Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

Flatsteff schrieb:
Fakt ist halt, dass der kleine Kiste aureicht für das was der Wagen können soll

Bei Tesla sind halt Updates des Systems mit bedacht. Der A8 wird ewig bei SAE Level 3 festhängen, während für die HW2 Teslas zurzeit min. SAE Level 4 eingeplant ist. Genau deshalb baut man bei Tesla eben Reserven ein.

M-X schrieb:
Mehr Sensoren heißt nicht = sicherer.
Wenn das "mehr" nicht durch mindere Qualität erkauft sind mehr Sensoren immer besser/sicherer. AI braucht so viele Daten wie nur irgend möglich und im zeitkritischen Anwendungsfall Auto müssen diese Daten so oft/schnell wie möglich ausgewertet werden, was viel eben Rechenleistung benötigt.
 
aber noch die alten drecksmotoren, die die neue sw auch nicht wirklich sauber machen kann... ein a8 ist auch nicht gerade ein fahrzeug, daß für computerbase-leser in betracht käme...
 
yast schrieb:
Bei Tesla sind halt Updates des Systems mit bedacht. Der A8 wird ewig bei SAE Level 3 festhängen, während für die HW2 Teslas zurzeit min. SAE Level 4 eingeplant ist. Genau deshalb baut man bei Tesla eben Reserven ein.


Wenn das "mehr" nicht durch mindere Qualität erkauft sind mehr Sensoren immer besser/sicherer. AI braucht so viele Daten wie nur irgend möglich und im zeitkritischen Anwendungsfall Auto müssen diese Daten so oft/schnell wie möglich ausgewertet werden, was viel eben Rechenleistung benötigt.

Richtig, der A8 wird so ausgelierfert und mehr in Zukunft auch nicht können. Dafür gibt es ein Facelift irgendwann, und dann das nächste Modell. Halte ich für normal, wenn Tesla das anders handhaben will ist das doch ok, wobei das bei Tesla nicht gratis ist, "Verbesserte Autopilothardware" kostet 6600€ auspreis und DAZU nochmal "Volles Protential
für Autonomes fahren " für 3900€ . Und dazu gibt es keine Garantie, das der Wagen jemals mehr können wird. Ohne LIDAR System wird das übrigens allgemein bezweifelt ;)
 
Sind alle eigentlich wichtigen Sensoren zwei bis dreimal verbaut, oder wie geht man sicher, dass ein Sensor nicht kaputt ist und deswegen ein Unfall verursacht wird?
 
hahaqp schrieb:
Sind alle eigentlich wichtigen Sensoren zwei bis dreimal verbaut, oder wie geht man sicher, dass ein Sensor nicht kaputt ist und deswegen ein Unfall verursacht wird?

Das LIDAR wird wohl so aufgebaut sein, dass lieber zu stark als zu schwach gebremst wird, wenn es mal ausfällt, und dsie alten Problem mit nem Blatt das am Radar kleben bleibt ,ect. , sind ja schon lange gelöst, auf unterschiedliche Weise wie z.B. doppelte Bestückung oder halt sichere Programmierung, also abschaltung des Gesammten Systems, wenn nur ein Teil unplausibele Daten liefert.
 
@ ForenTroll
denn es ist tatsächlich nur deine Meinung. Der Gesetzgeber sieht das seit Anfang des Jahres anders und hat das Straßenverkehrsgesetz angepasst.
ich gehe mal davon aus das Dein Name Programm ist und deshalb wollte ich Dich eigentlich nicht beachten - vor allem auch wegen der "ungehobelten" Antwort und nicht zutreffenden Antwort.
Evtl. irrst Du Dich aber auch nur, und deshalb will ich es doch etwas ausführen.
Das Gesetz ist komplett offen und schwammig. Offensichtlich damit die Autoindustrie freie Fahrt hat und bei Problemen dennoch die Privatpersonen haften.
Par. 1b
Der Fahrzeugführer ist verpflichtet, die Fahrzeugsteuerung unverzüglich wieder zu übernehmen, wenn er erkennt oder aufgrund offensichtlicher Umstände erkennen muss, dass die Voraussetzungen für eine bestimmungsgemäße Verwendung der hoch- oder vollautomatisierten Fahrfunktionen nicht mehr vorliegen
....bedeutet nichts anderes, als das, wenn etwas passiert, der Fahrer hätte reagieren müssen.
Auf jeden Fall ist aber permanente Aufmerksamkeit gefordert und genau das Gegenteil wird hier im Bericht auf CB beschrieben.
bis zu einem gewissen Grad nicht mehr auf den Verkehr geachtet werden muss
Der Fahrer bleibt jedoch nach wie vor Fallback und muss auf Hinweise des Fahrzeugs reagieren und zu jeder Zeit dazu in der Lage sein, wieder das Steuer zu übernehmen.
...das ist nun mal beides zugleich nicht möglich!
Aber auch hier wieder, wenn jemand so etwas beruflich macht - oder andere Informationen hat, kann er mich und meine Meinung gern korrigieren.
 
Dazu sage ich nur: LOL

http://winfuture.de/news,98430.html
Das Gesetz was morgen beschlossen werden soll, verbietet das man für länger als 1. sec. auf ein Display schaut oder bedient.
 
Schönes Auto.

Mir gefällt bei Audi vor allem das futuristische und minimalistische Design. Und genau das macht Audi einzigartig.

Die Konkurrenz baut zwar auch schöne Autos, ist mir aber optisch meist zu spießig oder kitschig und löst bei mir aber nie dieses wow Gefühl aus.
Vor allem der neue RS5 hats mir extrem angetan https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/rs-5-coupe.html
Designmäßig für mich einfach das non plus ultra. Wenn da nur nicht der Preis wäre... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt hat Tesla doch kaum was geliefert, aber dafür Spucken sie ganz schon große Töne.
Aus meiner Sicht verhalten sie sich die Deutschen Autobauer richtig, indem sie sich von Tesla nicht beirren lassen. Es war ja schon vor Tesla klar, dass sich auf lange Sicht E-Fahrzeuge die Zukunft sind und das autonome Fahren eigentlich schon immer ein Traum der Menschheit und, dass noch Zeiten wo der Verbrenner noch eine Lachnummer war, dass man ohne etwas zu tun von A nach B kommt.
Außerdem hat Tesla schon einen Toten zu beklagen, weil ihr System nicht ständig Hände am Lenkrad benötigt und es als Autopilot beworben haben.
Die E-Mobilität und das autonome Fahren sind kein Sprint, sondern ein Marathon.
Das autonome Fahren ist mit Lernprozess, vielleicht mag der Audi A8 noch nicht komplett selbständig fahren können/dürfen, aber dennoch bringen die Erfahrungen aus diesem System uns ein bisschen näher an das komplett autonome Fahren.

musikos53 schrieb:
Übrigens hätte es das (fast) autonome Fahren beim T8 als Option gegeben, aber ich will das nicht, wäre immer mit einem Fuss auf der Bremse.
Guter Punkt, dass das autonome Fahren auch ein Kontrollverlust über eine vertraute Tätigkeit mit sich zieht, dass klassische Fahren kriegt man so leicht nicht aus den Köpfen der Menschen.
 
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Also zunächst finde ich es schon traurig, dass ein Hybrid das Schlusslicht ist, was die Release Termine angeht.
Ich bekomme nächste Woche einen XC60 T8 Hybrid und habe aus Interesse mal bei Audi nachgesehen, ob es beim vergleichbaren Modell Q5 einen Hybriden gibt - Fehlanzeige!- bei Volvo gibt es ab 2020 nur noch Hybride oder reine E Fahrzeuge, Diesel eh nicht mehr, aber dass nur nebenbei.
Naja, Audi oder Volkswagen und mittlerweile auch Daimler haben eine verbrecherische Führung und ich würde niemals Firmen mit soviel krimineller Energie unterstützen durch eine Kauf. Wer seine Kunden bewusst betrügt, gehört abgestraft und nicht noch belohnt.

Übrigens hätte es das (fast) autonome Fahren beim T8 als Option gegeben, aber ich will das nicht, wäre immer mit einem Fuss auf der Bremse.
 
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Auto Motor Sport?
Erwähnenswert ist auch der bis zu 18 fach zu hohe Schadstoffausstoß dieses tollen Autos.
Toll was alles verbaut ist bei der Limousine in diesem Preissegment.
Nur für die Abgasreinigung reicht es dann leider nicht mehr.
Bei dem vorhandenen Wissen um die Folgen ganz klar auch eine Form von Gewalt.
Ist ja nicht so schlimm...
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Bis jetzt hat Tesla doch kaum was geliefert, aber dafür Spucken sie ganz schon große Töne.
____
Außerdem hat Tesla schon einen Toten zu beklagen, weil ihr System nicht ständig Hände am Lenkrad benötigt und es als Autopilot beworben haben.

Differenzierte und fundierte Meinung.
Bei Digitalfotografie hat Kodak auch an den Marathon geglaubt und noch 2004 einen Farbfilm neu auf den Markt gebracht.
Voll erfolgreich.
Ach und es hat schon einen Toten im Tesla gegeben. Na sowas. Ein Toter im Verkehr, das gabs ja noch nie...
 
EvilsTwin schrieb:
Auto Motor Sport?
Differenzierte und fundierte Meinung.
Bei Digitalfotografie hat Kodak auch an den Marathon geglaubt und noch 2004 einen Farbfilm neu auf den Markt gebracht.
Voll erfolgreich.

Digitale Fotoapparate waren auch eine Investition von ein paar Mark, kein problem den alten nach einem Jahr wegzulegen... ein Auto fährt man länger.
Und Digitale Fotoapparate brauchten keine Gesetzliche Basis.
Wenn da die Batterie leer war, hat man einfach eine neue rein gesteckt ( die älteren erinnern sich, als das los ging wurden die meisten Modell aus genau dem Grund mit 2x AA betrieben ;) ) , und jeder konnte sie benutzen, unabhängig davon ob man eine Garage besitzt oder an der Straße parkt, wo es keine Steckdosen gibt ( wie übrigens fast 50% der PKWs, schätze ich mal ;) )
 
@yast

Du hast grundsätzlich recht, aber Tesla macht da auch einen Riesenfehler gerade ;) Sie schießen mit Kanonen auf Spatzen. Es ist nicht dumm, was sie machen, aber die gesamte Strategie ist auf eine Skalierung ausgelegt, die so nicht eintreffen wird. Musk pokert sehr hoch und ich habe die Befürchtung er verzockt sich gerade mächtig. Er lebt vom Marketing...aber wie wir wissen, hat dies keine Nachhaltigkeit. Mal gucken, ob es Tesla noch in 5-10 Jahren gibt. Die deutschen Automobilhersteller sind rasend schnell geworden.

Tesla wird auch in nächster Zeit kein SAE 3 erreichen, weil sie nicht das Geld haben, um das zu stämmen!
 
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alternativ schrieb:
@yast

Du hast grundsätzlich recht, aber Tesla macht da auch einen Riesenfehler gerade ;) Sie schießen mit Kanonen auf Spatzen. Es ist nicht dumm, was sie machen, aber die gesamte Strategie ist auf eine Skalierung ausgelegt, die so nicht eintreffen wird. Musk pokert sehr hoch und ich habe die Befürchtung er verzockt sich gerade mächtig. Er lebt vom Marketing...aber wie wir wissen, hat dies keine Nachhaltigkeit. Mal gucken, ob es Tesla noch in 5-10 Jahren gibt. Die deutschen Automobilhersteller sind rasend schnell geworden.

Überigens wurde in Hong Kong gerade der Staatliche Zuschuss für E Autos gestrichen:
Verkaufszahlen der beides Teslamodelle in Summe:
März ( mit Förderung ) : ca 3000
April: ( ohne Fördrung ) : 0 (!)

Natürlich haben viele, die über den kauf nachgedacht haben noch im März zugeschlagen, aber untem Strich zeig es halt auf, was eigentlich jeder weiß:
Außer ein paar wenigen Grünen kaufen die Leute nicht wegen Umwelt oder ähnlichem, es geht nur um Preis/Leistung.
Und gerade in Deutschland ( Steigende Preise für Strom, Fallende Preise für Benzin in den letzten paar Jahren ) ist ein E Auto etwas, was sich unter umständen niemals rechnet. Jedenfalls noch.
Warum sollte ein Konzern der das produzieren kann, was sich verkauft, mit harter Konkurrenz kämpfen auf einem Mini Markt wie der Premium Elektro Sparte?


#edit: Quennenangabe für die HongKong verkaufszahlen vergessen : Wallstreet Journal
 
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@Flatsteff

Ich weiß das ;) Tesla hat in Asien nur einen Boom wegen den extremen Steuervorteilen erfahren. Das war es. Der Kurs ist ja schon diesen Monat von 380$ auf 330$ gefallen. Ist die Frage, wann er wieder mal Richtung 200$ geht.
 
Ko3nich schrieb:
Ich muss ja sagen ich brauch keinen weiteren VW-Werbeprospekt.
Es fehlt hier einfach an der Reflexion. Technisch bekommt keinerlei Infos und ein Smartphone jetzt mit einem Auto zu koppeln ist nicht mehr das Hexenwerk. Und am Ende stehen hier drei Seiten.

Auf jeden Fall an der Schwelle zur Werbe-Kennzeichnungspflicht.

Sieht für mich auch nach Schleichwerbung aus!
 
Bezüglich der Frage zur Rettungsgasse habe ich einfach mal das Audio Kontaktformular bemüht... mal schauen ob morgen eine Antwort kommt. Falls ja, werde ich den Text selbstverständlich hier ins Forum stellen.
 
Precide schrieb:
Diese SAE Level sind ja echt interessant.... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es je ein Level 5 Fahrzeuge geben wird.

Glaub man, es wird eine Zukunft geben wo es nur solche Autos gibt, welche dann auch mit Zügen, Ampeln etc kommunizieren und dann wird es quasi keine Unfälle mehr geben, esseiden es gibt technische Ausfälle.
 
alternativ schrieb:
@Flatsteff

Ich weiß das ;) Tesla hat in Asien nur einen Boom wegen den extremen Steuervorteilen erfahren. Das war es. Der Kurs ist ja schon diesen Monat von 380$ auf 330$ gefallen. Ist die Frage, wann er wieder mal Richtung 200$ geht.

Dazu kommt noch, das Tesla Aktien massiv Leerverkauft sind, um und zeitweise Quoten über 30% aller Aktien im Freefloat. Sieht man auch nicht jeden Tag ^^
 
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