Neuer Computer bis 1.300 €

• Sony Diskettenlaufwerk, 9,20 €
  • Cooler Master Cavalier 66 €
  • LG GDR-8164B, 22 €
  • Intel® Core 2 Duo E6600, 304 €
  • LG GSA-H12LR, 49 €
  • Asus EN8800GTS/HTDP, 389 €
  • OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 222 € (für 14€ mehr gibt es das gleiche mit andern Timings, lohnt der Mehrpreis?)
  • Enermax Liberty, 94 € (Mit 500 Watt auf der sicheren Seite?)
  • Western Digital Caviar RE WD2500YS, 82 €
  • Cooler Master HyperTX Intel, 22 €
  • Asus P5B Deluxe/WIFI-AP, 189 €
....... 1448,20 €

Das ganze ist zwar etwas teurer geworden als Gedacht und als ich auch zunächst ausgeben wollte, aber vllt. klang es im ersten Post von mir auch etwas komisch. Spielen möchte ich damit schon gut und gerne und auch heutige und morgige Games.

Habe mir das o.g. System mal anhand eurer Vorschläge bei Alternate zusammengeschraubt. Gibt es dazu noch Verbesserungsvorschläge, erscheint alles sinnvoll oder kann man hier und da ohne großen Leistungsverlust noch etwas einsparen oder für ein paar € mehr geballte Power mehr bekommen? ;)

eins noch: Sind 2 GB völlig ausreichend oder merkt man einen großen Unterschied wenn ich von dem Arbeitsspeicher noch ein drittes 1GB Modul einsetze?

@m0hawk

es kommt drauf an welches Vista du nutzen du willst, bei 64Bit durchaus sinvoll, bei 32 Bit kann mans lassen, geh mal auf www.hardwareversand.de , da bekommst du den bestimmt so 50- 100 euro billiger, allein der E6600 ist dort 15 euro biliger, das MB auch so 20 billiger , ein BeQuiet Netzeil 500 Wat für 67, den RAM mit 800, gibts auch von G-Skill für 211 Euro (kit), das diskettenlaufwerk für 5Euro, die 88GTS für 379^^

dann bist du wieder in deiner Preisregion

ist Hardwareversand denn uneingeschränkt empfehlenswert? Wieso sind denn die Preisunterschiede zwischen Hardwareversand und Alternate so extrem? Das wichtigste neben den Komponenten ist halt die Qualität des Zusammenbaus, denn ich möchte mir den Rechner dort ja gerne auch zusammenbauen & installieren lassen.

Beim Betriebssystem habe ich eigendlich an Ultimate 64bit gedacht, aber das hat mit der Rechnung des Computers nichts zu tun, das wird etra abgerechnet.

*edit*
sind zwischen dem OCZ von mir und deinem G.Skill qualitäts- und leistungsunterschiede? (Sorry, kenne mich mit den "Marken" nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
nein überhaubt nicht, G-Skill, OCZ , Corsair sind alle beliebte und empfehlenswerte marken (es ist halt der preiskampf :)

Der Unterschied ist, weiß ich auch nicht, aber stell dir mal den pc auf www.lahoo.de zusammen, da siehtsch schon anderes aus, da ist der 200 euro teurer als bei alternate.de
(was wieder mit preiskampf zu tun hat)

Zum Thema empfehlenswert, es ist wie bei lahoo.de und hardwareversand.de und alternate, jeder hat probleme und gleichzeitig gibts die sich freuen, wobei ich glaub, das www.hardwareversand.de bei geizhals.de und ciao , die beste wertung bekommen hat, und von lahoo, XMX, und Camdo (alles der Brunnen-IT-Shop, nur die preise sind anders) Rate ich ab, weil die meisten mit denen probleme haben/hatten

Den PC kannst du dir bei www.hardwareversand.de für schlappe 10 Euro zusammenbauen lassen, doch die Software installation kostet 30 euro (kann man aber selber machen)

EDIT: Ich habe dort mein sys, auch zusammengestellt und gekauft, und keine probleme gehabt
Die Qualität des Zusammenbaus, em ich glaub die war bei mir auf jedenfall eigentlich "perfekt", ich
musste nur noch ein paar schrauben nach ziehen alles prüfen, und hab sofort losgelegt

Zuletzt bearbeitet:
gut überredet :-)

Zum Mainboard: Ist das Ausgewählte P5B Delux mit der Ausstattung optimal? Es gibt ja mehrere Varianten dieser, oder soll vllt gar ein komplett anderes Board her? Würde gerne bei Asus bleiben, dort hatte ich bisher keine probleme mit.

Mit Ausstattung ist es Optimal, außerdem ist das board Cross-Fire tauglich (was aber in einer art und weise sinlos ist, da man e eine nVidia karte hat, und CF/SLI sinlos, weil die nächste Graka - Generation, das SLI/CF System in den schatten stellt, aber das Deluxe hat PCI-E 2x 16x) und natürlich auch Wi-Fi, doch falls du auf Wi-Fi verzichten möchtest, und dir der 2.te PCI-E 16x anschluss egal ist, würd ich zum Abit AB9Pro greifen, fast seble asstatung nur ohne Wi-Fi und 1x 16 und 2x 1 PCI-E (beim Deluxe Asus grad andersrum), aber sonst, ja ich würde zum Asus Deluxe greifen (das ABIT AB9Pro, ist hatl Preislich sehr gut, meiner meinung nach)

EDIT:

Asus Deluxe 171 Euro (glaub ich)
Abit AB 9 Pro 135 Euro (glaub ich)

da ich mit Asus bisher gut gefahren bin, bleibe ich dann wohl auch bei diesem Modell.

Was ich gerade gesehen habe:
Wenn ich mir von G.Skill dieses 2GB Kit kaufe, kann ich dann zusätzlich z.B. von OCZ noch nen Timinggleiches Modul (1GB) dazubauen, oder muss es dann ebenfalls von G.Skill sein? Leider finde ich dort keine Einzelriegel von G.Skill :(

*edit* und noch eins hinterher: Schon jemand Erfahrungen gemacht mit der 150GB Raptor von Western Digital?

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM türlich kannst du :)

Die Raptor platten sind schnell, aber mehr auch nicht meiner meinung nach. Wenn du geschwindigkeit willst (die du warscheinlich e nicht merken wirst), außerdem meiner meinung nach zu teuer, und mit ner 150GB platte, die doppelt so viel kostet wie eine 300GB platte, anhand von 2.800UPM mehr, find ich überzogen/überteuert

EDIT: Mit 39dba sind sie auch verdammt laut, im vergleich zu anderen, wie ich grad kurz nachgekugt hab, liegt so der durchschnitt von vielen bei 25dba (hab für 320GB festplatten gekugt, auch von Wetern Digital)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben