Neuer Computer Absegnung

S

Sophia19

Gast
Hey ich würde gerne einen neuen PC kaufen und bitte um Verbesserungsvorschläge :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen, ansonsten Nebensachen wie Netflix & YouTube. Keine Video-/Audiobearbeitung. Der Fokus liegt wirklich nur auf Gaming. :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
  • Skyrim (Modding)
  • Fallout 4 (Modding)
  • Gta 5 (Modding)
  • FarCry, AAA Titel, Shooter etc, keine Begrenzungen ich spiele fast alles.
Full HD, Hohe Qualität, 144 Hz Monitor vorhanden (Bis zu 144 FPS, aber 90 FPS sind auch okay).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Darf ruhig laut sein, oder hässlich aussehen. Für mich gilt Performance > Aussehen oder Schnickschnack.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Acer Predator, TN-Panel 144 Hz, 1920x1080p) bereits vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein wurde verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
+/- 3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich, aber einen Puffer von 1-2 Monaten habe ich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Mir ist wichtig dass der Computer wirklich kein unnötiges Schickschnack hat und dadurch teurer wird. Performance geht bei mir über alles auch wenn der Computer dann total schrecklich aussieht.
Ich habe bereits einen Warenkorb zusammengestellt, habe aber echt keinen Schimmer ob das okay ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a77ed405f8ae9537601a88a26b5d1d0fd1ecca719
Kann mich auch nicht so ganz zwischen Intel und AMD entscheiden, wobei AMD viel günstiger und besser scheint.
Die Zusammenstellung ist natürlich viel günstiger als 1200€, aber wenn es reicht dann ist es okay!
Dankeschön im Voraus :)

Die MSI Vega 56 Air Boost ist selber mit undervolting ne Zumutung.
Wenn du eh nen Hörschaden hast oder dauerhaft mit vollständig geschlosenen Kopfhörern vorm PC sitzt ist das aber sicher ertragbar. Eine vernünftige und leise Alternative ist da die Sapphire Vega 56 Pulse, die ist regelmäßig bei Mindfactory für 300€ im Mindstar.

das MB ist dreck, durch ein ASRock B450M Pro4 ersetzen. beim NT das -CM streichen. die graka ist laut und durch den schlechten kühler auch vergleichsweise langsam, P/L ist natürlich spitze. wenn man davon ausgeht dass nach hoch noch sehr hoch und ultra kommt sollte die reichen, kommt natürlich auch darauf an was genau man unter "modding" verstehen darf.

edit: CPU und case sind gerade beide im Mindstar.

Sehr gut Zusammenstellung...BIS auf die Vega56 Air Boost...wie der Name schon sagt, hast nen kleinen Hurricane im Gehäuse! :D
Wenn du mit Kopfhörern spielst, dann ist das eine zumutbare Variante....aber auch nur dann. Vom P/L her natürlich top für den Preis.

Würde aber bei dem Budget dann zu der Vega64 im Mindstar greifen.
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1217323.html

Nach der Air Boost wohl das Beste P/L...da irgendwie momentan selbst die Vega56 Pulse 450€ kostet...warum auch immer die ganzen Vegas gerade so im Preis gestiegen sind...

Wenn für dich Preis-Leistung im Vordergrund steht, bist du beim Ryzen 2600 und der gennanten Vega 56 genau richtig.

@danyundsahne:
für die 64 aber ein NT mit mindestens 600W. der aufpreis steht hier aber in keinem verhältnis zur mehrleistung. lautstärke ist ja egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Okay also wegen der Lautstärke mache ich mir jetzt doch sorgen :D Ich hatte zuvor eine Gtx 1070 Ti die habe ich kaum gehört und hatte erwartet dass diese Grafikkarte jetzt nicht so viel schlimmer sein kann. Also doch eine andere Karte? Die Asus Strix kommt auf 400€ das ist mega viel und ich finde nicht dass das infrage kommt nur wegen der Lautstärke und Kühlung, was meint ihr?

Nimm dieses Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

Der große Vorteil, sind die zwei M.2 SSD Slots.
Und da wir gerade beim Thema sind, nimm statt der Crucial eine 970er M.2 von Samsung
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246503.html

3400 MB Lesen die Sekunde > 500 MB Lesen die Sekunde.
Dann nimmst du noch die Crucial in z.B. 500 GB als Speicher für Spiele etc. und die Samsung als Systemplatte.

Auch bei der CPU würde ich dir eher zum
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1233730.html
raten. Hier hast du 8 Kerne und bist für viele Jahre besser als mit 6 Kernen aufgestellt.

Das nächste ist dein RAM Dualkit. Alle empfehlen Dualkits, da du dann vom Dualchannel profitierst (ca. 40% schnellerer RAM Zugriff). Allerdings sind die Unterschiede nur Messbar aber nicht spürbar.
Langfristig werden 16 und auch irgendwann 32 GB RAM nicht reichen.
Nimm also erstmal lieber 1 Riegel mit 16 GB Ram und stecke wenn es Zeit wird einen zweiten Nach. Dann hast du direkt 32 GB RAM und den Dualchannel mit dem Upgrade. Außerdem kannst du so auf bis zu 64 GB RAM hoch gehen.

Glaub mir, fast jeder den ich kenne, bereut es mit einem Dualsetup und nicht der höchst möglichen Singlesetup Bestückung gestartet zu sein.

Aber mal davon ganz abgesehen, würde ich dir empfehlen noch 6 Monate zu warten.
Dann soll die neue Grafikkartenserie "NAVI" von AMD kommen. Die 3080 soll etwa auf Leistungsniveau einer Nvidia RTX 2070 sein und das für nur 250$.

Viele Grüße

@Sophia19:
welche ist denn "eine 1070ti"? und warum hast du die und die dazugehörige kiste überhaupt verkauft? ne Vega 56 ist auch nicht schneller, eher noch minimal langsamer.

die 64 Strix gibts für 359€, wo nimmst du die 400€ her?

@Hardkoma:
warum ein B350-MB? was bringen die hohen leseraten der 970 Evo hier?

Alle empfehlen Dualkits, da du dann vom Dualchannel profitierst (ca. 40% schnellerer RAM Zugriff). Allerdings sind die Unterschiede nur Messbar aber nicht spürbar.
~30% sind also "nicht spürbar"? interessant.

Die 3080 soll etwa auf Leistungsniveau einer Nvidia RTX 2070 sein und das für nur 250$.
glaubst du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Sophia19 schrieb:
Okay also wegen der Lautstärke mache ich mir jetzt doch sorgen :D

Zu recht. Die Air Boost ist wirklich laut, meine 64 Air Boost ist deutlich lauter als eine Vega 56 Referenzmodell. Nimm auf jeden Fall ein anderes Custom-Modell.

@Hardkoma
Das nächste ist dein RAM Dualkit. Alle empfehlen Dualkits, da du dann vom Dualchannel profitierst (ca. 40% schnellerer RAM Zugriff). Allerdings sind die Unterschiede nur Messbar aber nicht spürbar.
Langfristig werden 16 und auch irgendwann 32 GB RAM nicht reichen.
Nimm also erstmal lieber 1 Riegel mit 16 GB Ram und stecke wenn es Zeit wird einen zweiten Nach. Dann hast du direkt 32 GB RAM, den Dualchannel und kannst auf bis zu 64 GB RAM hoch gehen.
Du solltest dir mal diesen Test zu Gemüte führen. Singelchannel kostet massiv Leistung. Gerade bei Ryzen
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/

Warum ein B350 Board? Ergibt kein Sinn.

Deathangel008 schrieb:
die 64 Strix gibts für 359€, wo nimmst du die 400€ her?
strix.PNG

Das seh ich unter dem o.g. Link zur Strix.

@Hardkoma hey danke die antwort hilft mir sehr :)
Aber mal davon ganz abgesehen, würde ich dir empfehlen noch 6 Monate zu warten.
Dann soll die neue Grafikkartenserie "NAVI" von AMD kommen. Die 3080 soll etwa auf Leistungsniveau einer Nvidia RTX 2070 sein und das für nur 250$.
okay das hört sich mega interessant an, ist ja super günstig. aber dann frage ich mich halt ob es sich lohnt zu warten, weil warten kann ich immer :b außer es ist ein wirklich kurzer zeitraum bis zur nächsten innovation

Sophia19 schrieb:

okay das hört sich mega interessant an, ist ja super günstig. aber dann frage ich mich halt ob es sich lohnt zu warten, weil warten kann ich immer :b außer es ist ein wirklich kurzer zeitraum bis zur nächsten innovation
Entweder du willst jetzt die Leistung, oder nicht. Warten hat sich bei Hardware noch nie gelohnt. Gekaufte Hardware ist nach wenigen Monaten veraltert. Ist und war schon immer so.
Wenn NAVI erscheint, dann kannst du ja auch gleich noch auf den Turing Nachfolger warten. Und die "Preisvorhersage" von @Hardkoma sollte man mit Vorsicht genießen.

Sophia19 schrieb:

Das sind nur GERÜCHTE! Nichts ist bestätigt!
Bei Ryzen 3000 sind es auch nur Gerüchte bisher welche genauen Modelle rauskommen sollen inkl. Taktraten etc. ABER AMD hat zumindest schon nen 8-Kerner auf Augenhöhe zum i9-9900k gezeigt. Daher kann man eher raten auf Ryzen 3000 zu warten. Aber bei Navi ist noch gar nichts bestätigt. Daher wäre ich da noch vorsichtig ;)

Wenn du allerdings deine 1070ti noch hast....behalte die und hole dir eine gute AM4 Plattform mit Ryzen 2600 und dann schau was im Juni/Juli vorgestellt wird. Navi soll angeblich 1 Monat nach Ryzen 3000 kommen

@Sophia19:
nimm auf keinen fall nur einen RAM-riegel! da beim budget noch massig luft nach oben ist könnte man aber tatsächlich gleich 32GB RAM (auch als dualkit) nehmen. ne PCIe-SSD bringt dir hier kaum was.

btw: du bist bereit ~1200€ für nen gamingrechner auszugeben, 400€ für die graka, also die wichtigste komponente, sind dann aber schon "mega viel"?

Darkblade08 schrieb:
Und die "Preisvorhersage" von @Hardkoma sollte man mit Vorsicht genießen.
eben, ne karte mit der leistung einer 2070 wird AMD sicher nicht für 250€ verramschen.

Hardkoma schrieb:
[...]
Der große Vorteil, sind die zwei M.2 SSD Slots.
nochmal dazu: dir ist schon bewusst dass der zweite M.2-slot bei dem MB SATA-only ist?

Sophia19 schrieb:

Leider erzählt er da ziemlichen Unsinn. Niemand hat bisher mehr als nur einen Schimmer, wie schnell Navi wird und zu welchem Preis. Selbst der Releasezeitpunkt ist noch nicht fest. Darauf würde ich wirklich nicht warten.

Hardkoma schrieb:
Und da wir gerade beim Thema sind, nimm statt der Crucial eine 970er M.2 von Samsung
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246503.html

3400 MB Lesen die Sekunde > 500 MB Lesen die Sekunde.
Dann nimmst du noch die Crucial in z.B. 500 GB als Speicher für Spiele etc. und die Samsung als Systemplatte.

Leider bringen die 3400 MB/s nachweislich praktisch nichts in alltäglichen Anwendungen. Wenn man nicht unbedingt eine M.2 SSD haben will, das Geld lieber in eine größere SATA-SSD stecken.

Zurück
Oben