neuer CPU eingebaut - bildschirm bleibt schwarz

pocket

Cadet 1st Year
hi leute

ich habe heute mein neues K7S6a (jaja, ich weiss es isn scheiss board ;) ) bekommen und gleich meinen neuen (!!) AMD XP 2000+ draufgebaut. als ich den rechner dann startete bekam er zwar strom, aber der bildschirm zeigt kein bild... das komische ist, wenn ich meinen alten AMD Thunderbird 1400 draufsetze startet der rechner ganz normal, mit bild und allem.. das bios ist auf der aktuellen version und auch die CPU-kompatibilität habe ich beim hersteller nachgeschaut.. in der liste wird der 2000+ unterstützt...

PLZ help !!!!

danke schonmal im vorraus
Stefan

Hi,
Also ich glaub nich, dass es hilft aber: Ich hatte sowas auch schonmal und zwar hatte ich da bei meinem alten TB einen Pin unter der CPU umgebogen und der Bildschirm blieb schwarz. Vielleicht liegts daran ;), einfach nochmal kontrolliern.
MfG
NoX

hi
erstmal danke für eure antworten

also die pins habe ich überprüft, die sind noch alle gerade, ich habe nur etwas wärmeleitpaste außerhalb des DIE gefunden.. aber deshalb geht so ne CPU doch nciht vor die hunde, oder ?

also, von Waermeleitpaste ausserhalb der DIE auftragen geht ne CPU net kaputt ... nicht dass ich wuestte auf jeden Fall ... ich hatte auf jeden Fall auch mal des Problem und da war die CPU am Arsch, weil ich vergessen hab die Schutzfolie vom Waermeleitpad runter zumachen ... naja .. hab die CPU zurueckgeschickt und ne neue bekommen :D:D:D

mfg
CL

Hi,
Also ich denke mal wegen der WLP is die CPU nich hin. Das Board sollte ja eigentlich auch klappen, du hast ja geschrieben, dass du das aktuelleste BIOS hast und dass es die CPU unterstüzt. Haste die Möglichkeit die CPU irgendwo anders zu testen? In nem anden Mainboard eines Freundes oder in einem Shop?
MfG
NoX

nochmals danke fürs helfen :)

also ich habe die CPU bei meinem bruder auf einem ECS K7S5a getestet, dort lief sie aber genausowenig, obwohl er auch einen AMD 2000 XP hat, allerdings ein älteres model mit einem anderen core.. außerdem ist das bios von ihm nicht auf dem neuesten stand...

!!

Dann ist ja wohl klar was in arsch ist! Hoffentlich hast noch Garantie!?? Umtauschen und gut.

Kann schon mal sein das einer in dott ist von Anfang an .

Greets

wärmeleitpaste außerhalb des DIE gefunden.. aber deshalb geht so ne CPU doch nciht vor die hunde

Doch wenn es Silber WLP ist dann ist die CPU im A.... . Denn die leitet d.H es gab einen Kurzschluss = CPU geht nicht mehr.

Aber wenn es normale weisse WLP ist dann sollte es kein Problem sein.

Hm naja dann wirds wohl am BIOS oder an der CPU an sich liegen. Haste die CPU von deinem Bruder schonmal bei dir ausprobiert? Sollte demnach ja ohne Probs klappen ;)
MfG
NoX

Original erstellt von pocket
nochmals danke fürs helfen :)

also ich habe die CPU bei meinem bruder auf einem ECS K7S5a getestet, dort lief sie aber genausowenig, obwohl er auch einen AMD 2000 XP hat, allerdings ein älteres model mit einem anderen core.. außerdem ist das bios von ihm nicht auf dem neuesten stand...

Du solltest vor dem einsetzen der CPU das "CMOS Clear" ausführen, den Strom abziehen und den Jumper setzen, 3 min warten und den Jumper wieder zurück setzen und den Strom anschließen, ins Bios gehen und die Werte eintragen.

also... ich werde mich morgen mal an den versandshop wenden und die CPU zurückschicken.. ich danke euch für die hilfe/mühe :)

Tja, hoffentlich ist es kein Tray. Da blocken die Firmen meist und es geht ein paar Wochen bis du wieder deine CPU hast.

@CoolerMaster, Silber WLP leitet erst bei sehr hohem druck und der ist um die DIE herum nicht gegeben, also sollte die WLP nicht das prob. sein.
Ich tippe auf defekt der CPU!

nochma ne frage... sie mag vielleicht dumm klingen aber antwortet trtozdem bitte :D

ich habe gerade nochmal die beiden cores verglichen... meiner (der nich funktioniert) hat einen palomino-core, der von meinem bruder (der funktionierende :) ) einen älteren (keine ahnung wie der heisst) .. nun meine frage: macht ein anderer core einen so großen unterschied, dass gleich ein neues bios her muss? (mein bios ist vom 25.11.2002)

ich ziere mich ein wenig vor einem bios update, da ich mit dem letzten bios update mein bios komplett zerschossen habe..

achso....da fällt mir grad doch noch was ein.

Was ich auch schonmal hatte, war...das sich das Bios wohl schon an die alten Einstellungen "gewöhnt" hatte und partou nicht mit der neuen CPU arbeiten wollte.

Es wird wohl sicherlich eher an der Erkennung des Steppings, ect. gelegen haben, als an Vcore FSB und Multi.

Da hatte dann ein CMOS-Clear geholfen.

Rodger

Zurück
Oben