Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

Compo schrieb:
Unter 200.000€ im Jahr ist arm für dich ?
Beachte bitte die Anführungszeichen.
200k Euro pro Jahr habe ich Pi Mal Daumen als Wert eingeschätzt den man vermutlich braucht um sich die gängigen Serienfahrzeuge der oberen Klassen (also jenseits von 100.000 Euro Kaufpreis, aber keine 5-Stück Spezialanfertigungen für Ölscheichs) wirklich leisten zu können.

Und ich dachte immer, mir geht es garnicht soo schlecht :freak:
Absolute Armut gibts hier nicht, von daher geht es dir vermutlich auch als H4-Empfänger nicht schlecht.

Und wer "Kann sich nicht leisten" mit "Kommt in die Insolvenz" gleich setzt nunja.
Das kommt jetzt ein wenig auf die Definition von "sich leisten können" an.
Wenn du dein Leben lang auf Pump Porsche fahren kannst ohne Bankrott zu gehen, dann konntest du es dir offenbar leisten.
Ergo endet der Konsum, den man sich nicht leisten kann mit Überschuldung und die endet meist in der Insolvenz.

Leisten kann man sich etwas nicht, wenn man es finanzieren muss.
Sich etwas leisten können bedeutet in der Lage zu sein die anfallenden Kosten zu decken und nicht etwas bar bezahlen zu können.
Nach deiner Definition können sich 3/4 der Menschen hierzulande dann auch kein Dach über dem Kopf leisten, die meisten werden ja vermutlich leasen (Miete zahlen) oder finanzieren.

Der Anteil derer, die es Bar bezahlen könnten aber nicht wollen dürfte verschwindend gering sein.
Ich habe 1500 Euro meines Autos (Kaufpreis = 15.000) damals finanziert weil es bei ner Finanzierung ne Vollkasko für 25 Euro im Monat dazu gab und beim Barkauf nicht.
Hat mich irgendwas um die 70 Euro gekostet und dafür Hunderte Euro an Versicherung gespart.
Es gibt also durchaus Situationen in denen es sinnvoll ist ohne Not zu finanzieren.

Zurück
Oben