Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die deutschen Autohersteller können halt nichts. Viel zu träge, viel zu konservativ.

dann setz dich mal in ne s-klasse/7er/panamera/a8 oder alternativ die neue e-klasse, da mercedes nicht mehr exklusiv in der s-klasse die neuesten sicherheitsfeatures verbaut. wir deutschen sind immer noch unangefochten die nummer 1, in ner s-klasse hast du deutlich höhere überlebenschancen bei nem crash als bei jedem anderen auto, was die ganze sensorik an unfällen präventiv vermeiden kann und im ernstfall einfach das maximum noch rausholt (presafe)...da müssen wir echt konservativ sein, dass wir im gegensatz zu anderen herstellern im ausland den besten insassenschutz bieten


von A nach B kommt jedes Auto, die Entlastung, Verbrauch und Sicherheit machen heute den Braten fett, Tesla mag vielleicht beim Autonomen fahren den Vorteil haben mit den US Gesetzen, aber es bleibt noch lange zeit ne beta. mercedes ist schon nah an Teska dran und in 5-10 jahren geht das auch bei unserer restriktiven gesetzgebung.

wirklich selten so einen unqualifizierten Mist gelesen, ob du es magst oder nicht, vor allen Dingen Daimler ist immer noch der absolute Vorreiter in der Technik und vor allen Dingen in der Sicherheit, ich glaub mittlerweile ist man bei über 80% an Unfällen die man in der s-klasse überlebt und das wichtigste in der Entwicklung von Autos ist es immer noch die Unfalltoten zu reduzieren, fahren kann ja jedes ;) und irgendwann bekommt man die Technik auch in nen Smart. klar deine Asiatenkarre ist vllt auch mega toll und aktuell, aber ne Knautschzone hat schon immer Geld gekostet, ich bin mir sicher, mein 87er W126 steckt auch ohne Airbags deutlich mehr weg als ein 2017er Golf.
 
Ein paar Gedanken:

1. - Die Führerscheinabsolventen werden IMMER älter (glaube mittlerweile schon 22-24 Jahre)! Warum?
Jeder brauch nur mal mit dem Auto in Großstädten a la Hamburg, München etc. fahren und wird schnell bemerken,
wie frei und mobil man wirklich ist.:king:
Dazu kommen noch die ganzen Kosten -> viele haben einfach keine Lust mehr auf ein Auto und dessen Unterhalt.
Die sparen lieber das Geld und fahren ein 2tes Mal in den Urlaub.

2.Die Zukunft wird eher Car Sharing sein !
25.000...35.000...€ für ein Auto das effektiv 2 Stunden am Tag benutzt wird und 22 Stunden rumsteht,
das nenne ich mal ein tolles Preis/Benutzungsverhältnis :freak:
ob der Deutscher Hersteller XY mehr als Tesla verkauft,
das ist absolut uninteressant.
Außerdem gewinnen Hyundai/Kia immer mehr an Kunden in D/EU,
die werden vielleicht in der Zukunft größer sein als VW.

3. wie hoch ist die Prozentzahl von den Käufern die Ihren Wagen noch "Bar" bezahlen?
die Mehrheit finanziert, besser gesagt: überschuldet sich, weil sie keine kohle mehr für das deutsche Auto hat und so geil auf das Fahrzeug sind. Facepalm...

4. Ohne China ist die Deutsche Autoindustrie "mit einem Bein im Grab"
Und die Amis mögen Asiatische Autos lieber, Südamerika (z.B. Chile) mögen sie auch.
Nix mit German cars...

5. Die Deutschen Hersteller (VW, Mercedes, BMW etc.) haben ein Konsortium gegründet für ein Standard-Auftanknetz für E-Autos,
und dieses soll für jeden Hersteller offen stehen.
Tesla könnte also beitreten und wird daher ganz sicher nicht abgehängt werden, falls sie solange durchhalten.

6. Wie hoch ist nochmal der Anteil der Steuereinnahmen des Deutschen Staates durch die Mineralölsteuer? :evillol:
Wenn E-Autos wirklich Verbrenner verdrängen dann wird die Steuer umgelegt auf den Strom für E-Autos!
Der Deutsche Staat würde sonst zusammenbrechen.

7. Wie oft hatte Audi (VW) schon Probleme mit ihren "Automatik" Getrieben?:evillol:
Die können es einfach nicht. Punkt.

8. Tesla hat etwas angestoßen das eine ganze (deutsche) Industrie umwälzen wird!
Die ganzen deutschen Zulieferer werden massive Probleme haben und nicht wenige werden dicht machen.
Was sollen denn deren Möglichkeiten/Alternativen sein???
von "heute auf morgen" zu Akku/Batterie/Elektronik Spezialisten werden?:freak:

2 Anmerkungen zum Schluss:
- Selbst wenn Tesla "pleite" geht -> Ford oder GM würden die wahrscheinlich aufkaufen.

- Diese News ist in meinen Augen Werbung!
Von einer Autoindustrie die durch massiven Lobbyismus (z.B. "BMW"/Quandt Spende von 2 mal ca. 500.000 Euro an die CSU) die Politik vor allem in D beeinflusst und gesetzwidrig handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Touch-Wahnsinn in aktuellen Fahrzeugen anschaue, ist autonomes Fahren mittlerweile auch bitter nötig. Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr die Lautstärke des Radios, oder die Temperatur einstellen, ohne irgendwelche kleinen Touchflächen zu bedienen - in meinen Augen hochgradig gefährlich und alles andere als ergonomisch. Da ändert auch ein haptisches Feedback nichts dran, finden muss man die Buttons erstmal. Auch wandern die Infotainment Displays, die einige Zeit lang recht gut im Blickfeld lagen, mittlerweile wieder immer weiter nach unten, damit man sie überhaupt mit seinen Armen erreichen kann. Da lob ich mir doch BMW, die trotz Touch-Display und Gestensteuerung immer noch am klassischen iDrive Dreh-Drückschalter, und Drehknöpfen für Laustärke und Temperatur festhalten. Das aktuelle Discover Pro von VW ist auf jeden Fall eine absolute Katastrophe.

Bei Tesla sind halt Updates des Systems mit bedacht. Der A8 wird ewig bei SAE Level 3 festhängen, während für die HW2 Teslas zurzeit min. SAE Level 4 eingeplant ist. Genau deshalb baut man bei Tesla eben Reserven ein.

Von Softwareupdates wachsen den Teslas die zusätzlich benötigten Sensoren auch nicht nach. Was die Sensorik angeht, sie gerade die schon etwas älteren Baujahre noch rudimentär ausgestattet. Wer in den letzten Jahren einen Tesla gekauft hat, und meint, damit irgendwann mal komplett autonom fahren zu können, ist ein Träumer. Vielleicht auf leeren amerikanischen Highways, aber sicher nicht in unserem extrem dichten, europäischen Verkehrsnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sodass bis zu einem gewissen Grad nicht mehr auf den Verkehr geachtet werden muss"

Na toll.:freak: Als ob nicht schon die Tussies im Kleinwagen genug Gefährdung für den Verkehr darstellten mit ihren Smartphones...

Ansonsten wenig neues insofern, als dass Audi den D4 eher konservativ gehalten hat im Sinne von Hauptsache dicker Grill.

Da lob ich mir den ersten A8, Baureihe D2. Das war noch innovativ, und vor allem unterstatement.
Die heutigen Autos tragen optisch viel zu dick auf, man kriegt von deutschen Herstellern kaum noch ein Fahrzeug, das nicht aggressiv aussieht; soll anscheinend das Selbstwertgefühl der Fahrer heben... Leider überträgt sich diese Optik zweifellos auf die Fahrweise, Autofahren in D ist wirklich eine Marter geworden. Wenn ich da z. B. an Schottland denke, wie defensiv man dort fährt.

Problematisch beim neuen A8 auch sicherlich die Situation als Gebrauchter: den alten D2 kann man auch als 20jährigen noch gut halten, aber wie lange halten die 7 Displays im neuen? Die üblichen drei Jahre Leasinglaufzeit? Sowas kann man doch wirtschaftlich gar nicht reparieren, ich will nicht wissen, was ein einziges Display im Austausch dann kostet...
Und die Motoren: warum gibt es zum Start keinen kleinen, aber kräftigen Vierzylinder-Turbo...? 1.8TFSI mit 230 PS oder so, mal als Statement gegen den heutigen Grössenwahn und Dekadenz. Stattdessen bietet man, wohl um die Grosskotzigkeit saudischer Ölscheichs zu befriedigen, immer noch den viel zu komplexen W12 mit vier Zylinderbänken an. :(

Wenn´s wenigstens der 5,2L V10 als Topbenziner wäre, aber den haben sie ja fallengelassen.

Ich kann mir nicht helfen, aber seit mindestens 5 Jahren stagniert die deutsche Autoindustrie in Sachen Innovation. Ich sehe eher nur noch Rückschritte bzw Schritte in die falsche Richtung. Durch die ganze Infotainment-Grütze werden die Autos effektiv dermassen kurzlebig, tolle Umweltstrategie. :schluck:
 
Pipmatz schrieb:
Ein paar Gedanken:

1. - Die Führerscheinabsolventen werden IMMER älter (glaube mittlerweile schon 22-24 Jahre)! Warum?
Jeder brauch nur mal mit dem Auto in Großstädten a la Hamburg, München etc. fahren und wird schnell bemerken,
wie frei und mobil man wirklich ist.:king:


Selbst schuld, wer sich die Großstadt antut :lol:


johnniedelta schrieb:
"
Und die Motoren: warum gibt es zum Start keinen kleinen, aber kräftigen Vierzylinder-Turbo...? 1.8TFSI mit 230 PS oder so, mal als Statement gegen den heutigen Grössenwahn und Dekadenz. Stattdessen bietet man, wohl um die Grosskotzigkeit saudischer Ölscheichs zu befriedigen, immer noch den viel zu komplexen W12 mit vier Zylinderbänken an. :(


Ja genau, wie wärs dann mit nem neuen Porsche mit 150 PS? Man will ja Umweltfreundlich sein.

Sorry, aber das ist ein A8. Das ist Audis Bonzenkarre. Dekadenz im Endstadium und du willst nen 1.8 TFSI verbauen, als Statement gegen Dekadenz und Größenwahn? Merkst du was? WER soll das kaufen?

Wer sich so ein Auto leisten kann, der lässt auch nen starken Motor verbauen und keinen kleinwagen Motor. Zumal das Teil nicht gerade leicht sein dürfte, womit 230 PS schon arg wenig sind.


Nein, einfach kleinere Motoren zu verbauen ist keine Lösung. Einerseits werden weiterhin Schadstoffe ausgestoßen, die auf Dauer unsere Umwelt ruinieren andererseits schränken wir uns deutlich ein.
Es müssen alternative Antriebe her, die mit sauberer Energie versorgt werden können. Die aktuellen Dreckschleudern irgendwie sauber zu machen geht auf Kosten der Lebensdauer, was mittelfristig auch gift für die Umwelt ist, wenn Autos noch weniger langlebig sind und mehr produziert werden muss. Robustere Komponenten erfordern auch mehr Energie in der Herstellung und machen die Fahrzeuge teurer, das will sich dann auch keiner Leisten.
Die Motoren arbeiten eben nur "anständig", wenn es mit der Reinigung und Filterung nicht zu viel wird. Man sieht ja schon, dass so gut wie ALLE Hersteller tricksen mussten, um irgendwie die Vorgaben einzuhalten.
Einen Kompromiss wird es also IMMER geben. Aber ein Kompromiss ist keine Lösung.
 
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Smulpa2k schrieb:
Ich finde das Auto sieht zudem wie ein Rentermobil aus :D

Ich dachte auch sofort an das 80er Jahre Audi Image, als ich den sah. Fehlt noch die Klopapierrolle mit Häkelaufsatz.

@CB: warum habt ihr nicht mal nachgefragt, ob die bei dem Auto auch vorhaben bei den Abgasen zu betrügen ?
Kommt ja immerhin mit nur einem halbwegs sinnvollen Aggregat raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla "nacheifern"? Könnt ihr gern sagen, wenn Tesla es auf die Kette bekommen hat, dass das Auto nicht nach einer Minute Vollgas oder ein paar Launch Control Starts überhitzt und sich dann selbst drosselt :freak:
 
Flatsteff schrieb:
1. Wie sieht es aus mit der Rettungsgasse? Gerade im Stau ist es doch FALSCH sich an den Spurlinien zu orientieren und mittig zu fahren? Wenn man dann erstmal steht ( und der Hintermann evtl noch dicht auffährt ) wirds aber sehr hektisch, wenn man auf 1m Rangierabstand zur Seite muss?! Ein Zugelassener Stauassistent muss sich doch wohl entsprechend zu dem was man von einem Menschlichen Fahrer ( meist vergeblich) erwarten sollte bei Staubildung seitlich orientieren?
Berechtigte Frage, ich hoffe, daran wurde gedacht.

Flatsteff schrieb:
2. Was macht das System, wenn sich bei zähfliessendem Verkehr mal wieder in einem viel zu Schmalen Streifen zwischen 2 Spuren Motorradfahrer durchquetschen "müssen"?
"Müssen" trifft es schon ganz gut. Mein Motorrad ist z.B. luft-gekühlt. Stop-And-Go kann da, vor allem im Sommer, einen Motorschaden verursachen.
 
man kann den Lane assistant auch abschalten!
auch schaltet sich das System ab, wenn man dagegen lenkt - so ist das zumindest beim Volvo
 
Neonbunt schrieb:
"Müssen" trifft es schon ganz gut. Mein Motorrad ist z.B. luft-gekühlt. Stop-And-Go kann da, vor allem im Sommer, einen Motorschaden verursachen.
Was ist denn dass bitte für eine Ausrede? Darf ich mit einem alten 911 dann den Standstreifen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yast

Vergleiche mal wie viel Liter Öl ein 911er hat (sind glaube ich um die 11) und wie viel ein Motorrad hat...
 
Laggy.NET schrieb:
Sorry, aber das ist ein A8. Das ist Audis Bonzenkarre. Dekadenz im Endstadium und du willst nen 1.8 TFSI verbauen, als Statement gegen Dekadenz und Größenwahn? Merkst du was? WER soll das kaufen?

Wer sich so ein Auto leisten kann, der lässt auch nen starken Motor verbauen und keinen kleinwagen Motor. Zumal das Teil nicht gerade leicht sein dürfte, womit 230 PS schon arg wenig sind.

Von Fahrzeugantrieben scheinst du nicht viel zu verstehen.

1: In der S-Klasse als S300h bietet Mercedes einen 2.1L Diesel Vierzylinder mit gerade mal 204 PS an.

2: Den A8 gab es auch schon mit mageren 150 PS

3: ein 1.8L mit 230 PS ist auch in 2017 kein Kleinwagenmotor

4: mit einem leichten Vierzylinder-Motor wäre auch ein A8 (ALUKAROSSERIE, Keule!) nicht zu schwer für 230 PS, als
Fronttriebler etwa 1750-1800 kg je nach Ausstattung, denn auch der Antriebsstrang könnte damit zierlicher ausfallen

5: der Kraftstoffverbrauch liesse sich mit einem Vierer-Turbo sehr wohl erheblich reduzieren, allein aufgrund der geringeren
Masse von Motor und Antriebsstrang. Ein V8 ist auch mit Zylinderabschaltung noch immer kein R4.

Selbstverständlich teilt sich die Käuferschaft auch eines A8 in diverse Gruppen auf. Nicht alle wollen eine Protzkarre.
Viele wollen den Komfort und das Platzangebot OHNE Angeberei und Rennwagen-Fahrleistungen.
Vor 15 Jahren war Understatement noch ein Kaufargument gerade für den A8.
Solche Fahrer würden einen 1.8TFSI oder z. B. den 2.5L Fünfzylinder sicherlich begrüssen.
Natürlich kauft keiner einen wirtschaftlicheren A8, wenn er gar nicht erst angeboten wird. Exakt das bemängele ich ja.
 
johnniedelta schrieb:
Natürlich kauft keiner einen wirtschaftlicheren A8, wenn er gar nicht erst angeboten wird. Exakt das bemängele ich ja.

es soll ja ein Hybrid angeboten werden - Motorleistung satt, aber auch die Wahl, ganz ohne Sprit z.B. bei Kurzstrecken und in der Stadt zu fahren.

Einen XC90 (Volvo Hybrid) mit über 400 PS (87 hinten und 320 vorne) kann man mit 5 liter /100km fahren
Beherrschung des Gasfusses vorausgesetzt
 
musikos53 schrieb:
es soll ja ein Hybrid angeboten werden - Motorleistung satt, aber auch die Wahl, ganz ohne Sprit z.B. bei Kurzstrecken und in der Stadt zu fahren.

Einen XC90 (Volvo Hybrid) mit über 400 PS (87 hinten und 320 vorne) kann man mit 5 liter /100km fahren
Beherrschung des Gasfusses vorausgesetzt

Klar, allerdings liegt der Kaufpreis für einen Hybriden noch höher... Wirtschaftlichkeit beginnt beim Kaufpreis.
Hybriden sind mMn nur eine weitere Abzocke der Hersteller, um den Käufern noch mehr Moos aus der Tasche zu ziehen.
Ich meine, ein kleinerer Motor OHNE Hybrid-Schnickschnack und das dadurch entstehende Mehrgewicht würde sowohl den Kaufpreis als auch den Spritkonsum effektiv drücken... Von mir aus auch ein 2.0 TFSI mit 280 PS wie im S3, hat Audi doch längst im Portfolio. Offenbar herrscht in der Luxusklasse eine dezente Verweigerung vor, auch mal schon vorhandene Technologie einzubauen...

Wird Zeit, dass Zinn- oder Aluminium-Akkus einsatzfähig werden, dann gehen die innovativen Hersteller mit Plug in nach vorne und die anderen müssen nachziehen. Halbe Batteriemasse bei doppelter Reichweite, dagegen ist dann kein Kraut gewachsen.
 
johnniedelta schrieb:
Wirtschaftlichkeit beginnt beim Kaufpreis.

Bei hochpreisigen Autos würde ich so oder so nur leasen. Alleine der Wertverlust von solchen Autos ist zu krass um selbst ein günstigen Kaufpreis zu rechtfertigen. Ich sage immer bis ~70k kann man kaufen da hält sich er Verlust halbwegs in Grenzen.

Leasing hat auch noch den Vorteil, dass man sich nicht um Kundendienst oder Versicherung kümmern muss.

johnniedelta schrieb:
Hybriden sind mMn nur eine weitere Abzocke der Hersteller, um den Käufern noch mehr Moos aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin genau der anderen Meinung. Hybrid ist aktuell das Beste was man kaufen kann. In der Stadt mit dem Elektro fahren und auf der AB eben mit dem Verbrenner.
 
Klar ist Hybrid gut beim Fahren. Aber der Preis eben... Und den höheren Preis zahlst du auch beim Leasing zwangsläufig irgendwie mit.

Und da wohl 90% der A8-Kunden eh leasen, frag ich mich, wer solch eine Karre danach noch gebraucht kaufen soll, bei der Wartung.

Mein Punkt geht aber eher dahin, dass Audi den A8 als Technologieträger anpreist. Dazu gehört aber eben auch das Kunststück, gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch zu meistern. Und da ist zumindest der V8 fehl am Platz. Den Hybrid hätten sie jedenfalls von Anfang an ins Programm nehmen müssen. Naja, mal sehen, was noch kommt, bis zum ersten Facelift...
 
also als langjähriger Volvofahrer (35 Jahre) kenne ich mich auch nur bei dieser Marke aus, deshalb äussere ich mich auch nur zu dieser Marke.
Meinen jetzigen Wagen XC90 verkaufe ich jetzt nach 15 Jahren, ich denke, damit habe ich den Anschaffungspreis amortisiert.
Nun wage ich den Schritt mit einem Hybriden eine Klasse kleiner (XC60)
Natürlich kommt für die Hybridausführung ca 10000,00 € zusätzlich drauf - und dazu noch Ausstattungsvarianten, die ich mitkaufen muss und teuer bezahle (z.B. Nappaledersitze und Innenbelüftung - brauche ich nicht, wird mir aber aufgezwunden...kennt man ja, diese fragwürdige Modell und Aufpreispolitik)
Also, rechnen tut sich so ein Auto nicht bei 75000 Listenpreis, auch wenn es wieder so lange gefahren werden sollte, man braucht Idealismus und das nötige Kleingeld dazu.
ABER!! In München und Berlin haben viele Taxiunternehmen ihre Flotten zu 100% auf Hybrid umgestellt - warum wohl?
OK, es sind Allerweltsschüsseln wie Toyota und deshalb auch preisgünstiger, aber es rechnet sich anscheinend und sie tun was fürs Klima, denn bei den Hybrids wird die Batterie ja auch beim Fahren und Bremsen aufgeladen, und das tut man in der Stadt reichlich.
Die Umweltbelastung bei der Herstellung solcher Wägen lassen wir mal aussen vor.

Einen protzigen A8 möchte ich nicht haben, aber wenn, dann nur mit genügend Power.
 
johnniedelta schrieb:
Von Fahrzeugantrieben scheinst du nicht viel zu verstehen.

...


Der A8 wiegt aber 1950-2150kg nach meinen Infos..

Und ernsthaft nen 1.8l TFSI dauerhaft 2 Tonnen ziehen lassen? Dann wird der Wagen vllt noch ein wenig getreten, da kannste ja die Austausch-Turbolader und Kopfdichtungen direkt mit in den Kofferaum legen...
 
Ich kauf mir ein 90ps Golf 2. Fast völlig frei von Elektronik. Mit Relais anstatt Transistoren.

An dem A8 verzweifelt doch jeder Schlosser wenn nach paar Jahren die Elektronik spinnt.
 
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