Neuer AVR gesucht - Budget 400€

Benzer

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mein alter AVR (Yamaha 465, 4-5 Jahre alt) will nicht mehr so richtig (verliert immer die Verbindung, zeigt kein Signal etc.).
Wir also zeit für einen Neuen. Mein Budget liegt so bei 400€. Angeschlossen werden soll:

Audio 5.1:
- Teufel Theater 100 MK2
HDMI out:
- TV
HDMI in:
- PS3
- Sat Receiver
- Apple TV
- Media PC
- Notebook

Ansonsten muss der nix dolles können. WLAN wäre nett.

Ich selbst hatte mal geschaut und mir den Onkyo TX-NR626 rausgesucht. Gibts bessere Alternativen / mehr fürs Geld?

Hi Benzer,

schau dir mal die neuen Denon an. Z.B. den AVR X-1000 - kommt so um 340 Teurionen.
Bislang waren das die Geräte die bei mir am längsten hielten und auch sonst eihgentlich sehr gut waren.

LG

io-error

Wenn dir der 465 reicht, warum keinen "neuen" RX-V475?

Zuletzt bearbeitet:
Grad hat Mediamarkt heute den Pioneer VSX-923 drinnen.. für 379€
Hab den Vor-Vorgänger 921.. Klasse gerät und Klasse Einmesssystem, WLAN über Dongle machbar

Der Vorgänger TX-NR616 wäre vllt. auch eine Alternative. Hat mehr Eingänge (u. a. auch HDMI an der Front) und eine zweite aktive Lautsprecher-Zone. Dafür fehlt das Wlan, kann aber nachgrüstet werden.

Ansonsten kann ich Onkyo empfehlen. Hab mir selbst vor kurzem den TX-NR414 zugelegt. Mehr Features fürs Geld geht nicht. Nachteil ist aus meiner Sicht nur die ausbaufähige Android-App. Die ist bei mir schon ein paar mal abgestürzt und hackt bei Songs, die ich vom Handy aus wiedergebe, am Ende 1-2 Sekunden ab.

Basti__1990 schrieb:
das beste Einmesssystem bis 400€ bekommst du sicherlich hier
http://geizhals.de/yamaha-rx-v673-schwarz-a768162.html
???
die 6xx Reihe von Yamaha ist traditionell doch die "letzte", die KEINE Multi-Point Einmessung erlaubt?!?
Nach meinen Erfahrungen wird das Ergebnis bei mehreren Messpunkten erheblich verbessert (ich messe meist auf dem Haupt-Hörplatz und noch an 2 oder 3 weiteren 30...50cm symmetrisch drum herum ein).

Da hast du recht aber, Die 6xx Reihe ist die erste die yapo rsc anstatt nur yapo hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

Denon AVR X-1000:
Hat hinten leider nur 4 HDMI Eingänge.

Yamaha RX-V475:
Hatte ich noch gar nicht dran gedacht - einfach den Nachfolger zu nehmen.
Allerdings ist das Geld da und somit wollte ich mir ein paar mehr Spielerein gönnen.

Yamaha RX-V575:
Dafür das gegenüber dem Onkyo ein paar Features fehlen noch zu teuer für mein Empfinden.

Yamaha RX-V673:
Ähnlich wie beim V575... dafür das ein paar Dinge fehlen noch zu teuer. Das neue Einmesssystem reizt zwar, aber dafür fehlen WLAN & Bluetooth.

Pioneer VSX-923:
Angebot verpasst... jetzt leider ausserhalb des Budgets. Hat ausserdem weniger Funktionen als der Onkyo.

Nach reichlicher Überlegung denke ich der Onkyo bietet das beste Paket fürs Geld, darum habe ich den AVR jetzt zum ausprobieren einfach mal bestellt. Wenn er auch noch ordentlich rumms macht und alls funktioniert darf er bleiben.

wofür brauchst du WLAN und Bluethooth?
kannst du den AVR nicht ins LAN hängen?

ich weiß, dass ich nicht unbedingt als "normal" durchgehe...
aber hier ist der 8-fach Gigabit Switch im Hifi Rack voll und ich muss schon einige Geräte mit integriertem WLAN darüber laufen lassen.
AVR, TV, BD-Player, HTPC, Sat-Receiver, PS3, Apple-TV, Media-Player usw.
quasi JEDES Gerät hat doch heutzutage eine Netzwerk Schnittstelle und wenn es darüber nur mit Updates versorgt werden will. Aber meist geht es ja auch um die Bedienung, ich wüsste gar nicht so genau, wie ich ohne Netzwerk/App eine Aufnahme beim Sat-Receiver programmieren sollte?!?
Inzwischen haben die meisten Geräte halt auch WLAN, aber ich möchte den Datentraffic dafür so niedrig wie möglich halten und mir für die portablen Geräte im Haushalt (Laptops, Tabletts und SmartPhones) aufsparen.

ICH würde mir daher überlegen, ob man nicht mit einer WLAN/DLAN Bridge (wenn ein einfaches Flachkabel wirklich keine Option ist) das Netzwerk in die Wand/Rack (was auch immer) bringt und damit alle Geräte darin versorgt.

Räusper, 4-5 Jahre sind für einen AVR eigentlich kein Alter. Schade das auch diese Geräte immer früher in die Defekte gehen :(.

Benzer, schaue Dich unbedingt um, ob Du noch einen 616er bekommen kannst. Beim 626 wurde gegenüber dem Vorgänger der Rotstift ausgepackt (typisch für nen Nachfolger). Dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, d. Onkyo auch als nicht zu langliebig gilt.

ICH würde mir daher überlegen, ob man nicht mit einer WLAN/DLAN Bridge (wenn ein einfaches Flachkabel wirklich keine Option ist) das Netzwerk in die Wand/Rack (was auch immer) bringt und damit alle Geräte darin versorgt.
Alles schon ausprobiert... keine Chance... DLAN hat absolut miserable Raten bei mir und die WLAN Bridge bringt deutlich schlechtere Werte als das WLAN ohne Bridge. Habe auch schon mit nem Repeater getestet der das WLAN etwas verbessert... keine Chance.
Ohne nen Kabel zu ziehen werde ich da keine bessere Verbindung hinzaubern können.

Räusper, 4-5 Jahre sind für einen AVR eigentlich kein Alter. Schade das auch diese Geräte immer früher in die Defekte gehen
das habe ich auch gedacht...

Benzer, schaue Dich unbedingt um, ob Du noch einen 616er bekommen kannst. Beim 626 wurde gegenüber dem Vorgänger der Rotstift ausgepackt (typisch für nen Nachfolger). Dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, d. Onkyo auch als nicht zu langliebig gilt.
Der 616 wiegt ja schon mehr... das heißt bei AVR ja in der Regel das sie besser sind.
Bzgl. Langlebigkeit habe ich extra beim letzten mal Yamaha gekauft :D Da gibts gluzb ich keine sichere Bank.

Schon ein "Spiel" was Onkyo da treibt. Die hatten über die letzten Produktgenerationen bereits Probleme mit den HDMI-Boards, extremen Stromverbrauch und entsprechender Hitzeentwicklung. Dann noch einmal Material gespart, Gewicht weiter reduziert? Letztlich entspricht der 626 wohl eher einem 51x. Der 616 hat zudem das bessere Einmess-System.

Mit einem absterbenden Yamaha-AVR bist Du im übrigen nicht alleine. Mein "alter" (schon eine Weile her) ist auch nach 5/6 Jahren mit ganz komischen Aussetzern dahingeschieden. Aber da hast Du Recht, bei anderen Herstellern dürfte es recht ähnlich aussehen. Aber auch hier leidet ein wenig die Kulanz, die man mal im Hause Onkyo gelebt hat.

Sooo der Onkyo war 4 Wochen im Test und ist durchgefallen... bei jedem Umschalten der Quelle haben alle Lautsprecher sehr laut geknallt - entweder war das Gerät nicht in Ordnung oder Yamaha macht da was anders als Onkyo, denn der Yamaha hat nur leise geknackt und die Lautsprecher waren komplett leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor der selben Frage wir du vor einiger Zeit! Ich wollte mir eigentlich auch den Onkyo bestellen, hatte dann aber ,ehrfach gelesen, dass es zu diesem knacken kommt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Hast du dir schon eine Alternative zum Onkyo rausgesucht und bestellt?

Nein - noch nicht... habe jetzt übergangsweise den alten Yamaha angeschlossen. Scheinbar sind nur zwei HDMI Eingänge betroffen und so stöpsel ist aktuell immer um. Vermutlich wird es aber einfach der "Nachfolger" in der gleichen Yamaha Modellreihe sein.

Zurück
Oben