Neuer Computer für 500 €

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Verwandter von mir möchte sich gerne einen neuen PC zulegen. Preislimit ist 500 €. Der PC sollte vorallem für Fotobearbeitung gut sein, jedoch auch im Office-Bereich. Für Spiele muss der PC nicht geeignet sein.
Könnt ihr mir bitte das beste System für das Geld zusammenstellen?

Da wäre es fast besser, wenn du irgendwo einen heruntergesetzten Komplett-PC kaufst.
Meiner Meinung nach musss man für einen solchen PC nicht mehr als 300€ ausgeben, ausser er betreibt die Photobearbeitung exzessiv mit Programmen die unbedingt einen Dualcore brauchen, dann würde ich aber fast empfehlen einen Rechner für über500€ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: AMD Sempron 2800+
Mainboard: Biostar K8M800
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR PC400 (*evtl. einen weiteren 256 MB DDR PC400 Riegel zusätzlich 25€)
Grafikkarte: onBoard VIA K8M800 Shared 64 MB
Laufwerke: LG GDR-8163B 16x/48x
Festplatte: ExcelStor ESJ880c 80 GB
Gehäuse: Midi-Tower Micro-ATX

Gesamt: 269€ (*294€)
ATELCO 4office! PC

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Boxed ca. 70€
Mainboard: Asus A8N-E ca. 80€
Arbeitsspeicher: A-DATA 512 MB PC 400 ca. 45€
Grafikkarte: Club 3D GeForce 6200LE ca. 40€
Laufwerke: LG GSA-H20LB ca. 50€
Festplatte: Maxtor 6L080L0 80 GB ca. 40€
Gehäuse + Netzteil ca. 50€

Gesamt: ca. 375€
mix-computer

Zuletzt bearbeitet:
@Pillez:
ist der zweite PC selbst zusamengestellt? Wenn ja, dann kann man noch auf alle Fälle am Mainboard sparen.

Wie versiert betreibt dein Freund Fotobearbeitung?

Wenn er ein bisschen mehr als Paint macht, wird er mit einem Sempron sicherlich nicht glücklich.

Von ASUS und Gigabyte gibts mehrere S939-Boards mit onBoard-GeForce Grafik. So was würde ich nehmen (~80€), dann einen X2 3800+ (~160€), 1GB RAM (~80€), Samsung-Festplatte, zB 160GB (~60€), dann hast du noch 120€ für einen leisen Kühler (Arctic Cooling), einen DVD-Brenner (NEC) und ein Gehäuse.

Kaufen würde ich zB bei Mix oder Alternate (Preis vs Service), aber auf keinen Fall bei irgendwelchen Anbietern mti Sitz in Norwegen :rolleyes:

Vorallen nicht mit den 256 MB RAM - das wär ne Zumutung!

Zwar ist für die 500€ nicht viel drinn, aber dann doch was besseres - siehe Angehängtes Bild (bei Mix-Computer).

In dem Shuttle befindet sich das Mainboard, Netzteil, die Kühlung und eine Onboard-Grafikkarte mit durchaus guten Bildern. Dazu dann eine SATA-Festplatte als auch ein SATA-DVD-Brenner (kann ja auch was billigeres sein, ich würde es aber wegen den schickeren SATA-Kabeln empfehlen [evtl. musst du 1 SATA-Kabel zusätzlich kaufen]), 1 GByte RAM (von dem sich die Onboard-Graka etwas abzwackt... aber 32 oder 64 MB würden da ja reichen) und ein Athlon 64 3000+.

Ich glaube sehr viel mehr kann man für sein Geld nicht bekommen, zudem der Barebone recht schick aussieht und vorallem leise ist. Wenn man per Vorkasse bezahlt wirds nochma günstiger.

Fehlen tut hier Keyboard, Maus und Monitor - aber die können ja vom vorhandenen System verwendet werden.

Anhänge

• pcsys.JPG
    pcsys.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Martin.H schrieb:
Von ASUS und Gigabyte gibts mehrere S939-Boards mit onBoard-GeForce Grafik. So was würde ich nehmen (~80€), dann einen X2 3800+ (~160€), 1GB RAM (~80€), Samsung-Festplatte, zB 160GB (~60€), dann hast du noch 120€ für einen leisen Kühler (Arctic Cooling), einen DVD-Brenner (NEC) und ein Gehäuse.

ja sowas in der richtung würde ich auch empfehlen. beim mainbaord kann man sogar noch ein paar euro sparen. allerdings fehlt in der auflistung noch ein netzteil.

Und solche Komplettsysteme reichen für Fotobearbeitung und sind besser als ein zusammengestelltes System?

Er bearbeitet Fotos meistens mit Photoshop.

Ein fertiges System reicht mehr als aus für Fotobearbeitung. Wichtig ist, dass du viel Arbeitsspeicher hast (mindestens 512 MB, besser 1GB oder sogar 2GB). Auch der Prozessor sollte nicht zu langsam sein - ein 3200+ darf es da schon sein - besser ein X2 3800+. Da du viel Platz für die Bilder brauchen wirst, solltest du keine Platte unter 160GB kaufen - allein weil es sich preislich nicht rechnet weniger Speicher zu kaufen.

Ein selbst zusammengestelltes System ist nicht zuwangsläufig besser - man bekommt nur genau das was man haben will und weis hoffentlich was man braucht ;)

und das ganze + 4x teilweise sehr hohen Versandkosten... ;)

Ich würde dir zu einem System wie es dertimaushh zusammengestellt hat, raten!
Unter 1 gb Arbeitsspeicher braucht man (zumindeste bei etwas aufwendigeren Projekten) bei PS gar nicht erst anfangen. Auch sollte der Prozessor nicht zu schwach auf der Brust sein.
Ich denke, dass man mit dem System in Photoshop relativ gut zurecht kommen wird. Je nach Ansprüchen und Projekten kann man noch auf 2 gb Ram setzen.

Edit:
Man müsste halt mal schauen, wie viel die Teile bei einem einzelnen Shop kosten. Aber man sollte selbst da nicht über 500€ kommen.

Jo danke das vorgeschlagene System ist schon nett.
Braucht man für Fotobearbeitung keine Grafikkarte? Reicht onboard-Grafik aus?

Ja, ne onboard Grafikkarte reicht aus!
Die Grafikkarte wird bei der Bildbearbeitung nicht beansprucht (außer es werden neuerdings bestimmte Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert).

Ok. Was haltet ihr den von den Fertig-PCs auf Ebay?

Naja wenns ein vertrauensvoller Verkäufer ist kannste ja mal gucken, aber meist sind die Angebote auch wieder teurer... von daher... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben