@7bits
Ok, danke für den Hinweis auf Chip. Nur ist mir auch klar, wo so ein Testsieger herkommt.
Sorry, aber auf Listen/Hinweise/Tipps von Chip gebe ich seit über 10 Jahren keinen Pfifferling mehr, diese Zeitschrift samit dubioser Webseite (man denke nur mal 1 Sekunde über den Chip-Downloader/Installer den sie einen jedesmal unterjubeln wollen und auf dem eigentlich jedes Antiviren Programm rumklopfen will) ist für mich unten durch und defintiv unterhalb von Computerbild zu sehen, und da ist schon ein Name drin der jedem logisch denkenden Mensch die Haare zu Berge stehen lässt (.... Dir Deine Meinung, gsd. kann ich das auch).
Es gibt NIE einen Testsieger, jedes Programm hat Vor- und Nachteile, das lässt sich nicht in einer Rangliste abdecken. WENN man von Tests spricht, dann nimm lieber etwas von Heise-Verlag (z.b. c't Magazin) oder Stiftung Warentest.
Sorry, aber das MUSSTE ich ablassen und darauf hinweisen.
Löblich, dass Du nur Antivirus nutzt, selbst den Browser Safety sehe ich als unnütz und verdächtig an.
Du verlässt Dich damit auf ein Produkt und dessen "Einstellung zur Sicherheit".
M.E. braucht man lediglich eine Adblocker (ich nehme uBlock Origin) und NoScript (oder das von den Machern von uBlock, da fällt mir der Name nicht ein), damit bin ich auf jeder neuen Seite erst mal Safe, da KEIN Script zugelassen ist und ich es granular einstellen kann.
Das ist MEIN Sicherheitskonzept rund um den Browser, da brauche ich keinen Virenscanner der das meint besser zu machen und Benutzer, die dann meinen sie sind sicher, Avira regelt das ja.
Mitnichten, Brain 2.0 oder gleich 3.0 ist notwendig und die Übersicht was da läuft oder nicht.
Weiterhin löblich, dass Du den restlichen (sorry für das Wort) Rotz auch kritisch siehst.
Aber wo - mal ganz ehrlich - ist nun der Mehrwert von Avira (bezahlt) gegenüber Avira (unbezahlt) oder Defender wenn man das oben geschriebene bertrachtet?
Das gute Gewissen die Pro kann es besser als die Free oder man hat ein Firma unterstützt die auch Arbeitsplätze hat (Letzteres kann ich gelten lassen)?