Neuer Computer funktioniert nicht!

Mit ATX-Blende meinst Du die Slotblende?
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Mit dem gerade auflöten der Spulen für den SoC VRM Bereich hats AsRock scheinbar auch nicht
Ist eben auch Asrock. Gab Zeiten, da gehörten die zum Low-Budget-Segment. Bin mir nicht sicher, ob sich das geändert hat.

@TE
und was passiert(e) denn beim Versuch Windows 10 zu installieren?

Naja...Slotblende ist für mich das Blech neben einem Steckplatz. Ich meine das IO-Shield, oder halt die ATX Blende, wo die Anschlüsse wie USB, PS2, Ethernet usw nach aussen geführt werden. Im oberen Bereich um den PS2 Port noch halbwegs passend, schaut das bei den Audio Anschlüßen jetzt aber komplett schebbs aus....

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und rocketworm
atari2k schrieb:
Naja...Slotblende ist für mich das Blech neben einem Steckplatz. Ich meine das IO-Shield, oder halt die ATX Blende, wo die Anschlüße wie USB, PS2, Ethernet usw nach aussen geführt werden. Im oberen Berich um den PS2 Port noch halbwegs passend, schaut das bei den Audio Anschlüßen jetzt aber komplett schebbs aus....

atari2k
Könntest Du recht haben. Die 100+ Asrock-Blenden, die ich in der Hand hatte, waren soweit ich mich erinner, alle "ordentlich" passgenau. Hier sind ja auch die USB-Ports darüber schon daneben.

TorenAltair schrieb:
@TE
und was passiert(e) denn beim Versuch Windows 10 zu installieren?
Es kam nach einem Neustart folgende Meldung, dann steckte ich meinen USB in den PC und drückte irgendeine Taste, es kam aber immer die selbe Meldung. Nach einen Restart dann nur mehr der schwarze Bildschirm, wobei mein Monitor den PC irgendwie erkennt aber trotzdem in Ruhemodus schaltet. (Bild aus Internet)
87B319F7-E83E-410A-BD26-85A0015354BC.jpeg

Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
also der TE sagte doch schon

wird wohl nicht passieren wenn die CPU nicht erkannt wird.
Folgende Meldung (Bild aus Internet)
4EDDAB11-4630-4936-A0FF-098D7E7627B2.jpeg

Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Naja...Slotblende ist für mich das Blech neben einem Steckplatz. Ich meine das IO-Shield, oder halt die ATX Blende, wo die Anschlüsse wie USB, PS2, Ethernet usw nach aussen geführt werden. Im oberen Bereich um den PS2 Port noch halbwegs passend, schaut das bei den Audio Anschlüßen jetzt aber komplett schebbs aus....

atari2k
Soll man sich darüber beim Hersteller beschweren?

Mit welchem Tool hast du denn den USB Stick erstellt? Du hast nicht einfach die ISO auf den Stick kopiert, oder? Das funktioniert nämlich nicht.....

Edit zur ATX Blende: Am einfachsten wäre es das Board auszubauen und zu prüfen, ob dahinter überhaupt Abstandhalter sitzen bzw. ob die alle die gleiche Größe haben? Da gibt es nämlich durchaus je nach Gehäuse unterschiedlich lange Abstandhalter.
Da du aber den Rechner als Fertigrechner bestellt hast, kann ich nicht einschätzen, ob dir das zuzutrauen ist......im Zweifel: Lass es und schick das Teil zurück.

atari2k

Klingt so, als würde Dein USB-Stick nicht als bootfähig erkannt werden. Selbst erstellt (wenn ja, wie?)
Bzgl "schebbs": versuch mal, ob Du ein Bild hinbekommst, wo man die Abstände zwischen Mainboard und der Platte, wo es draufgeschraubt ist, sieht. Am besten auf allen 3 Höhen, wo die Schrauben im Mainboard sind.

atari2k schrieb:
Mit welchem Tool hast du denn den USB Stick erstellt? Du hast nicht einfach die ISO auf den Stick kopiert, oder? Das funktioniert nämlich nicht.....

Edit zur ATX Blende: Am einfachsten wäre es das Board auszubauen und zu prüfen, ob dahinter überhaupt Abstandhalter sitzen bzw. ob die alle die gleiche Größe haben? Da gibt es nämlich durchaus je nach Gehäuse unterschiedlich lange Abstandhalter.
Da du aber den Rechner als Fertigrechner bestellt hast, kann ich nicht einschätzen, ob dir das zuzutrauen ist......im Zweifel: Lass es und schick das Teil zurück.

atari2k
Das ist mir durchaus bewusst. Hab mit rufus die ISO auf den USB kopiert. Hätte mir den PC auch selber zusammengebaut. Der Versand der Teile ist nach Österreich teurer als der zusammengebaute PC nach Hause bestellt.

Alles klar. Was spricht gegen das MS eigene Tool? Hast du verschiedene USB Ports versucht? Front und Back?
Da du ja entsprechendes Wissen hast, kannst du ja überprüfen, ob die Abstandhalter richtig sitzen......

atari2k

atari2k schrieb:
Alles klar. Was spricht gegen das MS eigene Tool? Hast du verschiedene USB Ports versucht? Front und Back?
Da du ja entsprechendes Wissen hast, kannst du ja überprüfen, ob die Abstandhalter richtig sitzen......

atari2k
Werde mich morgen mit dubaro in Verbindung setzen. Ich werde es nicht selber ausbauen, da 2 Jahre Garantie vorhanden sind. Alle Ports habe ich probiert. Ich will mal ins BIOS kommen und dann die Installation vornehmen.

Bitte diese Videos, alle beide, bis zum Schluss anschauen!

Hier in diesem Video ist schon die neue Installation Oberfläche zu sehen.

Die Treiber wenn es möglich ist NICHT von den MB Seiten, sondern von den Herstellern, also alles von AMD von der AMD Seite u.s.w.

GPU von AMD

Chipsatz von AMD

https://www.amd.com/de/support

atari2k schrieb:
Im oberen Bereich um den PS2 Port noch halbwegs passend, schaut das bei den Audio Anschlüßen jetzt aber komplett schebbs aus....

Dem kann ich nur beipflichten.
Diese "Spange" beim DP-Anschluss des Mainboards gehört doch auch nach innen?

Ich vermute ganz stark, dass da beim einbau des Mainboards gewaltig was schief ging.

habe dein Bord und anschlüsse mit einem Laden pc verglichen, das einzige was ich sehen kann das der cpu stecker 2 nicht richtig sitzt( oben links hast du 2x4pin stecker)
setz mal das Ms eigene tool ein für den Bootstick zu erstellen, wenns dan noch nicht funktioniert das ganze teil zurück mit der Bitte win 10 zu installieren und den pc einschaltfertig zurück zu senden, wenn du jetzt etwas grösseres machst lehnen diese Geier jede haftung ab
und nebenbei dein Monitor hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel(da ändert sich viel)

Bei einem unsauber verbauten Mainboard würde ich das ganze direkt reklamieren. Ist halt mit den bisherigen Bildern nicht ganz exakt zu sehen.

Pissnagel schrieb:
habe dein Bord und anschlüsse mit einem Laden pc verglichen, das einzige was ich sehen kann das der cpu stecker 2 nicht richtig sitzt( oben links hast du 2x4pin stecker)
setz mal das Ms eigene tool ein für den Bootstick zu erstellen, wenns dan noch nicht funktioniert das ganze teil zurück mit der Bitte win 10 zu installieren und den pc einschaltfertig zurück zu senden, wenn du jetzt etwas grösseres machst lehnen diese Geier jede haftung ab
Genau deshalb bau ich selber nichts an dem PC. (Garantie) Kann ja kein Windows installieren, wenn ich nicht mehr ins BIOS bzw. zu dem „Menü“ komme.

eines kannst du noch versuchen,die Bios battery für ca.5 min raus nehmen so das er alle einstellungen vergessen hat, dann wieder einsetzen und den pc neu starten
Ergänzung ()

ansonsten wieder einpacken und zurück

Brech dir keinen ab und schicke die kiste zurück !

Kurzes Update: Habe heute mit Dubaro telefoniert, sie meinen, dass die Grafikkarte defekt ist. Bekomme eine neue zugeschickt.

Zurück
Oben