Neuer AV Receiver sinnvoll?

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Hey. Ich habe zwar hier schon ein paar Beiträge entdeckt, aber nicht genau das gefunden, was ich suche.
Und zwar habe ich einen alten AVReceiver (Pioneer VSX-415) welcher auch noch funktioniert. Daran betreibe ich ein 5.1 System mit Triangle Boera BR02 und dem Borea Center als Fronts und 2 kleinen Canton Lautsprechern hinten.
Da ich diesen AV Receiver aber noch mit optischem Kabel an den TV und den Rest per hdmi zum TV gezogen habe, überlege ich schon länger etwas neueres zu kaufen.
Derzeit gibt es den Denon AVR-X1800HDAB bei amazon fur 379€.
Nun zur Frage...macht es Sinn (alleine aus Sicht des Klangs...meistens nur Film) diesen zu kaufen, oder macht das der alte Pioneer eigentlich genauso? Es gibt ja schon einige Neuerungen seitdem...gerade auch das Einmessen der neuen AVRs...denkt ihr, das würde mir etwas bringen und ich habe merklich besseren Klang?

Die Soundqualität richtet sich immer nach dem schwächsten Glied in der Kette.
Heisst, der stärkste AVR mit der neuesten Technologie bringt dir gar nichts, wenn da Toslink verwendet wird oder als Quelle nur so was wie Netflix etc. zum Einsatz kommt.
Toslink kann nur normales 5.1, was du ja auch im Einsatz hast. Und das deckt dein AVR ab. Solange du also nicht auf 5.2, 7.1, 7.2 oder was auch immer wechseln willst und damit auch Toslink hinter dir lässt, bringt dir auch der Wechsel des Receivers klangtechnisch nicht soooo viel.

Hast du einen UHD Player im Einsatz? Dann kann ein neuer AVR sinnvoll sein.
Kennst du die Vorzüge von eARC? Dazu wär ein neuer AVR nötig.

Das Einmessen alleine macht noch nicht den Unterschied aus. Sofern dein vorhandenes System korrekt eingepegelt wurde, klingt ein neuer Denon nicht zwingend besser, nur weil er mir Audyssey daher kommt.

Also ich sehe rein aufgrund deiner "Fragestellung" nichts, was den Kauf wirklich rechtfertigen würde. Weil du scheinst ja auch nicht wirklich zu wissen, was du dir davon erhoffst oder wo du den effektiven Mehrwert siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, NJay und Steve-SonyA77ii
Danke für für schnelle Antwort. Nein, mehr als 5.1 möchte ich sowieso nicht einsetzen und ich schaue Filme meist auf Netflix o.ä. . Ich habe halt keine Einmessung mit dem alten AVR, sondern kann halt nur selbst (mit den Ohren) die einzelnen Kanäle verstellen, was sicherlich nicht sehr genau ist. Das wäre der Grund zum wechseln gewesen und, dass dann eventuell an den TV eben nur noch ein HDMI Kabel muss und nicht jedes Gerät an den TV muss.
Aber wenn es so ist, dass ich klanglich nichts herausholen kann (oder nur wenig) macht es keinen Sinn, solange er funktioniert :)
Es ist ja zoll, dass das Gerät schon so lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Toslink unterstützt auch kein DD+, wie Netflix es benutzt. Das muss auf DD umgewandelt werden vom TV.

Aber der AVR kann so wie es aussieht eh kein DD+, oder?
Aber ob man den klanglichen Unterschied zwischen DD und DD+ hört...

Die Einmessung ist primär dazu da den Raum zu berücksichtigen bzgl Raummoden usw.
Für die Lautstärke der einzelnen Kanäle braucht man das nicht, das bekommt man ja selber hin.

eARC braucht man nur, wenn man z.B. einen Bluray Player an den TV anschließt und der entsprechende Audiosignale sendet. Für das meiste reicht ARC völlig aus.
Und da man bei einem AVR mit mehreren HDMI Anschlüssen alles an den AVR anschließt scheint mir der Einsatzzweck von eARC sehr beschränkt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Ich habe ja alle Zuspieler (Sky Receiver und Xbox) per HDMI am TV angeschlossen und dann den TV per optischem Kabel an den AVR verbunden.
Sowohl in den Einstellungen des TV als auch der Xbox, kann ich in den Toneinstellungen der HDMI Eingänge ein komprimiertes oder unkomprimiertes Signal ausgeben. Eigentlich soll ja alles der AVR regeln. Ist dann ein unkompliziertes Signal das beste?

Nein. Toslink kann unkomprimiert nur Stereo übertragen.
Komprimiert kann es DD (aber kein DD+) und DTS (aber kein DTS-HD) übertragen.

An sich ja richtig, dass der AVR das regelt mit dem Ton. Idealerweise würde man dem AVR immer das Original zukommen lassen (was abseits von Stereo ja quasi immer komprimiert ist), aber das funktioniert nur über HDMI. Bei Toslink wird es dazwischen nochmal gewandelt auf DD.

• Gefällt mir
Also muss ich alles, was nicht Stereo ist komprimiert an den AVR senden?
Und muss dann die Einstellung XBox an TV (über HDMI) in der Xbox und im TV auch auf komprimiert eingestellt werden?

Nur um diese Definition einmal zu verstehen...ein Ton in z.B. Dolby Digital oder Dolby Pro Logic ist ein komprimierter Stereo-Ton? Und im Idealfall (also über HDMI) würde diese "Komprimierung" dann der AVR machen und nicht der z.B. TV? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und bei mir ist das "Problem" das optischem Kabel, da dieses nicht wie HDMI eine Komprimierung übernehmen kann? Denn 5.1 kann ich damit ja übertragen.

Nur Mono oder Stereo kann per Toslink (bzw. SPDIF als allgemeine Bezeichnung) unkomprimiert übertragen werden (das zeigen AVRs dann oft als PCM für das Audiosignal an). Mehr als 2 Kanäle nur komprimiert in DD oder DTS.
Daher musst du in allen Quellen für das Tonformat "komprimiert" auswählen, außer es kommt eh nur ein Stereo-Signal von der Quelle. Z.B. ein CD-Spieler oder Schallplattenspieler.
Bei den meisten Quellen liegt Mehrkanalton aber eh komprimiert vor (Bluray, Streaming, DVD) - daher ist es aus meiner Sicht eh das beste komprimiert auszuwählen, weil die Quelle dann einfach das Originalformat ausgibt.

Ich weiß nicht, welches Tonformat auf X-Box Datenträgern vorliegt, aber ich vermute mal komprimiert.
Würdest du bei der Xbox auf unkomprimiert umstellen, könnte es passieren, dass nur noch Stereo ausgegeben wird. Aber das könntest du ja sogar mal testen, wenn es dich interessiert. Am AVR darf dann natürlich kein Dolby Pro Logic eingestellt sein - siehe nächster Absatz.

Dolby Digital ist ein komprimiertes Tonformat, der von Mono bis Mehrkanal alles enthalten kann.
Dolby Pro Logic ist kein eigenes Tonformat, sondern ein Upmixer. Also wenn du Dolby Pro Logic einstellst, wird aus Stereo ein 5.1 Signal berechnet. Liegt bereits ein 5.1 Signal vor, ergibt es wenig Sinn Dolby Pro Logic einzustellen.

Der AVR erledigt die De-Komprimierung, wenn du ihn direkt mit dem komprimierten Audiosignal versorgst. Im Idealfall würde nichts dazwischen vorher am Audiosignal etwas ändern.
In deinem Fall müsste es aber so sein, dass der TV zumindest Audiosignale, die höherwertiger als DD oder DTS sind, auf DD oder DTS umrechnet, damit er es per Toslink übertragen kann. Außer die Quelle kann DD oder DTS direkt liefern.

Soweit mein Verständnis der Lage. Experte bin ich da auch nicht. Aber durch die eigene Anlage zumindest etwas informiert.

• Gefällt mir
Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gerade habe ich noch einmal geschaut und im TV steht bei "digitale Ausgänge" :
Option 1 komprimieren Ton unverändert ausgeben
Option 2 komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben
Option 3 immer mit PCM ausgeben

Ich muss also das PCM auswählen, richtig?

Nein, PCM wäre ja unkomprimiert und das würde bei Toslink max Stereo ergeben. Sollte der TV ein DD Signal erhalten, rechnet er es dann auf Stereo-PCM um (wenn du per Toslink den Ton an den AVR schickst).

Aus meiner Sicht Option 1. Solange nichts geändert werden muss, soll der TV auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Achse. Da war ich zu schnell. Komprimiert ist ja in meinem Fall richtig. Vielen Dank. :-) Falls ich noch etwas brauche, melde ich mich. :-) 1000 Dank!

Zurück
Oben