neverlast74
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich weiss aber nicht was im BIOS ich einstellen kann damit er win bootet.
Ausserdem am MOBO leuchtet die lampe für BOOT!
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
wechsele ich zum alten cpu 3600 funktioniert alles easy.
1. ist mein netzteil zu schwach? -> naja nach der berechnung nicht
Nach deren schon
ODER ist die CPU fehlerhaft...obwohl das mobo nicht cpu fehler zeigt?
ODER habe ich nur das falsche BIOS versucht?
oder etwas anderes?
DANKE!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …alter AMD 3600 - neuer 5700x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): …(2x 8192MB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
- Mainboard: …MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: …550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: …be quiet
- Grafikkarte: …Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16G
- HDD / SSD: …1x samsung SSD , 1x kingston
- 5 Fans
- Noctua NH-D15S Tower Kühler 1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- alter AMD 3600 - wenn ich neuen 5700x3d ins Mainboard gebe (3eck beachtet, pins nicht verbogen, kühpaste ist gut,) komme ich nur ins BIOS - Ich habe die 3 letzten BIOS schon versucht (chipset driver wurde installiert) - er erkennt das teil (erste zeile)
ich weiss aber nicht was im BIOS ich einstellen kann damit er win bootet.
Ausserdem am MOBO leuchtet die lampe für BOOT!
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
wechsele ich zum alten cpu 3600 funktioniert alles easy.
1. ist mein netzteil zu schwach? -> naja nach der berechnung nicht
Nach deren schon
ODER ist die CPU fehlerhaft...obwohl das mobo nicht cpu fehler zeigt?
ODER habe ich nur das falsche BIOS versucht?
oder etwas anderes?
DANKE!