neuer CPU - hänge im BIOS

neverlast74

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …alter AMD 3600 - neuer 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …(2x 8192MB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: …550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …be quiet
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16G
  • HDD / SSD: …1x samsung SSD , 1x kingston
  • 5 Fans
  • Noctua NH-D15S Tower Kühler 1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

• alter AMD 3600 - wenn ich neuen 5700x3d ins Mainboard gebe (3eck beachtet, pins nicht verbogen, kühpaste ist gut,) komme ich nur ins BIOS - Ich habe die 3 letzten BIOS schon versucht (chipset driver wurde installiert) - er erkennt das teil (erste zeile)
1726297703320.png

ich weiss aber nicht was im BIOS ich einstellen kann damit er win bootet.
Ausserdem am MOBO leuchtet die lampe für BOOT!

1726297811012.png

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
wechsele ich zum alten cpu 3600 funktioniert alles easy.
1. ist mein netzteil zu schwach? -> naja nach der berechnung nicht

1726298135177.png

Nach deren schon

1726298180776.png

ODER ist die CPU fehlerhaft...obwohl das mobo nicht cpu fehler zeigt?
ODER habe ich nur das falsche BIOS versucht?
oder etwas anderes?

DANKE!

Was passiert denn, wenn du an der Stelle wie im Screenshot zu sehen die Taste F2 drückst?

F1 bzw. F2 drücken und die Einstellungen im BIOS/UEFI neu machen.
Wenn du für die CPU das UEFI geupdatet hattest und eine relativ alte Windows Installation hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du CSM wieder aktivieren musst.
In alten Versionen war das standardmäßig aktiviert und mittlerweile meist deaktiviert. Ggf. musst du auch nur Boot-Reihenfolge anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neverlast74
F1 drücken, einstellen, mit F10 verlassen und gut ist.
BIOS ist auf dem aktellem Stand?

Hi

Das ist völlig normal einfach F1 Drücken, ggf. Wenn nicht mehr alle BIOS Einstellungen stimmen, wieder so einstellen wie vorher, oder Backup der BIOS Einstellungen verwenden.

Dann einfach wieder alles abspeichern, dann sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also was passiert wenn ich F1 F2 drücke nichts er schmeisst mich ins BIOS. Ich weiss nicht was ich dort einstellen kann / soll. Kann auch nicht wichtig sein WEIL wenn ich den alten CPU reingebe - bootet er ja wunderbar. ohne dass IRGENDWAS im BIOS verändere.

slrzo schrieb:
Wenn du für die CPU das UEFI geupdatet hattest und eine relativ alte Windows Installation hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du CSM wieder aktivieren musst.
In alten Versionen war das standardmäßig aktiviert und mittlerweile meist deaktiviert. Ggf. musst du auch nur Boot-Reihenfolge anpassen.
OK ich pobier das mal - das CSM zu ändern. habe win10 aus 2019 oben.

Möglicherweise langt es auch schon einfach nur ins UEFI zu gehen und am Ende die Einstellungen einfach zu speichern. Er erkennt einfach die neue CPU und als Sicherheitsmaßnahme sagt er man muss die Einstellungen überprüfen/ändern.

neverlast74 schrieb:
habe win10 aus 2019 oben.
Naja, seit win8 installiert man Windows eigentliche im UEFI Modus mit GPT, das ist dann für win11 Pflicht.

Wenn win10 bei dir im alten CSM Mode mit MBR installiert wurde, dann CSM im Bios aktivieren. Allerdings dürfte dein win10 dann auch nicht mit der alten CPU starten, wenn da was falsch eingestellt ist.

• Gefällt mir
Jupp, einfach mal die Defaults laden. Speichern.
Nochmal ins Bios dann XMP laden, speichern.

Empfehlung BIOS: neuste NICHT Beta

Es wäre schon wichtig, einmal das NEUESTE BIOS eingespielt zu haben, bevor man die CPU wechselt und wenn man dann noch dreimal downgradet, besteht ja durchaus die Chance, dass man im BIOS mehr als eine Einstellung wiederherstellen/neu setzen muss (EXPO/rBAR etc., integrierte GPU aus).

Wenn man eine BIOS-Allergie hat, sollte man kein CPU-Update selbst vornehmen. Das man da nicht einmal rein geht, ist keine Option, nach einem Update und einer CPU-Änderung.

• Gefällt mir
slrzo schrieb:
SUCCESS - SLRZO - du bist mein Held!!
ich musste von UEFI auf CSM stellen damit diese CPU funktioniert! JUBEL!! warum es beim 3600CPU genau umgekehrt sein muss ist mir schleierhaft ... dort liefert nämlich der CSM mit dem amd 3600 den boot fehler und lässt mich nicht ins BIOS...

Danke an ALLE für eure gedanken und Zeit. Tolles Forum tolle Leute!

neverlast74 schrieb:
ich musste von UEFI auf CSM stellen damit diese CPU funktioniert!
Wenn win10 funktioniert, lade dir mal das Programm WhyNotWin11 herunter starte es und poste da mal ein Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und neverlast74
Man kann den Partitionstyp aber auch auf GPT ändern, wenn du das willst:

Du startest Windows 10. Gehst auf
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann kommst du in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Vorausgesetzt du hast nur einen Datenträger im Rechner verbaut, gibst du da ein:
mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein:
mbr2gpt /convert
Fertig.
Nutzt du Bitlocker, muss die Festplatte vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden.

Dann müsste man die Bootmethode im BIOS natürlich wieder vom CSM umstellen auf UEFI,
kann dann auch Secure Boot im BIOS aktivieren und dann wäre der Rechner auch Windows 11 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Cat Toaster
Zurück
Oben