den nächsten 5 Jahren werden wir immernoch mit aktuellen Akkutechniken auskommen müssen.

Einen besonders schnell ladenden Akku benötige ich als Endanwender nicht. Ok, bei Elektroautos ist das ne andere Sache, da wäre das von signifikantem Vorteil.

Für andere Geräte wie Handys oder Notebooks ist das eher weniger wichtig. Da ist es wichtig, dass ENDLICH mal Akkus mit deutlich höherer Kapazität entwickelt werden.
Jeden Tag das Handy laden zu müssen, geht mir auf den Keks.

Oh vor ein paar Jahren gab es schon einen Wunderakku, Kolibri-Akku hieß er. Gut gefördert und subventioniert, 1x in einer Nachtfahrt von München nach Berlin gefahren und anschließend ist angeblich jeglicher Nachweis verbrannt. Im Einsatz kann man ihn auch nirgendwo sehen ... Eher glaube ich noch an freie Energie als an solche Sprünge in der Leistungsfähigkeit.

Mal abgesehen davon: Wenn man einen 30kWh-Akku zu 70% in 3 Minuten laden will wäre das eine Leistung von etwa 0,4 Megawatt. Und das natürlich in jedem Haushalt verfügbar ... :freak:

Bei Kleingeräten ist das sicherlich machbar, bei großen Energiespeichern jedoch eher unvorstellbar.

Morrich schrieb:
Da ist es wichtig, dass ENDLICH mal Akkus mit deutlich höherer Kapazität entwickelt werden.
Jeden Tag das Handy laden zu müssen, geht mir auf den Keks.

Wie wäre es einfach mal wieder mit Energieverbrauch senken? Die Akkus sind schon größer und leistungsfähiger geworden, halten aber immernoch 1/7 von dem was mein olles Barrentelefon zustande bringt. Ach nee, dann müsste man ja verzichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Verschwörungstheorien ;-)

Das ist wie das dumme Gerücht um das 3-Liter Auto. Irgendwann in den 90ern standen Artikel in der ADAC und AMS, dass VW ein 3-Liter-Auto bauen könnte. Ist dann erst Jahre später passiert in Form des 3l-Lupos. Dass der nicht weiter gebaut wird, hängt natürlich (*hust*) alleine an der Ölindustrie... Schon klar. Dass VW einfach nur Aufmerksamkeit in der Presse wollte, und der 3l-Lupo selten wirklich 3l fährt, ist natürlich nicht möglich.

Könnte es nicht vielleicht sein, dass sich hier nur mal wieder eine Forschergruppe profilieren möchte? Passiert doch laufend, wie oft steht irgendwo "Durchbruch bei Aidsforschung steht bevor" oder dass man an irgendwelchen Mäusen ein "Gegenmittel" für Demenz gefunden hat. Oder dass der Tokamak mal wieder Durchbrüche erzielt hat.

Traue keiner Meldung, die zu gut ist um wahr zu sein. Und wenn es eines gibt, dem ich nicht traue, dann sind das Aussagen von Forschern bezüglich Serientauglichkeit :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht kommen da die Industrie kein Interesse daran hat! Man will doch garnicht das der Akku so lange hält!

Die Autoindustrie hat ein großes Interesse daran. Toyota oder noch mehr Tesla verdienen ihr Geld mit Autos und nicht Akkus. Wobei die Akkus sicher auch ein gutes Geschäft sind.
Und wer wirklich ernsthaft vor hat, Elektroautos zu verkaufen und es auch mit der Zukunft ernst meint, muss bei den Akkus besser sein als die anderen. Das erste brauchbare Elektroauto am Markt (günstig, gute Reichweite) wird dem Hersteller einen riesigen Bonus und Vorsprung geben. In den Köpfen der Leute wird der Hersteller denn ewig der Technologieführer bleiben.

Also in 2 Minuten 70% .... bin ich der einzige der das irgendwie komisch findet? Warum wird nicht die Zeit bei 100% angegeben?? Macht man das bei Akkus so das man das bei 70% angibt oder was ist da der Grund??

Immer diese Verschwörungstheorien ;-)

in den 80zigern oder 90zigern hatte man Leute mit Aluhüten auch belächelt die behauptet hatten das einem die Regierung ausspioniert , seit Snowden wissen wirs besser.
Und das Batterien Entwicklungen von Ölfirmen nicht gewollt ist , das ist auch kein Geheimnis.

Der Grund ist vermutlich, das sich der Ladevorgang ab 70% verlangsamt und das Ergebnis sich nicht mehr so toll anhört !:cool_alt:

Dass es eine ganze Weile von Grundlagenforschung zu technischer Anwendung und dann nochmal zum Massenmarkt dauert, sollte auch jedem mal bewusst werden.

Highspeed Opi schrieb:
Solche Akkus kommen erst, wenn man diese Ladezeit ohne eine höhere Lebenzeit schafft bzw. maximal 2-3 Jahre.
Auch wenn die Dinger theoretisch 20 Jahre halten, glaube ich nicht, dass dieser Wert auch in der Praxis erreicht wird.
Außerdem ist geplante Obsoleszenz sicher einfach einbaubar. Zumal es ja noch keinerlei Anwendung in größerem Maßstab gibt.

Die von dir genannten Akkus sind auch schon lange möglich: schnell laden und nach ein paar wenigen Zyklen kaputt - das kann ja "jeder" herstellen :evillol:

nebukadnezar.ll schrieb:
Blöd nur, dass diese Nanopartikel krank machen

Äh, ja - Bleibatterien machen auch krank. Und konventionelle Akkus, Säurebatterien usw. isst man auch nicht - bzw. das Innere ist ungesund.

Typisch Wutbürger, kaum hört man ein Buzzword, springt gleich der Beißreflex an. Nanopartikel sind überall - ohne würd's nicht gehen.
Genauso dusslig wie "genfreie Lebensmittel" :rolleyes:
Ergänzung ()

TheWalle82 schrieb:
Also in 2 Minuten 70% .... bin ich der einzige der das irgendwie komisch findet? Warum wird nicht die Zeit bei 100% angegeben?? Macht man das bei Akkus so das man das bei 70% angibt oder was ist da der Grund??

Ist üblich auch bei heutigen LiPo-Akkus. Schnelladen ohne den Akku stark zu beschädigen geht nur bis etwa 70%, darüber muss man wesentlich langsamer machen.

Klingt Teuer :D
Aber das sieht ja schon recht vielversprechend aus.
Für die Zukunft wünsche ich mir ausschließlich Induktives Laden, welches für alle(!) Hersteller genormt ist (und auch Apple sich mal dran halten muss) und das Handy in 5 Minuten voll macht...
Dann könnte man überall in der Öffentlichkeit so Lade-Dinger in die Wände bauen, wo jeder sein Smartphone nur ein paar Minuten dran halten muss, bis es wieder großteils aufgeladen ist.
Das ganze wird dann mit einer geringen Gebühr über das Handy abgerechnet, wenn der Akku komplett leer ist bekommt man 20 Sekunden Ladezeit für lau (für Notfälle).

Weil die Zeit bis 100% nunmal nicht so hammermäßig klingt ;)
Ist nunmal eine Sättigungskurve und keine lineare Aufladung.

Bis 63% ist es dagen ungefähr liner oder noch steiler je nachdem wie sich die Ladekurve hier verhalten sollte

Voyager10 schrieb:
in den 80zigern oder 90zigern hatte man Leute mit Aluhüten auch belächelt die behauptet hatten das einem die Regierung ausspioniert , seit Snowden wissen wirs besser.
Und das Batterien Entwicklungen von Ölfirmen nicht gewollt ist , das ist auch kein Geheimnis.
Darum gehts nicht. Es geht darum, dass man mit solchen Argumenten alles aushebeln kann. Ich kann Dir auch unterstellen, einer Ökolobby anzugehören, die nur versucht, mit solchen Themen die Gesellschaft anzustacheln. Merkst was? Du kannst zu allem eine Verschwörungstheorie haben.

Dass wir ausspioniert werden, weiß jeder seit der RAF, das hat nichts mit Aluhüten zu tun.

Was ist zB mit der Autoindustrie? Hat die kein Interesse an solchen Sachen? Und warum kommen solche Themen regelmäßig in die Presse, wenn doch angeblich alles zensiert wird? Mal nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Höhst warscheinlich weil der Akku mit 100% ausgeliefert wird.
Nach der ersten ladung dann nur eine gesamt Kapazität von 70% aufweist.
Nach 20 Jahren wohl nur noch 20-30%.

Worauf ich hinaus will, es wird nicht angegeben wie schnell das Ding altert.
Das der Akku 20 Jahre halten soll, ist zwar schön aber wie ist der Zustandverlauf?
Oder habe ich etwas überlesen?

Sicher bald Marktreif, wie all die anderen tollen Akkutechnologien der letzten Jahre. Nur in meinem Gerätschaften zu Hause kommen sie nie an... komisch!

Aber diesmal klappts bestimmt! Hoffentlich.

cman1902 schrieb:
Und wenns wahr ist kauft irgendwer das Patent und lässt das ganze verschwinden....wäre ja unwirtschaftlich.

so wie das patent zum 1L auto 1955. Gekauft und weggeschlossen. Das gleiche ist mit einem ähnlihcen Patent in den 70er passiert.

Order der Opel Otto-Motor aus den 60ern(?), der quasi ewig hält. Der wurde auch vom Markt genommen. Dinge die kaputt gehen bringen mehr Geld.

Die meisten Entwicklungen, die unter Laborbedingungen funktionieren, lassen sich leider nicht aus dem Labor in reale Szenarien transportieren. Massenherstellung, Zuverlässigkeit, Kosten... Meistens funktioniert da irgend etwas nicht.
Highspeed Opi schrieb:
[...] oder Glühlampen mit 100fach höherer Lebensdauer [...]
Ja, die zu bauen ist gar kein Problem - die will nur niemand haben: Solche Lampen geben deutlich weniger Licht ab als konventionelle Glühlampen, bei gleichzeitig entsprechend höherer Wärmeabgabe. Um die gleiche Helligkeit einer normalen Glühlampe zu erreichen, muss also mehr Leistung zugeführt werden. Es rechnet sich nicht. Für den Konsumenten ist es billiger, regelmäßig kaputte Glühlampen zu ersetzen, als sich einen solchen Stromfresser in die Leuchte zu schrauben.

Die Akkuforschung ist das, worauf alle schauen. Allerdings ist sie tatsächlich immer in Gefahr. Denn ein höchstleistungsfähiger Akku bedeutet langfristig weniger Gewinn.

captmcneil schrieb:
Immer diese Verschwörungstheorien ;-)...
Du lebst geistig noch in den 80ern oder? Ach muß das ein entspanntes Leben sein. Ich bedeide dich, ganz ehrlich !

Leider hab ich so ziemlich jegliches Vertrauen darin verloren, daß sich das durchsetzt, was gut ist. Denn was "gut" ist, interpretiert nicht irgendeine Mehrheit oder gar irgendeine Vernunft, sondern Menschen mit Macht. Und da immer weniger Menschen immer mehr Macht über immer mehr Menschen erlangen (Auflösung der Staaten/Völker hinzu kontinenteübergreifenden Bevölkerungsmischmasch), wird von denen entschieden, was sich durchsetzt.

Die frage ist wieviele Lade Zyklen realistisch sind wenn man 70% Kapazität in 2 Minuten in den Akku reindrückt. Das kann ich jetzt schon mit lipos machen nur machen die das nur vielleicht zehnmal mit. Was meinen die eigentlich mit 20 Jahren? Halt der solange seine Kapazität? Sind da indirekt Lade Zyklen gemeint oder gehts nur um den chemischen Verfall?

Zurück
Oben