Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

der_infant schrieb:
Ich kauf mir ein 90ps Golf 2. Fast völlig frei von Elektronik. Mit Relais anstatt Transistoren.

An dem A8 verzweifelt doch jeder Schlosser wenn nach paar Jahren die Elektronik spinnt.

ein normnaler Schlosser sollte da auch die Finger von lassen, wofür gibt es spezielle Schulungen? Natürlich birgt das auch viele Nachteile, man ist vollkommen hilflos, wenn was nicht mehr geht.
 
Johnniedelta.

Du hast vielleicht von irgendwas eine Ahnung, Aber von Motoren und deren Notwendigkeit eher nicht.

Der alte a8 hatte kleine Motoren und oh Wunder, sie wurden nicht verkauft. Ist genau das selbe wenn du nen v8 in den vw up steckst, kauft auch keiner.

Generell wiegt der a8 viel zu viel für den kleinen Turbo aufgeladenen, da schluess ich mich meinem Vorredner an. Zumal die karrosse eben NICHT mehr eine reine Alu karosse ist.
 
2t Gewicht heißt nicht, dass mit 2t Kraft gezogen werden muss.
Es muss nur der Rollreibungswiderstand überwunden werden, der je nach material von Rad und boden variieren kann und liegt immer deutlich unter dem des Autos. Ein kind könnte ein 2t Auto zum rollen bekommen auf ebener Fahrbahn oder ein starker Mann ein großes Flugzeug.
Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigen und bremsen (Verzögerung) eine rolle, wie stark oder schwach der Motor bzw. Bremsanlage ausgelegt werden muss.
Kraft=Masse(Gewicht)*Beschleunigung o. Verzögerung (beim bremsen).
 
Corros1on schrieb:
Ein Kind könnte ein 2t Auto zum rollen bekommen auf ebener Fahrbahn oder ein starker Mann ein großes Flugzeug.
Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigen und bremsen (Verzögerung) eine rolle, wie stark oder schwach der Motor bzw. Bremsanlage ausgelegt werden muss..

Was für ein Quatsch. Das mag vielleicht auf die absolute Ebene zutreffen, lässt sich auf die Realität aber nun mal leider nicht übertragen. Nicht mal ein gut genährter Mann ist in der Lage ein 2 Tonnen Fahrzeug eine leichte Steigung hochzuziehen, ganz zu schweigen von den deutschen Mittelgebirgen, die es z.B. auf dem Weg von Nord nach Süd, und umgekehrt, zu überwinden gilt. Hierbei kommt es auch nicht auf die Leistung, sondern vor Allem auf das Drehmoment des Motors an, bei welchem Motoren mit mehr Hubraum klar im Vorteil sind.
Auch dass kleine Motoren deutlich sparsamer sind, mag vielleicht auf dem Papier stimmen, in der Realität frisst ein kleiner Turbo, der immer am Limit läuft (und das würde er im A8 definitiv), genauso viel oder sogar mehr Sprit, als ein größerer Motor, der die gleiche Kraft bei deutlich geringerer Last generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so, viel verarsche auch bei den Verbrauchsangaben.
Diese mini Downsize Motoren ohne "Drehmoment".

Beispiel wir haben, leider zweimal Golf, einen alten Pumpe-Düse 1.9l Hubraum, sogar ein Kombi, und den direkten Nachfolger 1.6l Hubraum Common-Rail.

Und nun ist es real so, wie erwartet, der 1.9 er hat mehr Zug bei unteren Drehzahlen, ist zwar unkultivierter, aber sogar am Ende trotz Kombi sogar noch sparsamer als der normale 1.6 er Golf der eigentlich unter 2000U/ min kein Schub hat.
 
W12, Verbrennungsmotor. Antik und extrem schädlich für die Umwelt. Warum da der Autopilot erlaubt, und der Verbrennen nicht gleich verboten wird ist klar. Den Ingolstädtern und den meisten anderen Menschen auch ist das egal. Ist dieser Irrsinn zu fassen? Nur schwer. Es lebe die Innovation.
 
RayKrebs schrieb:
Beispiel wir haben, leider zweimal Golf, einen alten Pumpe-Düse 1.9l Hubraum, sogar ein Kombi, und den direkten Nachfolger 1.6l Hubraum Common-Rail.

Und nun ist es real so, wie erwartet, der 1.9 er hat mehr Zug bei unteren Drehzahlen, ist zwar unkultivierter, aber sogar am Ende trotz Kombi sogar noch sparsamer als der normale 1.6 er Golf der eigentlich unter 2000U/ min kein Schub hat.
Sorry, aber dann stimmt irgendwas mit deinem Golf 6 (oder dessen Fahrer) nicht, der 1,6er CR ist defintiv bei normalem Gebrauch deutlich sparsamer.

Kurze Recherche auf Spritmonitor.de:
Golf 5 1,9l mit 105PS (BJ 2004-2008) = 5,72l
Golf 6 1,6l mit 105PS (BJ 2009-2013) = 5,30l

Aber den besseren Drehmoment kann ich bestätigen, der 1,9er PD Golf5 Variant meiner Frau funktioniert unter 1500rpm deutlich besser als mein Fabia 2 mit 1,6er CR, obwohl letzterer ja doch ein paar Kilo weniger wiegt.
Dafür brauch ich fast 2l weniger als meine Frau (1l macht der Motor aus und einen der bessere Fahrer. :evillol:)
 
Es wird hier völlig Off-Topic. Bitte zurück zum Thema.
 
Was ist eigentlich aus der Anfrage bei Audi geworden, ob der Wagen keine Rettungsgasse bilden kann, oder ob die Demos nur schlecht gemacht waren? :D
 
Artikel-Update: Audi hat heute angekündigt, dass der Vorverkauf des neuen A8 ab dem 5. Oktober beginnt. Der Grundpreis der Limousine liegt bei 90.600 Euro, die Langversion kostet mindestens 94.100 Euro. Den Einstieg bilden auf dem deutschen Markt zwei V6-Turbomotoren, ein 3.0 TDI und ein 3.0 TFSI. Für den Diesel mit 2.967 cm³ Hubraum gibt Audi 210 kW (286 PS), 600 Nm Drehmoment und einen NEFZ-Verbrauch von 5,8 bis 5,6 Litern an. Der Benziner leistet 250 kW (340 PS), 500 Nm Drehmonent und soll zwischen 7,8 und 7,5 Liter verbrauchen.

Der neue Audi A8 führt zudem die Ende August vorgestellten neuen Typenbezeichnungen ein. Der Dreiliter-Diesel heißt Audi A8 50 TDI quattro, der V6-Ottomotor Audi A8 55 TFSI quattro. Audi erklärt die neue Typenbezeichnung folgendermaßen: „Bezugsgröße für die zweistellige Ziffernkombination ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt. Die Ziffernpaare steigen jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke. So steht die Ziffernkombination „50“ künftig am Heck jener Modelle, die zwischen 210 und 230 kW Leistung mobilisieren; „55“ steht für den Leistungsbereich von 245 bis 275 kW.
 
Die neue Typenbezeichnung ist so lächerlich

hätten 'se einfach lassen sollen 3.0 TDI, 4.2 TFSI usw.
 
Der A8 ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug (wenn auch ziemlich steril und kühl im Interior)
Jedoch muss man hier zwangsläufig der Vergleich zu Mercedes und der neuen S Klasse ziehen.
Mercedes ist unglaublich weit wenn es um das Thema autonomes Fahren geht und sicherlich mehr als einen Schritt allen anderen deutschen Premiumanbietern wie BMW oder Audi/VW voraus. Der direkte Konkurrent für Daimler kann nur Tesla heißen, welchen Sie sogar in manchen Punkten mit dem o.g. Model im Bereich autonomes Fahren übertrumpfen konnten.

Da ich einige Bekannte / Freunde bei Daimler sitzen habe die nahe an oder direkt in der Entwicklung zukünftiger Modelle arbeiten, kann ich nur sagen: Man darf auf das was noch kommt gespannt sein!
 
Hält sich ein autonom fahrender A8 auch an die Regelung mit der Rettungsgasse? Falls er es im Normalfall macht und einmal beim Bilden einer Rettungsgasse versagt, wer ist dann haftbar? Audi oder der Fahrer?
 
Toaster05 schrieb:
@Flatsteff

Mopedfahrer müssen sich nicht durchquetschen, sondern sollen..

Weißt du wie heiß es in den Klamotten auf einer stehenden Kiste wird? Das Moped kühlt mit Fahrwind, beim stehen und ü 30 Grad die Hölle.. (natürlich praktischer bewusstlose Leute von der Fahrbahn zu schleifen, als Sie einfach durch zu lassen.. NICHT..)

Jeder Verband weist jedes mal auf Rettungsgasse und auf durchfahrende Mopeds hin (sie sollen und müssen).. Wenn der Verkehr ganz steht wieder etwas anderes, da kann man die Kiste ausmachen.


http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/stau-motorradfahrer-autobahn-ueberholen

Wenn es zu heiß für dich ist, bleib zu Hause.
 
03040 schrieb:
Audi oder der Fahrer?

Immer der Fahrer, da dieser immer immer am Steuer sitzen muss um im Notfall selbst einzugreifen.
Du darfst dich auch nicht mit 2 Pro Mille ans Steuer setzen und dich heim fahren lassen, auch wenn das Auto es selbst machen würde.
 
FoXX87 schrieb:
Der direkte Konkurrent für Daimler kann nur Tesla heißen, welchen Sie sogar in manchen Punkten mit dem o.g. Model im Bereich autonomes Fahren übertrumpfen konnten.
Die deutschen machen deswegen keine große Show daraus wie Tesla es tut, da der Automarkt stark umkämpft ist und man sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Ich denke, da wird kräftig im Hintergrund entwickelt und präsentiert lieber Prototypen als Visionen und Träume.

Tesla wird sich aus meiner Sicht zwar halten können und im Markt etablieren aber das große Geld werden andere machen.

Ja, Daimler ist schon sehr weit oder eher hat schon viel der Öffentlichkeit mit Prototypen vorgestellt vor allen im Nutzfahrzeugsektor und bei Tesla wird immer noch darüber geredet.

@acty

Ich gebe dir absolut recht, dass die Bezeichnungen bescheiden sind und die neue Bezeichnung nur noch mehr für Verwirrungen sogen.

Aus meiner Sicht reicht es nur draufzuschreiben was für ein Model es ist, da man sich sowieso unzählige Ausstattungen und Varianten dazu bestellt.

Von einem Automodell egal von welchen Hersteller gibt es so viele Austastungen und Ausführungen, dass es immer schwieriger wird die Modelle untereinander zu unterscheiden, da sich zum einem je nach Ausführung und Ausstattung sich innerhalb der Modellreihe wie Tag und Nacht unterscheiden und zum anderen, weil die Designs der andere Modelle zu sehr ähneln.
 
Wer genau braucht jetzt so ein Schlachtschiff? Ich kann dieser immensen Ressourcenverschwendung für sinnlose Karren die 95% ihrer Lebenszeit irgendwo rumstehen einfach nichts abgewinnen. Zeit wird es für komplett autonomes fahren und damit eine Abkehr vom individual-Besitz eines Autos hin zum sharing, alles andere hat eh keine Zukunft.
 
majusss schrieb:
Wer genau braucht jetzt so ein Schlachtschiff? Ich kann dieser immensen Ressourcenverschwendung für sinnlose Karren die 95% ihrer Lebenszeit irgendwo rumstehen einfach nichts abgewinnen. Zeit wird es für komplett autonomes fahren und damit eine Abkehr vom individual-Besitz eines Autos hin zum sharing, alles andere hat eh keine Zukunft.
Ich bezweifle mal eben ganz stark, dass ein Business-Modell 95% seiner Lebenszeit irgendwo rumsteht. Audi spricht mit diesem System die Kunden an, die es sich leisten können/dürfen und die davon am meisten Gebrauch machen können. Versuch mal einen A3 anzubieten der einfach mal 5-10k mehr kostet. Für nen Staupiloten.
 
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