Ich betreibe ebenfalls Modellbau und kann immer nur staunen welch unqualifiziertes Marketinggeschwafel eine News wert ist. 70% der Kapazität in 2 Min, das ist dann eine Laderate von 21C. Nicht schlecht, aber die Jungs werden schlauerweise genau dann aufgehört haben, wenn die CV-Phase anfängt und der Ladestrom asymtotisch gegen 0 gefahren wird, um die Spannung konstant zu halten. Die letzten 30% werden länger dauern, als die ersten 70%.
Eine Laderate von 10C habe ich meinen Akkus auch schon mal gegönnt, es ist nur eine Frage, wieviele Zyklen sie das mitmachen. Ebenso ist die Haltbarkeit von 20 Jahren ohne weitere Parameter nix wert. Was heißt "hält 20 Jahre" ? Die Haltbarkeit eines Akkus hängt von der Anzahl der Zyklen, von der Lade-/Entladerate, von der Lade-/Entladetemperatur, von der Lagerungstemperatur, von der geladenen Kapazität während der Lagerung ab.
- Hat nach 20 Jahren noch wieviel % der ursprünglichen Kapazität ?
- Kann nach 20 Jahren noch wieviel % des ursprünglich möglichen Dauerstroms liefern ?
- Wieviele Ladezyklen haben in den 20 Jahjren stattgefunden ?
- Wie hoch war die Lade-/Entladerate der einzelnen Zyklen ?
- Bei welcher Temperatur und mit welchem Füllstand wurde der Akku dazwischen gelagert ?
Einmal mit 21C bis 70% aufladen, dann mit 1C auf ca. 50% entladen und 10.000 Zyklen mit jeweils 0,5C in 20 Jahren hinterherschieben und der Akkus sagtnach 20 Jahren immer noch "Piep"... das sollte eigentlich jeder ordentliche LiFePo mit Graphitanode schon können.
Es ist ja nicht so, dass mit jedem Zyklus nur die Anode Schaden nimmt, sondern auch das Elektrolyt und die Kathode. Einfach das Anodenmaterial austauschen und dann wird alles gut, ist ziemlicher Quatsch.