Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

Bah .. diese Leistungsbezeichnung finde ich nicht schön .. aber ist nun mal Standard in China. Was sagt das noch aus?

Kein Bezug zu irgendeiner physikalischen Größe. Schade.
 

genau. dann mal hier bitte lesen.

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/motorraeder-im-stau.pdf?la=de-de

was hast du für ein Problem damit wenn die Mopedfahrer vorsichtig da durch fahren?

Wird von der Polizei geduldet und ist im rest. EU-Gebiet weitestgehend Standard.. in NL und Österreich hatte ich damit jedenfalls bisher nie Ärger.

BTT: Mir gefallen die vielen Touch-Elemente im Auto auch überhaupt nicht. Ein Hardwarebutton wie bei BMW ist viel leichter blind zu bedienen, womit man eben weiterhin den Straßenverkehr im Blick haben kann. Dasselbe bei Radio o.ä.
 
Tag,

ich schließe mich den Anmerkungen zu den wegfallenden physikalischen Knöpfen/Reglern an.

Da ich sehr oft im Verkehr, egal ob privat oder beruflich, vieles immer wieder den veränderten Bedingungen/Befindungen anpassen muss (plötzl. Martinshorn o. Stau/es wird zu warm o. nach ner Weile will ich die Musik etwas leiser stellen, ganz besonders im Stau o. stockendem Verkehr), ist es für die Fahrsicherheit fatal, dass man vieles was bisher blind ging jetzt mit Augen auf Displays anfassen muss.

Die Autoindustrie kann doch nicht so blöde sein, dass sie bei der technischen Entwicklung nicht über Sinn und Unsinn unterscheiden können?
Da sitzen doch so viele kluge Köpfe, oder wird alles mittlerweile von Hipster-BWL'ler entschieden die den Bezug zur Realität gerne mal verlieren?


MfG
DiskreterHerr
 
Da ich sehr oft im Verkehr, egal ob privat oder beruflich, vieles immer wieder den veränderten Bedingungen/Befindungen anpassen muss (plötzl. Martinshorn o. Stau/es wird zu warm o. nach ner Weile will ich die Musik etwas leiser stellen, ganz besonders im Stau o. stockendem Verkehr), ist es für die Fahrsicherheit fatal, dass man vieles was bisher blind ging jetzt mit Augen auf Displays anfassen muss.
Weil es zu warm wird 0o Mal ein Auto aus dem 21. Jahrhundert kaufen, nennt sich Klimaautomatik.
Ansonsten gibts schon seit 2005 z.B. beim Ford Mondeo optional Sprachsteuerung für Radio/CD/Klima.
Ich persönlich brauch unterwegs höchstens laut/leise/Tempomat, das ist normal alles bei Lenkrad fernbedienbar.
 
Führt wahrscheinlich dazu, dass sich im Staufall das Bilden der Rettungsgasse weiter verschlechtert.

edit:
Sinkt das Tempo unter 30 Km/h, schwenkt der A8 zum entsprechenden Rand der Spur und bildet eine Rettungsgasse - SPIEGEL.de

ahh OK, aber ob das so wirklich funktioniert (vor allem wenn man sich auf den mittleren Spuren befindet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits soll man keine Handys und Tablets im Auto bedienen aber diverse Touchscreens zum Steuern der grundlegenden Funktionen muss man, weil die Hersteller nichts anderes mehr verbauen. Knöpfe/Drehregler mit deutlichen Druckpunkten, jeder nur eine Funktion - das kann man blind bedienen. Ich muss inzwischen schon beim Radiosenderwechsel "touchen" und damit die Augen vom Verkehr weg wenden - ein idotische Entwickelung. Wenn dann sollte alles über Sprache gehen - und ohne den Zwischenschritt "Touch" oder "Wisch" (die "neuste" Entwicklung im aktuellen Golf)..
 
acty schrieb:
Die neue Typenbezeichnung ist so lächerlich

In China ist das schon länger so das die Fahrzeuge solche Bezeichnungen haben, auch die aus dem VW Konzern so wurde mir das zumindest gesagt.
Nomenklatur nennt sich diese tolle Idee, schönes Wort Namensverzeichniss klingt doch viel zu banal.

Ich möchte nicht wissen was das tolle Steuergerät für die Autonomie kostet, auch wenn es momentan nur so im A8 ist..
 
Immer dieses Gemeckere, ähnlich wie bei Smartphones. Alles zu neu, zu modern und zu frisch.

Ich finde den Innenraum mit den Touchscreens sehr ansprechend. So sieht die Zukunft nun mal aus! In den meisten Wagen die ich fahre, steuert man eh die wichtigsten Funktionen übers Lenkrad.

Wenn das ganze Bedienungssystem bei dem A8 gut umgesetzt ist, sehe ich da absolut kein Problem. Nur weil man selber ne halbe Stunde braucht um einen Radiosender zu wechseln, sollte man diese Technik nicht verurteilen. Wer da schon überfordert ist, sollte vielleicht auf den Zug umsteigen oder auf die öffentlichen setzen.
 
Rambo5018 schrieb:
genau. dann mal hier bitte lesen.

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/motorraeder-im-stau.pdf?la=de-de

was hast du für ein Problem damit wenn die Mopedfahrer vorsichtig da durch fahren?

Es ist schlicht und einfach verboten. Wie auch in deinem Link noch einmal deutlich hervorgehoben wird:

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts
auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen
Straßen zum Stillstehen verdammt: Nach
geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln
zwischen stehenden Fahrzeugreihen als
auch die Benutzung der Standspur verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben diese ergänzten irrelevanten Infos in diesem Forum zu suchen?
 
@DaZpoon

Es ist ein normaler Follow-Up zu einem Artikel. Wenn es dir nicht zu sagt den Thread einfach nicht lesen.
 
majusss schrieb:
Abkehr vom individual-Besitz eines Autos hin zum sharing, alles andere hat eh keine Zukunft.

Wird niemals passieren.
Jeder der Geld hat wird sich immer sein EIGENES Auto kaufen was er persönlich einrichtet und wo nur er selbst in den sitz Pupst.
 
Beim assistierten Fahren nach SAE-Level 3 kann der Fahrer die Überwachung der Umgebung des Fahrzeugs vollständig an das Automobil abgeben, sodass bis zu einem gewissen Grad nicht mehr auf den Verkehr geachtet werden muss und die Hände für längere Zeit vom Lenkrad genommen werden können.

Das ist zwar die beste methode um Rechtssicher halbfertige Autonome System zu verkaufen, aber die blödeste Lösung die man sich vorstellen kann.

1) Fälle in denen das System weiß, das es nicht weiter weiß : PIEP PIEP Übernehmen sie !

2) Fälle in denen das System nicht weiß, das es nicht weiter weiß: mit 250 ins Stauende, aber man konnte ja noch den Feuilleton in der F.A.Z. ...überspringen... weil einen das eh nicht kratzt. Im Besten fall kann man dem Tod noch ins Auge sehen, aber die Zeit zum reagieren verstreicht halt bis man die Hände am Lenkrad und die Füße auf dem Pedal hat.


Einzige Lösung: SAE-Level 3 ist nur Möglich wenn man das Lenkrad abschraubt und in den Kofferraum legt.
Dann ist das Auto verantwortlich, und nicht der Maschinenführer.
 
Shelung schrieb:
Wird niemals passieren.
Jeder der Geld hat wird sich immer sein EIGENES Auto kaufen was er persönlich einrichtet und wo nur er selbst in den sitz Pupst.

Und warum boomen die car sharing Unternehmen und immer weniger Autos werden gekauft?
 
Als Audi damals auf nVidia-SoCs gesetzt hat (waren glaube ich Tegra2) war das schon eine herbe Enttäuschung.
Elendig lange Reaktionszeiten, Ruckelei bis zum Erbrechen... kurzum gesagt: Völlig unbrauchbar.

Audifans sollten darauf hoffen, dass man in IN nicht schon wieder an der Hardware gespart hat ;)
 
Ich weiß ja nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber: Does it run Crysis!?
 
30 Bilder und das Fahrzeug ist nur von aussen zu sehen in der Präsentation. Ich hab mit meinem Auto zu 99% im Innenraum zu tun. Das ist viel wichtiger. Und jemand der einen A8 fährt, fährt im kaum zum "posen", daher ist das Äusserliche gar nicht so wichtig wie hier im Artikel dargestellt.

Ansonsten finde ich die ganzen TouchMonitore im Innenraum nicht gut. Überall Fingerabdrücke. Ne muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss das Eine schließt das Andere nicht aus, Stadtbewohner die bisher kein Auto hatten, haben durch Car Sharing die Möglichkeit einiges selber zu erledigen wo vorher ein bekannter mit Auto benötigt wurde.

Es wird auch bestimmt einige geben, die durch das CS Angebot komplett auf ein eigenes Fahrzeug verzichten, in der Stadt durchaus nicht verkehrt am Lande wird sich da erstmal nicht viel tun.

Wenn es Autonome Taxis geben wird kann sich da auch wieder was ändern, es bleibt spannend die Entwicklung finde ich so nicht schlecht, wenn es Vollautonomie Autos der Stufe 5 geben wird bekommt meine Frau einen, den Führerschein will sie nicht machen aber so ein Fahrzeug würde Sie nutzen.
 
Zurück
Oben