Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Apple Mac Studio: M3 Ultra bringt bis zu 512 GB RAM & 184 Mrd. Transistoren
Der neue Mac Studio ist Apples neues Vorzeigemodell: Bis zu 512 GB RAM und bis zu 16 TB an Speicher sind nun möglich. Wahlweise können Kunden den neuen M3 Ultra, mit 80-Kerne-GPU und doppelter NPU-Leistung oder den M4 Max aus dem MacBook Pro verbauen lassen. Bis zu 17.624 Euro werden für die Vollausstattung fällig.
Eine wirklich absurde Produktvorstellung. Als Mark Gurman sie gestern geleaked hatte, gab es eine unfassbare Häme bis Skepsis, aber nun ist sie Realität...
...das am wenigsten absurde ist dabei übrigens der RAM-Ausbau: Wenn Strix Halo an 256bit Speicherinterface 128GiB untergebracht bekommt, dann bekommt ein M3 Ultra auch an 1024bit Speicherinterface 512GiB untergebracht.
Für 3500-4000 bekommt man einen M4 Max mit einigermaßen großer Config, mit den "kleinen" Upgrades zur Standard Variante.
Meiner Meinung nach die vernünftige Wahl. Nur die nächst größere CPU und RAM auf 64GB, "nur" die 1TB SSD....
Diese Superlativen bis zu 17.000 Euro sind mehr clickbait etc.
Fast niemand konfiguriert alles was geht bei Mac Studio. Auch nicht die Firmenkunden.
Außerdem wird man wahrscheinlich die SSD wieder selbst wechseln können. Wie bei MM M4 (Pro)
Und so hoch ist dann der Aufpreis auch nicht wenn man vom MM Pro auf Mac Studio Max geht.
Finde ein tolles Produkt in meinen Augen.
Bei so vielen Thunderbolt 5 Ports kann man auch prima externe SSD nachrüsten, das Datengrab gehört eh extern weg gesichert.
Bei der Basis-Variante kann man den RAM nicht upgraden, sondern muß zu nächsten oder übernächsten SOC-Variante greifen.
Das nenne ich mal Upselling Deluxe
Finde ein tolles Produkt in meinen Augen.
Bei so vielen Thunderbolt 5 Ports kann man auch prima externe SSD nachrüsten, das Datengrab gehört eh extern weg gesichert.
Klar doch und als Nas für 4000Euro nutzen. Für 4000Euro habe ich 50 bis 62TiB als Raid6 und mit Thin Provisioning inklusive Server und 100GBit Netzwerk, die auch benötigt werden.
Für etwa 13k€ bekommt man den großen M3 Ultra, 512GB RAM und 4TB SSD, das ist dann wohl eine schöne LLM-Maschine. Nix für Hobbyisten, aber schon echt geile Hardware.
Für den gleichen Preis bekommt man aber auch 5-6 des Framework Desktops im Vollausbau.
Die Entscheidung für den M3 Ultra ist wirklich einfach nur merkwürdig. Ja, es gibt das Gerücht, dass der Chip für den Mac Pro aufgehoben wird, aber wer weiß, ob der überhaupt zur WWDC kommt.
Hat was von Reste-Rampe irgendwo. Mal auf die Reviews warten...
Das Timing von Framework war einfach super. Ob es Zufall war oder nicht, in jedem Fall war es super!
tomgit schrieb:
Die Entscheidung für den M3 Ultra ist wirklich einfach nur merkwürdig. Ja, es gibt das Gerücht, dass der Chip für den Mac Pro aufgehoben wird, aber wer weiß, ob der überhaupt zur WWDC kommt.
Hat was von Reste-Rampe irgendwo. Mal auf die Reviews warten...
Gibt auch die Vermutung, dass Apple bislang schlicht weiterhin an der nächsten Generation von UltraFusion arbeitet und entsprechend der M4 Ultra einfach noch Zeit braucht...
Kann mir jemand erklären warum man für KI Kram zu dem Preis dann nicht einfach 8 Frameworks mit strix Halo im Verbund nimmt, 1024 GB RAM hat, und den Rest in Koks und Nutten investiert? ;-)
@LamaMitHut
Weil man dadurch leider auch durch ein 8er-Kit keinen UnifiedMemory (zwischen den acht Chips) bekommt. Da muss AMD in einer nächsten Generation einfach nochmals nachlegen...
Der neue Mac Studio startet ab 2.499 Euro mit 36 GB RAM, 512 GB SSD und einem M4 Max mit 14× CPU-Kernen und 32× GPU-Kernen. Auf Wunsch können Kunden jedoch mit dem M3 Ultra mit 32× CPU-Kernen, 80× GPU-Kernen, 512 GB RAM und einer 16 TB SSD auch bis zu 17.624 Euro ausgeben.
@CDLABSRadonP... Danke dir für die Info, war mir nicht bewusst. Jedenfalls werden wir in den nächsten Jahren einen schönen Schlagabtausch in dem Bereich sehen.
Wobei die Apple-Systeme auch keine eierlegende Wollmilchsäue sind. In einem Test, den ich im Rahmen eines Papers gemacht habe, waren Apple Silicon Systeme mitunter die langsamsten Geräte, selbst ein altes Tiger Lake Tablet war schneller in NER mit Flair.
Eine wirklich absurde Produktvorstellung. Als Mark Gurman sie gestern geleaked hatte, gab es eine unfassbare Häme bis Skepsis, aber nun ist sie Realität...
Ich glaub ich denk hier in die falsche Richtung, mich wundert einfach warum ich hier nen M3 Ultra statt eines M4 Ultra präsentiert bekomme für die Kohle die hier aufgerufen wird.