neuer CPU kühler oder nciht

cdlcnox

Lt. Commander
hi leute,

also ich will mein AMD Athlon tbird 1200 Mhz auf 1400 Mgz übertakten!(ich weiß das ist eine sehr hohe anforderung an den prozzi aber ein freund von mir hat das auch gemacht und sein rechenr läuft)
ich habe einen coolermaster kühler mit einem 60 mm lüfter(weiß nciht genau welcher)
und so hat meine CPU unter volllast 55C°.
also meine frage ist:
wenn ich nun übertakte brauche ich entweder einen neuen CPU kühler oder ich tausche den 60 mm lüfter gegen einen leistungsstarken 80 mm lüfter.
was soll ich eurer meinung nach tun??

schonmal danke für die hilfe

MfG

{CdlC}Nox

Würde erstmal den 80er probieren. Falles es nicht reichen sollte- für so was hat man immer Verwendung...

Ich bin der Meinung, ein CPU-Kühler kann nicht groß genug sein :D

Aber ich habe einen großen Kühlkörper mit einem 80er Lüfter (ca 65 m³/h) und mein T-Bird 1400 C hat auch unter Vollast 48°-54°.

Alpha8045

Hi!

Ich würde dir zu dem Alpha8045 mit Enermax80 Lüfter raten. Der müsste Deinen Anforderungen gerecht werden!

gruss dexta :cool_alt:

hmm

Ein hochdrehender 60 millimeter wäre auch möglich, so halte ich meinen auf 39°C unter normallast.
Ist allerdings sehr laut, aber nur wenn es dir vom platz her ned ausgeht.

kannste ja mal auf http://www.pc-cooling.de/ gucken die haben unter anderem auch den Thermalright X7 den ich auch hab .. Ich hab meinenn TB 1.2 auf 1.4 und der läuft unter Volllast auf 36°-39° (kommt auf die zimmertemp an)

Also ich würde dir raten den 60mm-Lüfter runterzuschrauben und nen regelbaren 80mm-Lüfter draufzubauen.
Ich habe auf meinen alten Taisol-Lüfter nen 80er Enermax draufgebaut und der kühlt einen XP1700+@XP1900+ immerhin auf 36° bei idle und voller Drehzahl. Das lässt sich dann immernoch mittels Drehzahl auf ne angemessene Temperatur und Lautstärke anpassen. Mit 2300rpm hab ich unter Last 48°. Ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiß zwischen Lautstärke und Kühlleistung.
Und der alte 60er Lüfter lässt sich auch noch vielseitig verwenden... Gehäuse, GraKa, ...

Gibts natürlich auch schon fertig zu kaufen
aber ich find den Preis irgendwie nicht ganz gerechtfertigt :confused_alt:
--> selbermachen :D

Also mein oller AXIA 9 TB1000C@1400C bei 1,85V Vcore lief bei ~44°C mit dem TT Volcano7 ohne Probleme.

TT Volcano 7 bei arlt.com 29,99€
2850.jpg

Bei K&M sogar nur 24,99€

Reicht voll und ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben