News Neuer Akkutyp lädt 70 Prozent in 2 Minuten und hält 20 Jahre

@Voronwe: Verschwörungstheorien hin oder her, Fakt ist doch, dass das meiste gar keine "Theorie" ist :)
Das Problem aber in diesem Fall wird nicht an den Unternehmen liegen, die es gerne rausbringen möchten sondern eher an den Marktteilnehmern, welche Schaden aus dem Produkt erleiden. Also die Öl Industrie. Und die hat eine SEHR große und einflussreiche Lobby. Sollte sich eine perfekte Batterie durchsetzen und die Abhängigkeit von Öl (Benzin usw.) extrem sinken, dann ist das wohl ein großes Problem für Öl Industrie und dessen Absatzzahlen und letztendlich der Profitabilität und Existenz. Also wird alles mögliche unternommen, um den Marktstart solcher potentiell bedrohender Produkte zu verhindern. Letztendlich kann in das "Verhindern" soviel Kohle fließen, wie die Opportunitätskosten für das "Hinnehmen" sind, also aus Verlustgeschäft und Existenzbedrohung wegen geringerem Absatz.

Das ist die kurze Variante der Erklärung. Es geht also nicht darum, dass es grundsätzlich nur Unternehmen gibt, die den Marktstart verhindern wollen. Es geht eher darum, dass die Macht derer Unternehmen/Interessenvertreter meist größer ist, die den Marktstart verhindern wollen (welche fast ausschließlich wirtschaftlich und nicht ökologisch denken).

EDIT:

Man kann sich mal den Link anschauen mit Unternehmen nach größten Umsätzen und Gewinnen weltweit. Spätestens dann wird deutlich, wie viel z. B. VW oder überhaupt die gesamte Automobilindustrie gegen auch nur einen Öl und Gaskonzern ausrichten kann. Aus Gewinnen lässt sich viel finanzieren oder auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_der_Welt
 
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Lars_SHG schrieb:
nun ich habe 3 iphones, diverse Freunde haben iphones - noch nie hat jemand von uns einen Akku-Defekt gehabt und noch nie hat jemand sein iphone gegen ein neues aus diesem Grund ersetzt.
Kann es sein das Du keine Ahnung hast? :confused_alt:

WOW! Das ist ziemlich Repräsentativ!
 
Ob Verschwörung oder einfach nur Bullshit, der Wunderakku (Energiedichte (Ah/KG), kurze Ladedauer, ewige haltbarkeit + ungefählriche Nutzung) war schon zigmal da.
 
@captmcneil
Ich sag's mal so: die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wir haben heute ja Elektroautos. Bei Lexus kannst Du seit 10 Jahren funktionierende, langlebige Hybridautos in der Luxusklasse kaufen.

Du hast die Dokumentation nicht verstanden obwohl du sogar die negative Publicity zum E-Car der Autohersteller und 100 andere Lügen der Industrielobby sehen konntest . Du hast das nicht verstanden das wir hätten seit 20 Jahren schon viel weiter sein können als Merkels Minimal Wunschträume von 1 Million E-Autos die so nie kommen weil immer behauptet wurde die Autos seien hässlich und kommen nicht weit. Das alles hat etwas mit dem wichtigsten Bauteil der Batterie zu tun, dessen Entwicklung nur unterbunden werden muss und schon wars das .
Warum kosten wohl selbst heute die E und Hybrid Autos sehr viel mehr Geld als Benziner ? Damit sie nicht massentauglich werden und wenn ein Produkt im Mund der Konzerne als nicht massentauglich gilt so kann man jederzeit sein Muss auf den Verkauf von Benzin Autos begründen. Nach der Bankenkrise wurden Milliarden in den Verkauf von Benzinautos gepumpt , andere Fahrzeuge sind aufsich alleine gestellt , genau dasselbe Dilemma was wir Heute in der Energiewende haben.
Vergleiche mal die PC und Handy Entwicklung in 20 Jahren und jetzt vergleiche mal die Batterien Entwicklung in 20 Jahren.
Vor 20 Jahren wurden die E-Autos mit Reichweiten von 170km beworben, heutige E und Hybridautos werden wenns hochkommt gerade mal mit Reichweiten von 90km beworben , das alles hat doch System.
 
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pukem0n schrieb:
Der Akku ist ja der Hauptgrund wieso Leute ihres aufrüsten.
Stimmt, wieso sollte man auch im Extremfall für 80 Euro einen neuen Akku einbauen lassen, wenn man doch für > 500 Euro schon ein neues Handy kaufen kann.

Ne, ich glaube auch nicht, dass sowas eingestampft wird. Der Bedarf nach guten Akkutechnologien ist einfach viel zu groß. Gerade die großen Konzerne wie Apple kranken ja am Meisten an den mangelhaften Akkus. Glaube kaum das die sowas stillschweigend unter den Tisch kehren. Ohne neue Akkutechnologie wird der Spielraum für neue Smartphone/Tablet Innovation nämlich langsam knapp. Und auch die Autohersteller suchen immermehr nach gangbaren Wegen für Elektroautos. Der erste der diese Technologie einsetzt hat einen entschiedenen Vorteil, dass wird sich keiner durch die Lappen gehen lassen.
 
Die Frage ist doch was man mit 70% meint. 0-70% der Zellen? Oder doch die 30-100% in denen sich ein normaler LiIo-Akku bewegen sollte? Letzteres wäre wirklich zu schön um war zu sein.

@Öl-Lobby: Haben die sich nicht seit den 90ern eh schon in alle möglichen Alternativen eingekauft um für den Umschwung bereit zu sein? Dachte da mal was in der Richtung gelesen/gesehen zu haben.
 
Voyager10 schrieb:
Vergleiche mal die PC und Handy Entwicklung in 20 Jahren und jetzt vergleiche mal die Batterien Entwicklung in 20 Jahren.
Die Diskussion über E-Autos und besagte Dokumentation habe ich auch schon X-mal geführt. Leider gibt es hier kein schwarz/weiß denken. Sicherlich steckt hinter den gemächlichen Adaptionen von E-Autos auch ein stückweit Lobbyismus. Aber das ist zu Pauschal. Das E-Auto hat nun mal noch echte Probleme. Reichweite, Entsorgung und Gewicht lassen sich nicht wegdiskutieren. Klar kann man das alles als böse Verschwörung abtun, fakt ist aber nun mal das sogar mit heutiger Technik immer noch Probleme bestehen.
Auch der Preis ist nicht einfach aus der Luft gegriffen. Mal in letzter Zeit geguckt was denn so 30-40 KWh Lithium-Ionen-Zellen kosten? Dafür kaufen andere schon nen kompletten Wagen...
 
und welches Netzteil soll 60A liefern, um einen 2000mAh Akku in zwei Minuten laden zu können?
 
Echt eine super Sache! Den Elektroautos und Fahrrädern gehört die Zukunft! Weg mit den Stinkmorcheln mit Verbrennungsmotor!
 
Voyager10 schrieb:
@captmcneil
Du hast die Dokumentation nicht verstanden obwohl du sogar die negative Publicity zum E-Car der Autohersteller und 100 andere Lügen der Industrielobby sehen konntest . Du hast das nicht verstanden das wir hätten seit 20 Jahren [...]
Oh mann.
Okay, diskutieren mit Dir ist sinnlos, aber das wusste ich ja schon. Wir hatten ja schon ein paarmal das Vergnügen.

Du solltest nur vielleicht mal einsehen, dass auch Du nicht alles weißt, und dass es nicht gut kommt, alle anderen als uninformierte, ignorante Schafe zu diskreditieren, wenn sie Deine sehr speziellen Thesen nicht zu 110% teilen. Das ist nicht Sinn einer Diskussion. Bessere Quellen als irgendwelche Fernsehsendungen hattest Du ja auch nicht.
 
Als Modellbauer verfolge ich das mit den Akkus schon ne ganze lange Zeit. Immer wieder melden welche das sie Wunder Akkus rausbringen wollen. Im Labor funktioniert das auch, nur Marktreif bekommt man die Dinger nicht. Immer sind es nur "Kleinigkeiten" die im Weg stehen. Aber genau die sind das Problem.
Als den ersten Leuten die Handys und Laptops explodiert sind haben sich die Modellbauer schon Jahrelang nen Spass draus gemacht ausgediente Lipos zu überladen und so in die Luft zu jagen.

Die Probleme sind tatsächlich da. Lobby Gruppen haben sicher einen Einfluss. Aber hätte ein Chinese (und da kommen fast alle Akkus her) einen nutzbaren "Wunderakku" dann würde er ihn auch auf den Markt bringen. Ein Lipo funktioniert im Handy mittlerweile ganz OK, aber im Auto... Das wird eine rollende Bombe. Will man das verhindern braucht man eine sehr aufwändige Ladetechnik und Temperaturmanagement. Und dann wirds teuer.

Nur mal als Denkanstoß: Man nehme einen Kompaktwagen von 1,5T, beschleunige ihn auf 140km/h und setze ihn an die Wand. Rumst gut, gell;-)
Was das Auto an der Wand zerlegt ist Energie, und offensichtlich (ohne komplzierte Messungen...) eine ganze Menge. Ein voller Tank kann das jetzt etliche male am Stück. Das ist nochmehr Energie!!! Und die soll in kurzer Zeit (Ein Tankvorgang dauert nur wenige Minuten und das erwartet man auch von Baterien) geliefert und gespeichert werden. Ich glaube es erklärt sich von selbst das das nicht so ohne weiteres geht.
 
Wow, wusste gar nicht, dass es hier so viele Anhänger von Verschwörungstheorien gibt.

Haben die Saudis nicht ganze Kommandos von Killern unter Vertrag die alle Erfinder von wassergetriebenen Autos spurlos um die Ecke bringen?

Wo hat die Tabakindustrie versagt als trotz der vielen Mrd. EUR Budget die Wahrheit doch rauskam?

Solange der Strom noch mit Kohlekraft oder Atomenergie erzeugt wird erschließt sich mir der Sinn von Elektroautos nicht. Allein die hunderten von Kg Zusatzgewicht in Form von Batterien an die ohnehin übergewichtigen Autos.
 
gaunt schrieb:
Ein Lipo funktioniert im Handy mittlerweile ganz OK, aber im Auto... Das wird eine rollende Bombe. Will man das verhindern braucht man eine sehr aufwändige Ladetechnik und Temperaturmanagement. Und dann wirds teuer

So ein Tesla Model S kostet nicht umsonst einiges. Aber es zeigt, dass es möglich ist, ein alltagstaugliches, schönes und nicht gerade langsames, reines Elektroauto zu bauen.
 
Diese Technik könnte die Elektromobilität revolutionieren, wahrscheinlich noch mehr als die Erhöhung der Energiedichte.
 
Ich betreibe ebenfalls Modellbau und kann immer nur staunen welch unqualifiziertes Marketinggeschwafel eine News wert ist. 70% der Kapazität in 2 Min, das ist dann eine Laderate von 21C. Nicht schlecht, aber die Jungs werden schlauerweise genau dann aufgehört haben, wenn die CV-Phase anfängt und der Ladestrom asymtotisch gegen 0 gefahren wird, um die Spannung konstant zu halten. Die letzten 30% werden länger dauern, als die ersten 70%.

Eine Laderate von 10C habe ich meinen Akkus auch schon mal gegönnt, es ist nur eine Frage, wieviele Zyklen sie das mitmachen. Ebenso ist die Haltbarkeit von 20 Jahren ohne weitere Parameter nix wert. Was heißt "hält 20 Jahre" ? Die Haltbarkeit eines Akkus hängt von der Anzahl der Zyklen, von der Lade-/Entladerate, von der Lade-/Entladetemperatur, von der Lagerungstemperatur, von der geladenen Kapazität während der Lagerung ab.

- Hat nach 20 Jahren noch wieviel % der ursprünglichen Kapazität ?
- Kann nach 20 Jahren noch wieviel % des ursprünglich möglichen Dauerstroms liefern ?
- Wieviele Ladezyklen haben in den 20 Jahjren stattgefunden ?
- Wie hoch war die Lade-/Entladerate der einzelnen Zyklen ?
- Bei welcher Temperatur und mit welchem Füllstand wurde der Akku dazwischen gelagert ?

Einmal mit 21C bis 70% aufladen, dann mit 1C auf ca. 50% entladen und 10.000 Zyklen mit jeweils 0,5C in 20 Jahren hinterherschieben und der Akkus sagtnach 20 Jahren immer noch "Piep"... das sollte eigentlich jeder ordentliche LiFePo mit Graphitanode schon können.

Es ist ja nicht so, dass mit jedem Zyklus nur die Anode Schaden nimmt, sondern auch das Elektrolyt und die Kathode. Einfach das Anodenmaterial austauschen und dann wird alles gut, ist ziemlicher Quatsch.
 
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