Neuer CPU kühler auf Mainboard.

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe folgendes mainboard asrock n68c-s ucc
und da mein pc sich mittlerweile bei den temperaturen immer ausschaltet ( cpu wird zu warm ) hat ein kollege mir heute einen cpu kühler geschenkt den artic freezer 13.

habe ihn auch gleich ausgepackt, aber leider passt er vom sockel her anscheinend nicht oder ?
kann man sich dafür einen neuen sockel holen bzw ein neues mainboard ?

Der sollte auf das Mainboard passen. Du musst nur beachten, dass der Kühler nur in zwei Richtungen ausgerichtet werden kann. Bei dir ist es anscheinend so, dass der Lüfter entweder nach unten oder oben zeigen muss.

hmmm der sockel der dabei ist, passt aber absolut in kein vorhandes loch rein, wo man es quasi reindrücke könnte, wie es beim alten sockel war.

vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :P

Der Kühler passt auf verschieden Sockel...du mußt natürlich die richtigen Klammern haben!

ok!

ich habe es doch noch hinbekommen, war wirklich mit solchen klammern.

pc läuft auch ganz normal!

allerdings wenn ich bei speedfan schaue wie warm meine cpu wird komme ich auf unfassbare 82°!!!!!

AMD Phenom II X6 1055T ist meine CPU, soweit ich weiß schaltet dieser sich bei 60° aus, aus sicherheitsgründen.

warum läuft mein rechner noch ?
kann ich meinen neuen cpu kühler noch irgendwo einstellen ? oder spinnt speedfan?

:(

edit:

das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber wenn ich auf den cpu kühler drauf drücke ( zart )
so merke ich das noch spiel da ist, und sofort fällt die temperatur von 82° auf knapp 42°!!!!!

sobald ich es wieder los lasse, geht die temperatur wieder hoch, muss ich das teil noch fester anziehen ?

ich glaube der kühler liegt nicht richtig auf der cpu auf!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Push Pins aber schon richtig reingedrückt, oder?
Normalerweise hört man dann ein Knacken, wenn sie ganz reingedrückt wurden.

Hibble schrieb:
Du hast die Push Pins aber schon richtig reingedrückt, oder?
powersocke schrieb:
jaaa das knacken habe ich gehört

Push Pins? Bei AMD? Eher nicht! Das ist wohl nur bei Intel der Fall. Die Montage bei AMD erfolgt mittels der beiden beiligenden (AMD-)Montagemodule, die dann verschraubt werden. (Siehe dazu auch Montageanleitung Seite 2.)

Gruß
miko

Oha, das wusste ich ja noch gar nicht.

Na dann haben wir ja jetzt das Problem gefunden :D

Zurück
Oben