Neuer AV-Receiver - Entscheidungshilfe benötigt

Dezlyn

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte dringend euren Rat, da ich mehr oder weniger am Verzweifeln bin.

Ich möchte mir einen AV-Receiver zulegen und kann mich nur schwer entscheiden welcher es am Ende werden soll. Zur Auswahl stehen:

Denon AVR-2600H
Denon AVR-2700H
Marantz NR-1609
Marantz NR-1710
Marantz NR-1711
Yamaha RX-V685

Zuerst wollte ich unbedingt einen Receiver der auch HDMI 2.1 unterstützt, da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte (PlayStation 5, PC, etc.) Mittlerweile habe ich von dieser Priorität etwas Abstand genommen, da die meisten Receiver in dieser Preisklasse nur einen Eingang besitzen, die HDMI 2.1 unterstützen, bis auf (man möge mich korrigieren) den Yamaha RX-V6A. Hier stimmt das Design in meinen Augen... so gar nicht, um es diplomatisch zu formulieren, daher fällt der schon einmal raus.

Geplant ist für den Anfang ein 3.0 System aufzubauen, mit der Option dieses erweitern zu können. Immens wichtig jedoch, ist mir die Wiedergabe in Stereo. Der Center würde dann „nur“ bei Spielen, Filmen/Serien und Sport zum Einsatz kommen.

Nach etwas Recherche, habe ich einige Stimmen im Internet gelesen, die auch auf das Einmesssystem hingewiesen haben und sich daran in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Des Weiteren weiß ich nicht so recht, ob eARC in Hinblick auf die Zukunft eine größere Rolle spielt. Ich stelle mir die Frage, da ich einen OLED65CX9LA besitze und daran den Receiver dann anschließen möchte.

Welche Empfehlung würdet ihr, auch in Hinblick der Stereo-Wiedergabe, daher geben?

Besten Dank und viele Grüße
Dezlyn

Habe den Marantz 1710, nutze ihn ebenfalls aktuell für 3.0 (und irgendwann mal mehr) und bin soweit sehr zufrieden damit. Der Hauptgrund für die Entscheidung war, dass ich in meiner TV Bank von der Höhe her nicht genug Platz habe, dass ein Vollformat AVR dort hineinpasst und der Marantz ist halt recht flach. Dafür hat er recht wenig Leistung/Kanal. Für 3.0 sollte die Leistung auch ausreichen, ich betreibe daran aktuell einen Klipsch R34C Center und zwei ältere HECO Victa 700, aber bei einem Upgrade auf 5.1 oder mehr in Zukunft könnte es je nach deiner Boxenauswahl vielleicht eng werden, sagen zumindest alle HiFi-Begeisterten in meinem Bekanntenkreis.

Marantz und Denon verwenden beide das Audyssey Einmesssystem (was wohl sehr gut ist von dem was ich gehört habe, bei mir hat es anstandslos seinen Dienst getan, mehr kann ich dazu nicht sagen). Die Einrichtung war auch ansonsten recht komfortabel. Es ist mein erster AVR daher habe ich leider keine richtigen Vergleichswerte.

Hab auch sehr lange mit einer Entscheidung gerungen. Letztendlich ist die Receiver Branche nicht gerade schnell und neue Features gibts dann gerne zuerst in den 1000€+ Geräten.
Würde dir einen "günstigen" Receiver mit eARC empfehlen. Das Bild von PS5 und PC geht dann direkt in den LG und der LG sendet via eARC den Ton an den eARC Eingang des Receivers. Dafür ist ein X1600H sehr gut.
Center ist ein "Problem". Hab den zwar auch bei mir verbaut, aber da die Denon keine "Center-Breite" Einstellung haben ist er (für mich) zu dominant, so dass ich Musik/Serien meist im Multi-Channel-Stereo abspiele.

Ich würde entweder doch gleich auf was ordentliches mit HDMI 2.1 setzen oder erstmal nur das Nötigste nehmen. Audyssey kann ich empfehlen, daher würde ich Denon oder Marantz nehmen. Wenn es nur das Nötigste sein soll, dann ist der X1600H eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Beim Denon X2700H können angeblich alle Eingänge HDMI 2.1 (also z.B. VRR), nur einer ist 8k tauglich (bzw. 4k@120).

Also eigentlich ausreichend für PC + PS5 (die eh kaum mehr als 60FPS@4k schaffen dürfte)

Vorab, herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich merke schon, dass die Anschauung eines Receiver’s eine Wissenschaft für sich ist. 😅

@SureValla

Die Bauhöhe von Marantz ist mir tatsächlich auch am liebsten. Was die Leistung angeht, muss es nicht die Decke von der Wohnung reißen, gerade mit Hinblick auf die Nachbarn. Ich möchte vor allem einen klaren, detailreichen und, so weit es in dieser Preisklasse möglich ist, unverfälschten Sound. Diesbezüglich habe ich bei Marantz bisher auch nur gutes gelesen.

@VYPA

Ja, so hatte ich das auch vor. Die Geräte sollen an den Fernseher und dann über eARC zum Receiver. Das Problem mit dem Center beim Denon AVR-1600H wäre für mich ein Argument zu einem anderem Geräte zu greifen.

@Moep89

Welchen Receiver würdest Du dahingehend empfehlen?

@till69

Ah, ok. Das kann man leider nur schwer bei den ganzen Beschreibungen rauslesen, wieviele HDMI 2.1 verbaut sind.

Beste Grüße

Dezlyn schrieb:
Welchen Receiver würdest Du dahingehend empfehlen?
Wohingehend genau? Das lässt sich jetzt leider schwer erahnen ;)

Dezlyn schrieb:
Das Problem mit dem Center beim Denon AVR-1600H wäre für mich ein Argument zu einem anderem Geräte zu greifen.
Ist das wirklich ein Problem? Wenn der Center zu dominant ist, dann kann man den Pegel ja einfach leicht absenken. Auch nach automatischer Einmessung. Zumal ja jeder LS und jeder Raum anders ist. Das Verhalten einer ganz bestimmten Kombination wird genau so nicht woanders auftreten.

Moep89 schrieb:
Wohingehend genau? Das lässt sich jetzt leider schwer erahnen ;)

Entschuldige, meine Frage Bezug sich auf HDMI 2.1. @till69 sagte ja beispielsweise, dass der Denon AVR-2700H bei allen Eingängen HDMI 2.1 unterstützt. So gesehen gibt es ja in der Preisklasse „nur“ den oben genannten, den Marantz NR-1711 und den Yamaha RX-V6A, der jedoch rausfällt, zwecks dem Design. Ich merke schon, ich drehe mich im Kreis. 😅

Moep89 schrieb:
Ist das wirklich ein Problem? Wenn der Center zu dominant ist, dann kann man den Pegel ja einfach leicht absenken. Auch nach automatischer Einmessung. Zumal ja jeder LS und jeder Raum anders ist. Das Verhalten einer ganz bestimmten Kombination wird genau so nicht woanders auftreten.

Guter Punkt.

Es ist wirklich keine einfache Entscheidung, da so ein Gerät ja auch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten soll.

Beste Grüße

Da wir gerade im HDMI 2.1 Umbruch sind zahlst du aktuell gut drauf. Wenn das Gerät ein paar Jahre reichen soll wirds entweder teurer oder du nimmst jetzt eins mit wenig Wertverlust und kaufst in 12-20 Monaten ein ausgereiftes Produkt mit mehreren 2.1 Ports und dem, was dann gerade neu ist.

till69 schrieb:
Beim Denon X2700H können angeblich alle Eingänge HDMI 2.1 (also z.B. VRR), nur einer ist 8k tauglich (bzw. 4k@120).

dazu hätte gerne mal eine Quelle, ich lese das Handbuch nämlich anders

XN04113 schrieb:
dazu hätte gerne mal eine Quelle
Fragen bei Amazon zum X2700H:
"Lieber Kunde, alle HDMI Ein- und Ausgänge haben die Spezifikationen von HDMI 2.1. Allerdings sind nicht alle Ein- und Ausgänge 8k fähig. Ihr Denon Kundensupport"

Ich habe ebenfalls mal bei Amazon nachgeschaut. Es geht dabei wohl um die Spezifikationen von HDMI 2.1. Wenn ich mich nicht täusche, ist das kein „richtiges“ HDMI 2.1 (korrigiert mich auch hier gerne).

Nachfolgend eine Antwort vom Denon-Support auf Amazon:

„Lieber Kunde,

alle HDMI Ein- und Ausgänge haben die Spezifikationen von HDMI 2.1. Allerdings sind nicht alle Ein- und Ausgänge 8k fähig.
Ihr Denon Kundensupport.“

Das mag stimmen, ist aber aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit, denn im Handbuch ist eine Tabelle die erklärt welche Signale an Eingang und Ausgang erlaubt sind. Und alles was über 4K und über 60Hz hat eine *2 Anmerkung und die lautet "Nur vom Anschluss HDMI x unterstützt." (x ist abhänging vom Modell, ich habe beim x3700 nachgeschaut und da ist es eine 7))
D.h. für mich auch, die neuen Features VVR und 120Hz gehen genau an diesem einen Eingang. Bei allen anderen ist bei 4k 60HZ Schluss. Und eigentlich sind das doch genau die Funktionen die man will.

Bei Amazon hat jemand die falsche Frage gestellt, nicht nach HDMI 2.1 Fragen sondern nach VVR und 120Hz.

XN04113 schrieb:
Bei Amazon hat jemand die falsche Frage gestellt, nicht nach HDMI 2.1 Fragen sondern nach VVR und 120Hz.

Du hast Recht und es macht erschreckenderweise Sinn.

Wie @VYPA schon angemerkt hat, werde ich mir gut überlegen müssen, wie ich da weiter verfahre. Stand jetzt, entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder vorerst auf eine gute günstige Variante setzen und in den nächsten ein bis zwei Jahren den Markt in Bezug auf HDMI2.1 beobachten.

Ich werde mit meiner Entscheidung wohl doch noch etwas Zeit brauchen, dennoch einen besten Dank für all eure Kommentare und Unterstützung. Etwas mehr Licht ins Dunkle konntet ihr mir definitiv verschaffen.

Viele Grüße

@Dezlyn
Ich bin da auch noch relativ unerfahren, ich höre auch nicht allzu laut, aber scheinbar macht das (eben je nach Boxenauswahl) trotzdem einen merklichen Unterschied. Im Endeffekt war's mir dann egal, weil 5.1 bei mir eh noch in weiter Ferne ist. Ich glaube es reicht, wenn du weisst, dass du mit dem Marantz an der Stelle einfach weniger flexibel bist und tendenziell eher zu kleineren Boxen greifen musst, sobald du den den 2.0/3.0 Bereich verlässt. Idealerweise müsste man das ganze einfach probehören können. Die ganzen Elektrodiscounter bauen aber bspw. zunehmend ihre HiFi Abteilungen ab und verringern drastisch ihr Sortiment, leider.

@SureValla

Die werden Tatsächlich immer weniger und aufgrund schlechter Erfahrungen, vertraue ich der Beratung in den großen Ketten nicht mehr. Zumal kleinere Geschäfte, die darauf spezialisiert sind, ebenfalls merklich immer weniger werden.

Es ist und bleibt eine doch recht schwere Entscheidung, was fast an einem Schleudertrauma grenzt, gerade als Neueinsteiger. :-)

Ich werde jetzt einfach mal alle Informationen in Ruhe abwägen und mich daraufhin dann entscheiden. Wie gesagt, ihr wart mir schon eine Große Hilfe mit all euren Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
SureValla schrieb:
Ich glaube es reicht, wenn du weisst, dass du mit dem Marantz an der Stelle einfach weniger flexibel bist und tendenziell eher zu kleineren Boxen greifen musst, sobald du den den 2.0/3.0 Bereich verlässt.
Wie kommst du darauf? Was fehlt dem Marantz denn?

Leider ist Denon bei den Spezifikationen ziemlich schlecht im Handbuch. Da steht genau einmal was von "VRR", nämlich im Glossar.
Dass nur ein Anschluss die höhere Bandbreite von HDMI 2.1 kann ist schon lange bekannt. VRR sollte aber (wie auch eARC) theoretisch an allen Anschlüssen gehen. Nur was mehr Bandbreite braucht, also 8K 4K mit mehr als 60 Hz usw., geht nur an Anschluss 6.
Aber bei Interesse würde ich ganz konkret bei Denon fragen welche Anschlüsse welche HDMI Features haben.

Moep89 schrieb:
Wie kommst du darauf? Was fehlt dem Marantz denn?

Er hat eben so wie ich das verstehe "nur" 50W pro Kanal, was je nach Lautsprechern möglicherweise nicht optimal ist, wurde mir zumindest so von Leuten mit Erfahrung in dem Bereich gesagt.

Edit: Auf der Marantz-Website steht zumindest folgendes.
- 7-channel discrete power amplifier, 50W per channel (8-ohm, 20Hz – 20kHz, 0.08% THD, 2ch. drive)
Ich habe auch Seiten gefunden, wo etwas von 90W steht, davon steht nichts bei Marantz, aber ist das dann vielleicht im Stereo-Betrieb? Wie gesagt, bin selbst noch ziemlich Anfänger auf dem Gebiet und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Ja, die kleinen Marantz sind keine Leistungsmonster. Bei maximal 250W Eingangsleistung dem Verbrauch sonstiger Komponenten und angenommener Effizienz der Endstufen von ca. 50% kann sich jeder ausrechnen, was dann noch übrig bleibt und auf bis zu 7 Endstufen verteilt werden muss. Irgendwas zwischen 10 und 20 Watt könnten bei Nutzung aller 7 Endstufen noch verfügbar sein.
Allerdings erreichst du selbst mit eher schwachen LS (angenommen 84dB/w/m Kennschalldruck) mit 7 (angenommen gleichen) LS in 3 Meter Entfernung noch rund 94dB Schalldruck. Ebenso bei angenommenen 50W pro Kanal im Stereobetrieb. Das sind keine brachialen Pegel, aber für den normalen Alltag locker ausreichend. Mit effizienteren LS steigt das dann ganz schnell noch deutlich an.
Wer da wirklich mehr will, der muss entweder sehr effiziente LS wählen oder ein Vielfaches an Leistung am Verstärker haben. Ein paar Watt mehr bringen da nichts. 3dB mehr erfodern doppelte Leistung. Und erst bei ca. 10dB mehr empfinden wir die Lautstärke als doppelt so groß. Das ist dann aber mehr als die 8-fache Leistung, die dafür notwendig ist.

Man muss bei geringer Leistung der Amps lediglich gut aufpassen es nicht zu übertreiben und damit die Endstufen ins Clipping zu bringen. Dann verzerren sie zu stark, was die Chassis der LS sehr belasten und auch zerstören kann. Besonders Hochtöner sind empfindlich.

Zurück
Oben