Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

edenjung schrieb:
LANGWEILIG.
Ich mach gerade Führerschein und könnte mir nicht vorstellen, autonom zu fahren. total lahm.
Und solange nicht alle autonom fahren geht es halt nicht. Der Mensch ist das größte un fallrisiko.

Genau das ist doch das Problem, oder zumindest ein wesentlicher Teil dessen, diese ganzen Asozialen die meinen das Autofahren Spaß machen oder ihnen irgendeinen Kick verschaffen müsste.

Wobei man die als Fahranfänger diese Aussage noch nachsehen kann, ist halt alles neu und du bist noch jung. In ein par Monaten bist du wahrscheinlich auch desillusioniert und von der Realität genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Genau das ist doch das Problem, oder zumindest ein wesentlicher Teil dessen, diese ganzen Asozialen die meinen das Autofahren Spaß machen oder ihnen irgendeinen Kick verschaffen müsste.

Autos die man nicht mehr selber fahren kann werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht sehen. Mal abgesehen davon, dass die Technik PERFEKT sein müsste ( inkl. nicht Kartographierten Fahrten durch die Savanne Afrikas ;) ... oder auch nur einen Feldweg im Waldgrundstück hinter dem Haus ), sind diejenigen die Autos Entwickeln meist selber große Auto Fans und wollen auch mal selber fahren, so beruhigt zumindest die Entwicklungsabteilung von Mercedes in Interviews alle, die Angst haben, dass sie bald kein Lenkrad mehr haben ;)
 
Kantico schrieb:
Richtig spannend wird es, wenn das System eines selbstfahrenden Autos im Zweifelsfall Entscheidungen treffen muss wie
a) Spur halten und Kind tot fahren
oder
b) Spur wechseln und Penner totfahren

Probiert mal aus, wie Ihr die Software programmieren würdet:
http://moralmachine.mit.edu/

Ich denke solche Fragen sind grundsätzlich schon nicht zu beantworten, wie soll es erst dann eine KI können ?.

Ausserdem sind solche Szenarien wohl nicht realistisch. Weder Mensch noch Maschine können einen kausalen Zusammenhang im entscheidenden Moment herstellen. Man weicht immer nur dem am nächsten liegenden Aufprallpunkt aus, sollte es derer 2 geben dann sind so weit auseinander, dass beide verschont bleiben. Und autonomes Fahren wird auch angepasstes Fahren bedeuten, bei 30 oder 50 kmh entstehen solche Situation erst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Im Stau selbstständig fahren.. ist ja süß.

Wie lange kann Tesla das schon? 1 Jahr, 2 Jahre??
 
@Chris007

Du hast den Artikel nicht gelesen oder? Audi übernimmt die Haftung, falls was schief läuft. Wie lange kann das Tesla schon?
 
Tesla kann im Grunde genommen nicht mehr als ein Golf, nur das der Golf eben sagt, dass man nach paar Sekunden das Steuer wieder übernehmen soll.
An Technik was verbaut ist, hat der Golf das selbe verbaut, so wie mir gesagt wurde.
 
Pandora schrieb:
Genau das ist doch das Problem, oder zumindest ein wesentlicher Teil dessen, diese ganzen Asozialen die meinen das Autofahren Spaß machen oder ihnen irgendeinen Kick verschaffen müsste.

Wobei man die als Fahranfänger diese Aussage noch nachsehen kann, ist halt alles neu und du bist noch jung. In ein par Monaten bist du wahrscheinlich auch desillusioniert und von der Realität genervt...

hmm komisch, dass es nunmal nicht auf alle Menschen so zutrifft. Mir bereitet das Auto fahren unheimlichen Spaß, selbst nach 8 Jahren noch, die ich bereits unterwegs bin. Das hängt nur von der eigenen Einstellung ab und aktuell fahre ich wirklich nur sinnvolle Strecken damit (wie Arbeit, Urlaub, WE Touren usw.). Hätte ich etwas mehr Geld über, würde ich natürlich auch so mal rumdüsen :p Bin ich also asozial? :rolleyes::evillol::freak:

@CB: da ich gerne zu Autos Tests lese, könnt ihr das gerne so fortführen. In den typischen Fachzeitschriften werden manche Themen nicht so spezial angesprochen, deswegen könnt ihr da ruhig weiter ansetzen :)
 
Gebraucht kannst das Ding in 10 jahren nicht kaufen. Vollgestopf mit ultra teuren steuergeräten und displays, die nach und nach versagen.
 
Genau....weil die Motoren, Getriebe , die mechanischen Verschleiß aufweisen mit ihrem Turbo...so toll halten
 
Kommt mir das nur so vor oder werden diese Schüsseln immer hässlicher?
Das Design is zum :kotz:
 
Tesla kombiniert ein paar Standard FAS ohne Freigabe zu einem "Autopiloten" und hier meinen echt einige, andere bzw. die deutschen OEMs wären um Jahre hinterher? Täuscht euch mal nicht, Daimler, BMW und VW gehen hier das richtige Tempo und werfen keine unausgereiften Systeme auf den Markt. Das ist m.M.n. nach nur ein verzweifelter Versuch seitens Tesla, neben dem (zugegebenermaßen guten) E-Antrieb einen weiteren Hype zu erzeugen, damit sie endlich in die schwarzen Zahlen kommen.

Zum Thema Rechenleistung:
Ein Tesla benötigt für ein paar Mobileye Kameras und einem Frontradar 4TFlops. Im A8 reicht für etliche Kameras, Short und Long Range Radar und dazu noch Lidar der K1. Welcher Algorithmus ist dann wohl ausgereifter? Ich ziehe meinen Hut vor den OEMs und Tier1s, die hier beteiligt waren. Reife Leistung.

@CB
Danke für euren Weitblick. Es freut mich ungemein, dass ihr euch dieser Themen nicht verschließt. In 10 - 15 Jahren ist das so alltäglich wie heutzutage Smartphones. Also weiter so !
 
Danke, dass ihr so abfällig über Menschen redet, nur weil sie ein Auto mögen, dass ihr nicht mögt. :freak: Seit wann ist die Diskussionskultur hier so mies? Ich möchte mich auch bedanken, dass unreflektiert Einzeiler geschrieben werden, deren Inhalt gegen null geht. Noch schöner finde ich es, dass Behauptungen in den Raum geworfen werden, die haltlos sind. Bemerkenswert ist auch, dass die Leute, die sich hier so herrlich echauffieren in den Intel und AMD-Threads genau diese Geisteshaltung kritisieren und noch lobenswerter ist es, dass ihr einen Artikel der über den Stand der Technik berichtet, als Werbung abhackt, obwohl die ganzen Artikel zu Intel und AMD ähnlicher Natur sind. Danke, dass ihr so geradlinige Charaktere seid, die sich nur beschweren können und dabei nicht mal konstruktive Kritik hervorbringt. Danke, dass ihr dafür sorgt, dass es immer weniger Spaß macht im CB Forum mitzulesen.
 
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Richtig geile Karre - wird nur leider nie meins sein. Außer ich gehe in die Politik :D
Ergänzung ()

nap schrieb:
wird hier im lande nur rumgeheult aber nichts gegen die fehlende infrastruktur unternommen und beim preis/leistungs vergleich greifen dann alle doch lieber zum verbrenner.
die, die am lautesten heulen können sich die buden eh nicht leisten
Ergänzung ()

alternativ schrieb:
Genau....weil die Motoren, Getriebe , die mechanischen Verschleiß aufweisen mit ihrem Turbo...so toll halten
wenn die Hersteller nicht jedes jahr an der kostenschraube drehen würden, dann würden die schon ewig halten. die teile sind doch voller öl .. der verschleiß ist bei gehärteten, gut hergestellten Einzelteilen sehr gering. nur wird bzw soll alles immer billiger werden, mehr gewinn und da kommt halt auch mehr schrott bei raus
Ergänzung ()

Kantico schrieb:
Richtig spannend wird es, wenn das System eines selbstfahrenden Autos im Zweifelsfall Entscheidungen treffen muss wie
a) Spur halten und Kind tot fahren
oder
b) Spur wechseln und Penner totfahren

Probiert mal aus, wie Ihr die Software programmieren würdet:
http://moralmachine.mit.edu/

c) Vollbremsung

fand die gedankenspiele schon immer müll - als wenn so eine Situation urplötzlich auftritt...

"oh nein da hat sich auf einmal ein Kind auf die straße teleportiert, anscheinend hat scotty die falschen Daten eingegeben"
 
Tesla als Maßstab für irgendwas im Automobilbereich zu nehmen, ist schon ziemlich fraglich.

Die Firma hat noch nicht einen müden Cent Gewinn erwirtschaftet, hat nur ein, maximal zwei Modelle (Model S & Model X), die preislich weit über jedem liegen, was sich Otto-Normalo so leisten kann und sind im Vergleich mit den etablierten Herstellern schlicht und ergreifend Kleinserienproduktionen.

Ob Tesla auch Masse kann, wird sich erst noch zeigen müssen - erste Probleme mit dem Model 3 sind die Woche ja schon bekannt gewesen. Massenproduktion von Autos ist nix, was man mal eben aus dem Hut zaubert.

Und bei aller Liebe: irgendwann wollen die Investoren für die Risikokapital auch mal einen Return sehen.
 
Wozu muss man wie ein Affe mit dem Handy ein Knopf festhalten damit sich was tut? Wohl ist die Angst da das was passieren kann hm? Und dann ist der Kunde ja schuld, weil er hat den Knopf ja festgehalten ;)
 
TrueAzrael schrieb:
Das ist die übliche vorgesehene Vorgangsweise für einen Spurwechsel. Zuerst über den Blinker den anderen Teilnehmern signalisieren das man Wechseln möchte, dann prüfen ob es geht, so lange bis es geht und wechseln.
Ja, und in der Theorie hat der Kommunismus auch funktioniert.
In der Praxis ist das theoretisch vorgesehen Verhalten total bescheuert weil der Nebenmann nicht einschätzen kann ob der Blinkende nur schonmal für den Wechsel in 3 Minuten blinkt oder einen übersehen hat, gleich rüberzieht und 5 Leute damit killt. Von daher reagiert jeder vernünftige Fahrer dann so, dass er von einem abrupten Spurwechsel ausgeht.
 
Und auch hier schon wieder überall Hochglanzoberflächen in Pianostyle. Einfach schrecklich. Wenn das Auto neu ist sieht das toll aus, aber nach ein paar tagen sieht man dann dass es nicht so geil ist. Da sieht man jeden schmutz drauf. Staub, Fingerabdrücke usw. Bild 56,58,59,68. Bei VW ist das ja jetzt voll im Trend.
 
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