Neuer Antivirus

Petropavlovsk schrieb:
...

Wieso sich die Mühe machen wenn der Defender von Windows bequem vorinstalliert ist?
...

Ich setze diese Bitefender Antivirus-Software aus Überzeugung schon seit Jahren ein ungeachtet der Fortschritte beim MS-Defender.

Dies ist nur ein Tip und wir leben in einer freien Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und cm87
computerbase107 schrieb:
wir leben in einer freien Welt.
Sowas niemals nie in einem Forum schreiben... Da werden ungeahnte Kräfte frei gesetzt.

On topic: Defender reicht aus. Hirn noch dazu einschalten und keine dubiosen Seiten ansurfen und Sachen installieren.
Auch niemals einem sprechenden Elch die Kreditkartennummer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
@Petropavlovsk
Man muss sich mit Keygeneratoren und dubiosen Cracks nicht auskennen, aber Du kannst Dir, wenn Du eine Reaktion Deines Virenscanners hervorlocken willst, einfach den EICAR-Testvirus runterladen, da schlagen alle Antivirenprogramme zu. :)
https://www.eicar.org/?page_id=3950
 
cm87 schrieb:
...
Defender reicht aus. Hirn noch dazu einschalten und keine dubiosen Seiten ansurfen und Sachen installieren.
Auch niemals einem sprechenden Elch die Kreditkartennummer geben.

Brain 2.0 ist heute wichtiger denn je !

Mich und meine Daten auf dem PC hat der Bitdefender Antivirus schon mehrfach vor Befall geschützt, gerade auch bei Email-Anhängen und beim Surfen trotz allgemeinem sorgfältigen Verhalten. Das hat mich einfach überzeugt.
Zudem klinkt es sich sauber als Antivirus-App beim MS-Defender ein.
 
computerbase107 schrieb:
Ich setze diese Bitefender Antivirus-Software aus Überzeugung schon seit Jahren ein ungeachtet der Fortschritte beim MS-Defender.

Dies ist nur ein Tip und wir leben in einer freien Welt.

Das ist so ja. Aber ob es Sinn macht ist dann eine andere Frage. Und wie man sich am besten verhält ist nochmal ein anderes Thema.
 
wenn ich freeware einsetze dann auch bitti.
wenn alle welt den defender nutzt, freuen sich nur die pösen puben.
die müssen sich dann nur noch um ein programm "kümmern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
An den Thread-Ersteller... lass dir gesagt sein, man brauch keinen zusätzlichen Virenschutz in aktuellen Windows-Versionen. Eigentlich schon seit Win7 nicht mehr. Ich hab auch damals alternative Software genutzt, einfach weil ich dachte dass es besser wäre, wenn mein Windows von unabhängiger Seite geprüft würde. Das hat mir in all den Jahren nie einen Vorteil gebracht. Ich empfinde kein anderes Nutzungs-Erlebnis meines Rechers, seitdem ich auf alternative Schutzsoftware verzichte. Aber ehrlich gesagt empfinde ich doch ein anderes Nutzungs-Erlebnis... nämlich dass ich mich nicht mehr um diese alternative Schutzsoftware kümmern muss, die ja auch manchmal Probleme macht. Seitdem ich auf solche Zusatzsoftware verzichte, hab ich ein entspannteres Erlebnis mit meinen Rechnern. Also Defender und gut ist... man muss auch gar nicht viel einstellen. Und einfach auch mal seine eigene Rechnernutzung überdenken im Zweifelsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
lass dir gesagt sein, dass es jeder für sich selber entscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
@chris12
Aber #27 ist doch nun entspannter und das Erlebis des Rechners hat mehr Nutzen (oder so ähnlich). :D

Bei Win7/8/8.1 war der Defender aus den Security Essentials nicht so der Hit, unter Windows 10 ist er brauchbar und ich setzte auch nur diesen ein.
Wenn man sich die Liste der Schwachstellen ansieht, die jeder kommerzielle Virenscanner (JEDER davon) mitbringt/hatte (bis zum Diebstahl des Sourcecodes des Virenscanners), sehe ich keinen tieferen Sinn darin dafür etwas zu bezahlen bzw. deren freien Derivate (die sind immer das Lockmittel zur kostenpflichtign Version) einzusetzen.

Dies ist MEINE Meinung und wenn sich jemand BITTI oder Kaspy oder Avi-anti antun will, gerne. :freak:

Just my 2 cents und wech .... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chris12 schrieb:
ir gesagt sein, dass es jeder für sich selber entscheiden kann.
Nur treffen dumme Menschen dumme Entscheidungen, sprich mal sollte nicht jeden selbst entscheiden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
und das entscheidest also du?
mein lieber scholli, sowas nennt absolut übersteigerte selbsteinschätzung, oder einbildung bis zum geht nicht mehr.
 
prian schrieb:
Bei Win7/8/8.1 war der Defender aus den Security Essentials nicht so der Hit, unter Windows 10 ist er brauchbar und ich setzte auch nur diesen ein.
Also wäre bei Windows 8.1 der Windows Defender nicht zu empfehlen, was dann?
 
Ich habe mir den Testsieger 2020 AVIRA Antivirus Pro für 3Jahre/3PCs zum Angebotspreis gekauft. Bin sehr zufrieden mit AVIRA: Sehr einfache Konfiguration, läuft schnell im Hintergrund, beste Erkennungsrate, netter/guter Support...Zudem gibt es einen guten Firefox-Browserschutz.

Die regelmäßige Überprüfung von Defender wurde automatisch ausgeschaltet...In Outlook werden bei mir Mails weiterhin von Outlook beim Empfang geprüft... und beim Öffnen von AVIRA.

Kaspersky habe ich gelöscht, weil das eine Atombombe ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni_Walentinowitsch_Kasperski) und mich immer mehr mit aufdringlichen Pop-Ups zum Anmelden in der Cloud und Speichern der Passwörter (...für den Rus.sischen Ge.heimdienst?) aufgefordert hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@7bits
Sorry, aber das Posting von Dir liest sich wie ein Auszug aus einer Marketing Folie von Avira. :)
Wo ist Avira bitte "Testsieger" geworden (bitte Webseite/Verweis wo das war)?
Ich hatte mit Avira die letzten Jahre immer wieder Probleme.
Und Pro/Deluxe/ich-kann-alles Varianten sind genau das, was man eigentlich NICHT benötigt.
Man(n)/Frau benötigt einen Virenscanner und keinen "Einmischer" in andere Angelegenheiten wie bei Firewall/VPN und ählichen Dingen.
Das Teil soll nach Viren suchen und für mich kein Phantom-VPN aufmachen oder ein Speedup installieren.
Wenn man auf das zurückgeht, was - in dem Beispiel hier Avira - ein Virenscanner machen soll, dann hätte die Free-Variante auch gereicht und dann wäre der MS Defender auch da für diese Dinge.
Glücklicherweise hast Du Dir nicht Internet Security oder Prime-Variante geholt, da bleibt der "Schaden" noch gering.

Meine Aussage kommt hier ggf. extrem negativ rüber, aber wenn ich schon auf der Startseite lese "Wählen Sie ihr preisgekröntes Sicherheitsprodukt", dann rollen sich mir die Zehennägel auf und ich habe sofort im beliebten Spiel "Bullshit Bingo" gewonnen, aber sowas von.

Just my 2 cents ....

--- Edit ---
Wenn Du mit Testsieger Stiftung Warentest 03/2020 meinst, dort wurde wohl die Free-Variante getested, aber den Artikel beorge ich mir, den will ich auch mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GroMag, areiland und eine weitere Person
@prian:

AVIRA Pro erlaubt die Auswahl von Komponenten und ich habe nur ANTIVIRUS PRO und BROWSER Safety für Firefox aktiviert! Die anderen Komponenten: z.B. Software Updater, Password Manager, Phontom VPN, System Speedup, SafeSearch Plus, Home Guard und Privacy Pal sind bei mir auch deaktiviert! Grundsätzlich mag ich keine Tools, die irgendwelche Dinge von sich aus tun..., dieses ist hier nicht der Fall!

Testsieger: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Antivirenprogramme-Windows-2019--index/index/id/1451/

Vor ca. 20Jahren bin ich von AVIRA Free auf Kaspersky umgestiegen, weil ich damals Probleme (False-Positives Meldungen...) hatte. Seit einer Woche bin ich wieder bei AVIRA (Pro) und bis jetzt sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
 
Hi,

naja, unnötige Sicherheitslücken reissen sämtliche Drittanbieterlösungen trotzdem auf. Genauso wie das unsägliche SSL-"Aufbrechen" oder diverse andere Sauereien.

Und wenn ich das alles nicht nutze reicht der Defender genauso dicke, ohne zusätzliche Lücken und ohne einen Cent Invest.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
@7bits
Ok, danke für den Hinweis auf Chip. Nur ist mir auch klar, wo so ein Testsieger herkommt.
Sorry, aber auf Listen/Hinweise/Tipps von Chip gebe ich seit über 10 Jahren keinen Pfifferling mehr, diese Zeitschrift samit dubioser Webseite (man denke nur mal 1 Sekunde über den Chip-Downloader/Installer den sie einen jedesmal unterjubeln wollen und auf dem eigentlich jedes Antiviren Programm rumklopfen will) ist für mich unten durch und defintiv unterhalb von Computerbild zu sehen, und da ist schon ein Name drin der jedem logisch denkenden Mensch die Haare zu Berge stehen lässt (.... Dir Deine Meinung, gsd. kann ich das auch).

Es gibt NIE einen Testsieger, jedes Programm hat Vor- und Nachteile, das lässt sich nicht in einer Rangliste abdecken. WENN man von Tests spricht, dann nimm lieber etwas von Heise-Verlag (z.b. c't Magazin) oder Stiftung Warentest.

Sorry, aber das MUSSTE ich ablassen und darauf hinweisen.

Löblich, dass Du nur Antivirus nutzt, selbst den Browser Safety sehe ich als unnütz und verdächtig an.
Du verlässt Dich damit auf ein Produkt und dessen "Einstellung zur Sicherheit".
M.E. braucht man lediglich eine Adblocker (ich nehme uBlock Origin) und NoScript (oder das von den Machern von uBlock, da fällt mir der Name nicht ein), damit bin ich auf jeder neuen Seite erst mal Safe, da KEIN Script zugelassen ist und ich es granular einstellen kann.
Das ist MEIN Sicherheitskonzept rund um den Browser, da brauche ich keinen Virenscanner der das meint besser zu machen und Benutzer, die dann meinen sie sind sicher, Avira regelt das ja.
Mitnichten, Brain 2.0 oder gleich 3.0 ist notwendig und die Übersicht was da läuft oder nicht.

Weiterhin löblich, dass Du den restlichen (sorry für das Wort) Rotz auch kritisch siehst.

Aber wo - mal ganz ehrlich - ist nun der Mehrwert von Avira (bezahlt) gegenüber Avira (unbezahlt) oder Defender wenn man das oben geschriebene bertrachtet?
Das gute Gewissen die Pro kann es besser als die Free oder man hat ein Firma unterstützt die auch Arbeitsplätze hat (Letzteres kann ich gelten lassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666 und GroMag
AVIRA Pro erlaubt die Auswahl von Komponenten und ich habe nur ANTIVIRUS PRO und BROWSER Safety für Firefox aktiviert! Die anderen Komponenten: z.B. Software Updater, Password Manager, Phontom VPN, System Speedup, SafeSearch Plus, Home Guard und Privacy Pal sind bei mir auch deaktiviert! Grundsätzlich mag ich keine Tools, die irgendwelche Dinge von sich aus tun..., dieses ist hier nicht der Fall!
Frage dazu: konntest du während der Installation die Komponenten abwählen, so das die nicht mitinstalliert wurden? oder musstest du die mitinstallieren und dann hast du sie deaktiviert?
 
Zurück
Oben