News Neuer CEO: Fairphone will in den Preis­be­reich von 400 Euro kommen

Viele schreiben, dass sie sich nicht in der 500€ Preisklasse von Smartphones bewegen.
Wie handhabt ihr das denn mit der Internetflat? Ich kenne auch einige Bekannte, die sich strikt gegen Verträge weigern, dann aber das Ding bar bezahlen und trotzdem 9,99 € - 25 € im Monat für Prepaid Internet im Monat blechen. Wo macht das denn Sinn?

Ich schaue nach 20-40€ Verträgen, am besten noch wenns gut rabattiert ist und habe dadurch meist Top-Modelle inklusive Alles-flat mit genug GB. Dahingehend ist es mir egal, wie viel ein Fairphone kostet, sofern die Technik stimmt. Das darf dann auch gern 800 € kosten, Vertragsdeals damit muss es halt geben, fertig.
 
Zu sagen dass einem für das wenig Nutzen selbst 400 € zu viel sind, finde ich in einem Beitrag zu einem fairen Telefon unangebracht.
Es ist einfach eine andere Zielgruppe.
 
Ich glaube beim FP4 gab es eine seitenlange Debatte über die Nodge. Man findet halt immer ein Haar in der Suppe, wenn man möchte. Ich bemerke die Nodge beim FP4 nicht mal, nur beim Aufkleben der Privacy-Folie war sie nervig ;)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Würden die das ernst meinen, dann könnte ich wie beim Fairphone z.B. problemlos den Akku wechseln.
Dafür nur IP55 Rating, gegenüber den meisten anderen High-End Smartphones mit IP68.

Der Fairphone Akku kostet 40€.
Der iPhone 15 Akkutausch bei Mediamarkt 109€ ink.
Beim iPhone SE3 nur 79€ ink.

Und da sie recht wertstabil sind, lohnt sich ein Akkutausch auch sehr lange.
 
Hilfreicher fände ich ja, wenn sie nicht mehr 4-6 Wochen für Sicherheitsupdates brauchen würden, von Upgrades ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Dafür nur IP55 Rating, gegenüber den meisten anderen High-End Smartphones mit IP68.
Schon das Galaxy S5 hat IP67 mit Wechselakku geschafft - vor 10 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
ReactivateMe347 schrieb:
Schon das Galaxy S5 hat IP67 mit Wechselakku geschafft - vor 10 Jahren!
Ich hatte ja ein S5, das ist vielleicht frisch aus der Hülle IP67 zertifiziert, aber nach ein paar mal Plastikabdeckung ab/dran, würde ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer Wasser legen. Das iPhone 13 Pro hat bei mir tatsächlich auch mal versehentlich etwas baden im Salzwassser/Poolwasser überlebt. Und anders als beim S5, gibt es auch noch iPhone 6 Exemplare die im Einsatz sind. War jetzt ein S5 mit austauschbarem Akku nachhaltiger, dass nach 5 Jahren in die Tonne kam, oder ein iPhone 6 dass 8-10 Jahre verwendet wurde ohne austauschbarem Akku?

Und wenn das eine Leichtigkeit wäre, dann hätte das Fairphone nicht "nur IP55".
 
Krik schrieb:
Früher wurde ein Handy nach 2 Jahren als Schrott eingestuft, weil es ab da keine Updates und keine garantierte Ersatzteilversorgung durch den Hersteller gab. Heute sind wir immerhin schon bei 5 bis 6 Jahren bei den großen Herstellern angekommen.
Für mich ist das weniger Angstpolitik und mehr Nachhaltigkeitspolitik.


Jepp. Deswegen wurde ein Industrie-SoC statt eines Consumer-SoCs verwendet. Für ersteren hat sich der Hersteller vertraglich verpflichtet, so lange Updates bereitzustellen.
Es gibt keine Consumer-SoCs, die 10 Jahre unterstützt werden.
ja, wir leben allgemein und besonders bei handys in einer nachhaltungspolitik. das kann jeder mensch bezeugen.
aber in einer angstpolitik leben wir ja überhaupt nicht. updates täglich. wo man auch hin schaut. es wird sugerriert dass ohne updates nichts läuft und alles super unsicher ist. oh nein. ein produkt/os wird nicht mehr supportet. schnell upgraden!
 
Ich hoffe und wünsche mir und Fairphone, daß daraus etwas wird! Zur Zeit muss man wirklich ein "Believer" sein, denn das aktuelle
Fairphone ist einfach zu teuer für das, was es technisch bietet. Hier eine Wunschliste für ein € 450 - 500 Fairphone und mögliche zusätzliche Modularität.
  • SoC wie das derzeitige wäre okay, etwas neueres wäre schön, aber ein 865 Derivat wie bisher tut's mir. Das QCM hat ja auch größere NPU/KI Fähigkeiten als die ursprünglichen 865/865+. 8 LPDDR5 RAM und bitte mit UFS 3 oder 4 eingebautem Speicher, und lasst den microSD Slot drin!
  • Mit 3.5 mm Klinke!
  • Wenn's irgend geht, bitte einen Wechselakku (ganz großes Plus bei Fairphone!) mit etwas größerer Kapazität. Gibt ja mittlerweile noch verbesserte Zellchemie, die 10-20 % mehr Kapazität im selben Formfaktor erlaubt. Um die 5000 mAh wär gut, und mit besserer Zellchemie und gleichem Formfaktor auch rückwärts kompatibel zum derzeitigen Fairphone 5.
  • Und eine Wahl beim Kameramodul; die Kamera Ausstattung ist für mich ziemlich wichtig. Wenn man (ich😃) ein Fairphone mit einer deutlich bessere Kamera als Option für € 30 - 50 extra wählen kann, wär ich sofort dabei. Zum Beispiel der neue große SONY Lytia 989 oder ähnliches wär schön. Und wenn's nicht ab Werk geht, wie wär's mit Option zum selber zusammenbauen, wo man sich das Modul raussuchen kann.
Man darf ja noch träumen 😃
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Na und? Das Smartphone hört doch nicht auf zu funktionieren, wenn der SoC-Hersteller den Support kündigt.
Allerdings gibt's ohne Support vom SoC Hersteller dann auch keine Security Updates mehr. Da kann auch Google nichts machen, auch wenn sie's wollten. Und dann ist halt die Frage, würdest Du zB Bank Geschichten oder Bezahlung mit einem Smartphone machen das bekannte Sicherheitsprobleme hat die nicht behoben werden können? Ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.phoronix.com/news/Qualcomm-Mainline-Linux-2024 , Qualcomm lässt sich die zeitnahe Einbindung in den Mainline Kernel von dem dann Android abgespalten wird inzwischen durchaus etwas kosten.
Das man hier auf dem Trocknen sitzt dürfte seltener werden und somit sind Qualcomm Geräte grundsätzlich langlebiger und wartungsärmer. Davon profitieren alle Gerätehersteller die auf diese Plattform aufsetzen.

Was zum Henker erwartet ihr denn bitte? Alle 3 Hersteller von Fairen Geräten sind deutlich kleiner und haben somit weniger Verhandlungsspielraum beim Einkaufen. Sie könnten sich einen Snapdragon 8 Gen 3 oder 4 von den Lizenzkosten nicht leisten.
Die Geräte sind fair produziert, das kostet auch Aufpreis und dadurch dass sie langlebiger sind, ist der Preis pro Nutzungsjahr auch wieder solide.
Wie lange bekommt man denn für ältere Geräte für 400€ oder weniger Updates ?
Was ist mit dem "guten Gewissen" Aufpreis?
Leute die hier wegen 100-200€ Unterschied jammern sind hier vielleicht fehl am Platze?
Ebenso die Leute die gestochen Scharfe Bilder unter allen Umstände mit 1 Gigapixel haben wollen auch bei Nacht und Nebel.
Dann kauf ich halt ein Galaxy S24 Ultra oder so.
 
nr-Thunder schrieb:
würde ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer Wasser legen.
Der Witz ist, dass das niemand tut. Soweit mir bekannt ist deckt kein Hersteller Wasserschäden mit der Garantie ab - nur Sony musste das bei einigen Modellen machen, weil sie quasi mit "Nutz es einfach unter Wasser" irreführend beworben haben.
 
eastcoast_pete schrieb:
Allerdings gibt's ohne Support vom SoC Hersteller dann auch keine Security Updates mehr. Da kann auch Google nichts machen, auch wenn sie's wollten.
Das stimmt seit Project Treble halt auch nur noch bedingt. Außer low level Firmware BLOBs lässt sich im Zweifel auch ohne SoC-Hersteller alles patchen. Zudem beweist FairPhone doch, dass es geht. Das FP2 hatte 7 Jahre Sicherheitsupdates sogar ohne Project Treble. Für FP3 und neuer sieht es daher noch besser aus.
 
Allerdings gibt's schon gute Gründe, warum Fairphone im FP 5 ein Qualcomm SoC aus deren IoT/Edge Sortiment nimmt, und zwar das derzeitige Spitzenmodell (6490- basiert auf dem 865+) das QC voll 5G fähig anbietet.
Denn für dieses SoC garantiert QC einige Jahre Support für Android und Linux, was es wiederum Fairphone ermöglicht, hier eine richtig lange Update-Garantie zu versprechen.
Und, es zeigt auch, daß Qualcomm sehr wohl langen Support ermöglichen kann, wenn sie es wollen.
 
germanrule schrieb:
Ja, ist schon nice, dass die das machen, aber bei den Kosten überlegen halt viele zweimal.
Ist doch egal, dachte es geht hier um Nachhaltigkeit?
Zudem ist 100€ mehr als fair, beinahe ein Schnäppchen. Die Hälfte davon ist alleine der Akku und dann spare ich mir noch 30min Arbeit (bei einem wasserdichten Phone, Fairphone Wechselakku zählt nicht).

Nee, das passt schon so. Hingegen habe ich Kunden, die haben einen 2,5 Jahre alten Acer oder Asus Laptop. Da gibts dann keinen Akku mehr, weil EoL!
EoL nach fu**ing 2,5 Jahren!
Da Zahle ich lieber 185€ bei Apple für einen Tausch oder hole mir ein ThinkPad, EliteBook, XPS.
Wer günstig kauft, kauft zweimal und ist langfristig sogar teurer unterwegs. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und riloka
Tanzmusikus schrieb:
@MonteDrago
Danke für deine Infos zum VollaPhone & VollaOS. 👍
Klingt sehr interessant für mich, da ich auch ein Linux-Fan bin.
Klasse, dass damit auch andere Betriebssysteme nutzbar sind.
Gern geschehen. :D
riloka schrieb:
Du bist auf den SOC Hersteller angewiesen und auf Google für das Betriebssystem.
Naja zu mindestens auf Google bin ich mit meine Volla Phone nicht angewiesen, Nicht mal auf Volla selber.:rolleyes:

Und ja ich hatte damals überlegt mir ein Fairphone zu kaufen, aber da auch ich nie eine ernsthaften Defekt an meinen Handys hatte (Habe hier sogar noch ein original Moto Razer Klapphandy liegen, das mit neuen Akku wahrscheinlich immer noch gehen würde!:daumen:), war dann die besser Kamera und ja auch der Preis der Grund gegen das Fairphone.

Mann muss sich aber auch klar sein, wenn es einem wir mir, auch hauptsächlich um Datenschutz geht, man mit Einschränkungen leben muss.

All diese Apps die massiv auf Google Dienste und Überwachung setzen, gehen damit natürlich nicht.:rolleyes:
Da ICH diese aber schon vorher kaum genutzt habe, musste ich nur auf wenige verzichten.
Habe aber vorher schon keine Google Maps usw., kein Banking App, Facebook oder Whatsup genutzt.

So musste ich "nur" auf die App meines Saugroboters, und leider die Fritz App (um die Festnetznummer Zuhause über das Smartphone zu nutzen) verzichten.

Das läuft halt jetzt erstmal über mein "altes" Moto weiter, bis ich eine besser Lösung gefunden habe.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. Gedanke: externer (BWL) Schwätzer (ich hoffe, ich tue dem Mann nicht Unrecht)

Die Menschen wurden nun so viele Jahre in die Richtung erzogen, dass Smartphones Wegwerfprodukte sind,
da müsste erst einmal ein Umdenken stattfinden (sowieso auch bezogen auf Unmengen anderer Produkte). Kudos, dass diese Firma es versucht aber ich schätze, die breite Masse wird zu faul sein, groß darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daVinci
Richtig. Handys sollten nicht in die Kategorie Wegwerfprodukte fallen. Dafür sind sie viel zu teuer und es ist auch schlicht unnötig.

Jedes Jahr wird stärkere Hardware auf den Markt gebracht, aber wofür? Es ist, als ob man Desktop-PCs mit Highend-Hardware ausstattet, aber dann nur Solitär darauf laufen lässt. Ein Mittelklasse-Handy von vor 4 Jahren ist mehr als potent genug, um alle aktuellen Apps auszuführen. Und kostet ein Bruchteil.

Mir ist klar, dass die Entwicklung weitergehen wird und muss. Aber im Moment sind Handys leistungsmäßig für ihren Einsatzzweck völlig overpowered.
 
Krik schrieb:
Jedes Jahr wird stärkere Hardware auf den Markt gebracht, aber wofür? Es ist, als ob man Desktop-PCs mit Highend-Hardware ausstattet, aber dann nur Solitär darauf laufen lässt. Ein Mittelklasse-Handy von vor 4 Jahren ist mehr als potent genug, um alle aktuellen Apps auszuführen. Und kostet ein Bruchteil.
Oder wie aus meiner Erfahrung: Oft kribbelt es mir in den Fingern, einen neuen PC zu basteln, weil es mir Spaß macht und ich mich gerne in das Thema einlese aber jedes Mal mache ich die Erfahrung, dass Spiele dann nicht um denselben Faktor besser aussehen/laufen, wie der ganze Mumpitz gekostet hat. Auch aktuell wäre ein sehr guter Zeitpunkt aufzurüsten (einfach, weil meine hardware wirklich alt ist) aber dann müsste ich den Schritt zu 4k machen, was automatisch die Anschaffung eines Monitors bedeuten würde. Da habe ich eher Spaß daran, für andere eine Kiste zusammenzustellen.
 
Zurück
Oben