Neuer Computer bis 1.300 €

m0hawk

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Computer zusammenstellen lassen. Dabei möchte ich gerne auf C2D setzen. Lohnt sich das warten auf den Release der neuen QuadCores oder nicht? Generell halte ich ja nichts von warten da sich die Computerwelt täglich weiterentwickelt, aber bei solchen "großen" Neuerungen wird man schon gerne mal etwas vorsichtiger. Dann steht die Frage mit dem Mainboard aus :-) .

Ich möchte desweiteren mit dem PC auch gerne mal eine Runde spielen, darunter auch neuere Titel, aber es muss nicht gleich eine Nvidia 8800GTX sein. Wenn die möglichkeit einer Nachrüstung der Grafikkarte besteht, reicht mir da auch etwas kleineres.

Auf dem Rechner soll das neue Windows Vista laufen, daher dachte ich bereits an min.(?) 2GB Arbeitsspeicher? Festplatte muss ebenfalls kein Riesending sein, ca. 150 GB sind für mich zunächst ausreichend.

Was könnt ihr mir ja speziell zusammenstellen?

Kingston Hyper X CL4 DDR2-800 DIMM 2 GB Kit € 266,-*
Seagate SATA 300, 16 MB Cache , 250 GB € 76,-*
Core 2 Duo E6600 (2400 MHz) € 309,-*
Sharkoon Midi Tower Rebel9 (9 x 5,25" extern) € 44,-*
Enermax Liberty (500 Watt) € 94,-*
Asus P5N-E SLI (NVIDIA nForce 650i SLI) € 119,-*
NVIDIA PCIe NX7950GT (512 MB) € 269,-*
X-Fi Xtreme Music € 79,-*
LG Brenner GSA-H12NBB (18 / 8 / 10 fach) € 39,90*
DVD LG GDR-8164B (16 / 52 fach) € 17,-*

Zwischensumme: € 1.320*

ich hoff ich hab alles

bei alternate geschaut.

kann man sich ja auch noch zurecht machen.

tower wär billig und gescheit - laufwerke sind ok, Creative Soundkarte vergoldete Anschlüsse. Mobo SLI fähig. Netzteil Stecker absteckbar.
Festplatte hab ich auch diese selbe ( okay IDE) :)

halt n Vorschlag

Würde statt der 7950GT die X1950PRO mit 512MB holen, die kostet ca. 220€ und in der Leistungnehmen sie sich fast nichts... und dann später ne DX10 Karte kaufen

Ich glaub kaum, dass er SLI braucht, desegen würde ich zu dem Gigabyte DS3 oder besser noch 4 raten, da kann man auch ordentlich ocen und es ist billiger. Als Grafik ne X1950Pro oder ne nVidia 8800GTS (für DX10 Games in der Zukunft). Sonst sieht das recht ordentlich aus.

Quadcore rechnet sich für den Heimanwender noch gar nicht. Spiele und die Meisten Anwendungen sind noch nicht mal auf Dualcore ausgelegt.

@RaptorTP

Soundkarte -->überflüssig
2. Laufwerk --> überflüssig (im prinzip)
3. Kit zu überteuert, gibts 50 Euro billiger

@m0hawk also schau mal hier: Sys powerd by www.hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
MSI NX8800GTS-T2D640E, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express
Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit DSP
Rechner - Zusammenbau
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Summe: 1,294.55 €

Mit dem Kühler und dem Ram, lässt sich der E6300 bis auf 2,8 Ghz hochschrauben, sogar auf 3,10 ghz (kleines risiko), aber die 2,8 Ghz sind stabil. Somit hättest du geld gespart und in etwas sinvolleres invistiert wie z.B. Graka und nicht so eine Soundkarte, die nur sinn macht, wenn man auch die richtigen kopfhörer und boxen hat, aber sonst zu 90 prozent überflüssig. Und zu unserer Zeit ist eine GF7950GT überflüssig bzw. den Preis nicht wert. Entweder eine X1950Pro, oder gleich eine GF8800GTS die DX10 unterstützt. Ich habe als BS Vista Home Premium genommen weils vom Preis gestimmt hat. Ich würde auch die G88GTS empfehlen, sonst hast du keinen spaß mit vista und einer DX9 graka. Den Hellgate London, Stalker, Flight Simulator X, Crysis, alles DX10 Games :)

mfg
S´p@tcher

P.S. ein gutes 400 - 450 watt netzteil würde locker reichen, hab jezz ein 500 Watt netzteil genommen, weil man da warscheinlich auf der sicherenseite steht. Und SLI / CF ist in egal welchem fall es ist einfach IMMER und zu 100 Prozent meiner meinung nach, Geldverschwendung und Sinlos

Zuletzt bearbeitet: (nur so zum ansatz)
ok ...
die preise waren glaube alle von Alternate - da geht auf jeden Fall noch was am Preis.

japp ..also wenn die sich nix nehmen an Leistung würd ich auch ne X 1950 Pro empfehlen, oder ne X 1950 XT 256 MB DDR3 - hab ich drin.

Soundkarte überflüssig ? ... Bei Vista evtl. wobei VISTA momentan mehr als überflüssig ist.

achso, und das Diskettenlaufwerk - brauch auch keiner mehr

Vista kommt bei mir ins Haus wenn die Masse es hat, das wird ne weile dauern, bis allesmögliche an software von drittanbietern da auch drauf laufen.

mit Open AL kann man bei ner Creative Soundkarte die Hardwarebeschleunigung unter Vista wieder anschalten.
Ich bin kein OCer -- wenn ich ein system zusammenstelle, geh ich auch nicht von aus, das der jenige das System übertacktet.

sagt mir bitte keiner ne soundkarte währ nutzlos.

ich würd das nehmen.

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 187€
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache 275€
Gigabyte GA-965P-DS4 141€

Sapphire Hybrid X1950 XT, 256MB GDDR3 229€
oder Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3 362€

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 69€

=901€ oder 1034€

rest von den anderen.

@RaptorTP

Soundkarten sind in den meisten fällen nutzlos, aufjeden fall nicht mehr als 30 Euro für ne Soundkarte ausgeben (falls man eine kauft), und wie soll mir eine Soundkarte unter Vista weiterhelfen?
Außerdem weist du schon, das wenn man sich so ein System kauft, lieber gleich auf Vista umsteigen sollte oder?
Ob sich dies jemand hohl, oder nicht wurde schon sehr oft durchdiskutiert , zu oft, und em du weist schon das Vista abwärtskompatibel ist oder? Hellgate London, Crysis usw., alles was man auf XP mit DX9 spielen kann, aber dann doch eher gleich zu DX10 und Vista greifen :)

Aja, nur weil du nicht gern übertakten würdest, für was dann dem anderen eine 100Prozent teure CPU andrehn, bei weniger als 25Prozent mehr leistung? Aber gut... ist immer noch die entscheidung des Käufers (ich hab nix gegen den E6600, wenn man Geld hat, sollte man ihn sich holen, aber sonst, eher zum E6300 greifen)

mfg
S´p@tcher

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu einem kleineren greifen, aber wenn er nicht übertakten will ist das seine entscheidung. Soundkarten sind nicht nutzlos! Hast schon mal einen Vergleich zwischen onboard und X-Fi gehört? das sind welten!

@daniel16420

em, um ehrlich zu sein NEIN, ich höre meine Music auf dem K800i/MP3 - Player, und es hört sich identisch mit dem onboard sound meines computers an, außerdem von allen leuten die ich kenne, hat kein mensch eine Soundkarte, da diese eben "übeflüssig" sind, sie bieten zwar mehr anschlüsse, man braucht richitg gute kopfhörer, und sonst, nützen dir die gar nix, und wenn ein lied schon auf On Board ohne einen einzigen fehler läuft, und sich auch so anhört, für was dann geldverschwenden für eine Soundkarte? die von X-Fi mögen gut sein, doch machen wir mal ne wette ok? alle die in dieses Forum lesen, sollen mal sagen ob Soundkarten Sinvoll sind oder nicht (brauchbar oder nicht, reich on board oder nicht) usw.

mfg
S´p@tcher

EDIT: Soundkarten sind nicht nutzlos, genau so wenig wie ein Q6700 doch die Frage ist, ob es Wert ist, sich eine zuzulägen, lieber 1GB mehr arbeitsspeicher , als eine Soundkarte, meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon 2 GB, wozu braucht er noch ein GB RAM?
Ja ist Ansichtssache, aber ich habe ein Teufel suround system und da ist schon ein großer unterschied.

@Daniel

das ist es ja eben, obwohl, du immer noch mit on board super klang hättest, deine Teufel Boxen kannst du an den nagel hängen, weil diese überteuert sind und einfach nix bringen. Da reicht dir auch was in der 50Euro preisklasse (teuer= nicht gut)

zu den 3GB ram , ich habe nicht gesagt das er sie braucht, ich habe gesagt, es sei sinvoller.
doch unter Vista wird man dies benötigen, jedoch sollte man bei der 32Bit Variante nicht viel höher als 3GB gehen, da nur 3,25 GB unterstützt werden. Falls er auf 64Bit geht , wird er erst recht 3GB brauchen, da unter 64BIt mehr RAM erforderlich ist.

Starforce Spiele gehen nicht unter Vista 64Bit und XP64Bit hier mal kurz alle spiele :

* 7 Sins
* Age of Pirates : Caribbean Tales
* Air Conflicts
* American Conquest: Divided Nation
* Ankh
* Anstoss 4
* ArmA: Armed Assault
* Bandits: Phoenix Rising
* Bet on Soldier
* Beyond Divinity
* Black Mirror
* Blazing Angels: Squadrons of WWII
* Blitzkrieg 2
* Blitzkrieg: Rolling Thunder
* Breed
* Brian Lara International Cricket 2005
* Broken Sword 3: The Sleeping Dragon
* Brothers in Arms: Earned in Blood
* Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
* Castle Strike
* Chaos League
* Chaos League: Sudden Death
* City Life
* Codename: Outbreak
* Codename: Panzers - Phase One
* Codename: Panzers - Phase Two
* Cold War
* Colin McRae Rally 2005
* Cossacks II: Napoleonic Wars
* Crazy Frog Racer
* Cross Racing Championship 2005
* Curse: The Eye of Isis
* Cycling Manager 3
* Cycling Manager 4
* D-Day
* Dead to Rights
* Demonic Speedway
* Desert Rats vs Afrika Korps
* Domination
* Dreamfall
* Emergency Fire Response
* Enigma: Rising Tide
* Etherlords II
* Fire Chief
* Fire Department
* FlatOut 2
* Freedom Force vs The Third Reich
* Gangland
* Garfield
* Gene Troopers
* Gooka: The Mystery of Janatris
* GT Legends
* GTR: FIA GT Racing Game
* Hammer & Sickle
* Happiness
* Horse Race Manager
* I-Ninja
* Icewind Dale: Heart of Winter
* Journey to the Centre of the Earth
* Keepsake
* Kicker Manager 2004
* Kill Switch
* King Kong
* Knights of the Temple 2
* Korea: Forgotten Conflict
* Kuro No Uta Hime
* L.A. Rush
* LMA Professional Manager 2005
* Lock On: Flaming Cliffs
* Mad Tracks
* Medieval Lords
* Micro Machines V4
* Midway Arcade Treasures Deluxe Edition
* Miko X Mono
* Namco Museum 50th Anniversary
* Neuro Hunter
* Nibiru
* Night Watch
* Obscure
* Pac Man World 2
* Pac Man World 3
* Pacific Storm
* Paradise
* Pariah
* Pax Romana
* Perimeter
* Perimeter: Emperor's Testament
* Pferdehof - Pferd und Pony
* Pop Star Academy
* Postal 2: Apocalypse Weekend
* Prince of Persia: The Two Thrones
* Pro Cycling Manager Saison 2006
* Pro Rugby Manager
* Psi-Ops
* Pure Pinball
* Rally Championship Xtreme
* Restricted Area
* Revolution
* RHEM 2 : La Cité Interdite
* Ricky Ponting International Cricket 2005
* Rise & Fall: Civilizations at War (NDA Beta Version)
* Runaway: A Road Adventure
* Rush For Berlin
* Scrapland
* Second Sight
* Silent Hunter 3
* Silent Storm
* Silkolene Honda Motocross GP
* Singles 2 : Triple Trouble
* Singles : Flirt Up Your Life
* Sniper Elite
* Soldiers Heroes of World War 2
* Sommerspiele 2004
* Space Rangers 2
* SpellForce 2
* Splinter Cell 3: Chaos Theory
* Star Wolves
* Steel Saviour
* Still Life
* Street Racing Syndicate
* Sudeki
* SuperPower 2
* Syberia II
* Taito Legends 2
* The Fall : Last Days of Gaia
* The Moment of Silence
* The Stalin Subway
* The Suffering: Ties That Bind
* The Westerner
* TOCA Race Driver 2 : The Ultimate Racing Simulator
* TOCA Race Driver 3
* Tom Clancy's Rainbow Six : Lockdown
* Torrente 3
* TrackMania
* TrackMania : Power Up !
* TrackMania Nations
* TrackMania Original
* TrackMania Sunrise
* TrackMania Sunrise eXtreme
* Traitors Gate 2: Cypher
* Ubersoldier
* UFO: Aftershock
* Universal Combat: A World Apart
* Universal Combat Gold
* V8 Supercars 2
* V8 Supercars 3
* Virtual Skipper 3
* Virtual Skipper 4
* Vivisector
* War on Terror
* Wildlife Park
* Wildlife Park 2
* Wintersport Pro 2006
* World Racing 2
* World War II: Frontline Command
* Worms 4: Mayhem
* XIII
* Xpand Rally
* Xuan-Yuan Sword 4

mfg
S´p@tcher

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich beleidigen?

1. Den E4300 ofiziell seit 6 tagen, händler haben sie aber schon früher bekommen.

2. Das System, das ich verkauft habe, habe ich mir zusammen gestellt, habs 2 Wochen zu hause gehabt und dann einem Freund verkauft weils ich nicht brauche.

3. Ich habe mir das Asrock Conroe865PE gekauft, weil ich 4*512MB DDR400 Speicher gehabt habe und ich ein billiges system für meinen Bruder brauchte, der Gothic 3 spielen wollte. Hast schon mal G3 mit 1GB gespielt? Und das Conroe ist das einzige C2D Motherboard das 4 DDR1 Bänke hat.

4. Ich habe das Teufel Concept E Magnum daheim und der Klang ist mit dem X-Fi einfach besser als mit Onboard. Kann sein das du keinen Unterschied merkst, aber ich merke einen und das ist mir das geld wert.

Wenn dir das nicht passt ist das dein Problem, aber ich bin im CB Forum damit ich andern helfen und Erfahtungen austauschen kann, und nicht um mich von dir beleidigen lassen kann!!!

@ m0hawk

Mal grundsätzlich: Wenn ich dich korrekt verstanden habe, willst du einen Allrounnd-PC auf dem Vista läuft und mit dem man ab und zu mal zocken kann. Dafür brauchst du aber bei weitem nicht 1300€ ausgeben. Stellt sich also die Frage warum dieser Preisrahmen. Luxus ? Raptors, X-Fi's 250€-Board ? Oder maximale Zuverlässigkeit mit RAID, eigenem Controller & Co ?

Quadcore ist atm nur im WS Bereich sinnvoll, bis Games mit parallelisierten Engines auf dem Markt sind, dauert es noch. Oder du hast halt spezielle Software, die Multiprocessoring unterstützt.

Ausserdem würde mich interessieren warum du Vista laufen lassen willst. (XP mit Vista als VM wäre da m.E. deutlich sinnvoller).

seh ich auch so, was ich hier schon zum X-ten mal versuche zu sagen , entweder 88GTS holen als zukunftsvariante, 1nen Monate warten, weils dann die G80 serie von 8300GS bis 8600Ultra geben wird und billiger, oder zu einer günstigeren Variante setzen. Aber ich würde eher zu einer DX10 Karte raten. wenn dan evt. noch ein monat warten

@ S´p@tcher

Die Aussage, nen 6300er auf einem P5B auf 3.1GHz zu takten halte ich für etwas gewagt. Dass dieses Board 440MHz FSB macht wär mir jetzt schon neu.

Vista macht nur Sinn, wenn er Wert auf D3D10-Games Wert legt, davon hat er aber soweit ich weiss, nichts gesagt.

Was die Creative-Karten angeht: Es kommt halt auf die Peripherie an, ein Qualitätsunterschied zu Onboardsound ist hörbar, wobei es ja auch gute und schlechte Onboardchips gibt.

Das mit dem übertakten, mach ich einfach nicht, ich hab auch nicht dagegen wenn ihm eine langsamer CPU angeboten wird. und er sie dann übertaktet. jedes das seine.

zum Glück weiß daniel noch was ich meine, mit SOUND.
es gibt einfach Leute die machen sich 96kbytes MP3s ins Auto rein und merken nix, und es gibt welche denen es beim mitfahren alles hochkommt.

Wenn man ne gescheite Soundkarte hat, und dann noch "normale Boxen" z.B. Teufel 5.1 100 € Set, oder Logitech Z 2300 (5500) -- dann merkt man es in jeder Weise.
Wie schon gesagt, man soll angeblich mit Open AL die Hardware Sound Unterstützung wieder freischalten können.

und wenn ich sehe wieviel Games auf Vista nicht laufen .... n Witz.
Ich hab mir vor kurzem erst meine Graka geholt - da hab ich persönlich auf DirectX 10 ebenfalls NULL wert gelegt - ich denk mal auch, ich weiß warum.

@ S P@tcher

https://www.computerbase.de/artikel...d-blaster-x-fi-test.526/#abschnitt_einleitung

sagt auch einiges

Zuletzt bearbeitet:
oh......em wart, mal , bedeutet das, das eine Soundkarte wie in diesem Bericht, die FPS - Zahl im Spiel erhöhen kann + besserer, räumlicher Klang? Wenn ja, dann wäre meine Meinung über Soundkarten doch irgendwie anders,......

mfg
S´p@tcher

Du hasst es erfasst.

wobei man eins sagen muss - das Testsystem benutzt einen stink normal Pentium 4 mit 3,0 GHz

es kann gut möglich sein, das es bei DualCore ... oder später sogar Quadcore weniger ausmacht.

Das mit dem Klang wird sich auf jeden Fall unterscheiden - deswegen nennen die Jungs ja extra die Soundkarte Xtreme Gaming FPS ... ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-sinnvoll-ja-nein.255662/

hab mal unsere Members gefragt.

Es ist natürlich immer eine Sache dess persönlichen Empfinden.

Gruß Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben