Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNeuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024
Maxon hat Cinebench 2024 veröffentlicht. Neben CPUs lassen sich nach einer Pause auch wieder GPUs testen – auf Basis derselben Engine. Zeit für einen Community-Benchmark-Test! Das Ziel: Ein Benchmark-Vergleich mit alten und neuen CPUs, APUs sowie GPUs von AMD, Intel oder Nvidia sowie Systems on a Chip von Apple oder Qualcomm.
Oh sehr coole Idee die News mit einem Community Test zu verbinden.
Interessant wäre ein Follow-up Artikel, der die Ergebnisse der Community (plus "officzielle" ComputerBase Benchmarks) mit Technikwissen interpretiert. Sofern sich Ergebnisse in Relation zu CB R23 geändert haben (also Abstände zwischen verschiedenen CPUs anders sind) wäre der Hintergrund interessant und vor allem: Was hat es mit dem neuen GPU Test auf sich - wie funktioniert er und wie ist dieser zu interpretieren?
Ich vermute, dass hier die NVIDIA Karten außerordentlich gut abschneiden werden - liegt das an der Rohleistung? An der Architektur? An den verwendeten Befehlssätzen / API?
Der Bench reagiert extrem auf geöffnete Programme...hatte auch super inkonsistente Ergebnisse.
Dann hab ich Browser, Hintergrund Programme Gamelauncher wie Steam, Epic und Co geschlossen und siehe da, wesentlich höhere Ergebnisse.
Bin gerade dabei mein i5 8500 durch den Test zu jagen, Ergebnisse folgen.
@Americanguy
1K weniger/mehr Punkte sind rund 5 %, also Messtrolleranz. Auch weiß man nicht was gerade im Hintergund so läuft und das Ergebnis beeinflusst.
Bei der Cpu verstehe ich das noch aber was tut schon eine Gpu ? Was kann eine Gpu da beeinflussen sie wird ja nicht einmal ansatzweise voll ausgelastet bei diesem Bench. Auch waren es mal 16k punkte das ist wesentlich mehr als 5% . Ja denke diese erste version hat noch so seine problemchen auch sind AMD Grafikkarten extrem langsam hier. Ada hingegen blitzschnell wenn ich mir die Punkte anschaue.
Welche Nvida-GPUs haben CUDA 5.0?
Bitte ggf. auch im Artikel ergänzen.
Lassen sich aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen zu anderen Renderprogrammen wie z.B. Blender ziehen?
Bei Blender sind Nvida-GPUs bisher deutlich im Vorteil. Spannend wird, ob sich das Ende des Jahres mit Blender 4 ändert.